Gateskupplung und Freilauf Generator tauschen?

alexander70

Aktiv-Mitglied
Ort
Schorndorf
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01.07.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keines
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
MFL, MFA, WLZH, PDC, AHK
FIN
WV2ZZZ7HZ7H00XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motor-Kennung BPC
Hallo zusammen,

ich benötige einen neuen Klimakompressor und will in diesem Zuge auch die Gateskupplung / Freilauf des Generators mitmachen lassen.
Jetzt die Frage:
Normalerweise muss ja die Front in Servicestellung zum Wechsel des Antriebs des Generators gebracht werden.
Wenn der Klimakompressor ausgebaut ist, ist dann die Servicestellung der Front trotzdem nötig oder kommt man bei Ausgebautem Kompressor auch an den Generator zum Tausch des Antriebs hin?

Danke für Eure Unterstützung!

Gruß Alex
 
Geht auch ohne. Meine Hände sahen danach aber etwas mitgenommen aus. Und Fluchen ist dann auch angesagt.
 
Ich verstehe nur nicht wie du den Klimakompressor ohne Servicestellung (Schürze ab + Schlossträger 20- 30 cm nach vorn ziehen) ausbauen willst.
Servicestellung ist meiner Meinung absolut notwendig! Bei der demontage der Schürze ist eig nur wichtig, zu wissen bei welchem Fahrzeugtyp (Transporter oder Multivan) die Schrauben sind. Dann ist die Servicestellung eig. in 1 - 1,5h zu machen.

Guck nochmal hier vorbei (:

Gates Kupplung, Freilauf selber wechseln
 
Es geht nicht darum, wie ich das machen "will" ;) Ich hab es ja schon hinter mir. Man kommt an alle Schrauben dran, ist etwas Gefummel aber es geht.
Der Klimakompressor muss dazu aber auch nicht raus, schließlich will man ja nicht unnötig die Klima entlehren und nachher wieder neu befüllen lassen, wenn es nicht notwendig ist. Der Kompressor wird nur abgeschraubt und leicht zur Seite gehangen. Freilauf ist ohne Probleme zugängig. Sobald der Klimakompressor abgeschraubt ist, kann man sich weiter nach oben durcharbeiten.
 
Hui, puuuh. Viel Spaß (:
Aber sicher unmöglich ists nicht.
Hab eben gemerkt, dass das Thema ja schon lange kalter Kaffee ist. Daher hat es sich für den Problemsteller warscheinlich schon lange erledigt.

Schönen Gruß
 
Die Servicestellung ist absolut unnötig. Ich hasse sie !!! Ich habe vor 2 Wochen (an 2 entspannten Samstagen - ich brauche den Bus nicht täglich) auch beide Gates-Kupplungen und Freiläufe + die Lima ausgebaut. Alles ohne Servicestellung. Ich verstehe die Meinung nicht, was die Notwendigkeit dieser Vorarbeit angeht. Ich habe ganz normales Werkzeug, nen 1/4" Nusskasten, 1/2" ebenso, hier und da hilft mal ne Langnuß und das wars. Ich habe ne eigene Garage und habe auf dem Boden liegend alles erledigt.
Aber: Die Lima (inkl. Halter) habe ich nur rausbekommen, als ich den Freilauf (nach unten hängend) abgeschraubt habe. Der angeschweißte und zum Motor zeigende Halter, an dem der Motorhalter bzw. das Gummilager befestigt wird, störte und ich habe die Lima schon 7x gewendet und gedreht.

Die Servopumpe habe ich ausgebaut, sonst keine Chance, die Lima raus zu bekommen. Das sind aber nur 2 Schrauben und dann etwas kräftig ziehen und rütteln. Den O-Ring wollte ich nämlich auch erneuern, der war gar nicht mehr rund (im Querschnitt). Dazu musste ich, weil ich die Leitungen an der Servo belassen habe, den Ausgleichsbehälter entleeren und den Saugschlauch samt Schelle abbauen. Dann kann man die Servopumpe etwas zur Fahrerseite ziehen und dann ist sie aus dem Weg. Das mache ich aber gerne wieder - im Gegensatz zur Servicestellung (mit wegfallenden Schrauben im Schlossträger, dem ganzen Ausgerichte der Front usw.)
Nächsten Tag gibts bisschen Muskelkater am Hals und dann ist auch wieder gut ... :-)

Gruß Tilo
 
Zurück
Oben