Gates Kupplung

Fire35

Top-Mitglied
Ort
Leer
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD200
Extras
Standheizung, Klima, Elektropaket 1, GRA (nachgerüstet) Schlechtwegefahrwerk
Umbauten / Tuning
Alutecfelgen, Isolierung, Dekor, Innenbeleuchtung LED, Tagfahrlicht LED, HL-Trittstufen mit Beleuchtung, MV-Türverkleidungen, Umschaltung WWZH mit/ohne Motorerwärmung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,
wenn ich richtig informiert bin, soll die Gates Kupplung(en) beim Fünfzylinder bis Bj 2005 bei 150tkm und ab Bj 2006 bei 180tkm gewechselt werden. Liegt der Unterschied an unterschiedlichen Teilen oder ist VWN nur mutiger geworden? Bei einem Bekannten mit einem Fuenfer aus 2005 ist die GK nämlich bei 180tkm verreckt und hat wohl den Klima Kompressor mit gekillt. Da kann man die GK dann wohl besser bei 150tkm Wechsel (lassen).
 
In dem Fall düfte der ursächliche Zusammenhang wohl andersrum sein: Der Kompressor hat gefressen und dabei die Gates Kupplung geschreddert. Oder was verleitet zu der Annahme das es nicht so war?

Cheers, Michael
 
.....dass die Km Frist überschritten war mit 180tkm. Sollte bei 150tkm getauscht werden.
 
Hallo,
die Teilenummern für Gateskupplung und Freilauf sind für alle 2,5 R5 Motoren über die T5.1 Modelljahre (2003 bis 2010) gleich.
Man darf annehmen, daß sich die Teile nicht verändert haben.
Möglicherweise hat man bei VWN erkannt, daß die Lebensdauer größer ist als Anfangs angenommen.
Ich würde nicht tauschen, außer man ist ohnehin in dem Bereich aktiv.
Meine Gateskupplungen sahen bei ca. 130Tkm aus wie neu, in die Freiläufe kann man natürlich nicht hineinsehen.

Ähnlich ist es übrigens bei den Zahnriemen der 1,9 er. Da wurde auch für die DPF Motoren das Intervall verlängert bei identischen Teilen.

Gruß Hannes
 
Danke, Hannes. Das hatte ich mir gedacht.

Gruß Harald
 
Tach!
Ich hab meine Kupplungen und Freiläufe prophylaktisch bei 150Mm gewechselt.
Die alten sahen aus wie geleckt und man konnte nur auf den zweiten Blick einen Ansatz von Verschleiss erkennen.
 
... genau so. Meine hatte ich am 03er auch schon bei um 140TKM gewechselt, weil eh in dem Bereich (Krümmer) gebaut wurde. Sie sahen auch noch "gut" aus- aber drin steckt man da ja nicht und der Finanzaufwand hält sich in Grenzen ;).
 
.....dass die Km Frist überschritten war mit 180tkm. Sollte bei 150tkm getauscht werden.
Mir ist dennoch schleierhaft wie eine geschredderte Gateskupplung den Klimakompressor "killt"?

Cheers, Michael - der gerne dazulernt
 
Hallo Michael,

ist auch nur eine Vermutung. Wäre daher auch für mich von Interesse zu erfahren, ob eine defekte Gateskupplung nun Folgeschäden verursachen kann oder nicht. Ich habe hier schon mal etwas über Folgeschäden gelesen, kann es aber nicht wieder finden. Eine definitive Aussage hierzu wäre daher höchst interessant. Wenn nämlich Folgeschäden ausgeschlossen sind, kann man ja wirklich warten, bis die Kupplung ihren geist aufgibt. Ansonsten wäre eine turnusmäßiger Wechsel die bessere Alternative.
 
Okay, dann stimmt meine Welt wieder. Im Kompressortrieb sind drei Komponenten:
1. die Gateskupplung
2. ein Freilauf
3. die Überlastsicherung

Wenn #1 die Zähne verliert wird der Kompressor einfach nicht mehr angetrieben, ist ein Komfortproblem, aber für den Kompressor egal.

Wenn #2 festgeht tritt als Folgeschaden häufig eine ausgeschlagene Gateskupplung auf, ev. wird auch die Überlastsicherung überstrapaziert. Dem Kompressor selbst passiert nichts, allerdings gibt es die Überlastsicherung offiziell nur zusammen mit einem neuen Kompressor. Über die Bucht kann man aber die Komponenten einzeln beziehen.

Wenn #3 ausgelöst hat kann das am Alter, oder an einem blockiertem Kompressor liegen, ev. an einem festgegangenen Freilauf. Da hilft nur ausbauen und nachschauen. Dann auch gleich neuen Freilauf und neue Gateskupplung verbauen.

IMHO "lohnt" sich der turnusmässige Wechsel an der Stellle eher wegen #2, also um einen festgegangenen Freilauf festzustellen, da der Folgeschäden nach sich zieht. "Nur" wg. der Gateskupplung würde ich das nicht tauschen. Die Frage wäre ob man ohne Ausbau nicht einfach mal an der Glocke drehen kann um den Freilauf zu testen? Das wäre ein guter Punkt für eine turnusmässige Inspektionsliste!

Cheers, Michael
 
Hallo zusammen,
hat eigentlich jemand schon mal eine Beschreibung zum wechseln der Freiläufe erstellt? Wenn ja wo finde ich die??? Will meine jetzt die Tage machen. Habe jetzt 150tkm runter und ich glaube einer rutscht ständig und lässt das ganze Auto nach verbranntem Gummi richten.
Brauche ichbeigentlich spezial Werkzeug??? Oder nur eine sehr gut sortierten Werkzeugwagen???? Was muss ich ca an Zeit einplanen??? Schafft man das auf einem Freitag Abend?

Mit freundlichen Grüßen Benny
 
Hallo zusammen,
hat eigentlich jemand schon mal eine Beschreibung zum wechseln der Freiläufe erstellt? Wenn ja wo finde ich die??? Will meine jetzt die Tage machen. Habe jetzt 150tkm runter und ich glaube einer rutscht ständig und lässt das ganze Auto nach verbranntem Gummi richten.
Brauche ichbeigentlich spezial Werkzeug??? Oder nur eine sehr gut sortierten Werkzeugwagen???? Was muss ich ca an Zeit einplanen??? Schafft man das auf einem Freitag Abend?

Mit freundlichen Grüßen Benny

Hallo Benny,

"Servicestellung", "Gateskupplungen tauschen" etc. - alles über die SuFu zu leicht zu finden. So z.B. hier: http://tx-board.de/threads/gates-kupplung-freilauf-klimakupplung-ausbauen.51866/
In dem Thread steht auch welches Spezialwerkzeug zum lösen der Gateskupplungen du benötigst.

An einem Freitagabend ist das nicht zu schaffen.

Gruß
Mike
 
bei mir ist die Kupplung nach 203TKM kaputt gegangen.
Man hat deutlich gemerkt, wie die Zähne ausgefräst wurden und dann ging die Klima auch schon nicht mehr.
Das Ganze habe ich dann erstmal für weitere 2TKM so ignoriert, da ich keine Lust auf die Arbeit hatte.
Vor ca 3 Wochen habe ich dann doch etwas mehr vorgehabt und es hat sich gelohn mal das Frontend in Servicestellung zu ziehen.
Dabei habe ich dann Kupplung und freilauf erneuert.
Es ist wirklich wenig Platz aber geht knapp ohne Klimaleitungen oder sonstiges zu lösen.
Daher brauch man nichtmal die Klima neu befüllen.
Der alte Freilauf hat auf mich einen neuwertigen Eindruck gemacht!
Lief sauber frei und auch das "Ausfräsen" der Kupplung hat ihm nichts ausgemacht.
Ich habe ihn dennoch getauscht, da ich die Teile eh schon da hatte.

Seit dem Läuft die Klima wieder perfekt.
 
... ich glaube einer rutscht ständig und lässt das ganze Auto nach verbranntem Gummi richten.
Das ist dann aber nicht der Freilauf, der besteht aus gehärteten Stahlklemmrollen auf einer gehärteten Stahlwelle, sondern eine sich abfräsende Gateskupplung oder anderes Gummizeug, was irgendwo schleift.

Cheers, Michael
 
Zurück
Oben