Gates Kupplung

ratany

Jung-Mitglied
Ort
KFZ-M
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/03
Motor
TDI® 128 KW
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo !!
Jooo, bei mir ist auch diese gates Kupplung für den Klimakompressor deft. ! Reicht das aus diesen alleine zu wechseln ? Ist das ein großer Akt und bekommt man dieses Teil auch woanders als beim lieben vw händler ?:)
danke vorweg Andreas
 
AW: Gates Kupplung

Hallo,

....ich würde auf jeden Fall den Freilauf mit tauschen.
Das die Gateskupplung defekt ist, hat meist einen Grund.

Entweder wurde der Wechsel Intervall ...in deinem Fall 150.000KM nicht eingehalten, oder aber das Teil hat sich zerlegt, weil der Freilauf defekt ist, oder aber im schlimmsten Fall, der Kompressor wäre defekt.

Gateskupplung und Freilauf wäre typisch .....da du dazu sowieso den Kompressor von der Halterung lösen musst, würde ich den Freilauf gleich mit tauschen.

Nötige Ersatzteile:
070 903 327 D ......Gates Kupplung ........52,54€
070 903 201 E ......Freilauf ..................83,90€

Alternativ gäbe es die Teile hier:
Flexible Kupplungsmuffe EuroGrip® VW Multivan, Phaeton, Touareg, Transporter von Gates - EG1

und hier:
Generatorfreilauf VW Multivan, Phaeton, Touareg, Transporter von febi - 26958

Gruß
Claus
 
AW: Gates Kupplung

Spezialwerkzeug ? :)
:D Verdienen die bei vw überhaupt noch was ? Bei so viel info hier .
Daaaankeeee !!
 
AW: Gates Kupplung

Hallo,

...man benötigt 2 Hände, wo nicht nur Daumen dran sind =)=)=) und für den Freilauf folgende Werkzeuge:

Vielzahnadapter 3400 ..........gäbe es hier:
Vielzahnadapter 3400 Original VW Spezial Werkzeug - Produkte - Zurück, Original VAGWerkzeuge, Bewertungen, Vagwerkzeuge,

Vielzahn Steckeinsatz M10

.......optisch sähe das Gebastel so aus:
Übersicht Demontage Freilauf.JPG

Der Klimakompressor muss für diese Arbeit nicht komplett ausgebaut werden .....also Kältemittel ablassen .....es geht auch so, wenn man eine helfende Hand hat.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben