Gates Kupplung mit LiMa getauscht?

fashnickered

Jung-Mitglied
Ort
Kleve
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
AXD mit 50601 LL2 0W30
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen und schon vorab: Bitte entschuldigt den 192.695ten Thread zur Gates-Kupplung.

Ich habe meinen Dicken nun seit 10tKm (jetzt: 173tKm) und möchte jetzt zum Frühling einen Klimaservice machen lassen. Dabei dachte ich mir, dass ich mich auch um das lange prokrastinierte Thema "Gates-Kupplung" kümmern könnte. Leider ist mein MV ein Reimport aus Estland und ein Blick ins Serviceheft hinterlässt nur den Eindruck, als sei beim Schreiben desselben jemand mit dem Gesicht auf der Tastatur eingeschlafen. Die Vorbesitzer waren leider auch nicht ganz so fleißig mit den Intervallen und so bleibt mir nur ein Hinweis - der Austausch der LiMa, den die Vorbesitzer machen ließen. Folgende Rechung gab es damals wohl dazu:
Medium 25378 anzeigen
Jetzt meine Frage: Wurde da auch die Gates-Kupplung getauscht, weil die ja - soweit ich jetzt durch mein Einlesen ins Thema alles richtig verstanden habe - sowieso da auch sitzt?

Falls ja, ist ja alles geklärt. :-)
Falls nein, würde ich mich über Tipps zum Weiteren Vorgehen freuen. Die Werkstatt meines Vertrauens genießt auch sehr viel von selbigem und würde mir nicht das Geld unnötigerweise aus der Tasche ziehen. (Nur ein Hinweis für diejenigen, die hier schon Lunte riechen.)

Liebste Grüße und vielen Dank
Euer Matze
 
Hallo,

geht zumindest nicht aus der Rechnung hervor, dass die Gates erneuert wurde. Es "könnte" bei der neuen LiMa ein Freilauf drauf gewesen sein und es "könnte" auch eine Gates Kupplung dabei gewesen sein.

Ist aber eher unwahrscheinlich, da der Satz beim Händler ja auch Geld kostet.
 
Moin,

Wurde da auch die Gates-Kupplung getauscht, weil die ja - soweit ich jetzt durch mein Einlesen ins Thema alles richtig verstanden habe - sowieso da auch sitzt?
sollte, muss aber nicht.

Ich würde die Freiläufe und Gateskupplungen tauschen; kosten ja nicht die Welt.


Gruß
Mike
 
Moin,


sollte, muss aber nicht.

Ich würde die Freiläufe und Gateskupplungen tauschen; kosten ja nicht die Welt.


Gruß
Mike
Danke! Eben, ich hätte die auch gleich mit getauscht bei der damaligen Laufleistung, aber gut. ;-)

Danke auch Steven und dann ruf ich mal bei der Werkstatt an.
Over and out.
 
Danke! Eben, ich hätte die auch gleich mit getauscht bei der damaligen Laufleistung, aber gut. ;-)

Danke auch Steven und dann ruf ich mal bei der Werkstatt an.
Over and out.
...lass beide tauschen: Lima & Klima.
 
Hallo Matze,
ich bin da etwas anderer Meinung als meine Vorschreiber:
Eine Lima für den T5 kommt immer komplett mit neuem (Antriebs-)"Ritzel" für die Gates-Kupplung und somit auch mit neuem Freilauf. Und auf der Rechnung ist eindeutig eine "Kupplung" für 69 Tacken aufgeführt, das ist m.a.S.g.W. eine neue GatesKupplung. Das ist leider der normale Preis dafür...
Für die ebenfalls durchgeführte Schaltgetriebekupplungsreparatur wurde ja lt. Rechnung ein Komplettsatz Kupplung abgerechnet, daher kann sich die Pos. "Kupplung" nicht auf diese beziehen.

Also ist imho Ruhe an der Baustelle und es macht keinen Sinn, da weitere Euronen zu vers(ch)enken. Auf dem Außenring der Gates-Kupplung ist normalerweise auch ein ProdDatum drauf...

Wie es beim Klimakompressor ausschaut weißt nur du!

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Matze,
ich bin da etwas anderer Meinung als meine Vorschreiber:
Eine Lima für den T5 kommt immer komplett mit neuem (Antriebs-)"Ritzel" für die Gates-Kupplung und somit auch mit neuem Freilauf. Und auf der Rechnung ist eindeutig eine "Kupplung" für 69 Tacken aufgeführt, das ist m.a.S.g.W. eine neue GatesKupplung. Das ist leider der normale Preis dafür...
Für die ebenfalls durchgeführte Schaltgetriebekupplungsreparatur wurde ja lt. Rechnung ein Komplettsatz Kupplung abgerechnet, daher kann sich die Pos. "Kupplung" nicht auf diese beziehen.

Also ist imho Ruhe an der Baustelle und es macht keinen Sinn, da weitere Euronen zu vers(ch)enken. Auf dem Außenring der Gates-Kupplung ist normalerweise auch ein ProdDatum drauf...

Wie es beim Klimakompressor ausschaut weißt nur du!

Viele Grüße
Jochen

Hallo und vielen Dank Jochen!

Deine Einwände und Anmerkungen sind tatsächlich bei näherer Betrachtung durchaus logisch und schlüssig. Ich werde das dann in der Werkstatt erläutern und sie bitten, auf das Datum zu schauen. Ende der Woche melde ich mich wieder mit dem Update.

Nochmals vielen Dank und eine schöne Woche.
Gruß
Matze
 
Zurück
Oben