Gates - Kupplung + Freilauf+ Klimakupplung ausbauen

Wenn man zu Zweit ist, dann kann man beide Freiläufe+Kupplungen OHNE Servicestellung tauschen!

Keine Angst, mann kann ruhig kurz mit dem Schlagschrauber arbeiten - anspnsten bekommt man die Freiläufe nicht runter!

Masse an der Batterie abklemmen - damit es dann bei derLiMa keine Funken gibt!

Rest ist eigentlich selbsterklärend - wenn man davor steht.

lg
 
ich hätte da auch noch ein tipp. der freilauf krigt mann wirklich schlecht ab. ich habe die geöffnete kupplung,d.h. das schwarze teil mit dem freilauf dran , mit 6 spanplattenschrauben (4x20 senkkopf) an einen holzbalken geschraubt und so kann mann mit dem Spezial vielzahneinsatz mächtig druck machen. geht super ab. den neuen freilauf auch so draufschrauben. gruss an die schrauber
 
Einfach kurz den Schlagschrauber ansetzen und fertig...
 
Moin zusammen,

welcher Hersteller von Freiläufen und Kupplungen ist den zu bevorzugen? Gibt es Unterschiede?
Bis jetzt habe ich SKF, Gates, INA, Febi gefunden... Teilweise gehören diese Firmen zum Scheffler Konzern, oder? Sind es dann immer die gleichen Teile?
Ein Ebay Verkäufer hat mir geschrieben, dass bei allen Firmen immer ein INA Freilauf geliefert wird und die Kupplung immer von Gates kommen würden. Ist das so korrekt?

Ich habe aktuell zwei Freiläufe und Kupplungen von Febi zu Hause und bin mir nicht ganz sicher, ob ich sie einbauen oder zurückschicken soll. Der Freilauf ist relativ schwergängig... Ist das bei anderen Herstellern auch so?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :-)

Viele Grüße,
Matze
 
Hallo Matze,

das mit den INA-Lagern ist richtig!
Egal von welchem Hersteller - es sind immer INA-Lager drin. Nur bei Febi bin ich mir nicht ganz sicher. Schau bei den Febi einfach auf's Lager ob INA draufsteht. Falls nicht würde ich diese nicht einbauen, da Febi des Öfteren mindere Qualität nachgesagt wird.
Also grundsätzlich sind die Freiläufe immer von INA und die Kupplungen immer von Gates.
Das der Freilauf schwergängig ist hat seine Richtigkeit.

Gruß
Mike
 
  • Like
Reaktionen: mdp
Moin Mike,
danke für deine Antwort! Ich hätte nicht gedacht, dass ich noch während dieser Nachtschicht eine Antwort bekomme ;-)
Ich hatte über die Teile von Febi schon ähnliches gelesen und werde daher zunächst mal nachsehen, ob INA auf dem Freilauf steht. Andernfalls schicke ich ihn wohl zurück.

Gruß, Matze
 
...alles klar!
Hab' auch Nachtschicht. :D

Gruß
Mike
 
Immerhin haben wir Internet ;)

Cheers, Matze
 
So, auf dem Freilauf steht INA und auf der Kupplung Gates. Damit bin ich zufrieden und behalte die Teile :-)

Cheers, Matze
 
hallo zusammen. also ich hatte Probleme mit einem schwergängigen freilauf.der war bei der kompletten kupplung der Klima dabei (gekauft in der bucht). weiss aber den Hersteller nicht. Fazit: nach kurzer zeit war der verzahnte Gummiring defekt,alle zähne weg. ich habe dann nur ein neuen Gummiring ersetzt. nach kurzer zeit (in den ferien im heissen Italien) hats dann den freilauf genommen. daraufhin habe ich den vergoldeten original vw freilauf gekauft (166sfr). dabei ist mir aufgefallen,dass der viel leichter geht als der andere. an der lima habe ich einen skf verbaut, der mir keine Probleme macht. dies meine Erfahrung.
grüsse
bulli
 
  • Like
Reaktionen: mdp
Ich habe das Set von Febi Bilstein verbaut - kann mich nicht beklagen!
 
  • Like
Reaktionen: mdp
Hallo,

So, auf dem Freilauf steht INA und auf der Kupplung Gates. Damit bin ich zufrieden und behalte die Teile :-)

Cheers, Matze
...geht doch! :]

Viel Spaß beim Einbauen!

Gruß
Mike
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten!
Ich werde nach dem Einbau berichten wie es gelaufen ist :-)

Gruß, Matze
 
Moinsen...
So, nun will ich mich auch an den Freilauf der LIMA machen, irgendwo hab ich gelesen das es nicht in Servicestellung möglich ist. Wenn ich mich hier so durchlese sollte es ja doch gehen. Wäre auf jeden Fall einfacher wenn ich nicht noch Kühler etc wegbauen müsste. Was stimmt denn nun?
Und ohne Servicestellung kann ich mir das mal gar nicht vorstellen.

Gruß Jan
 
Mit Servicestellung kein Problem.
 
Top !Danke Dir!
 
Wenn du Klimafreilauf usw darunter wegbaust, sollte es schon gehen. Mit Servicestellung gehts aber leichter! :) Und Servicestellung macht jetzt auch nicht so extrem viel Aufwand.
 
Ohne Servicestellung ziemlicher Kampf.
 
Wenn ich mich hier so durchlese sollte es ja doch gehen.

In der Zeit, in der Du Dir (auch hier im Board) in dieser Hinsicht Unklarheit verschafft hast, hättest Du das schon hinter Dir haben können. Der Krampf, insbesondere bei der Lima, ist es nicht wert, überhaupt darüber nachzudenken. Wahrscheinlich würde es für den Laien (ohne die entsprechenden Spezialwerkzeuge) sogar empfehlenswerter sein, das Kühlerpaket komplett auszubauen.
Das ist mit Sicherheit kostengünstiger bzw. zeitsparender (und damit auch wieder kostengünstiger), als die Aufeinanderfolge von den vergeblichen Versuchen erst ohne und dann mit Servicestellung. Aber auch mit Servicestellung ist das kein Spaziergang und wenn man dann noch die Glühkerzen tauschen möchte (was in dieser Situation absolut empfehlenswert wäre), ist es selbst in Servicestellung ein echter Krampf.
Es geht natürlich auch alles in der sog. Servicestellung, aber es dauert, da man meist die entsprechenden (Spezial-)Werkzeuge dann nicht zur Hand hat und dann zu teuren Lösungen (Abschleppen/Werkstatt) greifen muss.
 
So, muss jetzt auch meinen Senf dazu geben.
Vielen Dank an alle, die hier Beiträge geliefert haben, hat mit doch alles leichter gemacht.

Hab gerade Freilauf und Gateskupplung des Klimakompressors getauscht. Ich hab ein Teilekit von Gates verbaut (beinhaltet neuen Freilauf (schwarz) + Gateskupplung).

Auch wenn das schon mehrfach beschrieben wurde, nochmal meine Version:

Beim Ausbau habe ich
  • Unterboden abgeschraubt
  • Klimakupplung auseinandergebaut (6 Schrauben mit Muttern SW8),
  • dann Kompressor losgeschraubt ( 3 Schrauben SW13) 2 sind gleich sichtbar, eine ist oben hinter Klimaleitungen etwas verborgen, aber es geht.
  • Danach konnte ich den Kompressor soweit nach rechts (Fahrerseite) schieben, dass der linke Teil der Klimakupplung mit Freilauf und Gateriemen herausnehmbar war. Da war sofort klar, warum das Fahrzeug nicht kühlt. der Motorseitige Teil der Gateskupplung war abgeschert und somit wurde der Kompressor nicht mehr angetrieben. Kilometerstand ca. 160.000!
  • Die ausgebaute Hälfte der Klimakupplung (mit aufgeschraubten Freilauf) habe ich dann auf eine Werkbank geschraubt und mit dem bekannten Werkzeug, Ringschlüssel (bei mir SW17) und Nuss (bei mir SW12) und zwei Verängerungen den Freilauf gelöst und abgeschraubt. Einbau des neuen Freilaufes in umgekehrter Reihenfolge.
  • Beim Einbau habe ich zunächst die neue Gateskupplung auf das motorseitige Antriebsrad geschoben. Den Rest (Hälfte der Klimakupplung mit neuem Freilauf) hab ich dann leider nicht mehr dazwischen bekommen, wollte auch nicht Gewalt anwenden.
  • Durch die Demontage des Metallrahmens unterhalb des Kompressoers mit 5 Schrauben (SW16) entsteht so viel Platz, dass man die halbe Klimakupplung mit aufgeschraubtem Freilauf dann doch leicht montieren kann.
  • zuerst Kompressor wieder festschrauben, damit die Klimakupplung nicht schief zusammengeschraubt wird. Dann Klimakupplung wieder zusammenschrauben (6 Inbusschrauben mit Muttern SW8)
  • Metallrahmen (5 Schrauben) wieder anschrauben.
  • Fertig (natürlich noch Unterboden anschrauben)
 

Anhänge

  • 20160407_151249.jpg
    20160407_151249.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 163
  • 20160407_151243.jpg
    20160407_151243.jpg
    201 KB · Aufrufe: 160
  • 20160407_151237.jpg
    20160407_151237.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 163
  • 20160407_151231.jpg
    20160407_151231.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 165
Zurück
Oben