Gates - Kupplung + Freilauf+ Klimakupplung ausbauen

So bin gerade dabei die Gates kupplung und die Glüherkzen zu wechseln.
5 Glühkerzen ausgebaut und alle 5 defekt. War also Zeit. lach.

Nun aber zur gates Kupplung, welches Drehmoment bekommt die Mitnehmerscheibe an der Lima?
Mein Elsa läuft nicht mehr. Heul


Hallo Thomas,

was war der Grund, die Glühkerzen zu wechseln? Sprang er schlecht an? Zum Drehmoment bekommst Du sicher bald kompetente Antwort.

LG

Dirk

Edit (aus ElsaWin):

Glühstiftkerzen aus- und einbauen



Führen Sie folgende Arbeiten durch:



Ausbauen

Hinweis

Saugrohr muss „nicht“ ausgebaut werden, wenn nur die Glühkerze 1 -Q10- und Glühkerze 5 -Q14- ausgebaut werden muss.






Saugrohr ausbauen → Kapitel






Stecker mit der Flachzange -VAS 6275- von den Glühstiftkerzen abziehen.






Glühkerze 1 -Q10- bis Glühkerze 5 -Q14- mit dem Gelenkschlüssel SW 10 -3220- ausbauen.

Hinweis

Sollte die defekte Glühstiftkerze gebrochen sein, entfernen Sie alle Bruchstücke aus dem Motor, da es sonst zu Motorschäden kommen kann.



Einbauen



Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, dabei ist Folgendes zu beachten:






Vor dem Einbau müssen die Zylinderkopfbohrung und das Gewinde vollständig von Ablagerungen gesäubert werden.

Hinweis

Das Gewinde der Bohrung im Zylinderkopf bzw. der Keramik-Glühstiftkerzen grundsätzlich nicht einölen oder fetten.






Glühkerze 1 -Q10- bis Glühkerze 5 -Q14- mit dem Gelenkschlüssel SW 10 -3220- handfest einschrauben und anschließend mit vorgeschriebenem Anzugsdrehmoment festziehen.



Anzugsdrehmoment:



l


SW 8 = 12 Nm



l


SW 10 = 15 Nm






Stecker von den Glühstiftkerzen abstecken.






Saugrohr einbauen → Kapitel

Hinweis

Führen Sie nach dem Einbau und vor dem ersten Motorstart am kalten Motor grundsätzlich eine Prüfung an allen Keramikglühkerzen durch → Kapitel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ohne Standheizung ist er nicht mehr bzw schlecht angesprungen.

Glühkerzen ausbau geht ohne Saugrohrausbau nicht, zumindest nicht gut.
Selbst ohne ist es ein Kampf. Die waren bomben fest und ich nass geschwitzt vor Angst das sie wegreißen.
 
Da ich meinen letzten Beitrag nicht bearbeiten kann, schreib ich einfach mal was darunter.

Nach nun fast 2 Tagen bin ich mit den Gates Kupplungen fertig.
Ich könnt mich wieder total über VW aufregen.
Mein Doka ist seit anfang an immer bei VW gewesen, hat noch keine Freie werkstatt gesehen.
Da ich ja nicht wusste ob bei 150.000km die beiden Gates Kupplungen gemacht wurden, hab ich es nun selbst gemacht.
Und das war auch gut so.
Die Gates Kupplung an der Lima wurde schonmal gemacht.
Die beim Klimakompressor nicht, aktueller Kilometerstand 188.000km.
Tja und wieso wurde nur eine gemacht?????
Ganz einfach weil vw das Gewinde beim Klimakompressor komplett zerstört hat und somit die Gates Kupplung nicht abbekommen hat.
Top Leistung.

Ich hab nun den Kupplung so zerlegt wie Post1, vielen dank an den User der das Gepostet hat.
Dann den Teil in den Schraubstock gespannt und mitn Schlagschrauber die Gates Kupplung gelöst.

Achso und zusätzlich hat VW noch die Lima Teilweise beim Ein und ausbau zerstört.
die Plastikabdeckungen der Lima sind Kaputt, Schutzkappen abgebrochen.

Viele viele Schrauben fehlen, ein Wunder das die Front so lange gehalten hat.
Um die Servicestellungen zu erreichen hab ich nur 8 Schrauben entfernen müssen.
Glanz Leistung VW.
Der rest wurde einfach weggelassen.

Der Schwingsungsdämpfer war auch komplett locker. Ein Wunder das er noch da war.
1 Schraube vom Klimakompressor haben Sie auch nicht reingedreht.
Hält also auch mit weniger Schrauben.


Aber in gutes hatte die Sache, ich hab festgestellt das mein Ladeluftkühler aufgeplatz ist und Dort öl und druck ablässt.
Eventuell erklärt das mein Ruckeln bei warmen Temperaturen.

Falls es jemanden interessiert, poste ich ein paar Bilder. Will hier ja niemanden langweilen.

Musst mich nur gerade mal über die sogenannten VW Fachwerkstätten auskotzen. sorry
 
...
Falls es jemanden interessiert, poste ich ein paar Bilder. Will hier ja niemanden langweilen.

Musst mich nur gerade mal über die sogenannten VW Fachwerkstätten auskotzen. sorry

... na klar, da besteht großes Interessse :danke::danke::danke:.
 
Da ich meinen letzten Beitrag nicht bearbeiten kann, schreib ich einfach mal was darunter.

Nach nun fast 2 Tagen bin ich mit den Gates Kupplungen fertig.
Ich könnt mich wieder total über VW aufregen.
Mein Doka ist seit anfang an immer bei VW gewesen, hat noch keine Freie werkstatt gesehen.
Da ich ja nicht wusste ob bei 150.000km die beiden Gates Kupplungen gemacht wurden, hab ich es nun selbst gemacht.
Und das war auch gut so.
Die Gates Kupplung an der Lima wurde schonmal gemacht.
Die beim Klimakompressor nicht, aktueller Kilometerstand 188.000km.
Tja und wieso wurde nur eine gemacht?????
Ganz einfach weil vw das Gewinde beim Klimakompressor komplett zerstört hat und somit die Gates Kupplung nicht abbekommen hat.
Top Leistung.

Ich hab nun den Kupplung so zerlegt wie Post1, vielen dank an den User der das Gepostet hat.
Dann den Teil in den Schraubstock gespannt und mitn Schlagschrauber die Gates Kupplung gelöst.

Achso und zusätzlich hat VW noch die Lima Teilweise beim Ein und ausbau zerstört.
die Plastikabdeckungen der Lima sind Kaputt, Schutzkappen abgebrochen.

Viele viele Schrauben fehlen, ein Wunder das die Front so lange gehalten hat.
Um die Servicestellungen zu erreichen hab ich nur 8 Schrauben entfernen müssen.
Glanz Leistung VW.
Der rest wurde einfach weggelassen.

Der Schwingsungsdämpfer war auch komplett locker. Ein Wunder das er noch da war.
1 Schraube vom Klimakompressor haben Sie auch nicht reingedreht.
Hält also auch mit weniger Schrauben.


Aber in gutes hatte die Sache, ich hab festgestellt das mein Ladeluftkühler aufgeplatz ist und Dort öl und druck ablässt.
Eventuell erklärt das mein Ruckeln bei warmen Temperaturen.

Falls es jemanden interessiert, poste ich ein paar Bilder. Will hier ja niemanden langweilen.

Musst mich nur gerade mal über die sogenannten VW Fachwerkstätten auskotzen. sorry

Keine Sorge, Thomas, Du bist nicht allein.

Ich meide diese VW-Pratzen auch wo es nur geht. Die können es einfach nicht. Es dauert nur viel Zeit und Geld, bis man zu dieser endgültigen und abschließenden Erkenntnis kommt.

Ärger Dich nicht. Mach Dir aber den "Spaß", diesen Vollpfosten ihre Qualitätsarbeit unter die Nase zu reiben. Und verlange doch spaßeshalber mal das Geld zurück oder ersatzweise eine Leistungswiederholung.

Diese Banditen kommen viel zu oft ungeschoren davon...X(

Dirk
 
Ich weiß, dass es wohl legal nicht möglich ist, hier eine rote und schwarze Liste zu erstellen. Da wird schnell die Keule der "Geschäftsschädigung" geschwungen. Eigenartig nur, dass die konsequente Schädigung unserer Privatkonten absolut legitim und geduldet ist.

Es gibt doch für jeden Hinz und Kunz und Arzt und Anwalt und Lehrer und Wasweißich ein Bewertungsportal. Warum nicht für die VWN-Hansels?

Warum nicht eine Positiv-Liste der guten Freien Schrauber? Der echten T5-Spezialisten?

Wir brauchen eine Art Pegida gegen die VWN-Mullahs. Schluss mit der Geldverbrennung, der Inkompetenz und arroganten Kundenabwimmlung. Aus Hannover ist da nichts zu erwarten, die schlagen doch selbst die Hände über dem Kopf zusammen.

Dirk
 
So hier mal ein paar Bilder. Hab doch nicht soviele gemacht.
Aber man sieht gut was VW so alles kaputt macht wenn sie versuchen die Gates Kupplung zu wechseln.

Bilder von dem aufgedrückten LLK poste ich mal in einen anderen Thread, passt hier ja nicht rein. IMG_7446.JPG IMG_7447.JPG IMG_7450.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7445.JPG
    IMG_7445.JPG
    283,1 KB · Aufrufe: 387
Die Lima sieht eher nach komplett versprödet und daher weggebröselt aus. Wenn der Kunststoff erst mal so aussieht ist er schon bei zu genauem Betrachten kaputt.

Gruß, Marcus
 
Die Lima sieht eher nach komplett versprödet und daher weggebröselt aus. Wenn der Kunststoff erst mal so aussieht ist er schon bei zu genauem Betrachten kaputt.

Gruß, Marcus

Negativ. In den Kunststoff ist Metal leingearbeitet. Sieht man auch gut auf den Bildern.
Dieses Metall war total verbogen, ich hab das mit Mühe und Not wieder in die Richtige Form gebracht.
Das passiert nicht durch einen Alterungsprozess.
 
Wie hat sich das denn bemerkbar gemacht??
War das ein Rasseln?? Also ein unregelmässiges rasseln??
:confused:
 
Hm, da mein T5 derzeit nicht bei mir ist, kann ich mir das Ganze nicht vor Ort ansehen und stehe somit noch etwas auf der Leitung!?

Freilauf+Muffe (Gummiteil) sollte man ja bei LiMa+Klima-Kompressor (bei meinem BJ) alle 150tkm tauschen - wurde lt. Serviceheft noch nie gemacht - derzeit rund 235tkm auf diesen Teile drauf - sprich, möchte/werde ich in den nächsten Monaten mal tauschen.


Das (Freilauf+Muffe) hier braucht man dazu also 2x:
http://www.ebay.de/itm/SKF-Generato...891877877?pt=DE_Autoteile&hash=item3a6a523df5


Wie/wo/warum/wann bräuchte man denn das hier:
http://www.ebay.de/itm/Klimakompres...49?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item20f4cd9f59

Hm??

Vielleicht kann ja da jemand Licht ins Dunkel bringen?!


Danke!


LG
 
Servus,
lange gelesen und doch nicht alles verstanden. :(
Muss bei meinem Trapo die Servopumpe tauschen da undicht. Das hängt doch alles zusammen mit den Freiläufen oder? Gibt es vielleicht schon eine Anleitung wie ich das Ding raus und das Neue wieder reinbekomme? Die sonstigen Reparaturbücher helfen hier nicht wirklich weiter.
Vielen Dank schon mal :)
 
Hallo zusammen, hier nach langer Pause, kann ja nix passieren (so die Werkstatt), wie es weiterging:
Historie<-Klima geht nicht, weil Rippenmuffe abgeschert, ersetzt, geht ca 2 Jahre dann ein furchtbares Krachen und kein Durchgang ( mechanisch ) von Servo zu Klima, Servo geht aber noch. Kann ja nix weiter passieren, grad haben wir keine Zeit, sagt die Werkstatt.
So, jetzt hab ichs machen lassen: Servopumpe neu (Welle abgerissen), Rippenmuffe neu, Freilauf haben sie nicht erneuert, obwohl ich das gewünscht habe und Kompressor wollte ich auch geprüft haben wenn das überhaupt geht. Testlauf: Klima geht, ok. 1200 km gefahren, ohne Klima: Rippenmuffe hängt in Fetzen...
Jetzt wollen sie mir auf garantie noch den Freilauf erneuern, aber ich vermute ja, daß das Problem noch weiter/woanders liegt...
Kann man wirklich nicht prüfen ob der Kompressor defekt ist, oder kann er verkantet eingebaut werden,o.ä.?
LG Waldemaar
 
Hallo,

die Werkstätten "vergessen" oft die Freiläufe von Klima und Lima, weil das natürlich etwas mehr Aufwand ist und man ein Spezialwerkzeug benötigt. Dann wechseln die lieber nur die Gateskupplungen.

Wenn der Freilauf dann im Eimer ist, ist es zu spät. Davon geht dann nicht nur die Gateskupplung kaputt, sondern es kann auch mal die Agregate selber erwischen.
Dann wirds lecker teuer.

Den Kompressor kann man eigentlich nicht verkantet einbauen. Das passiert eher bei der Lima, wenn die vom Halter und nicht mitsamt des Halters demontiert wird.
 
Dank der tollen PDF von Seite 1 habe ich heute meine Klima wieder in Schwung gebracht.
Die Gates Kupplung hatte Karies. Ursache war die festgegangene Freilaufkupplung (hoffe ich)
Ich habe die Klimakompressorkupplung (die Schwarze Glocke ) zerlegt wie im Bericht beschrieben.
Dann kann man sie in den Schraubstock spannen und die Freilaufkupplung mit dem

XZN33/M10 Schlüssel lösen.
Und ich sage euch, dat Ding geht richtig schwer ab. Unterm Auto hätte ich es nicht lösen können. Und wenn das Forum hier nicht wäre, hätte ich aufgegeben.

Danke an die "Ideenteiler".
 

Anhänge

  • IMG_20150426_111559.jpg
    IMG_20150426_111559.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 258
@Parasol

Hallo Dirk,

Ich greife aber gerne Deine Anregung auf und werde meinen Gates-Wechsel so ausführlich wie möglich dokumentieren.
...und, hast du den Wechsel schon gemacht bzw. ausführlich dokumentiert? =)
Ich werde die Gatesk. und den Freilauf sowohl an der Lima als auch der Klima nämlich in 2 Wochen in Angriff nehmen - und da wäre eine "Parasolsche Spezialanleitung" sicherlich sehr hilfreich. :D:]

Gruß
Mike
 
Huuuuh, Mike, jetzt Hast Du mich erwischt!

Ich hatte andere Projekte vorgezogen und Bill Gates liegt noch im Karton....

Sorry, dauert noch etwas!

LG

Dirk
 
Huuuuh, Dirk.... :D:D:D
 
Zurück
Oben