Gates - Kupplung + Freilauf+ Klimakupplung ausbauen

Danke für den Hinweis. Ja, mein Bus ist 2007. Kann aber leider nicht sagen, ob der Generator schon mal gewechselt wurde
 
Danke für den Hinweis. Ja, mein Bus ist 2007. Kann aber leider nicht sagen, ob der Generator schon mal gewechselt wurde
Tausch Gummi und Freilauf und fertig.
Wenn die Lima dann irgendwan mal defekt ist, musst du halt nochmal ran. Ist halt so.
Aber warum sollte die nicht noch 10 Jahre halten.

Klima muss auch nicht geleert werden etc.
Einfach das System zu und dran lassen.
 
Ich würde jetzt jeweils den Freilauf und die flexible Kupplungs-Muffe getauscht. Ist das korrekt oder fehlt mir da noch ein Teil?
Da würde ich noch vorsorglich den Limaregler (original Bosch) mit tauschen (Kohlebürstenverschleiss)...



Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch machen. Noch "besser" wäre natürlich auch den Schleifring (und somit dann auch die Lager) der LiMa mitzuwechseln. Denn der Schleifring nutzt sich offenbar relativ gleichmäßig mit den Kohlen ab.
Immer abhängig vom km Stand.
Ich denke aber die originale LiMa kann mit Glück schon ca. 300Tkm (oder mehr) halten.
Aber wenn schon alles raus ist...
Speziell die Lager der LiMa scheinen sehr langlebig, wobei man die aber schon tauschen sollte wenn man die LiMa wg. dem Schleifring zerlegt.
 
Hallo, habe den Beitrag jetzt sehr lange und aufmerksam gelesen. Man muss nicht den Druck der Klima ablassen um die Kupplungsglocke und den Freilauf zu ersetzen. Bei mir suppt es aber genau an dem Schlitz der schwarzen Glocke raus.
wo kommt das Farbmittel her.
Ach und meine Klima lief die letzten 2 Wochen sporadisch. Nach einen Neustart lief sie dann immer. Und wenn sie ging dann immer die ganze Fahrt. egal ob 10 min oder 2 Stunden. nur ab heute will sie nach dem drehen des Zündschlüssels gar nicht mehr.
Grüße
 
Hallo, habe den Beitrag jetzt sehr lange und aufmerksam gelesen. Man muss nicht den Druck der Klima ablassen um die Kupplungsglocke und den Freilauf zu ersetzen.
Nein muss man nicht
Bei mir suppt es aber genau an dem Schlitz der schwarzen Glocke raus.
wo kommt das Farbmittel her.
Das muß dort auch bei befüllter Klimanalage absolut dicht sein, wenn nicht ist der Kompressor im Bereich der Achse undicht und damit defekt...
(Zumindest wenn es sich um PAG- ÖL, und/oder Kontrastmittel handelt)

Gruß fotowusel
 
Okay, aber diese Undichtigkeit sollte doch nicht die sporadischen Aussetzer verursachen. Denn gerade tut sie wieder....
Oder nimmt die Kupplung im Inneren der Glocke Schaden davon?
Grüße
 
Okay, aber diese Undichtigkeit sollte doch nicht die sporadischen Aussetzer verursachen. Denn gerade tut sie wieder....
Oder nimmt die Kupplung im Inneren der Glocke Schaden davon?
Grüß
Nein tut sie auch nicht, denkbar wäre das die Kühlmittelmenge nicht stimmt, aber es kann sehr viele andere Gründe geben...
Die Kupplung nimmt nur bei Schwergängigkeit des Kompressors Schaden, da käme bestenfalls eine Überfüllung in Betracht - aber dann würde der Kompressor vorher abgeregelt werden.
Um weiter zu kommen würde ich mit VCDS Daten auslesen (incl. Temperaturabgleich der Sensoren) und ggf. einen Klimacheck mit Druckprüfung (Messung an den Klimamess- und Füllanschlüssen) im Betrieb und ggf. eine Dichtheitsprüfung machen lassen.

Gruß fotowusel
 
Hallo,
Klima ist frisch befüllt. Beim befüllen habe ich gesehen das sie an der schwarzen Glocke raussuppt. Mein Plan war in 2 Monaten die Verlustmenge zu bestimmen. Der Vorgänger hat keinen Klimacheck machen lassen und es haben nur 100gram gefehlt als ich sie gefüllt habe. Drucktest war mit dem Klimawartungsgerät in Ordnung. VCDS habe ich nicht. Nur mit einem Bosch besteht die Möglichkeit. Muss ich abklären ob ich damit die Temperatur sensoren ansteuern kann.
grüße
 
Kannst du mal ein Bild einstellen, wo es bei dir genau suppt? 😳 🤔
 
Hallo,
anbei die gewünschten Bilder. Auf dem ersten Bild ist schon geputzt. Aber aus dem Schlitz kommt das Kontrastmittel raus. Auf dem 2. Bild sieht man wie es durch die Fliehkraft sich verteilt.
grüße
 

Anhänge

  • IMG_20230612_150941654.jpg
    IMG_20230612_150941654.jpg
    349 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20230612_151234140.jpg
    IMG_20230612_151234140.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 28
Klima ist frisch befüllt. Beim befüllen habe ich gesehen das sie an der schwarzen Glocke raussuppt.
Wie hat man sich das vorzustellen, stand das Fahrzeug auf einer Hebebühne oder auf Böcken und es wurde von oben befüllt während gleichzeitig von unten der Klimakompressor betrachtet wurde...?

Zitat aus #429:
"Der Vorgänger hat keinen Klimacheck machen lassen und es haben nur 100gram gefehlt als ich sie gefüllt habe. Drucktest war mit dem Klimawartungsgerät in Ordnung."
(Bei der geringen Fehlmenge sollte nichts sichtbares austreten)
Da suppt sehr sicher etwas anderes aus der Glocke heraus, möglicherweise kam das vorher aus einer anderen Quelle vlt. von oben... :uuups:

Offenbar gibt es mindestens 2 Probleme, eins mit einer ungeklärten Undichtigkeit ausserhalb des Klimasystems und ein Problem unabhängig davon mit der Klimaanlage

Hier ein Foto einer zerlegten "Glocke", es ist nicht zu erklären wie dort aus dem Klimakompressor Öl hineinkommen könnte

1687846094123.png


1687846634147.png

Gruß fotowusel
 
Zitat aus #429:
"Der Vorgänger hat keinen Klimacheck machen lassen und es haben nur 100gram gefehlt als ich sie gefüllt habe. Drucktest war mit dem Klimawartungsgerät in Ordnung."
(Bei der geringen Fehlmenge sollte nichts sichtbares austreten)
Das ist fragwürdig und hier würde ich noch einmal ansetzen und ggf. beobachten ob der Verlust nicht doch größer ist als vom Vorbesitzer angegeben - anders wären die doch deutlichen Spuren im Glockenbereich kaum zu erklären.
Achse undicht Kontrastmittel und/oder PAG- Öl verteilt auf die Kupplung und den Rest besorgt die Zentrifugalkraft - Kompressor wahrscheinlich defekt.
Im Bild sieht der Bereich um die Glocke herum eher nach Kontrastmittel aus, gab es einen Grund für die Verwendung der vermeintlich dichten Anlage?


Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mit VCDS lite habe ich diese Fehlermeldung gefunden.
Das Auto war auf der Bühne wegen der Antriebswelle. Die jetzt schwitzt. aber das ist im anderen Post. Auf jeden habe ich da gesehen das das Kontrastmittel im besagten Bereich vorhanden ist.
Anschliesend stand er ganz normal unten und der Klimaservice mit Druckprüfung wurde gemacht. Das stimmt es waren nur 100g die ich bezahlt habe. ich glaube es waren 300gramm die gefehlt haben. Wollte sie halt nur voll wissen vorm Urlaub. und ne Woche später fing der sporadische Fehler an.
Mal sehen ob sie heute tut??!!
grüße
und danke mal nebenbei für die tolle Hilfe hier im Forum
 

Anhänge

  • IMG_20230627_092812084.jpg
    IMG_20230627_092812084.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 12
Hallo,
mit VCDS lite habe ich diese Fehlermeldung gefunden.
Das Auto war auf der Bühne wegen der Antriebswelle. Die jetzt schwitzt. aber das ist im anderen Post. Auf jeden habe ich da gesehen das das Kontrastmittel im besagten Bereich vorhanden ist.
Anschliesend stand er ganz normal unten und der Klimaservice mit Druckprüfung wurde gemacht. Das stimmt es waren nur 100g die ich bezahlt habe. ich glaube es waren 300gramm die gefehlt haben. Wollte sie halt nur voll wissen vorm Urlaub. und ne Woche später fing der sporadische Fehler an.
Mal sehen ob sie heute tut??!!
grüße
und danke mal nebenbei für die tolle Hilfe hier im Forum
Der Luftgütesensor ist bei einem defekt auch ein Kandidat für eine nicht funktionierende Klimaanlage, da gibt es eine gemeinsame Sicherung die deswegen durch sein könnte...
Den Sensor würde ich abziehen, die Kabelenden isolieren und die Sicherung checken.
An meinem T5 half es auch nicht einen neuen Sensor zu verbauen - der Fehler kam nach Erneuerung des Sensors und löschen des Fehlerspeichers wieder.

Ausserdem gingen meine Auffassung über schlechte Luft und die des Luftgütesensors weit auseinander - der Sensor fand z.B. Güllestank o.Ä. ganz toll.. ;)

Siehe auch hier:


Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
So Sensor ist raus. Auto gestartet , Klima läuft. Mal schauen wie lang. Werde berichten. War auf jedenfall kein VW Sensor.
grüße
 
Update, geht nicht mehr 😕
 
Hallo,
was kommt als nächstes? Warscheinlich der Innenraumtemperatur sensor oder der im Motorraum am Klimagestänge....
 
Ist genug Kältemittel drin?
 
Zurück
Oben