Gates - Kupplung + Freilauf+ Klimakupplung ausbauen

Hatten ja bereits einiges am Handy besprochen.

Hier ist mal "die Glocke mit ihrem Gewinde" (habe ich vorhin am Handy nicht auf deinen Bildern erkannt) ...
IMG_20190823_101157.jpg
... auf die der "Freilauf" gedreht wird.

Dieser wird mit einem "RECHTSgewinde" verschraubt, demnach den Freilauf mit dem "großen/schwarzen Vielzahn" gegen den Uhrzeiger abdrehen und dabei die Welle (oben) mit dem "kleinen" Vielzahn im Uhrzeiger gegenhalten.

IMG_20190823_144625.jpg
IMG_20190823_144546.jpg (Vorsichtig mit Verlängerungen! 😖🙈 )
Also Ringschlüssel gegen den Uhrzeiger - Knebel/Ratsche im Uhrzeiger 😉
 
Austausch hat problemfrei geklappt hier nochmal ein kleiner Tipp wie man den alten Freilauf am besten demontiert

So hat man auch alleine zwei Hände und genügend Kraft (die man definitiv braucht 😅) um das Objekt der Begierde zu trennen.... Danke für eure Hilfe es wird wieder herrlich kalt 🥶
 

Anhänge

  • IMG_20210518_124214.jpg
    IMG_20210518_124214.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_20210518_124304.jpg
    IMG_20210518_124304.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 155
Austausch hat problemfrei geklappt hier nochmal ein kleiner Tipp wie man den alten Freilauf am besten demontiert
Noch besser finde ich den Tipp den Hotred mir gegeben hatte - kräftiger Schlagschrauber.
Und zum Thema "Vorsicht mit Verlängerungen"
Nachdem mir mit der obigen Methode mal das Werkzeug abgerissen war (BGS) half mir der Druckluftschrauber bei meinem Reifenhändler.

Lima mit Freilauf Bruch.jpg

Die Freiläufe der Lima und die des Klimakompressors sind baugleich

Wer öfter die Probleme hat solte sich einen kräftigen Batterieschlagschrauber wie z.B. den hier zulegen
(auch ein guter Tipp von Hotred nachdem mein Bosch dafür zu schwach war)


Preis ist ohne Akku und ohne Ladegerät, ich verwende Boschakkus von meinem etwas schwächlichen Gerät mit einem Adapter auf Makita!

Grüße an alle Schraubwilligen hier im Forum
fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ein freundlicher hatte meinen Freilauf auch mit dem Schlagschrauber entgeldlos gelöst!
Ich meine zwar im VW Reparaturleitfaden steht: nicht mit Schlagschrauber, aber was solls. Die sitzen so fest ....
 
Jo, ein freundlicher hatte meinen Freilauf auch mit dem Schlagschrauber entgeldlos gelöst!
Ich meine zwar im VW Reparaturleitfaden steht: nicht mit Schlagschrauber, aber was solls. Die sitzen so fest ....
Wenn man das übersieht kann man als staunender Laie aber froh sein Unfug getrieben zu haben... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin die Einbau/ Ausbauanleitung gerade nochmal durchgegangen. Von VW aus steht da nichts zum Schlagschrauber. Also wird der Schlagschrauber an der Stelle wohl gängige Praxis sein (:
 
Wenn man die lima erneuern muss,muss man den Halter vom Motor abschrauben,darf diesen aber nicht von der lima abschrauben?
Habe ich das richtig verstanden?
Wen ja, ist eine neue Lima dann direkt mit den motorhalter zu kaufen?
 
Ich habe die abgebaut, eigentlich ist es kein Problem.
Es kursiert aber das Gerücht, dass man es mich machen sollte, bzw. dass die Halterung dran gelassen werden sollte, wenn man die Lina abschrauben möchte. Für mich war das unmöglich, da ich von unten geschraubt und keine Servicestellung gemacht habe.

meine Meinung nach, schraub es gemeinsam ab, ist einfacher, du siehst die Schraubenabdrücke an dem Halter, danach schraubst die neue Lima drauf und gut ist !

LG
 
das war vielleicht früher mal so das man den Halter nicht trennen soll, aber die Schrauben und die Löcher des Halters sind so passgenau das man da garnichts verstellen kann.
 
Wenn du die LiMa mit Halter demontierst, muss du dir merken, wo die Distanzhülsen waren. Das kann/ ist unterschiedlich bei unseren Fahrzeugen.

Beim trennen/ montieren der LiMa vom Halter, kannst du nichts falsch machen.
 
Hallo zusammen,
Werkzeug, Freilauf und Gummiring sind bestellt. Hoffe das wird dann.
Nachdem ich jetzt 21 Seiten durchgescrollt habe eine kurze Frage: Parasol hat die Anleitung incht mehr gemacht/überarbeitet oder? ;)

Grüße!
 
Laut VW-Vorgabe sind auch ein paar Schrauben durch neue zu ersetzen
 
Servus,

ich muss zur Sicherheit hier nochmal nachfragen.

Wir wollen bei meinem Bus die Servopumpe wegen Dichtigkeiten austauschen. Da bietet es sich aus meiner Sicht an, die Gates-Kupplungen von Klima und LiMa mitzumachen.

Was genau tauscht man denn in dem Zug?

Ich würde jetzt jeweils den Freilauf und die flexible Kupplungs-Muffe getauscht. Ist das korrekt oder fehlt mir da noch ein Teil?

Wenn ich das in Etka richtig sehe, sind die Teilenummer identisch?
 
Dein Bus ist aus BJ 2007?
Beim Generator, wenn immer noch der Erste, würde ich mir überlegen, ob ich nicht gleich den gesamten Generator tausche, wenn du schon dran bist. Nicht dass in einem 1/4 Jahr dieser die Grätsche macht und du wieder ran mußt. (Wie ich kürzlich. Das ist kein Vergnügen!
Klimakompressor ist da kein Akt außer Evakuieren und Wiederbefüllen des Systems.
Schaue dir auch noch dein vorderes Torsionslager an. Meist sind die bei dem Alter gerissen. Das Teil muss sowieso raus, kostet nicht viel.
Ich hatte mich immer gewundert, wieso ich beim Bremsen z.B. ein eigenartiges Ruck-Geräusch hatte. Ich hatte immer die Bremsen im Verdacht, aber es war das in sich gerissene Torsionslager, das noch nicht durch war, aber es reichte.
Und sei vorsichtig beim Lösen aller Schrauben, die im Motorblock (ALU) verschraubt sind. (Meist M10 oder M12). Lieber einmal mehr als zu wenig vorbehandeln. Bei einer Schraube des obere Torsionshalters kam leider das gesamte Gewinde mit. Also ggf. Helicoils oder Inserts bereithalten.....
 
Zurück
Oben