Gates - Kupplung + Freilauf+ Klimakupplung ausbauen

Das sieht beides nicht gut aus....
 
... das bedeutet 🤔
 
Die "Gates" kannst du erst kontrollieren wenn sie draußen ist - wann wurde sie das letzte mal gewechselt?

Wenn sie bei LiMa neu muß, dann gleich auch bei Klima incl Freilauf.

Überholte/Neue LiMa kann bei der Laufleistung ggf nicht verkehrt sein.
 
Hast du mal die Ladespannung gemessen?
Schraube wieder rein. Wird auch raus vibriert haben.
Kupplung und Freilauf der Lima und Klima tauschen.
 
Danke ich werde die Kupplung ausbauen und eine neue Bestellen. Bezüglich Lima überlege ich noch... hab die Starke wegen Multivan drinnen aber wahrscheinlich ist es jetzt gleich besser beides zu tauschen👍
 
Die "Gates" kannst du erst kontrollieren wenn sie draußen ist - wann wurde sie das letzte mal gewechselt?

Wenn sie bei LiMa neu muß, dann gleich auch bei Klima incl Freilauf.

Überholte/Neue LiMa kann bei der Laufleistung ggf nicht verkehrt sein.
Seit ich den Bus habe noch nie... daher baue ich sie aus
 
wg. der losen Schraube:

Ich war letzte Woche wieder an meinen AXE dran (Krümmerwechsel...) und beim Abbau der Motorschutzwanne lag dort drinnen eine der Befestigungsschrauben vom Motorlager. Die hat sich nach meinem vorherigen Freilaufwechsel offensichtlich aus dem Gewinde "herausvibriert". Da ich Bedenken hatte, dass die bereits vorbelasteteten Schrauben bei dem vorgegebenen hohen Kraftaufwand abreißen könnten, habe ich sie halt nicht ganz so fest angezogen wie vorgeschrieben.

Also wäre meine Empfehlung, idealer Weise neue Schrauben nach den Befestigungsvorgaben zu verwenden oder aber bei "schonender" Verwendung der vorhandenen Schrauben diese mit flüssiger Schraubensicherung einzusetzen.
 
Servus, ich hätte mal ein paar Fragen bezüglich Freilauf & Gateskupplung...

Da die Dichtikeitsprüfung erfolgreich und auch nach dem Auffüllen die Klima nicht anspringt, musste das Probelm ja wo anders liegen.
Nach ausführlichem lesen der letzten 20 Seiten, bin ich doch schon um einiges schlauer und wollte das Projekt defekte Klimaanlage angehen.

Ich habe den UB-Schutz abgebaut und dann den Motor angemacht, die Gateskupplung bewegt sich fleißig, die Magnetkupplung aber nicht.

Meine Verständisfrage wäre nun, ob der Freilauf mit der Magnetkupplung ein Verbund ist und ob ich daran sehen kann ob die Gateskupplung nicht mehr auf den Freilauf überträgt und rundgelutscht ist, oder ob das unabhängig voneinander ist?



Zum tauschen des Freilaufs wird ja spezialwerkzeug benötigt, ich bin da auf ein Set gestoßen wo ich gerne mal in die Runde fragen würde ob denn der passende Aufsatz dabei ist

hatte mich für das Set entschieden: FEBI FREILAUF-RIEMENSCHEIBE + RIEMEN VW MULTIVAN T5 BUS 2.5 TDI | eBay

Werzeugset:


Vielen dank für die ausführliche Bearbeitung des Themas
 

Anhänge

  • Sprengzeichnung Klima Servo.jpg
    Sprengzeichnung Klima Servo.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 60
Hallo Staubsaugaa,
der Klimakompressor des R5 TDI hat keine Magnetkupplung! Das was du als solche bezeichnest ist eine Kupplungsglocke, in der ein Mitnehmer aus Hartgummi sitzt. Wenn sich die Glocke nicht dreht ist entweder die Gates innen rundgedreht oder der Mitnehmer in der Glocke ist abgeschert. Beides dient quasi als Überlastschutz bei blockiertem Kompressor.
Bau den Kompressor aus (Leitungen erst mal hängen lassen) und öffne die Glocke, dann wirst du das Malheur wahrscheinlich sehen.

Viele Grüße
Jochen
 
Das macht jetzt Sinn, ich bin immer wieder auf den Begriff gestoßen und konnte Ihn nicht einordnen da Keine Magnetkupplung vorhanden ist, ist mir das jetzt klar...

Okay aber ist generell die Glocke fest mit dem Freilauf verbunden? d.h. wenn sich der Freilauf dreht muss sich die Glocke drehen? Beim Abschalten gleicht dann der Freilauf das abpruppte abbremsen aus und die Glocke könnte weiter drehen?

Darf sich die Glocke in beide Richtungen drehen lassen und kann ich den Freilauf so auf Funktion checken:

"Sofern man sich nicht ganz sicher ist, ob der Freilauf wirklich defekt ist, kann man ihn auch manuell mit der Hand prüfen. Zum Prüfen geht man dann wie folgt vor. Man verfährt wie unter Punkt 7 und 8 beschrieben. Man umfasst den Freilauf mit der Hand und dreht ihn zuerst einmal schnell 90° nach rechts, dann sofort schnell 180° nach links, dann wieder 180° nach rechts usw.; man dreht also, wenn man sich eine Analoguhr vorstellt zuerst auf 3 Uhr, dann zurück auf 9 Uhr, dann wieder vorwärts auf 3 Uhr usw. und sofort. Bei einem intakten Freilauf spürt man beim Drehen im Uhrzeigersinn mehr Widerstand als beim Drehen gegen den Uhrzeigersinn; man kann dann auch von einem leichten Durchrutschen sprechen, deshalb Freilauf genannt. Sollte der Widerstand beim Drehen gegen den Uhrzeigersinn genau so schwer sein wie mit dem Uhrzeigersinn, dann hängt der Freilauf fest und gilt somit als defekt."

Danke dir beste Grüße Ben
 
Habe meinen alten, defekten KlimaKompr. noch im Keller.
Falls du Interesse hast, sollte da die Glocke noch funktionstüchtig sein, kam von @exCEer bevor der Kompr. ersetzt wurde.
Soweit sind wir nicht entfernt, kann man per PN klären. 😉
 
Hallo toso,
ich habe vorhin ähnliches gemacht ;)
Die beiden Schrauben die da so unmotiviert in ihren BefLöchern stecken, sollten M10x115 Sechskantbundschrauben mit Innenvielzahn (Duo), Teilenummer N10683301 sein. Die gehören in den unteren Teil der vorderen Drehmomentstütze. In dieser Stütze stecken noch 3 M10x61 Sechskantpassschrauben, die verbinden obere und untere Drehmomentstütze miteinander. Diese insgesamt 5 Schrauben sieht man gut auf deinem Foto; man sieht auch, dass die beiden "komischen" Schrauben Sechskantbundschrauben mit Innenvielzahn sind.
Eine dieser M10 Schrauben mit 115er Länge steckt auch noch im oberen Teil der vorderen Drehmomentstütze, die zweite ist eine M10-Sechskantbundschraube (Kombi) mit 175er Länge, die hat aber lt. Teilekatalog keinen Innenvielzahn. Und die ist ja auch locker 6cm länger...
Die Schraube des Motorlagers ist dagegen eine M12, die würgt nicht mal der bocklosigste Mechaniker in ein M10 Gwinde.

Insofern liegt der Schluss nahe, dass die richtigen Schrauben bei dir verbaut sind; sie sind entweder nicht richtig festgezogen oder aber sie wurden mit brachialer Gewalt verkantet in den Motorblock gewürgt. Dann Prost Mahlzeit, das wird ein "Super Spaß" in der Werkstatt! Bin gespannt was du berichten wirst!

Zu deiner Frage: Meinst du den Freilauf? Wo ist da ein Sprengring? Kannst du ein Foto machen?

Gruß
Jochen

Servus Jochen noch eine Frage zu dem Werkzeug, das hier sollte doch passen oder? 13tlg Lichtmaschine Arretier Werkzeug Lichtmaschinen Werkzeug Satz | eBay
 
Möchte ich erweitern,man kann nie genug werkzeug haben, aber Danke :pro: muss nur wissen ob das passt?
 
Da ist sicher auch der passende für VW dabei.

Also "XZN M10 VIELZAHN" - am besten "kurz" um auch im eingebauten Zustand arbeiten zu können.
Mir haben zwei 1"-Wasserrohre von 50cm zum Öffnen geholfen 😳🤷‍♂️🙈

Gibt's auch einzeln, dabei aber darauf achten, dass es KEIN Torx/TX ist...
Screenshot_20210513_130928_com.android.chrome.jpg
... sondern der Vielzahn M10!
Screenshot_20210513_130934_com.android.chrome.jpg

Den Fehler habe ich gemacht, hatte aber zum Glück einen Vielzahnsatz ...
Screenshot_20210513_131328_com.android.chrome.jpg
... um ihn zu lösen.
 
So das Objekt der begierde ist draußen, zumindest am Klimakompressor ist das ja eine sehr angenehme Sache gewesen. Vor dem oberen Teil würde ich mich gerne drücken, nachdem was ich hier gelesen habe kommt da nicht so Freude auf....

Hat die Gateskupplung oben an der Lima das gleiche Wartungsintervall wie die am Klimakompressor?

GatesKupplung2.jpeg

GatesKupplung1.jpeg
 
So nun dazu nochmal ein paar Fragen:

1. Der Freilauf hier sollte zumindest in eine Richtung beweglich sein?

2. Die Muffe oben an der Lima hat Spiel ich habe dazu ein Video gemacht das ist nicht normal oder ?

3. Der Schlauch am Ende des Videos sitzt wie man sieht komplett lose drauf gehört da keine Schelle drauf ?

hier das Video von mir

Danke euch vielmals für die Hilfe
 
Hat die Gateskupplung oben an der Lima das gleiche Wartungsintervall wie die am Klimakompressor?
Ja, und wenn du unten eh alles frei hast, mach die drei Schrauben der LiMa los und tauschen! Bitte! 🙏

Wenn die Gates da oben genauso aussieht, hast du demnächst keinen Strom mehr - das ist blöder als wenn es nur warm im Auto wird. 😳
 
Zurück
Oben