Gates - Kupplung + Freilauf+ Klimakupplung ausbauen

Hallo zusammen,

Bei mir ist aktuell der Klimakompressor ausgebaut (kommt neu).
Würde jetzt gerne auch den Freilauf und Kupplungsmuffe von der Lima tauschen.

Geht das von unten ohne Servicestellung?

Eventuell wenn der Motorhalter, auf Höhe der Servopumpe ausgrbau wird?!
(Kann man den ohne Probleme aus UND wieder einbauen?)

Schonmal Danke für eure Hilfe.
 
Aber bitte nicht die Lima vom Halter trennen!

Gruß, Marcus
 
Oha, Kommando zurück...
...hab' mich verlesen! Sorry!
LiMa ohne Servicestellung? Würde ich jetzt so nicht unterschreiben...

Gruß
Mike
 
Lima am Halter lassen ist mir klar...

Aber geht es denn nun jetzt ohne Servicestellung von unten?

Und das mit dem großen Motorhalter ist auch sicher? Ich meine den mit dem Gummipuffer.....
 
Hi,

also ich würde da Servicestellung machen. Die vordere Drehmomentstütze muss raus - bitte Dehnschrauben ersetzen - da ist auch mit Servicestellung echt wenig Platz.

Beim Abbauen der LiMa bitte auf die Passhülsen achten, die den LiMa-Halter am Block zentrieren. Ist doof ohne.

Es geht gaaaanz vielleicht ohne Servicestellung. Ist aber genau so spaßig wie Ölfilterwechsel mit Rohrrzange und der Servobehälter bleibt dran. Also kurz: Kein Spaß :-)
 
Ich habe nun bei 200 Tkm nun mal den Freilauf für die Klima erneuert, weil das ja so laut Serviceplan so sein soll. Nachdem ich das gemacht hatte und der Freilauf sowie die Gateskupplung sich kaum sicht- und fühlbar vom Neuteil (Gates Europe) unterschieden, fand ich meine Ansicht schon irgendwie bestätigt, dass dieses Wechselintervall mehr oder weniger "gewürfelt" scheint. Erst waren es 150 Tkm, ab BNZ/BPC dann 180 Tkm. Warum nicht bei 210 oder 240 Tkm?

Beim Riemenantrieben wird durch den Freilauf der Riemen entlastet und hält so länger (Funktion und Wartung des Generatorfreilaufs). Bei uns würde dann folglich wohl die Gateskupplung entlastet. Doch ist die vielleicht sehr viel haltbarer als so ein Riemen. Die 10 Jahre alte und 200 TKm benutzte Kupplung war bei mir wie die neue: stramm sitzend ohne sichtbare Alterungen oder Verschleißspuren (der Klimakompressor dürfte aber auch an >300 Tagen im Jahr nur frei mitlaufen, ohne kühlen zu müssen, vielleicht macht das auch viel in Bezug auf die Gateskupplung aus?) Daher wechsle ich den Generator-Freilauf zunächst mal nicht, ist ja auch deutlich aufwändiger mit Servicestellung und so. Ich meine, wechseln reicht eigentlich dann, wenn der Freilauf oder Gateskupplung wirklich mal kaputt ist. Von unten kann man zumindest beim Klimakompressor regelmäßig einfach prüfen (lassen), ob noch alles ok ist. An der Lima ist das schon schwieriger.

Der neue Freilauf von der Firma Gates scheint sonst auch direkt als VW-Originalteil verkauft zu werden. Wie die Werkserstausrüstung wurde er in Japan hergestellt, sieht 100% identisch aus, nur der Aufkleber mit der VW-Teilenummer ist nachträglich wieder entfernt worden, denn die Klebereste sind gut zu sehen. Nun ja, Faktor drei beim Teilepreis.
 
Hi,

Kannst du machen. Risiko ist halt, dass bei Versagen des Freilaufs der Generator kaputt geht, bzw. der Klimakompressor - nicht bei dir, du hast da ja gewechselt.

Ich stimme dir allerdings bei der Kupplung zu. Wenn die kaputt geht ist es nicht so schlimm. Haut keine Klima oder kein Ladestrom mehr.
 
fand ich meine Ansicht schon irgendwie bestätigt, dass dieses Wechselintervall mehr oder weniger "gewürfelt" scheint. Erst waren es 150 Tkm, ab BNZ/BPC dann 180 Tkm. Warum nicht bei 210 oder 240 Tkm?

Der neue Freilauf von der Firma Gates scheint sonst auch direkt als VW-Originalteil verkauft zu werden. Wie die Werkserstausrüstung wurde er in Japan hergestellt, sieht 100% identisch aus, nur der Aufkleber mit der VW-Teilenummer ist nachträglich wieder entfernt worden, denn die Klebereste sind gut zu sehen. Nun ja, Faktor drei beim Teilepreis.

Bei meinem (12/04er, Modell 2005) km der Freilauf bei 148Tkm. Bei dem Nachfolger (05/2006) kam nichts. Habe dann brav bei 180Tkm gewechselt und der Freilauf war nahe am Neuteil. Der "Gummiring" hatte etwas Spiel, hatte der neue dann nach ca. 1500km aber auch. Fazit: die schwarz lackierten "Japaner" halten, die alten Teil im Metalllook sind nix für die Langstrecke :)
 
Kann jeder machen wie er will.
Da es aber genug gibt, die schon Probleme damit, vor dem wechselintervall hätten, würde ich nicht pauschal behaupten die halten ewig.
Meist gehen die Teile dann im Urlaub und 1500km von der Gewerkschaft entfernt kaputt....
 
*Heimwerkstatt natürlich und nicht Gewerkschaft
 
Das mit dem Freilauf + Gates-Riemen kann so oder so ausgehen.

Hab meinen Bus mit ca. 230tkm und Motorschaden gekauft - waren definitiv noch die ersten Teile drin.
Habe diese dann natürlich gegen neue getauscht - siehe da, 50tkm später steckte der "neue" Freilauf und den Gates-Riemen hat es zerfetzt (beim Klimakompressor).
Die Teile der LiMa halten noch - gleichzeitig getauscht.


LG
 
Das mit dem Freilauf + Gates-Riemen kann so oder so ausgehen.
Habe diese dann natürlich gegen neue getauscht - siehe da, 50tkm später steckte der "neue" Freilauf und den Gates-Riemen hat es zerfetzt (beim Klimakompressor).
Die Teile der LiMa halten noch - gleichzeitig getauscht.

Das sehe ich auch so. Wenn der Freilauf aufgibt, bekommt die Kupplung bei jedem Lastwechsel eins auf die Nase und verschleißt dann sehr zügig. Nun kann niemand sagen, wie lange ein Freilauf eben halten wird, durchschnittlich halt xxx km, aber es geht auch viel kürzer (wie bei Dir) oder eben länger. Wenn man sich immer einen in den Kofferraum legt, so wie früher die berüchtigten Keilriemen, dann bleibt z.B. im Urlaub nur noch die Wechselarbeit, das Teil hat man schon mal und man wechselt erst nach Ausfall.

Nach meinem technischen Verständnis macht ein defekter Freilauf weder den Generator noch den Kompressor kaputt, sondern setzt sie nur außer Funktion (keine Kühlung mehr bzw. rote Lampe im KI). Umgekehrt kann aber ein festgefressener Kompressor den Freilauf himmeln bzw. die Entlastungskupplung als Sollbruchstelle. Die Lima ist da unproblematisch.
 
Hallo, ich habe wahrscheinlich das Problem das meine Gates Kupplung des Klimakompressor defekt ist. Bei mir laufen momentan alle Lüfter im Motorraum. Laut VCDS auslesen ist es der G65 Drucksensor, diesen habe ich schon getauscht aber die Lüfter laufen trotzdem weiterhin bei Zündung ein bzw. beim fahren. Ich denke das es daran liegt das kein Druck aufgebaut werden kann, in der Leitung, dadurch kommt es das die Lüfter im Motorraum laufen. Ich kann leider nicht prüfen ob die Klimaanlage noch funktioniert, momentan minusgrade. War das bei euch auch so das die Lüfter an wahren??
 
Hallo Sahim,
bitte erst mal den Luftgütesensor prüfen bzw. abstecken! Der ist häufig die Ursache für das von dir beschriebene Problem.

Gruß
Jochen
 
Hallo, ich habe wahrscheinlich das Problem das meine Gates Kupplung des Klimakompressor defekt ist. Bei mir laufen momentan alle Lüfter im Motorraum. Laut VCDS auslesen ist es der G65 Drucksensor, diesen habe ich schon getauscht aber die Lüfter laufen trotzdem weiterhin bei Zündung ein bzw. beim fahren. Ich denke das es daran liegt das kein Druck aufgebaut werden kann, in der Leitung, dadurch kommt es das die Lüfter im Motorraum laufen. Ich kann leider nicht prüfen ob die Klimaanlage noch funktioniert, momentan minusgrade. War das bei euch auch so das die Lüfter an wahren??

Das kommt nicht von der Gates-Kupplung!

Luftgütesensor ist ein guter Tip.
 
Hallo, danke für die schnelle Antwort, ich habe bereits den luftgütesensor abgeklemmt da dieser durchgebrannt ist. Wird im vcds auch angezeigt. Was hat dieser mit den lüfter zu tun? Ich dachte er steuerr nur die automatische frischluftzufuhr?
 
Hallo,

wenn der Aussentemperaturfühler im Stoßfänger ausgesteckt ist oder nicht mehr funktioniert, laufen die Lüfter auch ständig.
Was hat denn der G65 gesagt? Kaputt oder kein Druck im System?

Gruß
Daniel
 
Ich glaub kein Drück im System? Es hat auf jedenfall gestunken im Auto als wenn etwas durchgebrannt wäre. Beim Ausbau des luftgütesensor hat diese verschmort gerochen. Dann bestelle ich einen neuen luftgütesensor. Wo sitzt denn der Aussentemperaturfühler? Wir ddieser auch genutzt als anzeige im Ki?
 
Zurück
Oben