Gates - Kupplung + Freilauf+ Klimakupplung ausbauen

...dann muss ich meinen Satz von oben ändern:
Eigentlich wird immer zusammen gewechselt: 2 x Freiläufe und 2 x Gateskupplungen an Lima und Klima.

D.h.: sollte die Werkstatt den Freilauf der Klima nicht gewechselt haben, dann wäre das Sch... und Murks!

Gruß
Mike
 
Danke, dann werde ich dort mal vorsprechen... Ich war etwas verwirrt weil ja theoretisch auch noch die Klima-Kupplung kaputt gehen kann, die es bei VW nicht einzeln gibt... Aber nen Klimagenerator Freilauf gibt es also und der sollte teil des Services sein...
 
Klimakompressor Freilauf natürlich
 
und die Teilenummer für den Generator Freilauf ist auch falsch...
 
Die Freiläufe und Kupplungen für den Generator und den Klimakompressor sind identisch.
 
...und der Freilauf des Generators (022903119)...
VG, Arno


und die Teilenummer für den Generator Freilauf ist auch falsch...

Stimmt. Das ist die ET-Nummer für einen Generatorfreilauf, welcher mit Keilrippenriemen angetrieben wird (4 Zylinder). Der hat an dem 5 Zylinder nichts verloren. Die richtige Nummer dafür wäre 070 903 201 E.

Wurden nur die Gummimuffen ersetzt?

Gruß
Daniel
 
Hallo, eine frage, hat der 1,9er TDI Motor Bj. 2007 eine Gates Kupplung?

Beste Grüße
 
Hallo, eine frage, hat der 1,9er TDI Motor Bj. 2007 eine Gates Kupplung?

Beste Grüße

Hallo,

Nö. Der hat hat ganz normal einen Keilrippenriemen zum Antrieb der Nebenaggregate.

Gruß
Daniel
 
HAllo zusammen,

ich bin noch recht neu im Board, lese aber fleißig mit, und hab schon einige Euronen gespart durch die hier beschriebenen Anleitungen und vielen Tips :)

Eine Frage zu meinem Klimakompressor:

T5 MV BJ 2004 AXE

ICh wollte meine Gateskupplung und den Freilaut wechseln, jedoch ist die 12 er Schraube welche den Freilauf an dem Kompressor hällt komplett Rund :(

Beim Freundlichen wurde sich zwar viel Zeit zur Z´Teilesuche genommen, aber gefunden wurde diese im Teilekatalog nicht.

Könnt Ihr mir helfen, wo ich eine solche, möglichst originale Schraube erhalten kann?

Besten Dank im vorraus :)

Der Benny
 
Hi.

Also, ich weiß ja nicht... aber da ist keine Mutter oder Schraube. Der Freilauf wird auf die Achse des Kompressors aufgedreht und am Ende mit diesem lustigen doppelten Vielzahn festgebemst. Eine Aufnahme ist in der Achse des Kompressors und eine Aufnahme im Freilauf.

Sorry...
 
Ohha... mein Bulli hat ne Anomalie :)

Ich werde heute Abend mal ein Bild einstellen, möchte ja keine falschaussagen treffen :)
 
Hat da jemand ein Gewinde drauf geschnitten? Geht natürlich, aber dann dreht der Freilauf ja durch?

Es gibt die schwarze Glocke vom Klimakompressor auch einzeln (nur in der Bucht nicht bei VW). Dann hättest Du wieder das richtige Teil.

Klimakompressor Kupplung VW T5 7H0820805C 7H0820805E 7H0820805F 7H0820805G

Auf dem Bild sieht man auch ganz gut das Gewinde, wo der Freilauf draufgeschraubt wird. Innerhalb versteckt sich der Innenvielzahl.
 
Hallo zusammen,

Asche auf mein Haupt. Ich muss wohl noch ein wenig meinen T5 kennenlernen.
Also das was für mich eine Schraube darstellen sollte ist die "Welle" der Kupplung. Diese hat innen einen Vielzahn. Da diese nicht durchgängig offen ist, bei meiner neuen allerdings schon, dachte ich es wäre eine Schraube. Nun dem war nicht so. Ich kann also sobald das Spezialwerkzeug angekommen ist, Meiner Klimaanlage wieder leben einhauchen.:-)
 

Anhänge

  • 2017-05-04-20-37-29.jpg
    2017-05-04-20-37-29.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 135
Hallo zusammen,

ich brauche nun auch mal Eure Unterstützung. Jetzt bei den heißen Temperaturen ist mir aufgefallen, dass die Klima nicht mehr kühlt.
Dem ganzen möchte ich nun auf den Grund gehen. Nachdem ich mir den gesamten Thread durchgelesen hab, bin ich etwas schlauer, aber anscheinend nicht ausreichend um eine konkrete Diagnose zu stellen.

Am Samstag möchte ich mich nun selbst an die Reparatur machen, so dass es bis dahin gilt die Diagnose zu stellen und die benötigten Teile zu besorgen.

Freilauf und Gateskupplung sind bei 150tkm gewechselt worden, nun bin ich bei 233tkm, also eigentlich liegt noch alles im Wartungsplan, aber defekt können die Teile trotzdem sein.

VCDS steht zur Verfügung, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher wie ich eine Leckage in der Klima von einem nicht drehenden Kompressor unterscheide?
Mal hab ich gelesen, dass die Kompressordrehzahl gemessen und angezeigt wird, dann wird behauptet, dass der Wert nur ein Ist-Wert ist.
Bleibt also nur der Druck, welcher mit VCDS gemessen werden kann, allerdings nicht auf den Defekt des Freilaufs/ der Kupplung schließen lässt, sondern ebenfalls ein Zeichen für ein Leck sein kann.

Bleibt also wahrscheinlich nur die mechanische Kontrolle von Freilauf und Kupplung?

Vielen Dank vorab schon mal für Eure Unterstützung!
 
Hi,

mach einfach die Motorverkleidung unten ab. Dann kannst du den Klimakompressor sehen und bei laufendem Motor natürlich auch, ob der dreht. Geht aber einfacher mit VCDS, da Du sehen kannst, ob der läuft. Ich würde einfach mal Fehler auslesen und schauen, ob das Klimasteuergerät was meldet.

Vermutlich ist aber in den vergangenen 14 Jahren so viel Kältemittel flöten gegangen, dass einfach nur neu befüllt werden muss. Es gibt da für Kältemittel definierte Druckkurven. Sprich: Für eine gegebene Aussentemperatur muss ein bestimmter Druck erreicht werden im Klimakreislauf. Ist der Druck zu niedrig, dann fehlt Kältemittel und die Klima kühlt nicht richtig, bzw. gar nicht.

Den Wert kannst Du auch mit VCDS auslesen (Klima, Messwerte, Kühlmitteldruck oder so). Wichtig: Messen nur mit Zündung, Motor steht. Dann mal anlassen. Der Druck sollte dann hoch gehen.

Es gibt dazu hier im Forum bestimmt den ein oder anderen Thread...
 
Hallo djkasmic,
ob der Kompressor wirklich läuft siehst du nicht mit VCDS - die Anzeige der Kompressordrehzahl im STG wird aufgrund der Motordrehzahl errechnet. Drunterlegen und schauen, ob sich Gates und die schwarze Glocke des Kompressor drehen - dann bist du schlauer.
Das VCDS ist aber trotzdem nützlich, da du den Grunddruck bei stehendem Motor und den Arbeitsdruck bei laufendem Motor und angeschalteter Climatronic vergleichen kannst. Der Wert des Grunddrucks ist abhängig von der Außentemperatur, dafür gibt es aber eine Tabelle. Wenn der stimmt und dieser sich bei laufendem Motor nicht deutlich erhöht hat dein Kompressor bzw. die Gates ein Problem. Wenn der Grunddruck aber schon nicht stimmt hast du eine Leckage bzw. es fehlt was.
Lies mal aus und poste die Werte bei stehendem/laufenden Motor, ich habe einige Vergleichswerte da.

Viele Grüße
Jochen
 
Vielen Dank schon mal für Eure Tips.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich den Kompressor über die Climatronic "einschalte" war bisher immer ein leichtes absacken der Motorleerlaufdrehzahl zu erkennen...

Dies passiert nun nicht mehr. Vielleicht spricht das für die Gateskupplung und gegen das Fehlen von Kühlmittel?!
 
Hi @djkasmic ,

stell erstmal fest, ob der Kompressor sich dreht. Wenn nein -> beheben. Wenn es dann nicht kühlt, bzw. der Kompressor sich dreht, dann sehen wir weiter.
 
So, Klimakompressor läuft, sie Gateskupplung sieht gut aus.

Mir ist aufgefallen, dass der Lüfter der Klima nicht läuft, zumindest nicht nach 5 Minuten im Stand?! Ist das richtig?

Als nächstes VCDS oder kann ich den Dicken gleich zum Befüllen bringen?

Kein Drehzahleinbruch beim Betätigen der Econ-Taste an der Climatronic.
 
Hi,

dass der Kompressor läuft ist schonmal gut. Wenn Du eine Verbrauchsanzeige hast, dann sollte bei aktiviertem ECON der Momentanverbrauch etwas runter gehen. Drehzahlschwankungen sollte das aber nicht auslösen.

Mach bitte mit VCDS weiter. Falls Du ein Leck hast, ist das Befüllen nämlich für den Popo.
 
Zurück
Oben