Gates - Kupplung + Freilauf+ Klimakupplung ausbauen

Weil wir das immer so machen und es gab noch nie Probleme!

Wenn man immer 1:1 nach den Leitfäden geht, dann müsste man schon fast den halben T5 ersetzen, wenn man nur die Türverkleidung demontiert (ironisch) - ist meiner Meinung nach völliger Schwachsinn - die wollen eben auch Umsatz und Kohle!

Wenn man selbst viel schraubt und ev. auch vom Fach ist, dann kann man leicht abschätzen, was sinnvoll ist und was nicht!

Irgendwelche Lagerschrauben z.B. würde ich immer ersetzen - nur bei einer Motorhalterung etc. ist das für mich ziemlich Sinnfrei!


LG
Okay, Vorschlag zur Güte.

Du machst das so wie Du das für richtig hältst und kennzeichnest das entsprechend, dass das Deine persönliche vom Leitfaden abweichende Anleitung ist.

Da hier vornehmlich ambitionierte Hobbyschrauber unterwegs sind, die nicht Deinen Erfahrungsschatz haben, hält das dann die (hoffentlich) davon ab eine krasse Fehl- bis Überschätzung der eigenen Fähigkeiten zu machen und denen dann irgendwas um die Ohren fliegt. So kriegen alle was sie wollen. Du kannst Dein Expertenwissen weitergeben (was sicherlich berechtigt ist) und alle anderen bekommen eine fundierte Anleitungen mit den Tipps und Tricks, die über den Leitfaden hinaus gehen.

Noch etwas: "Bisher immer gut gegangen" reicht mir nicht. Erinnert mich an den Mann der vom Hochhaus fällt. "Bis hierher gings noch ganz gut... bis hierher gings noch ganz gut..." 99% gehen gut und bei einem Prozent klappts nicht mehr und der Motor nickt nach vorne.
 
Habe ja geschrieben "meiner Meinung" nach - lt. "geheiligtem" Rep.-Leitfaden müssen sie natürlich ersetzt werden.
 
Hallo Leute,
erst mal vielen Dank für die vielen Tipps und Anleitungen. Toll dass es Euch gibt, hat mir schon viel geholfen. Komme leider nicht dazu mich hier so zu beteiligen, wie ich es gerne wollte, denn ich hab ne Frau, vier Kinder und einen T5!!!

Mein Problem:
Ich hab mich an den Tausch des Freilaufs und der Gateskupplung gemacht, weil die Klima zum Zweiten mal ausgefallen war. Vor 60.000 km war die Gatesk. durch und wurde gewechselt. Diesmal war schon vor Ausbau zu sehen, dass auch das Gehäuse der Kompressorkupplung was abbekommen hatte. Nach studieren dieses Themas habe ich mir die "Glocke" gleich mitbestellt. Gestern habe ich nach Anleitung aus dem Post#1 die Sachen ausgebaut. Und das Ergebnis war erschreckender, als ich befürchtet habe. - Bilder sagen mehr als Worte.
Jetzt stellen sich mir einige Fragen.
1. Wie komme ich an den Sprengring um die Hälfte der Glocke am Kompressor wieder zu befestigen. Ist da die schwarze Plastikabdeckung einfach nur runter zu ziehen? (Siehe PDF aus #1 Bild 4 +5)
2. Ist die Nut am Kompressor für diesen Sprengring ein Teil, das austauschbar ist? Sie ist nämlich nicht mehr vorhanden (siehe Bilder) oder brauche ich jetzt doch einen neuen Kompressor?
3. Sind die Langlöcher an der Kompressorhalterung gewollt oder, was ich vermute, ist das das vielleicht die Ursache für die Zerstörung, weil die ganze Sache nicht mehr fluchtet?
4. Die ganze Angelegenheit spielt sich doch auf sehr engem Raum ab. Wie komme ich an die obere Befestigungsschraube des Kompressors nachdem alles wieder eingebaut ist. Von unten scheint mir das sehr schwierig?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Thorsten 20160811_184530.jpg 20160811_184547.jpg 20160811_184602.jpg 20160811_184611.jpg 20160811_184641.jpg 20160811_185903.jpg 20160811_190058.jpg
 
Hallo

Ich hab da mal schlechte Nachrichten, Du brauchst einen neuen Kompressor. Das was da kaputt ist , ist dier Überlastschutz.
Hatte man beim Gates wechsel den Freilauf auch mit gemacht? Sieht bald so aus als hätteer seine Funktion verweigert
 
Hi Micha,

danke für Deine Antwort, auch wenns schlechte Nachrichten sind.

Ja der Freilauf wurde auch gewechselt (sicher), genau wie Beides an der Lima (glaub ich, min. Gates). Damals waren wir etwas anders vorgegangen. Und zwar hatten wir auch die Drehmonentstütze demontiert, damit etwas mehr Platz und konnten somit die Halterung am Kompressor belassen, was laut einer Anleitung wohl wichtig war??? Na ja, ich erinnere mich noch, dass wir mit Schlagschrauber zugange waren, vielleicht hat der Defekt damit zu tun. Diesmal werde ich die "Balkenvariante" bevorzugen. Es war ein Kfz-Techniker und ich, als Handlanger, bei der Aktion. Über den Mann lass ich nix kommen, but Shit happens! (wenns denn "unser" Pfusch war)

Was, und aus welchem Grund, zuerst seinen Geist aufgegeben hat, dürfe schwer zu sagen sein. Ich kanns nicht ! Einmal während der Fahrt gab es einen heftigen Schlag. Unmittelbare Sichtkontrolle war ohne Ergebnis. Klima funktionierte schon länger nicht mehr. Vermutlich war die Gates als erstes hin. Wieder einmal zeigt sich "brings gleich in Ordnung", denn ...

Übrigens, auch wenn es sich Deiner Meinung nach erledigt hat, Frage 1 konnte ich mir selbst beantworten. Bin vorhin vorbei und hab einfach mal probiert. Der schwarze Deckel lässt sich einfach runter ziehen. Dabei habe ich auch das Oberteil der Nut gefunden. Sorry hier

Ich dachte die "Glocke" sei der Überlastschutz? Und die eine Hälfte sitzt auf der Kompressorwelle (gezahnt), mit dem Segerring gesichert. Ist das nicht eine Buchse, ins Kompressorgehäuse eingedrückt, die dann die Nut für den Sicherungsring hat?

Und der Kompressorhalter? Den brauch ich auch für einen neuen Kompressor. Kann man den noch nehmen?

Lieben Gruß
Thorsten
 
Hallo nochmal,

habe hier öfters gelesen, dass beim Wechseln des Klimakompressors, den ich mir schon besorgt habe, auch der Trockner gewechselt werden sollte. Gibt es noch mehr zu beachten? Leider finde ich keine genauere Beschreibung im Board, trotz intensiver Suche.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gibt es eine Gebrauchsanleitung vom Board? Bin mir öfters unsicher wie ich auf dem kürzesten Weg die benötigten Informationen finde oder wie ich mich verhalten soll.

Grüße Thorsten
 
Hallo Thorsten,

...wie ich auf dem kürzesten Weg die benötigten Informationen finde oder wie ich mich verhalten soll.
wie hier schon des öfteren erwähnt, würde ich dir empfehlen die original Reparaturanleitungen über erWin runterzuladen.
Kostet 7 € - und du hast alles was du brauchst.

Gruß
Mike
 
Danke Mike,
hab ich gemacht. Beim Überfliegen aber bis jetzt nur auf Seit 73 der PDF Heizung-Klimaanlage (K0058980900) eine magere Aus-/Einbauanleitung gesehen. Werde es noch durcharbeiten.
Grüße Thorsten
 
habe hier öfters gelesen, dass beim Wechseln des Klimakompressors, den ich mir schon besorgt habe, auch der Trockner gewechselt werden sollte. Gibt es noch mehr zu beachten? Leider finde ich keine genauere Beschreibung im Board, trotz intensiver Suche.

Dazu kann ich Dir folgende Empfehlung geben: Sollte dein Multi noch den ersten Trockner drinn haben, kann es kein Fehler sein den jetzt mit zu erneuern. Was Ihr aber definitiv beim/vor dem Befüllen der Klima beachten solltet:

Wenn der alte Kompressor festgegangen ist oder ein mechan. Defekt innen vorlag mit Spanbildung oder Abrieb und der Gleichen muss die Klima immer gespült werden. (Du schriebst deine Klima ging schon länger nicht mehr.) Damit der neue Kompressor nicht das selbe Schicksal erfährt wie der Alte.?(
Beim Befüllen dann auch lange genug Vakuum aus der Anlage ziehen lassen mindestens 20 Minuten , dadurch wird auch Feuchtigkeit der Anlage entzogen.

Viel Spaß beim Weiterschrauben!:)
Gruß Stanley
 
Hallo Stanley,
danke für Deinen Hinweis. Habe am WE den neuen Klimakompressor, den Freilauf mit Gates-Kupplung und Trockner eingebaut. Heute Abend werde ich die Anlage befüllen lassen. Ich hoffe , dass da nichts schief geht, weil die Anlage montiert zwei Tage lang leer war. Und ich hoffe sehr, dass alles dicht ist, da ich am Deckel des Trockners keine neuen O-Ringe einbauen konnte, da ich sie nicht vorab besorgt hatte und auf die Schnelle keine aufzutreiben waren.
Der Kompressor selbst hatte noch funktioniert. Das Problem war bei mir die fehlende Nut für den Sicherungsring der Abreiskupplung, die wegen ausgebrochenem Gehäuse auch gewechselt werden musste. Dazu gibt's Bilder weiter oben.
Gruß Thorsten
 
Hallo!

Bei meinem T5 leuchtet seit letzter Woche die Batteriekontrolleuchte und die Klimaanlage funktioniert nicht mehr, hab hier im Forum die Suche mal benutzt und bin auf diese Thread gestoßen und hoffe das meine Frage hier Richtig ist. Wenn nicht bite verschieben!

Kilometerstand Aktuell: 156000km

Folgendes ist aufgetreten:
Die Kontrollampe der Batterie leuchtet und die Klimaanlage ist ohne Funktion.

Das Habe ich geprüft:

- Batteriespannung Motor aus: 12,8-12,9 Volt
- Batteriespannung Motor an: 11,5-12,3 Volt schwankt stark
- Ich habe die Gateskupplungen der Lichtmaschine und Klimaanlage ausgebaut, die Verzahnung ist o.k. (wird daber trotzdem getauscht da der Ausbau ne schweine Arbeit war und der Intervall fällig ist)
- Der Freilauf des Klimakompressor ist wenn man ihn in die eine richtung dreht Kraftschlüssig und in der anderen Richtung nicht, ich denke das ist von der Funktion her richtig oder?
- Der Freilauf der Lichtmaschine ist in beide Richtungen Kraftschlüssig, das habe ich mit einer Ratsche und Passenden Nuss an der Welle der Lichtmaschine propiert, da passt was nicht oder?

Nun das was mich etwas stutzig macht bzw ich mir nicht sicher bin ob das so sein muss und zwar:
- Das Antriebszahnrad der Klimaanlage Motorseitig (kommt aus der Servopumpe) kan ich nicht drehen
- Das Antriebszahnrad der Lichtmaschine Motorseitig lässt sich in beide Richtungen von Hand drehen, ist das normal?

Mein Gedanke zum Prüfen wäre das ich nen gang einlege und 2 Personen die Räder drehen, dann muss sich ja das Antriebsrad der Lichtmaschine auch drehen oder?
 
Der Freilauf des Klimakompressor ist wenn man ihn in die eine richtung dreht Kraftschlüssig und in der anderen Richtung nicht, ich denke das ist von der Funktion her richtig oder?
Ist richtig.

Der Freilauf der Lichtmaschine ist in beide Richtungen Kraftschlüssig, das habe ich mit einer Ratsche und Passenden Nuss an der Welle der Lichtmaschine propiert, da passt was nicht oder?
Stimmt, passt nicht. Die Freiläufe LiMa / Klima sind von der Funktion her identisch.
 
Hallo!


Nun das was mich etwas stutzig macht bzw ich mir nicht sicher bin ob das so sein muss und zwar:
- Das Antriebszahnrad der Klimaanlage Motorseitig (kommt aus der Servopumpe) kan ich nicht drehen
- Das Antriebszahnrad der Lichtmaschine Motorseitig lässt sich in beide Richtungen von Hand drehen, ist das normal?

Das Rad der Lima - aus dem Stirnradtrieb kommend - darf sich nicht drehen lassen - ist wohl die Welle gebrochen, oder das Rad locker geworden!?
 
Nun das was mich etwas stutzig macht bzw ich mir nicht sicher bin ob das so sein muss und zwar:
- Das Antriebszahnrad der Klimaanlage Motorseitig (kommt aus der Servopumpe) kan ich nicht drehen
- Das Antriebszahnrad der Lichtmaschine Motorseitig lässt sich in beide Richtungen von Hand drehen, ist das normal?

Oh, soweit ich weiß, ist das schlecht... sehr schlecht.

Sowohl die Klima (mit Durchtrieb Servopumpe) als auch die LiMa sind direkt ans Räderwerk des Stirnradsantriebs gekoppelt - Die LiMa über ein Wellenrad außen, die Servo direkt im Block. Sprich, wenn Du eins der Räder drehst, dann dreht der Motor auch mit. Bei der LiMa gibt es außen die Seite zur Gates Kupplung einzeln. Bei Dir wird es aber eher die Welle nach drinnen zerrissen haben, weil Dein LiMa Freilauf hinüber war.

upload_2016-9-13_15-51-59.png

Die Räder innen und außen des LiMaantriebs sind kraftschlüssig verbunden. Vielleicht geht da noch was... soweit ich weiß, ist das Kupplungsrad irgendwie angeschraubt an die Welle.

gateskupplungen-jpg.160653

Das wären die Teile 16 und 18
 
Update:

Wir haben 2 verschiedene Sachen probiert:

1. Ein Vorderrad mit Getriebeheber blockiert, 6. Gang eingelegt und am anderen Vorderrad gedreht ---> Antriebsrad Klima dreht mit, Antriebsrad Lichtmaschine steht.
2. Motor kurz gestartet, Ergebnis selbe wie unter Punkt 1. ---> desweiteren haben wir während laufenden Motor das stehende Antriebsrad der Lichtmaschine bewegt dabei spürt man keinen Ansatz davon das sich das eigentlich
bewegen sollte.
3. Wir haben versucht die Schraube des Lichtmaschinenantriebsrades ( Motorseitig ) zu lösen, das ging auch bis zu einer gewissen Stellung dann dreht diese sich nicht weiter heraus.

Wir vermuten auch das sich da etwas abgeschert hat.... d.h. Achse raus, Getriebe raus und Stinradantrieb öffnen oder?

edit:
Sollte die Gates Kupplung nicht eigentlich auch als Sollbruchstelle bei einem defekt des Freilauf dienen? Das ganze ist schon ganz schön heftig wenn man sieht das schon der alleinige Service Intervallwechsel ein aufwand ist und dann das Ganze noch so gebaut ist das bei evtl. blockierenden Agregaten ein riesen und schwer behebarer Schaden entseht...

Und was ich noch erwähnen wollte es handelt sich um einen Teil Komplett Motor aus dem Zubehör der bei 121712km vom Vorbesitzer erneuert wurde.
Aktuelle Laufleistung 156000km das heist der Motor hat gerade mal ca 35000km drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
So Getriebe ist ausgebaut und Stirnraddeckel offen, Ursache gefunden die Befestigungsschraube des Generatorrades (Stirnradseite) war locker :eek: man konnte diese mit der Nuss per Hand ausdrehen.
Nachdem diese festgeszogen wurde konnte man die Schraube ausen an der Antriebsseite der Lima auch wieder festziehen und siehe da es ist wieder Kraftschlüssig.
Wir vermuten das sich die Schraube durch den defekten Freilauf los vibriert hat, von der Drehrichtung her würde sich die Schraube beim "Gas geben " anziehen jedoch beim "Lastwechsel oder Gas wegnehmen" öffnen könne was natürlich durch einen defekten Freilauf noch verstärkt wird.
Das der Motoreninstandseter geschlampt hat kann ich mir fast nicht vorstellen, an des Schrauben des Stirnradantriebes war außen überall Sicherungs -bzw Markierfarbe. Wobei man nichts ausschliesen sollte.
Leider ist der Motor schon 2012 erneuert worden so sollte ich da keine Chance auf Reklamationen haben.

Nun habe ich jedoch noch eine Frage das ganze sind ja 3 einzelne Teile also: Zahnrad für Gates Kupplung -- Welle -- Zahnrad im Stirnradantrieb
und diese 3 Teile werden nur mit 2 Schrauben miteinander verbunden. Zur Kraftübertragung genügt nur der Anpressdruck der Schrauben da ja Keine Verzahnung oder etwas der Gleichen zwischen Welle und Zahnräder vorhanden ist. Sehe ich das richtig?

Besser zu sehen in diesem Thread bei Post Nr. 23 Motorschaden nach 90.000 km Stirnrad abgerissen

Ich habe vor Morgen die ganzen Teile zu reinigen und wieder zusammenzubauen und evtl die Schrauben der Welle mit Schraubensicherung versehen.
 
Hi,

naja, ist zwar eine Menge Arbeit, aber besser als die Alternative, dass die Welle gebrochen ist und die Einzelteile irgendwo rumschwirren.
 
Hi Leute,
Ich habe vor 3000 km (bei 156000 km) die VW Version des Austauschs der torsionselastischen Kupplungen und der Freiläufe machen lassen. Vorgestern auf der Bahn kommt höllischer Lärm aus dem Motorraum, abschleppen zum :D, Diagnose: Antriebswelle des Klimakompressors abgeschert. Mit economy Teilen käme die Reperatur auf 1200 €... Meine Frage ist, ob das jetzt Pech war, dass ausgerechnet die Klima Kupplung (die ja weniger anfällig sein sollte, wusste nicht, dass es sie einzeln gibt) kaputt gegangen ist, oder wäre es möglich, dass die Werkstatt beim Tausch der anderen Teile nen Fehler gemacht hat und das nun der Folgeschaden ist?
Viele Grüße,
Arno
 
Moin,

eigentlich wird beides zusammen gewechselt: Lima und Klima.
Was ist denn jetzt genau bei dir gewechselt worden? Nur der Freilauf und die Gateskupplung der Lima?

Gruß
Mike
 
Hi,
ersetzt wurden die Kupplungsmuffen (070903327) an Generator und Klimakompressor und der Freilauf des Generators (022903119). Von nem Klimakompressor-Freilauf steht nichts auf der Rechnung... Ist damit alles, was der Service von VW erfordert, gemacht worden? Ich frage mich halt wozu der teure Service nötig ist wenn am Ende doch der Klimakompressor draufgeht.
VG, Arno
 
Zurück
Oben