Hallo,
mal kurz ein Erfahrungsbericht von unserem gestrigen Wechsel. 7 Stunden zu zweit, davon die erste alleine, 4 zu dritt.
Wichtig, da es in den Beschriebungen für die LiMa fehlt: die oberen beiden Schrauben haben kleine Passhülsen, damit die LiMa genau da ist, wo sie hinsoll. Die sind in Schraubenweite und ca. 5-7mm hoch. Die fallen auch gerne mal runter und sind dann weg. Also bitte aufpassen wie Bolle, dass die nicht weg kommen, sonst verspannt ihr vielleicht die LiMa. Die Schrauben der Drehmomentstütze sind alle (!) zu ersetzen. Der Reparaturleitfaden, bzw. die Montageübersicht ist übrigens falsch. Laut Übersicht hat der obere Teil der Drehmomentstütze zwei gleich Schrauben, es sind aber zwei unterschiedliche. Am Besten bei VW mit den Fuckeln direkt raussuchen. Ich habe keinen Teilehöker gefunden, der mir die Dehnschrauben besorgen konnte. Bei VW kostet
- 2 Schrauben Rahmen an Stützlager vorne
- 1 Schraube Stützlager an Drehmomentstütze unten
- 3 Schrauben Drehmomentstütze unten an oben
- 2 Schrauben Drehmomentstütze unten an Motorblock
- 2 (zwei unterschiedliche) Schrauben Drehmomentstütze oben an Motorblock
~25€
Es sind viele Dehnschrauben mit fiesen Anzugsmomenten (90Nm + 90° die eine), da sollte man das nicht nochmal verwenden. Und nein, 90Nm habe ich nicht im Arm mit Gefühl.
Es ist auch mit Servicestellung eine elende Fummelei - wobei ich den Turboladerwechsel beim 4Motion als noch schlimmer einschätze. Also 4 von 5 Knochenbrechpunkten (der Turbo hast 5 von 5 weil man sich mindestens die Hälfte der Haut vom Arm schabt.
Bei der Abfahrt ist noch der Ladeluftschlauch abgegangen (rotz, spuck, qualm), wieder drauf, alles gut.
Vielen Dank an alle, die hier Kommentare und Hilfestellung geben - ihr seid super!