Gates - Kupplung + Freilauf+ Klimakupplung ausbauen

So, muss jetzt auch meinen Senf dazu geben.
Vielen Dank an alle, die hier Beiträge geliefert haben, hat mir doch alles leichter gemacht.

Hab gerade Freilauf und Gateskupplung des Klimakompressors getauscht. Ich hab ein Teilekit von Gates verbaut (beinhaltet neuen Freilauf (schwarz) + Gateskupplung).

Auch wenn das schon mehrfach beschrieben wurde, nochmal meine Version:

Beim Ausbau habe ich
  • Unterboden abgeschraubt
  • Klimakupplung auseinandergebaut (6 Schrauben mit Muttern SW8 ),
  • dann Kompressor losgeschraubt ( 3 Schrauben SW13) 2 sind gleich sichtbar, eine ist oben hinter Klimaleitungen etwas verborgen, aber es geht.
  • Danach konnte ich den Kompressor soweit nach rechts (Beifahrerseite) schieben, dass der linke Teil der Klimakupplung mit Freilauf und Gateriemen herausnehmbar war. Da war sofort klar, warum das Fahrzeug nicht kühlt. der Motorseitige Teil der Gateskupplung war abgeschert und somit wurde der Kompressor nicht mehr angetrieben. Kilometerstand ca. 160.000!
  • Die ausgebaute Hälfte der Klimakupplung (mit aufgeschraubten Freilauf) habe ich dann auf eine Werkbank geschraubt und mit dem bekannten Werkzeug, Ringschlüssel (bei mir SW17) und Nuss (bei mir SW12) und zwei Verängerungen den Freilauf gelöst und abgeschraubt. Einbau des neuen Freilaufes in umgekehrter Reihenfolge.
  • Beim Einbau habe ich zunächst die neue Gateskupplung auf das motorseitige Antriebsrad geschoben. Den Rest (Hälfte der Klimakupplung mit neuem Freilauf) hab ich dann leider nicht mehr dazwischen bekommen, wollte auch nicht Gewalt anwenden.
  • Durch die Demontage des Metallrahmens unterhalb des Kompressoers mit 5 Schrauben (SW16) entsteht so viel Platz, dass man die halbe Klimakupplung mit aufgeschraubtem Freilauf dann doch leicht montieren kann.
  • zuerst Kompressor wieder festschrauben, damit die Klimakupplung nicht schief zusammengeschraubt wird. Dann Klimakupplung wieder zusammenschrauben (6 Inbusschrauben mit Muttern SW8)
  • Metallrahmen (5 Schrauben) wieder anschrauben.
  • Fertig (natürlich noch Unterboden anschrauben)
 
Haben sich leider ein paar Fehler eingeschlichen:
Die anderen Beiträge haben es mir leichter gemacht
Bei den 6 Schrauben mit Muttern ist es SW8
Statt Fahrer- muss es Beifahrerseite heissen.
 
So, nachdem die Qualität von Febi ja bestätit wurde, habe ich hier ein gutes Angebot bei ebay gefunden.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege - da steht zwar nur LiMa dabei als Einbauort, aber Klimakompr. und Lima Freilauf ist ja baugleich.

Viel Spaß damit:
http://www.ebay.de/itm/1x-ORIGINAL-...724678?hash=item43dd9ae4c6:g:yekAAOSwxN5WVLBd
1x ORIGINAL FEBI FREILAUF-RIEMENSCHEIBE + RIEMEN VW MULTIVAN T5 BUS 2.5 TDI
http://www.ebay.de/itm/1x-ORIGINAL-...724678?hash=item43dd9ae4c6:g:yekAAOSwxN5WVLBd
MFG Tobi
 
Ich möchte diese Woche meinen Keilriemen wechseln und zusätzlich den Freilauf an der Lichtmaschine, da diese Geräusche verursacht. Ist hier zufällig jd, der den Schlüssel zum demontieren der Freilaufscheibe hat? Ideal wäre kurze Version, damit ich das im eingebauten Zustand durchführen kann. Wenn möglich Nürnberger Ecke. Bin aus PLZ 90518. Falls nicht, muss ich ihn mir besorgen....
 
Hallo,

ich bin gerade etwas verwirrt. Zusätzlich zu der Anleitung im PDF am Anfang, schwirren ja hier im Thread noch Erfahrungsberichte und Beschreibungen rum. Beim Studieren des Threads ist mir jetzt aufgefallen, dass an einer Stelle (Gates - Kupplung + Freilauf+ Klimakupplung ausbauen) geschrieben wird, dass die LiMa ein Linksgewinde für den Freilauf hätte. Allerdings hat der Klimakompressor ein Rechtsgewinde für den Freilauf. ??? es kann ja nur das eine oder das andere sein, da der Freilauf ja jedes Mal gleich ist. Kann das jemand aufklären?

Von der Zeichnung der Stirnräder her drehen das Generatorrad (LiMa) und das Lenkhilfepumpenrad (Durchtrieb zur Klima) in die gleiche Richtung, da die beide am gleichen Verspannrad liegen.

Danke

PS: Ich habe mich bei 175tkm entschieden zu wechseln - wird wahrscheinlich bei dem einen Mal im Fahrzeugleben bleiben :-)
 
Hallo,

ich bin gerade etwas verwirrt. Zusätzlich zu der Anleitung im PDF am Anfang, schwirren ja hier im Thread noch Erfahrungsberichte und Beschreibungen rum. Beim Studieren des Threads ist mir jetzt aufgefallen, dass an einer Stelle (Gates - Kupplung + Freilauf+ Klimakupplung ausbauen) geschrieben wird, dass die LiMa ein Linksgewinde für den Freilauf hätte. Allerdings hat der Klimakompressor ein Rechtsgewinde für den Freilauf. ??? es kann ja nur das eine oder das andere sein, da der Freilauf ja jedes Mal gleich ist. Kann das jemand aufklären?

Von der Zeichnung der Stirnräder her drehen das Generatorrad (LiMa) und das Lenkhilfepumpenrad (Durchtrieb zur Klima) in die gleiche Richtung, da die beide am gleichen Verspannrad liegen.

Danke

PS: Ich habe mich bei 175tkm entschieden zu wechseln - wird wahrscheinlich bei dem einen Mal im Fahrzeugleben bleiben :-)
Genau diese Frage habe ich mir vor dem Wechsel auch gestellt!
Antwort ist: beides Linksgewinde!

Gruß
Mike
 
So, ich habe die beiden Freiläufe (INA Lager) und die Kupplungsmuffen (Gates) jetzt bei mir. Ich dachte immer die müssten zumindest per Hand in einer Richtung frei drehbar sein... sind se aber nicht. Gut oder schlecht oder normal da zu wenig Kraft?

Mein Kardanwellenlager konnte ich sehr einfach drehen - per Hand.

Ich glaube ich brauche nur ein wenig Zuspruch - bei der Reparatur selber bin ich ja nicht alleine, sondern mit der München-Ost Possi unterwegs.
 
... sind se aber nicht. Gut oder schlecht oder normal da zu wenig Kraft?

Ich glaube ich brauche nur ein wenig Zuspruch...
Zuspruch kannst du haben:
Alles gut - normal, nur zu wenig Kraft! :D

Gruß
Mike
 
Hallo,

mal kurz ein Erfahrungsbericht von unserem gestrigen Wechsel. 7 Stunden zu zweit, davon die erste alleine, 4 zu dritt.

Wichtig, da es in den Beschriebungen für die LiMa fehlt: die oberen beiden Schrauben haben kleine Passhülsen, damit die LiMa genau da ist, wo sie hinsoll. Die sind in Schraubenweite und ca. 5-7mm hoch. Die fallen auch gerne mal runter und sind dann weg. Also bitte aufpassen wie Bolle, dass die nicht weg kommen, sonst verspannt ihr vielleicht die LiMa. Die Schrauben der Drehmomentstütze sind alle (!) zu ersetzen. Der Reparaturleitfaden, bzw. die Montageübersicht ist übrigens falsch. Laut Übersicht hat der obere Teil der Drehmomentstütze zwei gleich Schrauben, es sind aber zwei unterschiedliche. Am Besten bei VW mit den Fuckeln direkt raussuchen. Ich habe keinen Teilehöker gefunden, der mir die Dehnschrauben besorgen konnte. Bei VW kostet
- 2 Schrauben Rahmen an Stützlager vorne
- 1 Schraube Stützlager an Drehmomentstütze unten
- 3 Schrauben Drehmomentstütze unten an oben
- 2 Schrauben Drehmomentstütze unten an Motorblock
- 2 (zwei unterschiedliche) Schrauben Drehmomentstütze oben an Motorblock
~25€
Es sind viele Dehnschrauben mit fiesen Anzugsmomenten (90Nm + 90° die eine), da sollte man das nicht nochmal verwenden. Und nein, 90Nm habe ich nicht im Arm mit Gefühl.

Es ist auch mit Servicestellung eine elende Fummelei - wobei ich den Turboladerwechsel beim 4Motion als noch schlimmer einschätze. Also 4 von 5 Knochenbrechpunkten (der Turbo hast 5 von 5 weil man sich mindestens die Hälfte der Haut vom Arm schabt.

Bei der Abfahrt ist noch der Ladeluftschlauch abgegangen (rotz, spuck, qualm), wieder drauf, alles gut.

Vielen Dank an alle, die hier Kommentare und Hilfestellung geben - ihr seid super!
 
Hallo,

mal kurz ein Erfahrungsbericht von unserem gestrigen Wechsel. 7 Stunden zu zweit, davon die erste alleine, 4 zu dritt.

Wichtig, da es in den Beschriebungen für die LiMa fehlt: die oberen beiden Schrauben haben kleine Passhülsen, damit die LiMa genau da ist, wo sie hinsoll. Die sind in Schraubenweite und ca. 5-7mm hoch. Die fallen auch gerne mal runter und sind dann weg. Also bitte aufpassen wie Bolle, dass die nicht weg kommen, sonst verspannt ihr vielleicht die LiMa. Die Schrauben der Drehmomentstütze sind alle (!) zu ersetzen. Der Reparaturleitfaden, bzw. die Montageübersicht ist übrigens falsch. Laut Übersicht hat der obere Teil der Drehmomentstütze zwei gleich Schrauben, es sind aber zwei unterschiedliche. Am Besten bei VW mit den Fuckeln direkt raussuchen. Ich habe keinen Teilehöker gefunden, der mir die Dehnschrauben besorgen konnte. Bei VW kostet
- 2 Schrauben Rahmen an Stützlager vorne
- 1 Schraube Stützlager an Drehmomentstütze unten
- 3 Schrauben Drehmomentstütze unten an oben
- 2 Schrauben Drehmomentstütze unten an Motorblock
- 2 (zwei unterschiedliche) Schrauben Drehmomentstütze oben an Motorblock
~25€
Es sind viele Dehnschrauben mit fiesen Anzugsmomenten (90Nm + 90° die eine), da sollte man das nicht nochmal verwenden. Und nein, 90Nm habe ich nicht im Arm mit Gefühl.

Es ist auch mit Servicestellung eine elende Fummelei - wobei ich den Turboladerwechsel beim 4Motion als noch schlimmer einschätze. Also 4 von 5 Knochenbrechpunkten (der Turbo hast 5 von 5 weil man sich mindestens die Hälfte der Haut vom Arm schabt.

Bei der Abfahrt ist noch der Ladeluftschlauch abgegangen (rotz, spuck, qualm), wieder drauf, alles gut.

Vielen Dank an alle, die hier Kommentare und Hilfestellung geben - ihr seid super!
Prima das es geklappt hat!
Dss mit den Passhülsen ist absolut richtig!!
Ich hatte auch schon mal explizit darauf hingewiesen, da es in den Anleitungen hier im Board nicht erwähnt wird.
Mir ist beim Einbau eine Hülse runtergefallen - ich habe sie nicht mehr wiedergefunden...

Gruß
Mike
 
Prima das es geklappt hat!
Dss mit den Passhülsen ist absolut richtig!!
Ich hatte auch schon mal explizit darauf hingewiesen, da es in den Anleitungen hier im Board nicht erwähnt wird.
Mir ist beim Einbau eine Hülse runtergefallen - ich habe sie nicht mehr wiedergefunden...

Gruß
Mike
Hah,

uns ist auch eine von der LiMa runtergefallen, wir haben sie wieder eingesetzt. Ich habe nochmal in der Explosionszeichnung geschaut: Die drei Schrauben der Klima haben auch Passhülsen. Entweder waren die bei mir festgegammelt und sind nicht rausgefallen oder die sind "schon weg", bei einer vorigen Reparatur (nicht von mir).
 
Hah,

uns ist auch eine von der LiMa runtergefallen, wir haben sie wieder eingesetzt. Ich habe nochmal in der Explosionszeichnung geschaut: Die drei Schrauben der Klima haben auch Passhülsen. Entweder waren die bei mir festgegammelt und sind nicht rausgefallen oder die sind "schon weg", bei einer vorigen Reparatur (nicht von mir).
:D:D:D ...stimmt! Die Klima hat drei, die Lima zwei Passhülsen! Sei doch froh das sie festgegammelt waren - das erleichtert die Sache umgemein. :D
 
Falls eine der Hülsen mal verschütt geht:
03L260817 Zentrierhülse. Die Teilenummer hat sich über die Jahre verändert. Sollte aber jetzt die hier sein.
 
Na ja, die von dir genannten Schrauben gehören zu denen, die man eigentlich nicht ersetzen muss!
Die werden einfach nach Erfahrungswert wieder angezogen und fertig - da geht's eigentlich um nicht viel!


Meine Meinung!


Edit by MOD: ACHTUNG!! DIES SPIEGELT DIE PERSÖNLICHE MEINUNG DES SCHREIBERS WIDER!!! DEHNSCHRAUBEN SOLLEN GRUNDSÄTZLICH ERSETZT WERDEN!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, die von dir genannten Schrauben gehören zu denen, die man eigentlich nicht ersetzen muss!
Die werden einfach nach Erfahrungswert wieder angezogen und fertig - da geht's eigentlich um nicht viel!


Meine Meinung!
Klar stimmt. Wie blöd von mir, dass im Reparaturleitfaden bei jeder der Schrauben am Stützlager/Drehmomentstütze steht, dass sie zu ersetzen sind nach Demontage. Die Drehmomentangaben sind ja auch nur Richtwerte, oder?

Wie kommst Du darauf, dass die nicht zu ersetzen sind bzw. nach Erfahrungswert anzuziehen sind?

PS: Nur mal am Rande: Ich bin kein Mechaniker oder Mechatroniker. wenn also VW schreibt "Ersetzen" dann ersetze ich. Ich habe nämlich keinen Bock, dass die Stütze abfällt.
PPS: Wenn du mir eine Versicherung gibst, dass da nix passiert in den nächsten 180tkm und mir den Schaden ersetzt, dann können wir reden. Was Du mit Deinem Auto machen willst, ist Deine Sache. An dem Schriftstück gibt es - abgesehen von dem Fehler in der Montageübersicht - nicht viel zu deuteln.
 
Na ja, die von dir genannten Schrauben gehören zu denen, die man eigentlich nicht ersetzen muss!
Jetzt setz "deine Meinung" mal bitte nicht gleich mit "Richtig" ! Was du da schreibst ist nämlich schlichtweg falsch!!

Nur ein kleiner Auszug aus dem Rep.-leitfaden:
upload_2016-6-7_17-10-32.png

Also hier mal bitte keine falschen Gerüchte in die Welt setzen!

Gruß
Mike
 
Weil wir das immer so machen und es gab noch nie Probleme!

Wenn man immer 1:1 nach den Leitfäden geht, dann müsste man schon fast den halben T5 ersetzen, wenn man nur die Türverkleidung demontiert (ironisch) - ist meiner Meinung nach völliger Schwachsinn - die wollen eben auch Umsatz und Kohle!

Wenn man selbst viel schraubt und ev. auch vom Fach ist, dann kann man leicht abschätzen, was sinnvoll ist und was nicht!

Irgendwelche Lagerschrauben z.B. würde ich immer ersetzen - nur bei einer Motorhalterung etc. ist das für mich ziemlich Sinnfrei!


LG


Edit by MOD: ACHTUNG!! DIES SPIEGELT DIE PERSÖNLICHE MEINUNG DES SCHREIBERS WIDER!!! DEHNSCHRAUBEN SOLLEN GRUNDSÄTZLICH ERSETZT WERDEN!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil wir das immer so machen und es gab noch nie Probleme!

Wenn man immer 1:1 nach den Leitfäden geht, dann müsste man schon fast den halben T5 ersetzen, wenn man nur die Türverkleidung demontiert (ironisch) - ist meiner Meinung nach völliger Schwachsinn - die wollen eben auch Umsatz und Kohle!

Wenn man selbst viel schraubt und ev. auch vom Fach ist, dann kann man leicht abschätzen, was sinnvoll ist und was nicht!

Irgendwelche Lagerschrauben z.B. würde ich immer ersetzen - nur bei einer Motorhalterung etc. ist das für mich ziemlich Sinnfrei!


LG
Das mag ja sein... Jeder so wie er mag...

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass diese Aussage FALSCH ist:
Na ja, die von dir genannten Schrauben gehören zu denen, die man eigentlich nicht ersetzen muss!
Die werden einfach nach Erfahrungswert wieder angezogen und fertig - da geht's eigentlich um nicht viel!
 
Zurück
Oben