Gasumbau T6 TSI 150KW

Crossroads

Top-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo,

Nachdem ich bis zur Lieferung unseres Ocean TSI noch viel Zeit habe, beschäftige ich mich auch mit Thema Gasumbau, alternativ zum Einbau eines 110l Benzintanks zur Erhöhung der Reichweite. Der Tank würde mich stolze 2.700,- Euro kosten.

Heute habe ich ein Angebot für eine Prins VSI 2 Di. - Gasanlage für netto 3.100,- erhalten. Damit hätte ich insgesamt auch eine große Reichweite von ca. 1.000-1.100km.

Es wird die Frage gestellt, ob es sich beim 150KW Motor im T6 um den Motorcode CJKA mit Motorsteuerung 17.1 handelt, da der Betrieb noch keinen T6, aber einige T5 umgerüstet hat.

Kann mir jemand sagen, wie die Bezeichnung für den 150KW TSI im T6 lautet und welche Steuerung verbaut wird?

Gruß Markus
 
Ganz ehrlich würde ich das lassen mit dem Gas, damit tust du deinem Motor nichts gutes! Völlig egal ob Prinz oder zavoli oder was es da so alles auf dem Markt gibt! Problem an der Gas Geschichte ist, dass die Injektoren die Gasfilter und Verdampfer etc. mit der Zeit verschleißen! Völlig egal ob die Filter und die gasanlage regelmäßig gewartet werden, was natürlich auch zusätzliche Kosten nach sich zieht! Bei einem so modernen Benzin direkt einspritzer muss man da alle Nase lang das Steuergerät und das kennfeld der gasanlage überarbeiten! Die kennfelder werden so programmiert, dass züsatzlich Benzin mit eingespritzt wird um die Verbrennungstemperatur und Abgastemperatur wie im Normalbetrieb zu erreichen! Kein Pkw Verbrennungsmotor hält den Gasbetrieb auf Dauer stand! Ich selbst darf gasanlagen verbauen und bin geschult dafür! Ich habe ca. 30 Fahrzeuge umgerüstet, dazu muss ich sagen, dass es alles Rentner Fahrzeuge waren und die nie mit Vollgas unterwegs sind! Hab schon vitos vr6 mit gasanlage gehabt, da waren kaum noch auslassventile drin, so weggebrannt waren diese! Wie kann man auch ein Motor, der ohnehin schon einer extremen thermischen Belastung ausgesetzt ist noch mit Gas befeuern! Es macht sich keine Werkstatt die Arbeit und demontiert den ansaugkrümmer um die Injektoren für die gasanlage zu montieren, die bohren alle in die montierte Ansaugbrücke und setzen die Messing stands so ein, dass wäre schön der nächste Grund so eine Anlage nicht einbauen zu lassen! Ein Gas Gabelstapler der ebenfalls mit mit lpg mischgas fährt läuft mehrere 10000 Stunden, da dreht der Motor aber auch nur knapp 3000 u/min! Die ganze sensorik und aktorik an einem modernen Pkw Motor meckert bei jeder Unregelmäßigkeit, da stehst du nur beim gasanlagen einbauer zum nachbessern! Investiere das Geld in einen größeren Tank um eine höhere Reichweite zu erreichen!
 
Ganz ehrlich würde ich das lassen mit dem Gas, damit tust du deinem Motor nichts gutes!

Danke für die kritische Antwort. Werde mir das reiflich überlegen.

Habe nun auch gelesen, dass LPG z. B. in Italien anders zusammengesetzt ist (95% Propan, 5%Butan) als in Deutschland (60% Propan/40% Butan im Sommer, 40% Propan/60% Butan im Winter), was zu erheblichen Problemen mit dem Kennfeld führen kann und auch den Verbrauch erheblich vergrößert. Italien ist eins unserer Hauptreiseziele. Leider findet man zu dieser Problematik kaum/keine Erfahrungsberichte.

Je tiefer man da einsteigt, umso kritischer scheint die Sache zu werden. Mein primäres Ziel ist eine komfortable Reichweite zu erhalten. Da bietet sich wohl doch eher der größere Tank an.

Gruß Markus
 
Auf Dauer meine ich mehrere 10000 km! Lange autobahnfahrten sind auch nicht gesund! Meistens gibt es schon vor der ersten Wartung der gasanlage (ca. 15000km) die ersten Probleme! Einen alten 1,8 Liter 8 Ventiler mit 90ps kann man umrüsten, den macht das "nichts" aus! Aber wie schon geschrieben einen modernen tsi umbauen, dass würde ich lassen! Ich bin auch gerade nicht darüber informiert, ob bei dem tsi Motor im bully der abgaskrümmer im Zylinderkopf integriert ist, was natürlich zu weiteren hitzeproblemen führt! Ich denke bei den tsi Motoren kann man über das gasanlagen Steuergerät keinen cut off machen! Also wird immer zusätzlich zum Gas Benzin mit eingespritzt, einer reiner Gasbetrieb ist da nicht möglich!
 
Hallo

...es gibt hier einen Bericht, wo ein User seine Probleme mit der Gasanlage sehr gut beschreibt. Allein das wäre mir genug es nicht zu tun.
Klar ist der Verbrauch beim TSI nicht unerheblich und mit dem "kleinen" Tank dadurch auch in seiner Reichweite eingeschränkt. Aber sowas weiß man (eigentlich) schon vor dem Kauf.
Ne Alternative gibt es leider nicht wirklich. Egal ob 150kw TSI oder TDI.

VG
Andreas
 
Klar ist der Verbrauch beim TSI nicht unerheblich und mit dem "kleinen" Tank dadurch auch in seiner Reichweite eingeschränkt. Aber sowas weiß man (eigentlich) schon vor dem Kauf.
Ne Alternative gibt es leider nicht wirklich. Egal ob 150kw TSI oder TDI.
Das war schon vor der Bestellung klar und es gibt sehr wohl eine gute Möglichkeit für einen großen Tank. Wenn der Gasumbau problemlos wäre, würde ich aber auch diese Möglichkeit in Erwägung ziehen.

Gruß Markus
 
Hallo Markus

Das war schon vor der Bestellung klar und es gibt sehr wohl eine gute Möglichkeit für einen großen Tank. Wenn der Gasumbau problemlos wäre, würde ich aber auch diese Möglichkeit in Erwägung ziehen.

Gruß Markus

...das sollte auch keine Unterstellung Dir gegenüber sein.
Man hat hier aber schon oft genug gelesen, das der Verbrauch ja nicht sooo hoch ist (alles schön geredet / gerechnet) bis das Fahrzeug dann da war und derjenige den wirklichen Verbrauchsalltag erleben durfte ;)

Im besagten Thread hast Du ja bereits auch den 110L Tank erwähnt (wie Ich gerade gelesen habe).

Das und nur das wäre für mich die Lösung für mehr Reichweite. Gasanlagen machen einfach zu viel Probleme, wie @vr6henne auch schon gut beschrieben hat.

VG
Andreas
 
Gibt es denn schon jemanden der den T6 umgebaiut hat?
 
Für meinen Benz hätte es n verstärkten Kopf gegeben, 4500€ das Teil.. 5min einlesen und der gasumbau war Geschichte..
 
Hallo @ibgmg. Ich bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen, weil ich mich selber informieren möchte. Was mich schockt sind die vielen Menschen, die dazu abraten. Ich habe auch bereits eine Werkstatt gefunden, die selbstverständlich sehr dazu rät, meinen Bulli (T6) umrüsten zu lassen, und sie haben es wohl auch schon einmal gemacht. Welche Erfahrungen hast Du gemacht? hast Du Deine Urlaubsreise mit Gas Tank angetreten?
 
Ich würd's trotzdem nicht machen
 
Hallo @ibgmg. Ich bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen, weil ich mich selber informieren möchte. Was mich schockt sind die vielen Menschen, die dazu abraten. Ich habe auch bereits eine Werkstatt gefunden, die selbstverständlich sehr dazu rät, meinen Bulli (T6) umrüsten zu lassen, und sie haben es wohl auch schon einmal gemacht. Welche Erfahrungen hast Du gemacht? hast Du Deine Urlaubsreise mit Gas Tank angetreten?
Hallo,

Nein, ich habe nicht umgerüstet. Die Risiken sind einfach viel zu groß.

Gruß Markus
 
Hey,
von welcher Reichweite sprechen wir da, die du erreichen willst,500 km 800, 1000 oder 1200km
gruß Joachim
 
Hallo,

Nein, ich habe nicht umgerüstet. Die Risiken sind einfach viel zu groß.

Gruß Markus

Danke Dir für Deine Antwort.
Hast Du die Risiken hier aus dem Forum oder noch von wo anders her? Hast Du ein paar Stichworte für mich?
Ich bin eigentlich drauf und dran, mir mal ein Angebot einholen zu lassen, weil ich gerne meinen Wagen günstiger fahren möchte. Aber ich möchte es mir auch nicht vermiesen.
Ist schließlich mein Traumauto, und läuft auch wie ne 1.
 
Wie lange fährst Du nun schon mit dem Umbau? Ist bei einem so großen Tank noch Platz für Campingausrüstung etc?
Wieso ?

Hast du vor deine Ausrüstung unter den Bus zu schnallen, oder glaubst du da wird einfach ein größere Tank in den Bus gestellt :eek: ?
 
Zurück
Oben