Gastank anstelle des Reserverades

A400MDREAMER

Jung-Mitglied
Registriert
6 Aug. 2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
5
Ort
Flugzeugbauer
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
08/2005
Motor
Otto V6 173 KW
Motortuning
Hallo zusammen,
z.Z. bin ich in der "Kaufvorbereitungsphase" für mein Traumbus - T5; 3,2L;V6.... wahrscheinlich leer (Kasten) um ihn nach meinen Wünschen auszubauen.
Nun bin ich beim Verbrauch angekommen und habe mich zu Autogas/LPG Anlagen entschlossen. Dazu muss ich irgendwo um die 100Liter Gas unterbringen. Ein Kollege hat 110L hinter der letzten Sitzbank im Zylindertank untergebracht. Dies möchte ich aber nicht.
Kann mir jemand die Maße der Reserveradmulde und des Befestigungsbügels geben?
 
@ A400MDreamer

Also mein Gastank kommt dahin wo das Ersatzrad normalerweise ist und das sind dann ca. 61 Liter.

Dann bleibt auch der Laderaum frei.
 
Also beim T5 wären mir 61 Liter viel zu wenig.
Das echte nutzbare Volumen wären ja dann nicht mal 50Liter effektiv.
Dann ist mit einem Verbauch von mind. 16Litern Gas zu rechnen. Da wäre mir die Reichweite viel zu gering im Vergleich zu den Kosten für den Umbau.
 
Genau das is das Problem; bei rund 16 Litern/100km brauche ich, denke ich mal mindestens 100 bis 130 netto. 50 bis 60 unten drunter und dann noch 70 irgendwo anders.... ? ?(
Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt bei Radmuldentanks hochkannt einbauen?
 
komisch das Eure T5 Benziner soviel saufen.

Meiner hat laut Angabe vonb VW maximal 8 - 9 Liter im gemischten fahren "Stand & Überland"

Gut ich habe ja nur 115 PS & 85 kw :)
 
Also ich habe im Fuhrpark einen Citroen Berlingo 1,6 mit 109PS.
Dieser braucht auf der Autobahn bei ca. 140km/h und mit zwei Personen besetzt + Klima an mind. 14Liter Gas. Benzin ca. 9,5Liter.
Ich glaube daher nicht, dass sich ein T5 egal ob 115Ps oder noch mehr unter 15Liter Gas bewegen lassen, es sie denn als Verkehrshinterniss.
 
@ nagaro

laut Autogasanlagen Hersteller kommt man mit dem 61 Liter Tank mindestens 500 km weit.

Und sollte mit der Tank zuklein sein dann lasse ich mit in Italien einen Größeren Unterflurtank einbauen. :)
 
Guten Morgen Harald-T5, hast du Erfahrungen in Sachen Größe des Unterflurtanks? Wieviel kann man da und vor allem wo unterbringen?
Das mit dem mindestens 16 Liter sehe ich auch noch nicht als realistisch. Wichtig ist die Anlage selbst und die Feinjustierung über die Software. Dakann man einiges rausholen. Ich denke wenn ein Fahrzeug 6-8 Liter Benzin braucht sollte er/es mit Gas nicht mehr als 10 Liter sein.
Somit komme ich beim 3,2L/V6 auf 15-17 Liter.
Ich glaube den Unterschied zwischen 115 und 235 PS merkt man schon ;)..... auch im Verbrauch 8o
 
@Harald
Das weiteste was mit dem Berlingo je erreicht wurde, waren 450km und der hat auch 61Liter Unterflurtank. Man hatte mir beim Kauf auch 500km zugesichert. Glaube mir. Das schaffst du mit einem T5 nie.
 
@ A400MDREAMER

Also was für eine Anlage reinkommt weiss ich noch nicht den ich hab meinen Bus noch nicht aber ich habe in Neuburg an der Donau die Firma Rathei auf gestöbert die da grosse Erfahrung hat und dort lasse ich auch den Umbau machen.

Vorallem ist mit wichtig das der Tankstuzen vom Gas auch vorne ist und nicht irgendwo rein geborht in Karrosse oder Stosstange.

@ Nagaro

Ich hab meine Benziner schon allein im Benzin betrieb auf 6 - 7 Liter bei normaler Fahrweisse gefahren wenn ich sie getretten habe bin ich nie über 9 Liter gekommen. :)
 
Hallo,

ich habe 94 Liter brutto hinten als Unterflurtank. Allerdings finde ich die prognostizierten Verbrauchswerte zu optmistisch. Bei reiner Stadtfahrt hier in Berlin fahre ich (ohne kraftstoffsparende Fahrweise, Highline 3,2 V6 Automatik, Leergewicht ~2.500 kg ) mit 20 Liter Super oder 24 Liter LPG. 300 km schaffe ich mit einer Tankfüllung Gas immer sicher. Allerdings läßt sich der Verbrauch schwer genau ausrechnen, da nach meiner Erfahrung die einzelnen Tankanlagen den Tank unterschiedlich füllen. In den heißen Tagen im Juli hat keine Anlage den Tank auch nur annähernd voll gemacht, es sei denn, ich habe am frühen Morgen getankt.
Meine Verbrauchswerte basieren auf 40.000 Gas-Kilometern in den letzten 12 Monaten.
Meine Gas-Anlage hat sich schon amortisiert. Ich kann die Umrüstung nur empfehlen.
Auch im Ausland gibt es keine nennenswerten Probleme. Habe bislang Urlaub in Österreich, Dänemark und Norwegen gemacht, ohne nennenswerte Strecken mit Benzin zurücklegen zu müssen.
Bei weiteren Fragen bitte melden.

Gruß
Christian
 
Hi,
habe mich vor Kurzem mit "Fam. MAHAG" (M-VW) zusammen gesetzt und die haben mich auf den Boden zurück geholt. Auch die 20 bzw. 24 Liter empfinde ich als zu hoch für ein Auto, das täglich bewegt wird. Mein aktueller Stand ist der MV Comfortline 2,0.
Jetzt stellt sich bei mir die Frage, ob es möglich ist, [TÜV-technisch vor allem] von den beiden Gastanks [Unterflur und hinterm Fahrer] meinen Kühlschrank, den Motor und die Standheizung zu versorgen....?? Standheizung muss nicht auf Gas.
 
Lass Dich nicht abschrecken bei 24l fährst Du permanent Bodenblech und das kann ich keinem raten !
Ich bin zwischen 13l (11,5l waren auch schon drin) und 20l unterwegs. Habe einen 84l -Tank (71l gehen rein) und komme immer mind. 350km (Vollgas AB) - 450km Landstraße/Stadt. Mehr als die 84l geht aber nicht runter. Den 2l würde ich mir auf keinen Fall antun. Da fährt man wohl echt angenehmer mit ´nem kleinen TDI.
 
Original von tbluemel
Lass Dich nicht abschrecken bei 24l fährst Du permanent Bodenblech und das kann ich keinem raten !
Ich bin zwischen 13l (11,5l waren auch schon drin) und 20l unterwegs. Habe einen 84l -Tank (71l gehen rein) und komme immer mind. 350km (Vollgas AB) - 450km Landstraße/Stadt. Mehr als die 84l geht aber nicht runter. Den 2l würde ich mir auf keinen Fall antun. Da fährt man wohl echt angenehmer mit ´nem kleinen TDI.

@ Tbluemel

he sag nix gegen den 2.0l 85 kw Benziner habe meine heute abgeholt und bin echt zufrieden.
 
Harald? - Hast du ihn dir beim MAHAG geholt? War am Montasg mal da, der MV Comforline soll unter 47T nicht zu bekommen sein (ich meine jetzt den V6) Wo bist du gelandet mit dem 2.0L?
 
Original von A400MDREAMER
Harald? - Hast du ihn dir beim MAHAG geholt?

Ich habe meine Caravelle in Ingolstadt gekauft und gestern in Hannover geholt.

Bin doch net Blöd das ich 5000 € mehr für meine Caravelle zahl als Nötig.

Ich im ganzem 35.300 € ikl. Steuer bezahlt abzüglich der 12.000 € für meinen alten Volvo V70.
 
Ich wollte damit nur darauf anspielen, das der Durchzug schon beim 3.2er gewöhnungsbedürftig war. Wenn der dann noch fehlt - ?(
Aber klar dürfte er ruhiger und harmonischer laufen und das reicht ja wenn man nicht vorankommen muss/will :P
 
Zurück
Oben