Gaspedalstellung unplausibles Signal VW-Werkstatt ratlos

T four five

Jung-Mitglied
Ort
Geschäftsmann
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
06/2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Alle
Umbauten / Tuning
Gewindefahrwerk
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Hallo,
seit nun einem 1/2 Jahr versucht meine VW Werstatt folgendes Problem zu lösen.
Sehr unregelmässig fällt mein Fahrzeug ( VW T4 TDI California 111 KW Bj 12/01 ) ins Notprogramm. Ich kann dann kein Gas mehr geben und die Drehzahlen bleiben bei 1100 Umdrehungen konstant. Mache ich die Zündung einmal aus und wieder an, ist alles wieder normal.
Der Fehlerspeicher gibt folgende Meldung:

18047 P1639 035
Geber 1/2 für Gaspedalstellung-G79+G185 unplausibles Signal

Meine Werkstatt hat also das Gaspedal ausgetauscht, aber der Fehler tratt wieder auf. Daraufhin wurden Step bei Step folgende Teile ausgetauscht: Motorsteuergerät, Dieselpumpe, verschiedene Kabel, Stecker, Bremslichtgeber, Geschwindigkeitsgeber am Getriebe, nochmals Gaspedal, usw... Anfragen in Wolfsburg bzw. Hannover blieben alle ohne Erfolg.
Was wird von VW übersehen? Ich hoffe es kann mir Jemand helfen, da ich das Fahrzeug schon seit einigen Monaten verkaufen will, es aber in diesem Zustand nicht abgeben möchte.

Gruß Det
 
AW: Gaspedalstellung unplausibles Signal VW-Werkstatt ratlos

Hi, das Thema ist zwar schon älter aber ich hab mei meinem Ibiza (technik is ja gleich)
das selbe Problem. Haste den Fehler gefunden?
 
AW: Gaspedalstellung unplausibles Signal VW-Werkstatt ratlos

Hi T4 Freunde,

ich hatte dieses Problem auch schon mal...bei mir wurde der Gaspedalsensor getauscht. Hat 168 € beim Freundlichen (Moll in Düsseldorf) gekostet. Seidem ist Ruhe.

Michael
 
AW: Gaspedalstellung unplausibles Signal VW-Werkstatt ratlos

Sind die 168 Eur nur für den Sensor oder mit Einbau?

Gruß Oli
 
AW: Gaspedalstellung unplausibles Signal VW-Werkstatt ratlos

Hi,

war tuto Komplett. Material + Einbau.

Grüße,

Michael

(immer noch T4 Fahrer)
 
AW: Gaspedalstellung unplausibles Signal VW-Werkstatt ratlos

Danke für die Info,
wir haben den Fehler (wie von Det beschrieben) schon seit zwei Jahren plus ein
'merkwürdiges' sterben der Klimasicherung bei ca 160km/h. Keine Werkstatt konnte
bisher dazu was sagen.
Letzte Woche gabs erneut den Fehler mit dem Pedal und die unabhängige Werkstatt
meinte dann der Sensor sei sehr teuer und hat was von 450.-Eur erzählt.
Also frag ich doch mal bei den Freundlichen nach (die waren allerdings am Telefon
sehr unfreundlich).
Wir fahren übrigens einen Multivan 10/99 111kW.

Grüsse aus Freiburg

Oli
 
Zurück
Oben