Gaskocher Verständnisfrage!

molly89

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hey Leute!

Hab mir heute einen Primus TUPIKE Gaskocher günstig erstanden und wollte ihn eben an meine Campingaz R904 Kartusche anschließen.
Beim Kocher waren einige Adapter dabei, auch der passende. Ein weiterer Druckregler ist laut Hersteller nicht notwenig.
Nun meine Frage:

Kann es sein, dass man die Kartusche drehen muss? Der Anschluss der vom Gerät kommt ist nämlich starr… bzw. der Schlauch würde sich einwickeln wenn ich den Anschluss drehe.

Hoffe ich habe das wenigstens annähernd verständlich geschrieben.

Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • IMG_0407.JPG
    IMG_0407.JPG
    207,7 KB · Aufrufe: 105
In die Flasche gehört noch ein Ventil eingeschraubt, an das kommt dann dein Schlauch.

Google mal nach Campingaz 904 Ventil.
 
Hmm… Wie kacke auf einer Skala von 0 - 10 ist es wenn der fehlt? :D Bekommt man es dann nicht mehr weg?
In der Kartusche ist Butan. Man braucht aber trotzdem dieses Sicherheitsventil?
Verstehe diesen Satz nicht so ganz "zum Anschluss von Campingaz-Butangasflaschen R 901/904/907 an Propangasregler."

Edit:
auf der Globetrotter Seite steht:
"Der Anschluss für die Kartuschen bzw. Flaschen dient gleichzeitig als Druckregulator: Er sorgt dafür, dass beide Brenner immer mit dem gleichen Druck versorgt werden. Ein weiterer Druckminderer ist nicht notwendig."
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den Adapter einfach reingeschraubt und beim Abschraub-Versuch hat es ohne Ende gezischt. Jetzt ist mir aufgefallen dass ich nur den großen Regler gedreht habe, so dass der austauschbare Adapter auf der Flasche bleibt. Heißt ich hab ihn nicht fest genug in den Regler verschraubt.
Egal, viel kochen bis das Gas alle ist und danach besser machen ;)
 
Sicher brauchst du das Ventil, ist doch keine Stechkartusche. ;-)

Edit: Bring Dein Flasche ins Freie und lass sie dort bis du ein Ventil reingeschraubt hast. Hatten wir nicht erst vor kurzem einen Bericht über eine Gasexplosion in einem T5 Camper. Genau durch solche Experimente kommen die zustande.
 
Hallo molly89,
der von dir erworbene Gaskocher PRIMUS Tupike braucht nach Herstellerangaben einen Gasruck von 1,00 bis 1,25 bar Druck aus der (PRIMUS-)Gasflasche, egal ob Propan oder Butan. Der Unterschied beider Gase liegt nur im Einsatz abhängig von (tiefen) Außentemperaturen. Der Kocher hat dafür einen eigenen bauarttypischen Regler, der diesen Druck garantiert.
Caming-Gas-Druckregler für das Fahrzeug oder den Außenbetrieb haben 30 mbar oder gegf. 50 mbar, sind also für den Anschluss an diesen Kocher nichts. Firma Primus bietet dafür extra ein Adapterset, von denen jeweils das passende Stück unter den Primus-Regler geschraubt wird zum Anschluss an die entsprechende Campingasflasche.
Also ohne Adapterset original von Primus wird das alles nichts. Auf keinen Fall Basteleien ausführen, an den der Schlauch ohne Primusregler an eine Gasflasche angeschlossen wird. Dann ist der austretende Druck viel zu hoch und das ist – harmlos ausgedrückt – gesundheitsgefährdend!
Weitere Infos findest du bei Hersteller unter http://www.primusoutdoor.de/media/marketing/Instruction-3501-Tupike.pdf

Gruß
wima
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Wie in der Anleitung geschrieben, brauchst du nichts zusätzliches. Der Adapter kommt an deinen Schlauch und bleibt dort dran. Die Kocher, Lampen u.s.w. von Campingaz werden auch ohne Regler direkt auf die Flasche geschraubt.
Zum Anschließen musst du am besten die Flasche drehen. Niemals beim Abschließen den Adapter an der Flasche lassen. Die Flasche ist dann offen, wie du bemerkt hast. Das war extrem gefährlich. Ein Funke hätte für eine riesen Stichflamme oder Schlimmeres gereicht. Immer den Schlauch mitsamt Adapter von der Flasche drehen.
 
Hey Leute!

... wollte ihn eben an meine Campingaz R904 Kartusche anschließen.
Beim Kocher waren einige Adapter dabei, auch der passende. ...

Vielen Dank für den Beitrag. Ich habe einen Adapter von Campingaz Flasche auf andere Systeme gesucht und somit gefunden und bestellt.

:danke:
 
Bitte gerne ;)
Danke an alle Antworten aber das Problem war, dass ich den wohlgemerkt richtigen Anschluss leider nicht fest genug in den Adapter aka Druckregler geschraubt habe.
Naja nun muss ich wohl warten bis die Kartusche leer ist und solange den Kocher samt angeschlossener Kartusche rumtragen.
 
Zurück
Oben