Gaskocher im Bus..Gefahren?

Die 2er-Rückbank also nicht, weil sie nicht drin ist, wenn wir den Bus zur WoMo-Abnahme vorstellen. Richtig?
Richtig. Das ist ja auch der Grund warum es Schlafgelegenheiten gibt, bei denen die (montierte) Transporter Rückbank einbezogen ist. (Und sei es für die Vorführung) Wenn Du aber ein Aufstelldach mit Schlafgelegenheit hast, kannst Du für die Vorführung die Sitzbank montiert lassen. Mir sind aber auch Fälle bekannt (hüstel), wo für die Vorführung eine Doppelsitzbank vorne montiert wurde, um dann später hinten einen Einzelsitz zu montieren oder eine Sitzbank einseitig zu nützen.
 
Zum Thema Anzahl der Sitze beim MV:
Ich war mit nur 5 Sitzen (2x Einzelsitze vorne und klappbare 3er Sitzbank hinten) bei der Abnahme. Lt. Gutachten dürfte ich noch 3 Sitze zusätzlich mitführen
 

Anhänge

  • 1604833327148.jpeg
    1604833327148.jpeg
    216,4 KB · Aufrufe: 30
Richtig. Das ist ja auch der Grund warum es Schlafgelegenheiten gibt, bei denen die (montierte) Transporter Rückbank einbezogen ist. (Und sei es für die Vorführung) Wenn Du aber ein Aufstelldach mit Schlafgelegenheit hast, kannst Du für die Vorführung die Sitzbank montiert lassen. Mir sind aber auch Fälle bekannt (hüstel), wo für die Vorführung eine Doppelsitzbank vorne montiert wurde, um dann später hinten einen Einzelsitz zu montieren oder eine Sitzbank einseitig zu nützen.

Oh - Okay. Danke!
Echt interessant. Trifft aber auf unseren Bus nicht zu. Haben kein Aufstelldach mit Bett.
Naja.
Kismet.
:D
 
Lt. Gutachten dürfte ich noch 3 Sitze zusätzlich mitführen

Nö. Ich sehe da keine Sitzplätze. Der Eintrag unter 5: FZ.z.Pers.bef.b.8 Spl. kann auch bei einem Zweisitzer in der Zul. Besch. stehen und kennzeichnet lediglich die Fahrzeugklasse. Sitzplätze inkl. Fahrer finden sich unter S.1 sowie
z.T. auch unter Bemerkungen zu..wahlweise mit usw.

Im verlinkten Gutachten wurde S.1 gar nicht verändert, das könnte ja auch gut sein , schau in Deine Zul. Besch.Teil I ;-)
 
Beides.
Je mehr Sitzplätze desto größer muß der Gaskocher sein :].
Gruss
 
Also ich hatte zur Vorführung die Dreiersitzbank nicht Auseinander geklappt, sondern zusammen, dann mit dem Multiflexboard und den beiden Einzelsitzen + einer Holzplatte dazwischen das Bett gebaut. Damit habe ich dann bei der Umschreibung alle sieben Sitze offiziell behalten. (man braucht halt das Schienensystem vom MV für die Variante). Der TÜVler hat noch seinen Kollegen gefragt, war sich nicht 100%ig sicher^^ Der DEKRA-Prüfer dem ich vorher meine Idee "gebeichtet" hatte, hat gleich Schnappatmung bekommen. Nach der Eintragung sind die Einzelsitze dann erstmal raus. Wenn ich für die 3er Sitzbank einen Lagerplatz hätte, würde ich auf die beiden Einzelsitze + Holzbrett zwischen Multiflex und den Sitzen umsteigen.

Kocher war mit dem TÜVler auch nicht zu reden, Gaskartusche wollte er auf keinen Fall. Hab mich dann für den ORIGO entschieden, mit dem bin ich soweit echt zufrieden, auch wenn es schon einem Investment gleich kommt, sich so ein Teil zuzulegen. Im Raum Berlin oder Euskirchen (pendle) würde ich den auch, zur Refinanzierung, gegen eine kleien Aufwandentschädigung verleihen. Wer Interesse hat kan mir gerne mal ne PM schreiben.

Grüße
Daniel
 
Kocher war mit dem TÜVler auch nicht zu reden, Gaskartusche wollte er auf keinen Fall. Hab mich dann für den ORIGO entschieden, mit dem bin ich soweit echt zufrieden, auch wenn es schon einem Investment gleich kommt, sich so ein Teil zuzulegen.

Spannend. Als ich den kaufen wollte,gabs den nirgendwo. Deshalb Gaskartusche.
 
Wenn man sich die Online-Angebote ansieht, dann markt man schnell, dass der Origo tatsächlich derzeit nicht mehr produziert wird.
In den Kleinanzeigen ist ein "neuer" 1500er für schlappe 500€ inseriert. Das ist etwa das 3-fache der Preise, die ich im Kopf habe.
Es gibt aber im bekannten Versandhaus einen neuen Spirituskocher in "Nostalgiedesign". GErade nachgesehen und nicht mehr gefunden.
Allerdings scheint es den Origo als Nach- oder Lizenzbau unter compass zu geben. Interessant!
Weiter gelesen: In den im Warenhaus üblichen Fragen zum Produkt wird dargestellt, dass eine Innenraumzulassung wohl fehlt.
Das sollten jetzt mal genug Lunten sein, denen man hinterher kann.
 
Also der "compass24" scheint wirklich Baugleich zu sein, ich weiß nicht, ob es irgendwo Unterschiede gibt. Auf den Fotos sieht er jedenfalls absolut gleich aus. Aber er ist im Gegensatz zum Origo 3000 /1500 jedoch explizit nicht für Innenräume zugelassen, warum auch immer. Es gibt Prüfer, die wissen das und akzeptieren sie nicht und es gibt anscheinend welche die tun zumindest als ob sie es nicht wissen (Recherchen aus verschiedenen Foren). Hätte ich jetzt keinen Origo, wär könnte mein Plan sein, mir den Compass zu holen und es mit dem auf gut Glück zu versuchen, sollte es nicht klappen leihe ich mir einen Origo3000 für die Zulassung und tausche die Kocher danach. Ganz offiziell ist es dann natürlich nicht, weshalb ich auch keinem rate es zu machen, weil total illigal und verboten usw. Aber ob es danach noch jemanden auffällt? Ich glaube es kaum. Und da ich davon ausgehe, dass die Kocher baugleich sind, muss ich sagen, dass das in meinen Augen wirklich die pragmatischste Lösung ist, wenn man den Kocher auch zumindest ab und an nutzen möchte. Für eine Elektroplatte bräucht man min. 160-200Ah Zweitbatteriekapazität um ihn auch autak zu nutzen und nicht gleich Angst haben möchte die Akkus tief zu entladen. Dazu die VDE Prüfung der Elektroanlage. Gaskocher braucht man dann auch alle zwei Jahre ne Abnahme / Dichtigkeitsprüfung, man muss ne Entlüftung in die Karosserie scheiden / bohren ....usw. 😖 Da steckt ganz sicher System, Interessen und Lobbyismus dahinter, aber was will man machen.
 
Hi,

ganz ehrlich, ich habe geistig mit Spiritus im Bus mehr Sorge als mit Gas, deshalb gibt es einen Einbau mit Flasche.
Das hatte ich 16 Jahre lang im T3 und es gab auch bei der Prüfung nie Probleme.

Spiritus ist extrem leicht enzündlich; wenn er verschüttet wird, und in Brand gerät brennt es schnell überall. (Wer je Spiritus zum Grill anzünden genommen hat, weiss, wie vorsichtig man sein muss.)
Ich weiss, dass viele das ohne Probleme nutzen, aber ich käme mit dem Gedanken nicht klar.

Natürlich kann man eine E-Kochplatte installieren, wenn man überwiegend am Netz hängt und nimmt für das Flexible einen Kartuschenkocher mit, wenn er nicht fest installier tist, ist das überhaupt kein Problem. Hatte ich kurz überlegt, weil es wirklich Platz spart; aber oft sind die Anschlüsse in der Leistung begrenzt, dann ist's auch wieder nix mit ordentlich kochen.
 
Hatte auch schon überlegt, Origo sind ja nicht mehr zu kriegen und werden in Gold aufgewogen. Der Compass24 ist der Nachbau, sieht auch absolut identisch und baugleich aus. Habe neulich erst ein YT Video gesehen, Origo gegen Compass24 und Gas oder E. Der Compass24 hat deutlich schlechtere, wenn nicht gar unzureichende Kochwerte im Vergleich zum Origo . Ich glaube das Wasser kochen wurde nach 20-30 Minuten abgebrochen.
 
Hi,

ganz ehrlich, ich habe geistig mit Spiritus im Bus mehr Sorge als mit Gas, deshalb gibt es einen Einbau mit Flasche.
Das hatte ich 16 Jahre lang im T3 und es gab auch bei der Prüfung nie Probleme.

Spiritus ist extrem leicht enzündlich; wenn er verschüttet wird, und in Brand gerät brennt es schnell überall. (Wer je Spiritus zum Grill anzünden genommen hat, weiss, wie vorsichtig man sein muss.)
Ich weiss, dass viele das ohne Probleme nutzen, aber ich käme mit dem Gedanken nicht klar.

Natürlich kann man eine E-Kochplatte installieren, wenn man überwiegend am Netz hängt und nimmt für das Flexible einen Kartuschenkocher mit, wenn er nicht fest installier tist, ist das überhaupt kein Problem. Hatte ich kurz überlegt, weil es wirklich Platz spart; aber oft sind die Anschlüsse in der Leistung begrenzt, dann ist's auch wieder nix mit ordentlich kochen.

Spiritus ist leicht entzündlich, Benzin, Gas ebenfalls. Zudem können sich Porpan-, Butangase am Boden sammeln und bilden mit Sauerstoff ein explosives Gemisch. Bei Elektroinstalationen, 30€ Induktionsplatten kann es zu Kurzschlüssen kommen, man kann einen Schlag bekommen usw. Vom Risikoprofil sehe ich da Spiritus doch eher auf der sichereren Seite, vielelicht noch hinter einer Vernünftigen Elektroinstallation.

Hatte auch schon überlegt, Origo sind ja nicht mehr zu kriegen und werden in Gold aufgewogen. Der Compass24 ist der Nachbau, sieht auch absolut identisch und baugleich aus. Habe neulich erst ein YT Video gesehen, Origo gegen Compass24 und Gas oder E. Der Compass24 hat deutlich schlechtere, wenn nicht gar unzureichende Kochwerte im Vergleich zum Origo . Ich glaube das Wasser kochen wurde nach 20-30 Minuten abgebrochen.

Schon sehr merkwürdig, wenn die Geräte quasi Baugleich sind, die Technick ansich absolut trivial (Behälter in dem bis zu 1,2L Spiritus sind), dass es da zu Unterschieden in der Leistung der Flamme kommt. mhhhh
 
Schon sehr merkwürdig, wenn die Geräte quasi Baugleich sind, die Technick ansich absolut trivial (Behälter in dem bis zu 1,2L Spiritus sind), dass es da zu Unterschieden in der Leistung der Flamme kommt. mhhhh
Ich würde nicht darauf wetten, dass die Modelle baugleich sind, nur weil sie auf den ersten Blick gleich aussehen. Ich habe im Netz einige schlechte Kritiken zum Nachbau gelesen, die für mich einfach nicht mit dem Origo (den wir selber haben) zusammenpassen. Was die Leistung angeht, dürfte das Füllmaterial des Brenners/Tanks eine gewisse Rolle spielen. Durch die "Watte" vergrößert sich die Oberfläche und damit vergast mehr Spiritus, was zu eine höheren Leistung führen müsste.
 
Hi,

Gas sammelt sich auch am Boden, das stimmt.

Aber das Gas ist in einer Flasche, die fest verbaut ist und einfach nur auf- und zugedreht wird. Die Geräte haben eine Zündsicherung, wo also soll das Gas herkommen? Alle 2 Jahre abdrücken lassen, alle 8 Jahre Schlauch tauschen, gut iss. Hat sich in den zigtausend T3s von VW, Westfalia, Reimo, Carthago und und und jahrzehntelang bewährt, warum soll das auf einmal nicht mehr gut sein?

Spiritus muss nachgefüllt werden. Aus Flaschen oder Kanistern. Natürlich sollte man das im Freien machen, aber...
Und bekanntlicherweise wird der Brennstoff IMMER während eines Kochvorgangs alle. ;)
Bei fester Gasinstallation eine Reserveflasche anzuklemmen ist da garantiert die einfachste Lösung, da möchte ich nicht mit einem heissen Spirituskocher hantieren.
 
Spiritus muss nachgefüllt werden. Aus Flaschen oder Kanistern. Natürlich sollte man das im Freien machen, aber...
... nichts aber. Es ist kaum möglich, den Origo ohne größere Spritzer zu befüllen. Ich möchte einen Camper sehen, der das im Fahrzeug macht. Zumal man den Tank zum Befüllen eh aus dem Kocher nehmen muss. Wenn der Spiritus dagegen erst mal im Tank ist, kann er selbst dann nicht mehr auslaufen, wenn der Kocher umkippt. Also zumindest dieses Argument kann ich nicht nachvollziehen.
 
Wenns das Wetter so ist wie hier gerade, kann ich mir vorstellen, dass die Versuchung groß ist.
Muss aber jeder selbst entscheiden, für mich heisst das ganz klar: Gas.

Mal sehen, wie ich den Gaskasten hinbekomme.
 
Denke auch, dass es das Füllmaterial war, also vom Video sah der Kocher auch innen identisch aus, aber ich hab ja mein Original, daher ;D und mit dem bin ich bis jetzt zufrieden, werd mal im Sommer schauen, wie es da mit der Geruchsbeläöstigung ist. Gibt ja noch die Dichtungen.
 
Zurück
Oben