Gaskocher für Küchenblock in 30mBar oder 50mBar?

Smackwater-Jack

Jung-Mitglied
Ort
bei Wetzlar
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ich steh ja momentan vor der Frage, welchen Kocher ich in den Küchenblock einsetzen soll. upload_2019-2-9_21-29-35.gif Und da ist mir - so beim Stöbern in verschiedenen Verkaufsportalen -

der Gedanke gekommen, ob man denn überhaupt noch einen 50mBar Kocher nehmen kann.

Wenn ich es richtig verstehe, dann muss der Küchenblock ja "fest" eingebaut sein (für den Fall der Wohnmobilzulassung)

und dann ist es doch vorgegeben, dass nur noch 30mBar Geräte eingebaut werden dürfen?

Klar, Zündsicherung ist ja obligat, aber wie isses denn nu mit dem Druck?
 
Ich steh ja momentan vor der Frage, welchen Kocher ich in den Küchenblock einsetzen soll. Anhang anzeigen 244719 Und da ist mir - so beim Stöbern in verschiedenen Verkaufsportalen -

der Gedanke gekommen, ob man denn überhaupt noch einen 50mBar Kocher nehmen kann.

Wenn ich es richtig verstehe, dann muss der Küchenblock ja "fest" eingebaut sein (für den Fall der Wohnmobilzulassung)

und dann ist es doch vorgegeben, dass nur noch 30mBar Geräte eingebaut werden dürfen?

Klar, Zündsicherung ist ja obligat, aber wie isses denn nu mit dem Druck?
Jawohl, nur noch 30mbar zugelassen.
Grüss Frank
 
Und warum baut ihr nicht einen Kartuschenkocher ein?
Selbst mein Weib, das sonst gerne mehrgängige Menüs zubereitet, kommt gut mit dem klar.
 
Haben wir überlegt. Finbd ich jetzt nicht so praktisch.
Wobei - es wird schon die Gasversorgung durch Schraubkartuschen.
Ich hab den Enders Dalgety 2Z geordert. Mal sehen, es stand nicht genau dabei, ob jetzt für 30mbar oder 50mvar ausgerüstet.
Die Austausch-Injektordüsen kosten aber nur etwa 2 - 3 Euro / St. :D
 
Wenn die Gasanlage fest verbaut ist, muss eine Gasanlagenprüfung gem.G607 durchgeführt werden.
Diese ist nur mit Flaschenkasten mit Entlüftung nach außen 30mbar Druckregler und CE geprüften Geräten möglich.
Die Leitung ist dabei in Stahl oder Kupfer auszuführen.Bei näheren Fragen dazu bitte PN
 
Wenn die Gasanlage fest verbaut ist, muss eine Gasanlagenprüfung gem.G607 durchgeführt werden.
Diese ist nur mit Flaschenkasten mit Entlüftung nach außen 30mbar Druckregler und CE geprüften Geräten möglich.
Die Leitung ist dabei in Stahl oder Kupfer auszuführen.
Vollkommen richtig. Aber wenn man den Gaskocher nicht fest verbaut, sondern nur als Ladung fürs Camping mitführt, muss man das nicht machen. Als Kocher für die Womo-Zulassung kann man ja zusätzlich einen Spirituskocher
fest verbauen. Z.B. einen Origo 1500 oder sowas ;-)
 
"Fest verbaut" heißt ja nicht, das er nicht für z.B. das Wechseln der Kartusche leicht herausgenommen werden kann. Nur das er einen festen und sicheren Platz hat.
Wie z.B. in jedem SpaceCamper.
 
Zurück
Oben