Gasflaschentransport

Tee fünf

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5/2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Umbauten / Tuning
SCA Aufstelldach
Hallo miteinander,
ich hätte mal eine Frage in die Runde:
der Transport von Gasflaschen ist ja wohl im Fahrzeug nur in einer nach unten belüfteten Kiste erlaubt. Gibt es da eigentlich ein Füllvolumen ab der das gilt? Kartuschenkocher dürfen ja meines Wissens auch so transportiert werden, es gibt aber auch sogenannte Handwerker- Gasflaschen zum selber nachfüllen mit einem Nutzinhalt von rd. 400gr. Gas; das reicht allemal für ein Wochenende Kaffee kochen und mal was warm machen, muß man da auch diesen ganzen Aufwand betreiben? Vielleicht hat sich ja schonmal jemand mit dem Problem befasst?

Grüße aus dem kalten Süden,
Günner

Hallo Günner

Also ich hab 2 x 5 Kg Gas bei mir im Bully und mach mir eigentlich keinen Kopf über diese Gasgeschichte. Die sind bei mir fest verzurrt und immer zugedreht beim Fahren. Was soll da passieren ? Natürlich gibt es Vorschriften aber ich Denke mal mit etwas Gesundem Menschenverstand geht das schon.

Gruß Donnerkeil

das reicht allemal für ein Wochenende Kaffee kochen und mal was warm machen, muß man da auch diesen ganzen Aufwand betreiben?
Um was geht es Dir? Wofür benötigst Du eine Gasversorgung?
Kühlschrank? Heizung? Gaskocher? Menüs kochen oder nur Kaffee? Fragen über Fragen.

Ich habe das so gelöst: Kochen tu ich auf dem Spirituskocher. Kein Gas, keine Vorschrift.
Die Heizung läuft auf Diesel.
Jetzt ist es aber so, daß meine Frau ihren Morgenkaffee liebt, der Spirituskocher nur bei geöffneter Heckklappe, hinter dem Fahrzeug stehend, zu bedienen ist.
Wir haben uns deshalb den Jetboil Flash zugelegt. Der nimmt wenig Platz weg und ist "sauschnell". Bis zu ein Liter Wasser passen rein und er läuft mit Schraubkartusche. Damit ist er Gepäck und nicht Einrichtung und geht den TÜV einen feuchten Dreck an.

Er steht bei uns im Innenraumschrank und ist sofort bereit.
Eine große Kartusche (450g) ist bei unserer Einwochentour, bei der wir den jetzt erstmalig dabeihatten, nicht leer geworden.
Benutzung: ca 3l Wasser Pro Tag. (Kaffee, Wasser für Frühstücksbrei, Teewasser, Spülwasser).

Einziger Nachteil: Kaum hat man sich an die Piezozündung gewöhnt, ist auch schon die Eletrode abgeglüht und man muß doch wieder das Feuerzeug benutzen.

Nochwas: Da der Topf mit Stoff ummantelt ist, empfielt es sich, wirklich nur Wasser heiß zu machen. Essenkochen stelle ich mir da seltsam vor, weil man den Topf von außen nicht spülen kann.

Also: Wenn es wirklich nur um den Kaffee zwischendurch geht, ist das eine Lösung.

Hallo Hrodgar,
es geht nur um´s kochen, vor allem den Kaffee, gelegentlich auch mal das kleine Campingmenü (Nudeln mit Soße), Frühstücksbrei brauch´ ich noch nicht, hab´ noch Zähne. Dazu habe ich erwähnte Handwerkerflasche in meiner Heckküche verbaut, die wird bei Nichtgebrauch natürlich zugedreht (die Flasche, die Küche wird eingefahren) und ist meiner Meinung nach auch vernünftig befestigt. Das Gas reicht in aller Regel für eine Woche, bei längerem campieren hab´ ich dann die 5 Kg Flasche zum nachfüllen dabei. (Muss die eigentlich auch in so einen Gaskasten?) Allerdings ist das alles nicht geprüft und gestempelt. Der TÜV bekommt das nie zu sehen da die Küche dann nicht im Bus ist, aber die Rennleitung kann ja doch mal unvermutet den Kofferraum aufmachen und da will ich mir unnötige Scherereien ersparen. Vielleich mach ich mir ja auch nur viel zu viel Kopf um das Thema.
Der Link von Martin ist ja schon interessant, aber über die Größe der Flaschen steht da leider auch nichts drin. Ich denk mal, dass das ganze Vorschriften- Gedöns erst ab einer bestimmten Flaschengröße gilt?

52803-e55245a17642841dced87811925aecb9.jpg
Man sieht´s auf dem Bild nicht ganz genau, aber in der rechten niedrigeren Box steht das Gasflascherl

Grüße aus dem wilden Süden,

Günner

Frühstücksbrei brauch´ ich noch nicht, hab´ noch Zähne.
Geht hier nicht um die Zähnchen, sondern um
a) Geschmack (lecker)
b) Gesund
c) Nachhaltig (hält viel länger vor als Brötchen, brauchst erst nachmittags wieder was essen.)
d) Lagerfähigkeit (Hält auch angebrochen wochenlang, wichtig auf Tour).

Wie gesagt: ich bin dem Gasvorschriftengedöns mit nem Origo - Einflammen - Spiritusherd aus dem Weg gegangen. Den gibt's auch in zweiflammig und sogar mit Backofen.

Gasflaschen müssen meines Wissens immer mit aufgesetzter Ventilschutzkappe und gut belüftet transportiert werden.
Aber wenn ich Gas für den Brenner hole, schirr ich auch nicht gleich den Anhänger an sondern leg das Ding in den Rückraum mit nem Gurt drum. Wenn ich erwischt werde, mache ich halt auf betroffen, bedanke mich für den Hinweis zu meiner Sicherheit und mache die Fenster auf.
Aber da gehts es nur um kurze Strecken. Für ne Campingtour nimmt Dir das keiner ab.
Da kannste nur die Flasche verstecken (Mein Auto durchsucht hat noch nie ein Rennleiter, außer ein Flic in Frankreich. Der hat seinen Hund durchgehen lassen.), oder du hälst eben die Vorschriften ein. Und da wird's wohl ne bodenbelüftete Kiste werden. Bingo.

Ansonsten kann ich nur sagen: Keine Partei wählen, die in irgendeinem Zusammenhang sich für die "Verschärfung der Gesetze" ausspricht oder "Sicherheit" als "Super-Grundrecht" einstuft. Sonst brauchen wir bald für unsere Campingkutschen einen Bedürfnisnachweis und ne Sachkundeprüfung, wenn wir nen Gasherd spazierenfahren wollen. Wer Freiheit preisgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende weder frei noch sicher sein.

Zurück
Oben