Gasflasche in München

Feuchtwanger

Jung-Mitglied
Hallo, ich habe jetzt, nachdem ich die letzten Jahre einen uralten Peugeot J5 durch die Gegend gefahren habe, eine wunderschönen neuen T5 California. Gestern wollte ich die alte große Gasflasche gegen eine kleine eintauschen. Ging nicht. Der Baumarkt, bei dem ich war, führt die kleinen nicht. Frage 1 deshalb: wo bekomm ich in München die für den California passenden Gasflaschen?
Auch meine größere Flasche wollten Sie nicht annehmen, weil ich keinen Kaufbeleg mehr hatte (der Kauf liegt 15 Jahre zurück). Frage 2: Wie bekomme ich die Gasflasche los und v.a. das Pfand zurück?
Schon jetzt herzichen Dank für euere Hilfe!
 
AW: Gasflasche in München

Hallo Feuchtwanger,

herzlich Willlkommen im Forum. Aufgrund deiner Schilderung, gehe ich davon aus, daß Du die "grauen" 5kg und 11kg Gasflaschen meinst.

Auch meine größere Flasche wollten Sie nicht annehmen, weil ich keinen Kaufbeleg mehr hatte (der Kauf liegt 15 Jahre zurück). Frage 2: Wie bekomme ich die Gasflasche los und v.a. das Pfand zurück?

Diese Gasflaschen sind im Gegensatz zu den "roten" Leihflaschen dein Eigentum, werden aber in der Regel nicht befüllt, sondern getauscht. Von einer Kleinen auf eine Große zu wechseln ist das kleinere Problem - das geht meist mit einer geringen Zuzahlung. Umgekehrt geht das etwas schwieriger, da der Händler ja den Differenzbetrag erstatten müßte.

Am problemlosesten sollte dies bei einem Flüssiggashändler oder Campingbedarf möglich sein. In unserer Region habe ich sehr gute erfahrungen mit Bauhaus gemacht. Da bekommst Du am Eingang eine Gutschrift über den Pfandbetrag und zahlst dann an der Kasse die Flasche + Füllung. Ich hab da auch schon mal 3 Flaschen abgegeben, nur 2 gefüllte wieder mitgenommen und an der Kasse dank der Gutschrift Geld wieder rausbekommen.

Zu Frage 2: Solltest Du die flasche in den letzten Jahren nie getauscht haben, dann könntest Du ein Problem haben .. die Flasche muß neu geprüft werden, schau mal auf das eingeschlagene Prüfdatum . Dann kannst Du nur auf die "Blindheit" des Baumarkverkäufers hoffen !

Wäre nett, wenn du bei gelegenheit Dein Profil ergänzt !

Gruß aus dem Rheinland

Gerd
 
AW: Gasflasche in München

Frage 1 deshalb: wo bekomm ich in München die für den California passenden Gasflaschen?!
Gibt's eventuell in München einen Hornbach-Baumarkt?
Also der Hornbach in Esslingen z. B. führt die blauen Camping-Gaz Flaschen Typ 907.
Preis für Flasche und/oder Füllung ist im Vergleich zu Camping-Märkten etc. sehr günstig.

Viele Grüße
Ralf
 
AW: Gasflasche in München

günstig, naja....
Hornbach München Freiham, eine Füllung 24,95

wenn man hinfährt, Drive In benutzen, dann hat man wenigstens einen kurzen Weg
ciao
woodstock
 
AW: Gasflasche in München

günstig, naja....
Hornbach München Freiham, eine Füllung 24,95
Stimmt leider.

Hornbach in Esslingen war(!!!) mal wirklich günstig.
Als ich wieder eine brauchte hatte er diese überhaupt nicht mehr, dann zufällig einmal ein paar verroste Restposten zu Deinem Preis, und jetzt wieder keine mehr.
Als Hornbach kann man wohl als Bezugsquelle für die 907-er Camping GAZ-Flaschen inzwischen vergessen.

Viele Grüße
Ralf
 
AW: Gasflasche in München

Hallo,
Beim Toom-Baumarkt in der Bodenseestr. hab ich mal eine gekauft - so um die 20 Euro die Füllung, mit Flasche so jenseits der 70 Euro. Tipp: Bei ebay gibt's manchmal leere, so für 10 bis 20 Euro dürften die zu haben sein - Aussehen, TÜV, alles egal. Einfach gegen volle tauschen und gut.

Gruß
Alban
 
AW: Gasflasche in München

Als ich meine Flasche, bzw. die Füllung kaufen wollte bin ich über die Homepage von Campinggaz auf mehrere OBI Märkte in meiner Region (als einziger Anbieter) gestossen.
Der Spaß war allerdings mit 27,95 Euro für die 2,8 Kilo Füllung auch nicht ganz billig. Ich war für 5 Kilo einen Preis von 10.- Euro gewohnt....

T2-Fahrer
 
AW: Gasflasche in München

Servus,

am günstigsten ist es nach meiner Erfahrung in München bei Därr oder Lauche und Maas.
Hier hat mich der letzte Tausch ca. 19€ gekostet.
Wenn du zufällig in Augsburg vorbeikommst kann ich auch noch Gas-Egger empfehlen (war noch einmal einen Euro billiger).

Für mich ist aber Därr einfach ideal und man kann auch noch so schön bei dem Campingzeugs stöbern.

Viele Grüße

Heiko

PS: Man kann bei Därr in der Theresienstraße sogar mit dem Cali im Innenhof parken.
 
AW: Gasflasche in München

Im Westen, Ende Bodenseestrasse, nördlich der A 96 nach Lindau. Gibt eine eigene Ausfahrt zum Gewerbegebiet Freiham, wenn man aus München Richtung Lindau fährt.
 
AW: Gasflasche in München

Hallo,

Freiham liegt im Münchner Süd-Westen.
Zwischen Pasing (Neuaubing) und Germering - SBahnlinie S5. Neuer Autobahnring.

Die haben da auf der grünen Wiese ein gigantisches Gewerbegebiet aus dem Boden gestampft.

Michael

Edit: Da war wieder einer schneller
 
AW: Gasflasche in München

Hi!

Sage mal, da gibt's ein komplett neues Viertel in München und Ihr bekommt es nicht mit :D
Der Hornbach ist hier:

Hans-Steinkohl-Straße 30 DE 81249 München - Freiham - Google Maps

Aber was ich eigentlich sagen wollte: Das 907'er CampingGaz ist bei dem Preis wohl mit Goldstaub versetzt X( Für eine 5 kg Füllung in der grauen Flasche bezahl ich nur so um die 7,90 Euro. Die graue Eigentumsflasche, die überall getauscht wird, hat mich auch nur einmalig 20 Euro gekostet. Die CampingGaz Variante beim Cali ist ja des Wahnsinns fette Beute, kopfschüttel!

Tschökes, Arndt.
 
AW: Gasflasche in München

Hallo,

also mein Cali kostet mich unter idealtypischen Ansätzen ca. 0,63 €/km.

Der niedrigste Preis für die Campinggaz 907er "Tauschflaschenfüllung" liegt wohl bei 19€.

Beim Freundlichen habe ich auch schon 27,45€ gesehen, mithin eine Preisdifferenz von sage
und schreibe 8,45€, oder max. 13,4km in Kauf zu nehmender Umweg.

Beim angenommenen Stundensatz von 15€ und einem Durchschnittsspeed von 45km/h
im Stadtbereich kommen aber noch einmal 4,46€ zum Abzug, verbleiben also nur noch
6,3km Umweg.

Mein Fazit:

Seitdem ich mir schon mal einen halben Urlaubstag auf der Suche nach einer Camping Gaz
Flasche runiert hatte, gilt bei mir die Devise: Schon wenn ich ahne, dass Sie bald leer sein könnte,
kaufe ich möglichst sofort eine und zwar dort wo ich gerade bin ...

und

seitdem der Cadac Grill immer dabei ist habe ich sogar in eine sauteure zweite Flasche investiert .... ich Flasche ich.

solong


Gypsy
 
AW: Gasflasche in München

Wir haben zuletzt im Sommer 2,50 Euronen für die
Füllung der 2,8 kg Flasche bezahlt.
Allerdings in Porec/Istrien.
Habe da direkt auch die kleine Flasche füllen lassen.
2,-- Euronen.

Warum muss das hier soo teuer sein?

Gerhard von SiLi
 
AW: Gasflasche in München

Wir haben zuletzt im Sommer 2,50 Euronen für die
Füllung der 2,8 kg Flasche bezahlt.
Allerdings in Porec/Istrien.
Habe da direkt auch die kleine Flasche füllen lassen.
2,-- Euronen.

Warum muss das hier soo teuer sein?

Hallo,
vielleicht weil hier jemand seine Marktstellung ausnutzt?

Zum Thema Nachfüllen für kleines Geld im Ausland - aus eigener Erfahrung -

Man läuft Gefahr, dass Propan oder ein LPG-Gemisch anstelle von reinem Butan verwendet wird. Die kleinen Campingaz-Flaschen sind aber nur für Butan zugelassen und ausgelegt >> zugel. Höchstdruck 15 bar, kein flaschenseitiges Sicherheitsventil vorhanden.
Im Vergleich dazu z.B. die Euro-Propangasflasche: Höchstdruck etwa 30 bar, im Flaschenventil integriertes Überdruckventil, das jenseits von 30 bar abbläst.

Dampfdruck von Butan bei 20 Grad: unter 2 bar
Dampfdruck von Propan bei 20 Grad: etwa 8 bar

Die Druckkurven sind Exponentialfunktionen mit massivem Anstieg im oberen Bereich!

Bei der Verwendung im Bus ist auf die Campinggazflasche nach Vorschrift ein Entnahmeventil mit integriertem Sicherheitsventil (sitzt hinter dem roten Stöpsel) aufgeschraubt: Abblasdruck 13,8 bar.

Mit reiner Propanfüllung wird dieser Abblasdruck bereits bei etwa 40 Grad erreicht, bei 50 Grad sind wir schon bei 17 Bar und es geht schnell in Richtung Berstdruck der Flasche....

Noch eine große Gefahr beim Nachfüllen ist, dass die Füllgrenze nicht eingehalten wird - also bei der 907 z.B. mehr als 2,75 kg (auf Butan bezogen) eingefüllt werden. Das ist dann wegen fehlendem Gaspolster eine fahrende Zeitbombe, da Flüssigkeiten bekanntlich nicht komprimierbar sind.

Aus dieser Problematik heraus habe ich mir einen Mitteldruckregler mit Manometer (flaschenseitig) sowie eine Federwaage gekauft. Bei zweifelhaften Quellen prüfe ich Dampfdruck und Gewicht, das ist schnell gemacht.
 
AW: Gasflasche in München

Danke Alban,
ich hab mich schlau gemacht. Das Befüllen der blauen Cmaping-Gaz-Flasschen mit
LPG- oder Propangas kann gefährlich sein, vor allem, bei höheren Temperaturen
oder zu vollen Flaschen.
Meine beiden blauen Flaschen sind bald leer. Ich werde sie nur noch mit Butan
füllen, ´Koste es was es wolle´.

Gerhard von SiLi
 
Zurück
Oben