Gasflasche anschließen...

NarVikinger

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
Caddy Kasten Maxi
Erstzulassung
10/15
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Nach 10.000km mit unserem schönen Cali habe ich es nun auch geschafft, mir eine Campinggaz-Flasche (Typ 907) nach Norwegen zu organisieren. Aber jetzt das Problem: Wie schließe ich denn diese komische Flasche an? Von der Fahrzeugseite her ist mir das klar..., aber die Flasche hat ja nur diesen dusselig verplombten Henkel? Muß ich den tatsächlich direkt an der Flaschenoberseite abschrauben oder habe ich dann zuhause einen Versicherungsfall wg. Knallbummweg?

Wäre nett, wenn mir jemand einen verläßlichen kurzen Hinweis geben könnte.

Grüßlis aus dem hoffentlich morgen nicht mehr grünen Mo i Rana...
vom NarVikinger Christoph

AW: Gasflasche anschließen...

Hallo,
richtig, der Griff wird abgeschraubt und dann der Druckminderer mit Schlauch aufgeschraubt. Unter dem Griff befindet sich der Anschluss und der Griff ist auch als Schutz fuer Anschluss und Gewinde gedacht.

Wichtig, Griff nicht wegwerfen, sonst wird die Flasche nicht zurueckgenommen.

Gruß

Du brauchst auch den Adapter. Der eigentliche Druckminderer passt nicht auf die Gasflasche!

Kann es sein, dass der bei Dir fehlt? Wird eigentlich immer mitgeliefert! Der Adapter wird in die Flasche eingeschraubt. Dann kommt die Überwurfmutter des Druckminderers an den Adapter.

Der Adapter ist typisch Deutsch, weil der Druckminderer eigentlich für deutsche Propangasflaschen ist ! Glaube kaum, dass man den ausserhalb D überall bekommt!

Ist das eigentlich ein Rechts- oder Linksgewinde? Ich bekomme diese dämliche Flasche doch nicht auf und mit rohen Kräften wollte ich jetzt auch noch nicht dabei. Oder gibt es dafür womöglich einen Trick?

Grüßlis vom NarVikinger Christoph
...der eigentlich handwerklich gar nicht sooooo ungeschick ist...*grübel*

Hallo Christoph,

es ist ein Linksgewinde. Und eigentlich liegt bei den Ö-Import Calis alles bei was man für den Anschluss benötigt.

Grüsse

BIRDY

Danke für die Hilfe, liebe Leute...jetzt ist das Ding auf! Wenn der Geschenkesack vom Weihnachtsmann in anderthalb Wochen auch so fest verschlossen ist, na dann frohes Fest!
Oki...morgen werde ich mich dann mal mit dem Flaschenanschluß im Cali beschäftigen, heute ist es ja schon zu dunkel dafür und VW vergißt ja nachwievor, hinten eine Laterne in ihre Neuwagen einzubauen einzubauen.

Grüßlis aus dem jetzt mit 5 cm verschneiten Mo i Rana...
vom NarVikinger Christoph

@birdie
Also bei meinem Ö-Cali war der Adapter nicht dabei. Und bei der Gasflasche auch nicht. Habs extra kaufen müssen. Aber im Vergleich zum Cali war der Adapter recht günstig.

Hi Trabuco!
Viele Grüße aus Schramberg!!!

Zurück
Oben