Gasdruckfeder zu schwach !!!

Alexander

Aktiv-Mitglied
Hallo Freunde,

bei meinem Cali schaffen es die Gasruckfedern der Heckklappe nicht, dieselbe vollständig nach oben zu drücken.

Die Heckklappe geht etwa bis 3/4 auf und bleibt stehen, d.h. den Rest muß ich mit Hand machen.

Habe das schon bei meinem Freundlichen reklamiert, der angeblich die Gasdruckfedern getauscht hat, jedoch ohne Erfolg.

Die Heckklappe mit einem Fahrrad-Träger zu versehen ist somit unmöglich!

Wie siehts bei Euch aus, geht bei Euch der Deckel (mit den beiden Stühlen drin) von alleine "vollständig" auf?

Wenn ja, muß ich mal wieder "Theater" machen...

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Alexander
 
Hi Alexander!

meine Klappe geht auch nicht ganz hoch! Dies ist aber auch gut so! Denn in "normalen" Garagen würde sie ansonsten sofort unter die Decke hauen!

Ich empfinde es als unangenehm, wenn die Klappe nicht mit Stühlen gefüllt ist und mir dann regelrecht entgegen springt, dass ich in Deckung gehen muss!

So wie es ist, find ich´s ok!

Mit dem Fahrradträger geht sie auch noch fast bis zu dem Punkt auf. Ein klein wenig weniger weit! Und sie bleibt dann auch so offen stehen!
Ich meine es so bei Volker beobachtet zu haben.
Ob sie auch oben bleibt, wenn man mit der Hand weiter nach oben drückt, hab ich vergessen zu testen!
 
Hallo Alexander,

bei mri wurden aus dem selben Grund die Gasfedern getauscht. Auch ohne Erfolg. Aussage von meinem freundlichen: Es gibt derzeit keine andere Lösung, aber VWN arbeitet daran.

Gruss Volker
 
Bei der Übergabe in Hannover hat man mir ausdrücklich erklärt, dass dies wegen dem hohen Gewicht nicht anders geht und das letzte Stück von Hand hochgedrückt werden muß.
Also jeder austausch der Dämpfer ist vollkommen zwecklos!
Wenn die Haube oben ist sollte sie allerdings (wie bei mir) offen bleiben.
Wenn ich sie über Nacht offen lasse versteifen sich die Dämpfer sogar noch.
 
Diese Aussage von VW ist doch ein rechter Schmarrn !!!

Was heißt es gibt keine andere Lösung?

Das Problem ist doch wohl, dass der Druck (d.h. die Kraft) der Gasdruckfeder für das Gewicht der Heckklappe zu gering ist!

Problematisch ist dabei nur, dass mit einer Druckerhöhung sich auch die Schließkraft beim Zumachen (also am anderen Ende) erhöht und die sowieso schon unzureichende "Zuziehhilfe" dann wahrscheinlich auch noch schlechter funktioniert.

Ich muß zumindest meine Heckklappe jedesmal kräftig zuschmeissen, damit die Zuziehhilfe überhaupt greift. Im Winter wenn die Gasdruckfedern kalt sind und noch weniger Kraft haben, habe ich sogar die Stühle entfernt, weil sonst die Klappe wieder von alleine runter kam.

Das kann´s doch nicht sein, oder ???

Wieder mal ein echter Beweis deutscher Ingenieurskunst bei einem Premiumprodukt !
 
Hi Alexander,

die Zuziehhilfe ist nicht grundsätzlich schlecht. Beide arbeiten bei mir super. Ich lass die Heckklappe langsam runter und die Klappe schliesst mit leisem krurren absolut zuverlääsig. Das gleiche gilt für die Schiebetür.
Da muss irgendwo ein Mikroschalter sein, der dem Motor sagt, wann er ziehen soll. Lass das doch mal überprüfen.

Gruss Volker
 
Zurück
Oben