Gasdruckfeder beim SCA Dach kaputt?

birtita

Aktiv-Mitglied
Erstzulassung
2012
So langsam bekomme ich mit unserem vor noch nicht einmal zwei Jahren nachgerüsteten Dach die Krise. Nachdem es letztens erst rein regnete bei Wind und Regen-kombination (wird auf Garantie repariert), wollte ich gestern das Dach noch einmal lüften bevor es repariert wird, als sich die Fahrerseite gar nicht mehr anhob. Das Dach hing total schief und ich habe es sicherheitshalber nicht ganz aufgemacht, damit nicht auch noch die Scheren verbogen werden.
Ich vermute, dass die Gasdruckfeder ihren Geist aufgegeben hat, was ich bei einem noch nicht mal zwei Jahre alten Dach nicht nachvollziehen kann. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man das Aufstelldach falsch bedienen kann? Ich hab es ganz normal aufgemacht.
Kennt jemand das Problem? Von kaputten Gasdruckfedern habe ich im Forum nichts finden können.
So langsam bin ich echt enttäuscht vom Dach und verliere ein wenig das Vertrauen.
 
Hallo birtita
Wie ist das mit dem Aufstelldach denn ausgegangen?
War es eine defekte Gasdruckfeder oder war sie nur ausgehangen?
Habe zurzeit auch Probleme mit meinem neuen SCA 196, es schliesst nicht richtig ab und der Stoffbalg wird dadurch nass.
An alle:
Mich würde mal interessieren, wie zufrieden die anderen mit den Aufstelldächern sind.
Gibt es öfters mal defekte oder Undichtigkeiten?
 
Moin,
kann mich nicht beklagen über das SCA198 (langer Radstand), Dach geht auf, Dach geht zu, schließt sauber überall ab, Dämpfer funktionieren auch mit 2 Surfbrettern auf dem Dach...
Bei 2 Kindern muss das Material schon einiges aushalten, vor allem Bedienungen die nicht vorgesehen sind und waren.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Moin,
SCA hat sie knapp noch in der Garantie gemeinsam mit dem leckenden Dach repariert. Allerdings hat der Ausbauer noch mal den Hinweis gegeben, dass man es wirklich gerade aufmachen soll. Habe daraus geschlossen, dass ich Glück hatte, dass SCA das akzeptiert hat. Ich hatte es in diesem Fall nicht ganz mittig hoch gedrückt, aber das hätte es aus meiner Sicht eigentlich aushalten müssen.
Jetzt funktioniert alles wieder und ich nehme mir etwas mehr Sorgfalt für die Zukunft vor ;)

Zufrieden sind wir trotzdem, ich wüsste auch keine Alternative beim LR und wenn man Kanus transportieren möchte. Das leckende Dach hatte mich mehr geärgert bei dem Preis. Ich nähe mir jetzt noch eine Mütze gegen UV, Kälte und Unwägbarkeiten.
Ansonsten ist die Qualität ok.

LG
Birte
 
Hallo, SCA hat jetzt eine eigene Service Abteilung.
zum Dach ansich:
Mit dem SCA 194 auf dem VW T5 bin ich nach wie vor sehr zufrieden. Das Dach bietet viel Platz, strotzt jeder Witterung und ist regelmäßig im Einsatz, viel öfter als eigentlich geplant.
Eingebaut wurde es von Köhler Mobile im März 2017. Die haben auch einen guten Job gemacht. u.a. wurde der Klimahimmel umgebaut und das Bedienteil wurde bei der Schiebetür im Himmel verbaut.
Später habe ich noch 2 Solarpanele auf das SCA 194 nachrüsten lassen. Das zusätzliche Gewicht merkt man zwar beim Öffnen ansonsten aber kein Problem. Im Nachhinein hätte aber (wegen dem Gewicht) vielleicht auf ein Solarpanel gereicht.
Nachdem wir manchmal auch noch die ThuleBox am Dach haben, hauptsächlich für „leichte“ Sachen wie Textilien, Schlafsäcke oder den Gleitschirm summiert sich das Gewicht und das Dach hat Mühe offen zu bleiben Mit der leeren Dachbox geht das gerade noch so, sicher auch weil die Gasdruckfedern nicht mehr die neuesten sind.
Meine Frage: gibt es ein Austauschset der Gasdruckfedern für das SCA 194? Kann man hier ggf. etwas stärkere verbauen? Beispielsweise bei den beiden Hinteren?
 
Hallo, SCA hat jetzt eine eigene Service Abteilung.
zum Dach ansich:
Mit dem SCA 194 auf dem VW T5 bin ich nach wie vor sehr zufrieden. Das Dach bietet viel Platz, strotzt jeder Witterung und ist regelmäßig im Einsatz, viel öfter als eigentlich geplant.
Eingebaut wurde es von Köhler Mobile im März 2017. Die haben auch einen guten Job gemacht. u.a. wurde der Klimahimmel umgebaut und das Bedienteil wurde bei der Schiebetür im Himmel verbaut.
Später habe ich noch 2 Solarpanele auf das SCA 194 nachrüsten lassen. Das zusätzliche Gewicht merkt man zwar beim Öffnen ansonsten aber kein Problem. Im Nachhinein hätte aber (wegen dem Gewicht) vielleicht auf ein Solarpanel gereicht.
Nachdem wir manchmal auch noch die ThuleBox am Dach haben, hauptsächlich für „leichte“ Sachen wie Textilien, Schlafsäcke oder den Gleitschirm summiert sich das Gewicht und das Dach hat Mühe offen zu bleiben Mit der leeren Dachbox geht das gerade noch so, sicher auch weil die Gasdruckfedern nicht mehr die neuesten sind.
Meine Frage: gibt es ein Austauschset der Gasdruckfedern für das SCA 194? Kann man hier ggf. etwas stärkere verbauen? Beispielsweise bei den beiden Hinteren?
Tatsächlich habe ich meines auch dort machen lassen. Ich bin auch bisher sehr zufrieden.
Gibt es denn stärkere Dämpfer SCA antwortet über Instagram nämlich leider nicht ☹️
 
Zurück
Oben