Gasdruckfeder abgerissen

JohnnyWalker85

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Umbauten / Tuning
Seikel Höherlegung, Getriebe, Schnorchel & Wattiefeneehöhung; Folierung "Edition" & paar Kleinigkeiten & VCDS
Guten Abend zusammen,

jetzt hat mich der erste Schaden - in meinen Augen Garantiefall - ereilt.

Meine Freundin kam zu unserem Kleinen als sich das linke hintere Rücklicht bereits rausgedrückt hat. Zudem bog sich die untere Kunststoffblende. Als sie dann den Kofferraum geöffnet hat kam ihr der Stab von der Gasdruckfeder samt Rücklicht entgegen...
image.jpg

Als wir den Kofferraum dann ganz geöffnet hatten konntd man sehen dass die untere Hylterung zerbrochen / abgerissen war & sich die Gasdruckfeder ihren Weg gesucht hat...

image.jpg image.jpg image.jpg

Durch das Brechen ham wir jetzt n paar Kratzer in der Heckklappe und im Kunststoff...

image.jpg

Und die ganze Klappe ist verzogen :-/


Links (an der Schadensseite):
image.jpg

Rechts - plan wie es sein soll:
image.jpg

Am Dach ist auch ein Unterschied zwischen links & rechts.


Rücklicht ist jetzt abgeklemmt & morgen geht's gleich zur MAHAG.

Hatte das schon mal jemand? Ich hsb die normalen Calidämpfer drin, slso keinen Gepäckträger. Ist bei den verstärkten Dämpfern die Befestigung anders?

Grüße, Joe
 
Und die ganze Klappe ist verzogen :-/

Am Dach ist auch ein Unterschied zwischen links & rechts.

Servus,
das habe ich noch nie gesehen, aber so eine Gasdruckfeder hat schon ordentlich Kraft ;)

Dass die Klappe dadurch verzogen ist, kann ich mir nicht vorstellen. Ich würde da mal eher auf die sprichwörtliche Qualität bei VWN tippen.
Ich denke die schlampige Ausrichtung der Klappe ist Dir erst jetzt im Zuge des Schadens aufgefallen, auf jeden Fall sollte das aber korrigierbar/einstellbar sein.

Grüße,
Erik
 
Neu eingestellt wird sie trotzdem jetzt ;)

Inkl. Lackieren der Heckklappe, Stoßstange.
 
Moin, das Auto ist 3 Monate alt, einzig wenn ich die Kiste gegen die Wandfahre ist kein Garantiefall. Höchstens für die Kaskoversicherung ...:rolleyes:

Gruß Ulli
 
Hallo,

......ups, wenn das öfter passiert dürfte wohl eine Rückrufaktion fällig werden.

War es an dem Tag wo das passiert ist sehr heiß ???
Der Druck in der Gasfeder erhöht sich nicht unerheblich bei großer Hitze.

Da hat man ja noch Glück, das dies bei fast geschlossener Heckklappe passiert ist - wenn man so ein Teil an den Kopf bekommt, wäre das ein ernst zu nehmendes Problem für VNW.

Gruß
Claus
 
Beim letzen mal die Heckklappe zumachen lag nichts zw. Gasfeder und Verkleidung?

Ich kenn das von meinem Firmenwagen (Renault Trafic) da springt gerne mal eine Geasdruckfeder raus wenn das hintere Regal nicht richtig eingeräumt habe und etwas drüber hinausragt.
 
Hoffentlich nicht zu deine Kosten! Der Freundliche sieht das auch als Garantiefall ?

Ja - schlußendlich schon. Der etwas jüngere Kollege bei der Annahme hat die vielen Umbauten gesehen & gemeint, er holt gleich den Chef für Garantiesachen da er sich nicht sicher ist... Der meinte dann lapidar zu ihm "Schreib ALLES auf & repariers." - "Alles??" - "Alles was der Kunde sagt" :) :) :)

Hallo,

......ups, wenn das öfter passiert dürfte wohl eine Rückrufaktion fällig werden.

War es an dem Tag wo das passiert ist sehr heiß ???
Der Druck in der Gasfeder erhöht sich nicht unerheblich bei großer Hitze.

Da hat man ja noch Glück, das dies bei fast geschlossener Heckklappe passiert ist - wenn man so ein Teil an den Kopf bekommt, wäre das ein ernst zu nehmendes Problem für VNW.

Gruß
Claus

Naja, normal heiß halt. Klappe war komplett geschlossen, ist beim Parken passiert. Aber ja - die Klappe wiegt mit nur einem Dämpfer ordentlich!!!

Beim letzen mal die Heckklappe zumachen lag nichts zw. Gasfeder und Verkleidung?

Ich kenn das von meinem Firmenwagen (Renault Trafic) da springt gerne mal eine Geasdruckfeder raus wenn das hintere Regal nicht richtig eingeräumt habe und etwas drüber hinausragt.

Nee, war nix drin im Cali bzw. auch nix zwischen Dämpfer oder so...


Wie gesagt war das komplett neu für die. Beim Caddy gabs wohl das Problem mal dass der Bolzen an der Heckklappe abreißt. Da sind die Gasdruckfedern aber nach oben (durch die Klappe) rausgekommen - "Sehr teuer..." meint der Chef :D

Leider dauerts nur etwas (ca. 2 Wochen) weil die Lackiererei wegen der Dachschalen ausgelastet ist. Dachschalenwartezeit derzeit 11 - 14 Monate...


Grüße, Joe :)
 
Zurück
Oben