Gasadapter T5 California für USA und Kanada

Rebrun

Jung-Mitglied
Ort
Hergiswil, NW
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
28.06.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keines
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Keine
FIN
WV2 ZZZ 7HZ 7H13 8918
Wir verschiffen mit Seabridge nach Halifax, dürfen aber nur leere Gampinggasflaschen mitführen.
Wie kann ich die bestehende Gampinggasflasche vom T5 Cali in der USA füllen lassen?
Gibt es Adpater dazu, welche ?

besten Dank für Eure Hilfe
René
 
AW: Gasadapter T5 California für USA und Kanada

Hallo René,

Campingaz gehört zu dem US-Konzern Coleman – die 907er Flasche wird auch auf der USA / Kanada Produktseite gelistet Campingaz - Gas, daher würde ich mal davon ausgehen, dass du die in Nordamerika auch bekommst.

Ansonsten würde ich vorher mal bei Campingaz direkt anfragen Contacting Us.

LG,
Daniel
 
AW: Gasadapter T5 California für USA und Kanada

Die Campingaz 907 / 904 sind übrigens auch beliebte Gasbehälter für kleinere Yachten und daher bekommt
man sie auch oft in vielen Häfen beim Hafenmeister (sogar in einigen skandinavischen Häfen)!

LG,

Daniel
 
AW: Gasadapter T5 California für USA und Kanada

Hallo René,

Campingaz gehört zu dem US-Konzern Coleman – die 907er Flasche wird auch auf der USA / Kanada Produktseite gelistet Campingaz - Gas, daher würde ich mal davon ausgehen, dass du die in Nordamerika auch bekommst.

Ansonsten würde ich vorher mal bei Campingaz direkt anfragen Contacting Us.

LG,
Daniel

Die Camping-Gaz Flaschen gibt es in den USA nicht.

Der Link führt auf die englisch-sprachige Version der Produktseiten,
mehr nicht. Die Camping-Gaz Flaschen gibt es in der EU ... und da
gibt es so einen seltsamen Inselstaat ... die sprechen eben Englisch.


Gypsy
 
AW: Gasadapter T5 California für USA und Kanada

Die Camping-Gaz Flaschen gibt es in den USA nicht.

Der Link führt auf die englisch-sprachige Version der Produktseiten,
mehr nicht. Die Camping-Gaz Flaschen gibt es in der EU ... und da
gibt es so einen seltsamen Inselstaat ... die sprechen eben Englisch.


Gypsy

Hmm, dann mal sorry für die falsche Aussage meinerseits ...

Jedoch gibt es eine Kontaktadresse für Coleman / Campingaz in der USA und die kleine Campingaz CV 470 / CV 270 bekommt man in der USA in fast jedem Outdoorstore bzw. in jedem Nationalpark und somit sollte es dort auch einen Vertriebsweg geben.

Anfragen bezüglich der R 907 kostet ja nix und vielleicht haben die sonst auch eine Idee bezüglich des Adapters.

LG,

Daniel
 
AW: Gasadapter T5 California für USA und Kanada

Hallo René,

Campingaz gehört zu dem US-Konzern Coleman – die 907er Flasche wird auch auf der USA / Kanada Produktseite gelistet Campingaz - Gas, daher würde ich mal davon ausgehen, dass du die in Nordamerika auch bekommst.

Ansonsten würde ich vorher mal bei Campingaz direkt anfragen Contacting Us.

LG,
Daniel

Hallo Daniel,
Herr Werler von Baschnagel (VW-Garage) hat mir jetzt telefonisch das Gleiche gesagt, die Flaschen sind die gleichen wie bei uns.
Ganz herzlicher Dank für Deine gute Hilfe.
LG,
René
 
AW: Gasadapter T5 California für USA und Kanada

Hallo Daniel,
Herr Werler von Baschnagel (VW-Garage) hat mir jetzt telefonisch das Gleiche gesagt, die Flaschen sind die gleichen wie bei uns.
Ganz herzlicher Dank für Deine gute Hilfe.
LG,
René

Hallo René,

ich rate Dir trotzdem diesbezüglich nochmal direkt bei Coleman / Campingaz anzufragen!

LG,

Daniel
 
AW: Gasadapter T5 California für USA und Kanada

Hallo,

da nicht nur meine Schlechtigkeit, sondern auch unsere wohlbekannten
Cali Globetrotter keine passenden Campingaz Flaschen - trotz hartnäckiger
investigativer Tätigkeit - in den USA ausfindig gemacht haben, ging ich
bisher davon aus ... die gibt es nicht ... aber vorsichtshalber und weil ihr
mich jetzt schon leicht verunsichert habt, hab ich heute mal coleman und
campingaz angeschrieben ... bin gespannt auf die Informationen, die da
kommen ... wir werden sehen


Gypsy
 
AW: Gasadapter T5 California für USA und Kanada

Hallo,

die Antwort von Campingaz kam echt prompt und fällt wie erwartet aus:

"Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die blauen Butangasflaschen des Typs R in den USA
nicht erhältlich sind; weder im Tausch noch im Verkauf.

Wir können Ihnen leider auch keine Adapter oder Umrüstsets anbieten, um ein anderes
Gassystem anschliessen zu können.

Grundsätzlich empfehlen wir für Reisen in Länder, in denen kein Flaschentausch möglich ist, auf
Benzinkocher und -laternen umzusteigen, da bleifreies Benzin fast überall erhältlich sein dürfte.

Wir bedauern, Ihnen hierzu keine positive Nachricht geben zu können."


bin gespannt, ob es im Board doch jemand gelingt einen "Workaround" zu finden.


Gypsy
 
AW: Gasadapter T5 California für USA und Kanada

Hallo zusammen,

es gab' da doch 'mal den Fred zum Gas im Winter.
Wenn ich mich korrekt erinnere hatte ein User eine kleinere (Propan)Flasche aufgetrieben, die in den Gaskasten gepasst hat.
Es gab' da aber noch ein paar Bedenken wegen Propan statt Butan (müsste man suchen).
Mit diesen Propanflaschen müsste dann eine Befüllung mittels Adapter möglich sein.
Alle Angaben aber ohne Gewähr.

Viele Grüße

trantüte

PS: Benzin ist natürlich prinzipiell eine Alternative, für das Kochen im Bus aber völlig ungeeignet.
 
AW: Gasadapter T5 California für USA und Kanada

Hallo:
Zum Thema vor Ort füllen lassen:
Das ist die Flasche, die in den Cali passen würde:

Aluminium Gasflasche 2KG Alu-mini f
Stammt offensichtlich von dort: Ekopool d.o.o.

Damit wäre mal das Problem gelöst, dass es reines Butan für das Füllen der Campingaz 907 (die bekanntlich nur für Butan zugelassen ist) de facto nirgends gibt (südliche Länder mal ausgenommen).

Bleibt noch das Problem: die Flasche ist zwar propantauglich, doch wer füllt diese ??? Evtl. LPG-Tankstellen? Keine Ahnung, wie das in USA läuft. Hierzulande jedenfalls unzulässig.

Übrigens haben die Schifflesfahrer genau dasselbe Problem - vielleicht mal in entsprechenden Foren suchen :)
 
AW: Gasadapter T5 California für USA und Kanada

Dass der T5 nicht in die USA exportiert wird ist mir bekannt, jedoch wird es doch wohl Länder geben in denen man ein T5 California kaufen kann, aber wo man keine Campingaz R 907 bekommt ?!?!

Wie läuft das in diesen Ländern?

LG,

Daniel
 
AW: Gasadapter T5 California für USA und Kanada

Hallo,
Welche Gasflaschen meinst Du? Die grauen oder die blauen?
Adapter, um grauen, deutsche Gasflaschen in USA zu füllen, gibt es zB. bei Seabridge.
Ob die Gasflaschen leer sind, kontrolliert in Hamburg niemand.
Angeblich soll das Befüllen der grauen in USA problematisch sein, da sie kein Sicherheitsventil haben. Um dem Ärger aus dem Weg zu gehen, habe ich mir eine Gasflasche in USA gekauft. Kann ich Dir mit Adapter verkaufen.
Viele Grüße
Werner
 
AW: Gasadapter T5 California für USA und Kanada

Hallo Werner,

sprichst Du von den grauen 5, oder 11kg Gasflachen
z.B. aus dem Womobereich ?

Was für eine US-Flasche hast Du denn ?


Gypsy
 
AW: Gasadapter T5 California für USA und Kanada

Hallo Gypsy,

meine amerikanische Gasflasche hat 6,8 kg. Vorsicht, sie ist deutlich dicker aber etwas kleiner als die deutschen. Die passt nicht in enge Gasflaschenkästen.

Viele Grüße
Werner
 
AW: Gasadapter T5 California für USA und Kanada

Hallo René,
Problem analog zu Argentinien (für mich) mit gleichem Gewinde wie für USA.
Du kannst einen Adapter auftreiben s.z.B. www-wynengas-de, jedoch wird man Dir in
den USA die blaue Campinggas nicht füllen, wäre illegal (filling policy).
Mein Tip: Kauf Dir drüben einen 5lb propane cylinder sowie einen LPG gas regulator
"for outdoor use" mit einem Eckventil (wichtig, sonst passt er nicht in den Wassertank
und Du musst ohne Deckel fahren), sowie einen passenden 0,5 m Schlauch an das
Eckventil und aus D mitnehmen: eine 1/4" NPT-Schneidring Verschraubung mit Schlaucholive und kleiner Schlauchklemme zum Anschluß an die Stahlleitung im Wassertank.
Wichtig: Riech´öfter mal am Gasregler, die US-Verschraubung mit dem Handrad ist
tricky und Abseifen der Verbindungen ist nicht so einfach.
 
konkrete Lösungsvorschläge?

Hallo ich bin neu hier im Forum. Meine Frau und ich erfüllen uns den Traum einer Auszeit und werden zwischen April und November unsere Zeit in den USA verbringen. Wie auch René, werden wie unseren Cali per Seabridge verschiffen, aber nach Baltimore. Das Problem mit der Gasversorgung haben wir noch nicht gelöst, obwohl die Info vom Werner schon sehr hilfreich ist. Ich würde gerne hier in Deutschland bzgl. Adapter alles noch vorbereiten wollen. Kann mir jemand konkrete Bezugsadressen geben für die verschiedenen Teile, die ich zum Bau eines Adapters benötige?

Viele Grüße,
Nils
 
Zurück
Oben