Gas

gerald8045

Top-Mitglied
Ort
Graz
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
5.08 WV2ZZZ7HZ8H159...
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
dzt. nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
einiges von Brandrup, Scheibentönung, Diff. Sperre,Tempomat, MFL, Farbe:wheatbeige
FIN
WV2ZZZ7HZ8H159...
Frage an die Experten:
Früher hatte ich immer Sorge, wenn in südlichen Ländern die Sonne so richtig aufs Auto knallt und es drinnen 80 Grad und mehr hat, dass mir die Gaskartusche um die Ohren fliegt - da hatte ich aber nur eine Minidose am Campingkocher montiert. Nun führe ich 3 kg spazieren - ist das nun gefährlich?
Gerald
 
AW: Gas

Frage an die Experten:
Früher hatte ich immer Sorge, wenn in südlichen Ländern die Sonne so richtig aufs Auto knallt und es drinnen 80 Grad und mehr hat, dass mir die Gaskartusche um die Ohren fliegt - da hatte ich aber nur eine Minidose am Campingkocher montiert. Nun führe ich 3 kg spazieren - ist das nun gefährlich?
Gerald
Servus gerald8045 !

Die Flasche steht immer im Schatten, allein die Themparatur machts nicht aus.
Aber zu deiner Beunruhigung: Wenn die kleine Kartusche(190g) dir wirklich um die Ohren geflogen währe, würdest du hier nicht mehr deine Anfrage stellen.

p.s. Sind deine sonstigen Cali-Probleme jetzt alle behoben? Waren doch die paar Km in Rückhohlentfernug, scheinbar von Wichtigkeit.
Ich grüße dich, altbeton
 
AW: Gas

Hallo Gerald

ich habe auf meinem Schiff sogar drei von diesen "Bomben" an Bord. Ich hatte hier im Süden die gleichen Bedenken wie Du.
In der Flasche ist das Gas z. g.T. flüssig und damit -fast- ungefährlich.
Gefährlich wird's, wenn es dir entfleucht, meine natürlich nicht Dir persönlich, sonden in der Leitung zwischen Flasche und Kocher.
Daher hab ich direkt auf der Flasche vor dem Druckminderer ein elektromagnetisches Ventil mit Ruhestrom von Trumatic eingebaut. Das elektr. Bedienteil ist in der Kombüse neben dem Kocher. Von hier aus kann ich die Flasche direkt zu- und abschalten. Dieses Absperrventil werde ich auch in meinen neuen Cali einbauen, den es bringt jede Menge Sicherheit, z.B bei einem Crach oder auch bei den hohen Temperaturen hier im Süden. Es ist in jedem gut sortierten Wohni shop erhältlich.
Noch ein Tipp:
Leere oder Reserveflaschen nie ohne die Verschraubung am Kugelventil transportieren. Ich habe mal auf Sizilien eine Tauschflasche erhalten, die langsam aber sicher Gas am Kugelventil abblies. Mußte das Ding am Strand abblasen lassen, da auch die Dichtlippe beschädigt war und nach Aufsetzen des e.m. Ventiles nicht dicht war.
Nach dem Tausch einer Flasche prüfe ich seitdem immer mit etwas Spüliwasser ob der Ventilsitz auch dicht ist.
Zwar hat man am Cali alle zwei Jahre die Gasprüfung, aber zwischendurch mit Spüliwasser alle Verschraubungen abzupinseln, schadet nichts, bringt aber auch nochmals ein Sicherheitsgefühl beim Umgang mit den "Bomben".
Soweit meine Erfahrungen mit Gasflaschen an Bord der Sy Heureka. Nehme an, daß alle Geheimdienste der Welt diese mail mitlesen werden, da 3 x das Worte "Bombe" enthalten ist,
Sei' s drum - viele Grüße aus dem Dönnerland
Günther
 
AW: Gas

Hallo miteinander,

man sollte bei einer geprüften und für den Cali zugelassenen Gasflasche keine Bedenken haben. In geschlossenem Zustand hält sie viel mehr Druck aus als im hochsommerlichen Fahrzeugbetrieb vorkommen kann.
Im DVGW-Arbeitsblatt G 607, nach dem auch die zweijährliche Gasuntersuchung stattfindet, steht für den Einbauort der Flasche, dass sie gegen Strahlungs- und Heizungswärme geschützt sein soll. Das ist bei der Einbauart im Cali stets gegeben.
Sollte bei Betrieb, d.h. bei geöffnetem Flaschenventil durch einen techn. Defekt ein Überdruck entstehen, bläst das im (DVGW-zugelassenem) Druckminderer(-regler) eingebaute Sicherheitsventil in den Flaschenkasten ab und durch die eingebaute Belüftung nach draußen. Das geschieht bei ca. 100 - 120 mbar, Arbeitsdruck für den Kocher ist heute 30 mbar. Also kein Problem für die Insassen, die gerade Kaffee oder Essen zubereiten wollen.
@ cali-ator:
einen TRUMA-Gasfernschalter finde ich auch sehr praktisch und hatte ihn jahreslang in meinem T3 und werde ihn im Frühjahr auch im Cali einbauen. Der sitzt aber hinter dem Druckminderer in Richtung Verbraucher und regelt nur die Niederdruckleitung ab. Das ist beruhigend für die Nacht und den kurzen Aufenthalt, weil dann Gas nur aus der Kastenentlüftung entweichen kann. Für die längere Campingpause sollte man jedoch das Flaschenventil schließen.

Gruß wima
 
AW: Gas

@altbeton: Das meiste ist repariert, ausgebessert, das Dach kommt nächste Woche dran, da wird die zu hoch bzw. schief montierte Regen-Zelthalterungsschiene getauscht. Ich hoffe die arbeiten sauber und das Dach geht dann wieder ganz zu! Die Anzeige vom Frischwassertank werde ich nochmals beobachten wenn der Tank einmal ganz gefüllt ist, vielleicht steckt nur der Fühler!
Liebe Grüße aus Graz
Gerald
 
AW: Gas

Hallo Gerald8045 !

Ich hab ja deine Probleme lesender Weise zum Großteil mitgekriegt.
Es freut mich, dass schon so viel behoben ist. Zum Lüftungsgitter: Sei nicht traurig
das es so groß ist, weil es ist so wirksam und man gewöhnt sich so dran das man Luft hat, das es beinahe die ganze warme Saison drin ist.(gehört zum anderen Thread!)
Aber frisch will ich nicht anfangen, sondern wenn es ziehen sollte oder vor vielen Tunneldurchfahrten habe ich eine Styrodurplatte 1cm stark zum Zuschieben vorm Gitter selbstv. innen. Befestigung gerne per PN- oder gegen 1 Bier in Graz oder Wien oder irgendwo pers.
Grüße altbeton
 
AW: Gas

@altbeton: Danke für die Hinweise, bin am überlegen, ob ich es überhaupt behalten soll wegen der Größe! Ausserdem muss ich nachfragen, ich habe gehört, die neuen Gitter soll/muss man beim Fahren raustun (es wird angebl. auch sehr laut); werde am WE etwas grübeln. Bier steht bei Grazbesuch sowieso, schon wegen der netten Nachfrage!
gerald
 
AW: Gas

Hallo Gerald8045 !
Nochmals ich. Auch bei den Älteren (meine z.B.) stand drin, dass man sie beim Fahren herausnehmen muss. Aber, nur in Deutschland, bei uns gibt es kein Gesetz das das regeln würde. Da dein Auto in Österreich zugelassen ist, dürftes du selbstverständlich auch in D damit fahren. Zur Lautstärke ist zu sagen, das sie merkbar ist aber nicht erheblich oder wirklich störend. IMHO ist der Luftzusatz mehr wert, als der ev. Ärger über die Größe. Allerdings sind das unsere Erfahrungswerte, die nicht unbedingt für jeden gelten müssen. Gutes Nachdenken wünscht dir
altbeton
 
Zurück
Oben