Gas und Wasser

Jorgl

Jung-Mitglied
Ort
Münchner Norden
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
1-2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
FIN
WV2ZZZ7HZ8H081130
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB S01 Motor 2461 BNZ
Hallo zusammen,

30 Liter Frischwasser und 10 Liter Abwasser im T6 sind für Wildcamper mit 4 Personen (2E 2K) natürlich zu wenig. In unserem T4 Cali hatten wir die Möglichkeit, 135 Liter Frischwasser mitzunehmen. Im T3 lief die Standheizung mit Gas (2x5kg) auch im Winter im Dauerbetrieb, dabei leise, mit geringem Gas- und Strombedarf. Im T4 war die Diesel Standheizung träge, laut, verbrauchte viel Strom und stank draußen.
Im T6 möchte ich nun 2x 5kg-Gasflaschen verbauen und einen 20 Liter Abwassertank verbauen. Da beim T6 die Gasflasche im Abwassertank sitzt, muß der Tank sowieso raus. Der Frischwassertank soll durch zwei herausnehmbare 22Liter-Kanister ersetzt werden. Das hat den Vorteil, dass die Kanister gründlich gereinigt werden können und man auch mal von einer weiter entfernten Wasserquelle Wasser holen kann, wo man nicht vorfahren kann. Die Standheizung soll ebenfalls eine Gas-Standheizung werden (Trumatic 2400), ob die beim T6 Unterflur verbaut werden kann, muss ich noch prüfen, sonst kommt sie in den Innenraum.
Im Innenraum sollen zusätzliche Bodenschienen für den 5. Sitz (nur Alltag, nicht im Urlaub) nachgerüstet werden . (DSG und 4M). Dazu Erhöhung des zul. Gesamtgewichts auf mind. 3200kg und erhöhte Bodenfreiheit (Seikel) und noch ein festes Polyroof-Schlaf-Hochdach.
Hatte schon bei verschiedenen Ausbauern nachgefragt, die so etwas anbieten, aber die Preise waren unterm Strich sogar teurer, als einen Cali Coast beim Freundlichen zu bestellen (das geht auch ohne Aufstelldach!) und dann das Hochdach nachrüsten zu lassen. Gas und Wasser-Umbau mache ich dann selbst.

Nun die Frage: Hat schon jemand beim T6 Cali die Wassertanks ausgebaut und/oder eine Gas-Standheizung eingebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jorgl,

woher dieser ganze Pessimismus zum T5/6 Cali. Anscheinend hast du zu viel in den Mecker-Themen gelesen.
Ich nutze die LSH regelmäßig und habe nur in ganz seltenen Ausnahmefällen mal Abgasgeruch im Auto gehabt. Deshalb eine Gasheizung mit dem zusätzlichen Platzbedarf für die Flaschen zu verbauen halte ich für übertrieben. Zum Kochen reicht die kleine Flasche im Cali ewig und als Ersatz gibt es zwei noch kleinere Flaschengrößen oder Kartuschen über Adapter.
Der Wassertank, in dem die Gasflasche sitzt ist übrigens der Frischwassertank. Der Grauwassertank fasst ebenfalls 30l, nicht 10l und sitzt unter dem Schiebefenster in der Seitenwand. Es gab schon mal einen Umbau des Grauwassertanks zum zusätzlichen Frischwassertank. Dazu kannst du dich im Caliboard informieren.
Denke auch an den zusätzlichen Platzbedarf deiner Pläne. Der ist im T nicht gerade üppig. Zu zweit kommen wir gut aus aber mit Hunden oder für euch mit 4 Personen ist sowieso schon eine zusätzliche Gepäckbox angesagt.
 
Zurück
Oben