Gas "hängt" beim Schalten

Ollibauso

Jung-Mitglied
Ort
Otter
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
03.2004
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Standheizung, Klima
FIN
WV2ZZZ7HZ4X017451
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Allerseits,

Seit einiger Zeit hängt die Drehzahl während des Schaltvorgangs, so daß man meinen könnte ich wäre bereits senil.
Besonders bemerkbar macht sich der Fehler, wenn man schneller beschleunigen muß. Vom 3. in den 4. Gang merkt man jedoch kaum noch etwas von diesem Phänomen.
Wenn man aus dem Standgas heraus das Pedal einmal schnell durchtritt und den Vorgang bei 3000 Umdrehungen spontan abbricht, geht die Drehzahl noch bis auf ca. 4000 Touren hoch und sinkt dann erst relativ langsam ab. Auf dem Drehzalmesser erinnert mich dieser Vorgang an ein ungedämpftes, analoges Voltmeter.
Mein Freund, ein Exfreundlicher, der einen Reifendienst betreibt, hat den Fehlerspeicher ausgelesen.
Es waren Unmengen an Fehlermeldungen vorhanden, die er gelöscht hat.
Ein Fehler, z.B. daß der Wagen mit Anhänger (700kg) leicht bergauf nur noch 70 km/h fuhr, war danach weg.
Dieser Fehler blieb.
Er fuhr also damit zu seinen Exkollegen und bat um Hilfe.
Es wurde kein Fehler gefunden, und das Fahrzeug verhalte sich völlig normal.

Da ich mein Geld nicht zum Fenster rauswerfen möchte, habe ich auf eine weitere Fehlersuche verzichtet.
Ich fahre nun seit ca. 3 Monaten so.
Beruflich fahre ich fast das gleiche Fahrzeug, daher weiß ich , daß ich nicht senil bin.
Heute Mittag, auf dem nach Hause Weg, halte ich an einer Vorfahrtstraße, gebe Gas, schalte in den 2. und mein Firmenwagen hat es nun auch.
Verzögerte Gasannahme, Leistungseinbruch, Drehzahl hängt beim Schalten....

Was ist das? Mache ich die Fahrzeuge mit meinem Fahrstil kaputt??

MfG aus der Nordheide

Olaf
 
AW: Gas "hängt" beim Schalten

Hallo!

Ich denke mit deinem Fahrstil hat das nichts zu tun. Ich denke, der Fehler liegt im Gaspedal, da das nicht mehr mit dem guten alten Bowdenzug funktioniert. Das ist jetzt ein elektronisches Bauteil (schau es dir mal an). Vielleicht ist Feuctigkeit drin oder das Ding ist defekt.

Gruß RalfG
 
AW: Gas "hängt" beim Schalten

Ich würde als erstes mal den Kupplungsschalter prüfen.

Gruß, Marcus
 
AW: Gas "hängt" beim Schalten

Ich würde als erstes mal den Kupplungsschalter prüfen.

Gruß, Marcus

Jepp, der war´s bei mir auch. Dann schaltet meist auch der Tempomat mit Verzögerung aus.

Den Fehler findest du mit VCDS heraus, oder der :D mit der Diagnose.

Kupplungsschalter ist in 10 min. selber gewechselt. An der Diagnosebuchse den Torx rausdrehen und die Verkleidung abnehmen.
Am Kupplungspedal den Schalter eine 1/4 Umdrehung nach links drehen und herausnehmen. Kabel abstecken, fertig.

Kupplungsschalter hat die Teile Nr. 6Q0 927 189 und kostet 12,91€.

Achtung beim Einbau: Der Schalter wird eingesetzt und eine 1/4 Umdrehung nach rechts über einen spürbaren Widerstand gedreht. Dann sitzt er richtig. Bitte NICHT wieder ausbauen! Beim Einbau bricht eine Rastnase ab, damit der Schalter richtig konfektioniert ist. (Bei den älteren musste man den Zapfen voher noch ganz herausziehen). Wenn man ihn noch mal einbaut, tritt das von die beschriebene Phänomen auch auf. Das habe ich durch Versuch und Wirkung herausgefunden. Hat mich dann noch mal 12,91€ gekostet.:eek:

Viel Erfolg.
 
AW: Gas "hängt" beim Schalten

Moin,

Danke für die Antworten.

Das mit dem Kupplungsschalter macht Sinn, ich hoffe, daß ich auch Einen habe. Habe nämlich keinen Tempomat.

Gestern war es leider schon zu dunkel, um die Verkleidung abzubauen.

Vor einem Jahr habe ich den Bremslichtschalter gewechselt, da habe ich jedoch nicht darauf geachtet, ob am Kupplungspedal auch auch so ein Schalter verbaut war. Ich werde es ja gleich sehen.

Gruß

Olaf
 
AW: Gas "hängt" beim Schalten

Volltreffer!:danke:

Es war der Kupplungsschalter. Wozu er in meinem Fahrzeug notwendig ist weiß ich nicht, aber nachdem ich ihn ausgebaut habe, ist der Fehler weg.
Bevor ich ihn ausbaute, konnte ich sehen, daß der Steuerstift in der Ursprungsstellung verblieb, wenn ich die Kupplung betätigte.
Da der Schalter möglicherweise auch bei Fahrzeugen ohne Tempomat eine Funktion hat, werde ich morgen gleich Einen bestellen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Olaf
 
AW: Gas "hängt" beim Schalten

Danke für die Rückmeldung.

Die Autos haben alle einen Kupplungsschalter.

Er dient dazu die Dämpfung im MSG umzuschalten. Wenn eingekuppelt ist, dann ist das Gaspedal stark gedämpft um Lastwechseleffekte ("Bonanzaeffekt") zu vermeiden. Sobald man auskuppelt ist das unerwünscht da sich dann die Drehzahl schnell ändern kann. Daher wird dann die Dämpfung weggenommen.

Je nachdem wie der Kupplungsschalter hängt (offen oder zu) gibt es entweder starkes Ruckeln oder die von Dir beschriebenen Effekte.

Du solltest den Schalter auf jeden Fall erneuern - sonst hast Du jetzt womöglich Lastwechselschläge.

Gruß, Marcus
 
AW: Gas "hängt" beim Schalten

Nabend!

Das ist ja interessant. Am Ersten Advent noch was über unser wundersames Auto dazugelernt.

Danke für die Rückmeldung und noch fröhliches Glühweintrinken :)

Gruß RalfG
 
AW: Gas "hängt" beim Schalten

Das ist übrigens nicht T5 spezifisch sondern gilt für nahezu jedes Auto mit E-Gas.

Gruß, Marcus
 
Moin,

also was ist das denn fürn Mist? Ein Einmalartikel?
Ich musste den Kupplungsgeber tauschen... Wieso ist dann da nicht gleich der Schalter mit dabei, wenn er eh kaputt geht.

Danke für den Tip und die Aufklärung, aber meiner ist nach dem Kupplungsgebertausch auch defekt.

Super Sache!

Grüße, Jörn
 
Zurück
Oben