Gas(flasche) im Camper

jan.dit

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Umbauten / Tuning
Beach-Ausbau BS Camperwerk mit Standheizung, Evo 3er-Schlafsitzbank
Hallo zusammen,

mein T6 befindet sich derzeit im Ausbau, allerdings verzichte ich auf den Einbau eines festen Campingkochers.
Stattdessen möchte ich einen Gaskocher mit Gasflasche verwenden (später dazu noch mit Gasgrill).

Soweit ich weiß, muss die Gasflasche, die ich dann an Bord habe, luftdicht verschlossen sein. Welche einfachen und nicht zu teuren Behälter für Gasflaschen könnt ihr für den Transport empfehlen? Mir schwebt so eine "Fasslösung" wie beim California Coast/Ocean vor.

Ich freue mich auf eure Ideen.
 
Wenn du den Kocher nicht fest einbauen willst, würde ich wie folgt verfahren:
Während der Fahrt Gasflasche zugedreht mit Kappe sicher verstaut (evtl. einen Gaskastenschrank bauen) transportieren. Ebenso die Gasgeräte nicht angeschlossen nicht fest montiert transportieren. Dann zählt das Ganze als Ladung und geht den TÜV nichts an. Wenn du ganz sicher gehen willst, baust du noch eine Entlüftung nach unten aus dem Fahrzeug heraus.
Wenn du das Fahrzeug als Wohnmobil zulassen willst, will der TÜV eine Kochstelle sehen. Für den Zweck kannst du ja eine elektrische Kochplatte in eine Schublade legen. Aber da solltest du mit DEM PRÜFER vorher drüber reden, DER das Fahrzeug dann UMSCHREIBT.
Wenn du da einen hast, der den Umbau quasi begleitet, geht die Umschreibung recht easy. Wichtig ist halt, dass du immer mit demselben quatscht. Weil der eine hat einen anderen Ermessensspielraum wie der andere. Notfalls die TÜV-Station wechseln.
Ganz anders sieht das natürlich aus, wenn du noch eine Gasheizung einbauen willst. Dann kommst du um eine eingetragene Gasanlage nicht herum. Die ist aber auch kein Hexenwerk...
 
Top, danke für die umfassende Antwort!

Eine Nachfrage zum TÜV: Wird Dir Umschreibung eigentlich einmalig geprüft oder wird bei jedem regelmäßigen TÜV-Termin nochmal überprüft, ob die WoMo-Zulassung noch „rechtens“ ist?
 
Ich fahre seit fast 40 Jahren selbst ausgebaute Wohnmobile. Den Tüv hat nur bei der Umschreibung die Einrichtung interessiert. Bei den Hauptuntersuchungen hat nur interessiert, ob die Gasprüfung noch gilt (Muss auch alle 2 Jahre gemacht werden). Da hat niemand mehr in die "Wohnung geschaut. Nur die "normalen" TÜV-Geschichten wie bei jeden Auto wurden geprüft.

Hier mal ein Leitfaden vom TÜV Nord zum Wohnmobilausbau:
Wohnmobil Tuning

Dann hast du eine Diskussionsgrundlage für die "Halbgötter in Blau"
 
Während der Fahrt Gasflasche zugedreht mit Kappe sicher verstaut (evtl. einen Gaskastenschrank bauen) transportieren. Ebenso die Gasgeräte nicht angeschlossen nicht fest montiert transportieren. Dann zählt das Ganze als Ladung und geht den TÜV nichts an.

Das ist so nicht ganz richtig. ;-)

Auch wenn du verschlossene Gasflaschen im Auto transportierst musst du eigentlich eine Be- und Entlüftungsöffnung im Fahrzeug haben. Eigentlich. Wenn du natürlich ohne Gasflasche zu TÜV fährst...

Ein Gaskasten (auch der im California) braucht eine Entlüftung nach unten die durch den Fahrzeugboden ins Freie führt. Bei Reimo gibt es fertige Plastikboxen mit Bodenentlüftung für kleine Gasflaschen.
 
Das ist so nicht ganz richtig. ;-)

Auch wenn du verschlossene Gasflaschen im Auto transportierst musst du eigentlich eine Be- und Entlüftungsöffnung im Fahrzeug haben. Eigentlich. Wenn du natürlich ohne Gasflasche zu TÜV fährst...

Ein Gaskasten (auch der im California) braucht eine Entlüftung nach unten die durch den Fahrzeugboden ins Freie führt. Bei Reimo gibt es fertige Plastikboxen mit Bodenentlüftung für kleine Gasflaschen.
Der California hat eine eingetragene Gasanlage?
Dann gelten die ganzen Regularien, die bei einer Gasanlage vorgeschrieben sind. In dem Fall ist das Gas nicht Ladung, sondern Betriebsstoff.

Was machst du, wenn du zum Baumarkt fährst, um eine Gasflasche für den Gartengrill zu holen? Bohrst du dann ein entsprechend großes Loch in den Kofferraum? Du bewegst dich möglicherweise in einer Grauzone. Deshalb habe ich ja auch die Entlüftung und die gute Ladungssicherung empfohlen. Und natürlich sollte man nicht "mit Ladung" zum TÜV zur Umschreibung fahren.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben