Gas "Entlüftung" hinter Fahrersitz??

plackbeter

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo an Alle!

Hab mir in meinen 2007er Transporter (LR) hinter den Fahrersitz (ca. 80cm lang) nen kleinen Schrank gebaut. Darin befindet sich auch eine 3kg Propangas-Flasche für den Kocher. Nun würde ich gern in der Nähe der Flasche ein Loch in den Boden machen, damit ungewollt ausgetretenes Gas ablaufen kann (muss nicht exakt TÜV konform sein, da die Gasflasche dafür eh raus kommt - aber sollte grob seinen Zweck erfüllen). Nen richtigen Gaskasten hab ich (noch) nicht.

Problem ist nur, dass in der ganzen Gegend des Autos ja der Tank verbaut ist. Hab ein wenig Sorge mit dem Bohrer von oben Richtung Tank zu bohren, obwohl es mir scheint, dass zwischen Bodenplatte und Tank ca. 5cm Platz sind - was ja theoretisch ausreichen würde. Aber das Risiko ist doch vorhanden, den zu treffen. Es macht ja auch wenig Sinn, das die Austrittsöffnung irgendwo nen halben Meter entfernt zu machen.

Wie habt ihr das gelöst? Kann ich mit gutem gewissen über dem Tank ein Loch machen? Ich denke mal, dass das Küchenmodul mit Gas-Flasche ja oft irgendwo hinterm Fahrersitz ist. Von daher sollte ich ja eigentlich nicht der erste mit dem Problem sein.
Oder doch einfach an durch die Seitenwand bohren auf Höhe des Bodens? Ist es nicht auch ne Doppelwandige Seite, wo das Gas dann in den Zwischenraum läuft?

Viele Fragezeichen....
Danke schon mal für jegliche Tipps.
 
Das Gas muss frei nach unten ablaufen können. Von daher ist die Entlüftungsöffnung über Tank fehl am Platze. Du kannst den Gaskasten auch an eine andere Stelle im Bus verbauen und dann eine feste installierte Leitung und Kocher verbauen. Für kleine Gasflaschen reicht auch ein Loch mit einem Durchmesser von 3 cm, es gibt auch fertige Gaskästen dafür zu kaufen.

Mein Gaskasten befindet sich im Nereich der C Säule, dort ist auch nach unten alles frei. Ich würde bei der Gasinstallation keine Experimente machen. Erst vor ein paar Tagen wurde hier von einer Gasexplosion im Bus berichtet.
 
Oh, keine schöne Geschichte.
Weiter hinter kann ich die Gasflasche leider nicht setzen.

Hat jemand Erfahrung mit der Austrittsöffnung an der Seitenwand auf Bodenhöhe? das liest man ja auch öfter...
 
Wenn ich dich richtig verstehe, willst du den Schrank fest im Fahrzeug verbauen. Dann spricht ja auch nichts dagegen, das "richtig" zu machen.

Such dir einen "Sachverständigen für Gasanlagen" oder so ähnlich, wie sich die die Menschen eben nennen, die eine Gasprüfung abnehmen können. (Im Klartext irgend eine Camperwerkstatt.) Da wird dir sicher einer (vielleicht nicht gleich der erste) eine Lösung nennen können, die funktioniert. So exotisch ist dein Vorhaben in meinen Augen nicht. Dann hättest du eine eingetragene Gasanlage, beim TÜV keine Probleme und im Alltag kein Kopfweh macht, dass die Lösung nicht ganz lupenrein ist.

Gruß
Herby
 
Hallo

Ich habe folgenden Gaskasten verbaut.

Weiterleitungshinweis

Der Schlauchanschluß mit 2 cm² lichtem Querschnitt kann auch im Fahrzeug verzogen werden, allerdings sollte er Gefälle haben. Dazu kann man den Gaskasten etwas erhöht setzen und den Schlauch durch die Seitenwand und durch Bodenstopfen nach unten führen.

Medium 6422 anzeigen
Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Öffnung muss doch 10 x 10 cm haben...

Nein muss sie nicht. Bis zu einer bestimmten Flaschengröße und besonderen Bauform des Gaskasten reichen auch 3cm Durchmesser der Entlüftungsöffnung. Vielleicht war der Durchmesser sogar noch etwas kleiner, ich weiß es nicht mehr genau. Jeder Cali hat z.B. solch kleine Entlüftungsöffnung für den Gaskasten.
 
Zurück
Oben