Garrett Turbo defekt AXE Öldruck prüfen

Hanggliding

Aktiv-Mitglied
Ort
86381 Krumbach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
AXE
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
AXE
Hallo.
Hab vor ca 4 Jahren und 60000tkm den AXE aus 2. Hand gekauft mit vermeintlichen Turbo Schaden.

Neuer Garrett Lader( kein Reman) wurde vom Turbozentrum gekauft und lag schon da.


Beim zerlegen stellte sich heraus daß es nur der Abgaskrümmer und ein Stehbolzen war.
Naja , da der neue Turbo schon da lag, kam der gleich mit rein.
Der alte war i.O. Radial nur minimal Spiel, egal.

Service wurde immer alle 15000tkm gemacht mit LM 0W30.
Ölverbrauch ca 0,5L/7500km


Naja neulich hörte ich sporadisch Geräusche vom Lader ab ca 1500umin dachte mir nicht viel, Turbo ist ja ein Original Garrett was soll da sein.🫣

Irgendwann war das Geräusch permanent da....

Auf einmal ging die Wartung an das der Öl Stand zu gering sei, hab dann ca 1 L aufgefüllt.




Naja hab jetzt schon einen BTS Budget Lader hier liegen und bereite mich seelisch auf die schei* Arbeit vor.



Nun zu meiner Frage, hatte ich einfach kein Glück mit dem Garrett Lader ?
Oder hab ich ein Öldruckproblem ?
Was meint ihr ?


Wo kann ich denn beim AXE den Öldruck messen ?


Noch was zum Lader Ausbau....
Muss ich da von unten auch ran ?
Ich glaub da waren die Schrauben vom Ölflansch und das Hosenrohr? Drehmomentstütze war auch im Weg ?


Danke, viele Grüße
 
Wo kann ich denn beim AXE den Öldruck messen ?
Bin mir nicht sicher, ob ich da auch Bilder von der Druckprüfung drin habe...
... aber mit Prüfset geht das am Ölfiltergehäuse nachdem du den ÖDS demontiert hast.
Muss ich da von unten auch ran ?
Ja

Naja hab jetzt schon einen BTS Budget Lader hier
Wo hast du den denn her? 🤔 😳
 
Bin mir nicht sicher, ob ich da auch Bilder von der Druckprüfung drin habe...
... aber mit Prüfset geht das am Ölfiltergehäuse nachdem du den ÖDS demontiert hast.

Ja


Wo hast du den denn her? 🤔 😳
Okay dann direkt am Öldrucksensor!

Bin da echt skeptisch wieso der Garrett nun nach 60tkm die Grätsche macht.


Heinzmann , Teilehändler bei uns ums eck
 
Zurück
Oben