Garmin RFK an Heckleuchte funktioniert nur wenn Motor aus

reisefix

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
03-2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Extras
AHK, Standheitzung, Reserverad, Zuziehhilfen, Reserverad, Licht&Sicht, MFA, Dämmglas, Climatic, Exte
Hallo zusammen,
Ich hatte die Woche meinen Bus beim Freundlichen wegen TÜV, ASU und Inspektion. Dachte mir, im Falle einer eventuell künftigen Kulanzregelung wäre es ganz, eine Inspektionshistorie beim Freundlichen zu haben.
Und da ich kürzlich einen Garmin Camper mit RFK erworben hatte, dachte ich mir weiter: Bevor ich beim Entfernen aller Verkleidungen dieselben schrotte und mir einen Wolf suche, wo und wie ich die Kabel durchziehe, lasse ich mal lieber die Fachleute ran und arbeite in der Zeit, was ich gelernt habe. Ich muss dazu sagen, die RFK von Garmin ist ein drahtlos Teil, also nur montieren in der Heckklappe und an die Rückfahrleuchte anschließen, dachte ich.
Ok, ich gebe zu, ich habe zu viel gedacht.
Heute Mittag rief mich der Freundliche an und meinte es gäbe ein Problem mit der RFK. Alles angeschlossen, Bild kommt gut bei Rückwärtsgang, alles wieder zusammengebaut. Dann Motor gestartet, und das Bild ist weg.
Nochmal: Der Motor ist aus, Zündung ein, Navi ein: wunderbares Bild von der RFK auf dem Navi. Motor wird gestartet, Bild bleibt etwa 2 Sekunden stehen, dann weg (kurz vorher eingeblendet "Connectivity" oder so ähnlich)

Das ist das Frage Nr. 1:
Hat jemand von Euch eine Idee, weshalb das so ist. der Freundliche hat keine Idee. Er meinte nur, es liege an der RFK und man könne ja die RFK an die 12V-Dose rechts hinten anschließen und immer manuell einschalten, wenn man sie braucht. So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Außerdem hieße das, Verkleidung runter, Kabel rein, Verkleidung wieder drauf. Und das kostet.
Werde auch mal bei Garmin nachfragen.

Und damit bin ich bei Frage Nr. 2:
Kann es sein, dass folgende Arbeiten für den Einbau der RFK erforderlich sind und derart aufwändig sind?

Verkleidung f Rückwandklappe aus-u einbauen, Oberteil:
Verkleidung f Rückwandklappe aus-u einbauen, Unterteil:
Verkleidung D-Säule aus- und eingebaut:
Dachholmverkleidung aus- und eingebaut: ( Das Senderteil sitzt in der Heckklappe)
Verkleidung Seitenwand gelöst und befestigt:
Schlussleuchte aus- und eingebaut:
Kennzeichenleuchte aus- und eingebaut:
Einbau der RFK:

Zusammen macht das ca. 800 (brutto), wie gesagt: Einbau einer Funk-Rückfahrkamera.

Ok, jetzt könnt ihr sagen: Du Depp, selbst schuld, so was macht man doch nicht. Was ich aber nicht überreißen kann: Muss man das wirklich alles tun, um eine RFK einzubauen und an die Heckleuchte anzuschließen?
Dauert das so lange, wenn "man sich auskennt(?)"?

Und weil ich schon beim Fragen bin Nr. 3:
Neulich habe ich hier im Forum gesehen/gelesen, dass der neue Beach die 12V-Dose in der Armaturenablage hat. Die habe ich mir auch einbauen lassen (war vergleichsweise günstig, aber kein Schnäppchen (kann auch hier die Preise nachreichen, wer will)).
Die Freundlichen haben die neue 12V-Dose das am Zigarettenanzünder angeschlossen und mussten natürlich vieles ab- und anbauen (!!). Der Zigarettenanzünder hat aber Dauerplus, was für bei einem dauerhaft angeschlossene Navi für die Batterie nicht gut sein kann.
Ist das normal mit dem Dauerplus auf dem Zig-Anzünder? Der Freundliche meinte, für einen Umbau auf Zündungsplus traut er sich nicht, mir den Preis zu nennen.

Und jetzt Frage Nr. 4: (die wichtigste, weil das Kind schon in den Brunnen gefallen ist)
Wo kann ich das nächste mal in München hingehen, wenn ich ein ähnliches Anliegen habe.

Bitte entschuldigt, wenn ich hier erst mal meinen Frust abgeladen habe, aber ich hatte mich auf die RFK echt gefreut (meine hintere Stoßstange auch (WW ankuppeln)) und die Kosten sind unterirdisch.

Daran, dass der T5 ein super Auto ist, ändert das natürlich nichts

Gruß Hartmut
 
Hallo,

Du Depp, selbst schuld, so was macht man doch nicht.

=)=) ........das hätten wir dir vorher sagen können - aber vergessen wir das mal.
Der Aufwand ist tatsächlich so groß .......eine Frechheit sind aber die Abrechnung der ganzen einzelnen Positionen.
Aber es zeigt sich auch wieder, das der Händler zwar keine Ahnung hat, aber immerhin Bock so etwas überhaupt an zu gehen. :mad:

Vorab - ich gehe mal davon aus, das du einen Heckwischer hast ?? - wenn ja, da liegen 12V Zündungsplus - und der Händler hätte nur die Verkleidung der Heckklappe abnehmen müssen - an 12V Anschließen = fertig.

Jetzt müssten wir noch klären, wie deine Garmin Kamera gesteuert wird, bzw. wie du das Bild auf einen Monitor bekommst, bzw. wann es anschaltet - dann bekommt man das auch so hin wie es funktionieren soll.

Normalerweise wäre es so, das die Kamera mit "Zündung an" immer aktiv ist und ein Bild erst mit dem Einlegen des Rückwärtsgang eingeschaltet wird.
Hier wäre es sonst sinnvoll, wenn du mal die Beschreibung oder den Anschlußplan der Kamera hier einstellst.

Das die Kamera im Moment bei laufendem Motor abschaltet, könnte schon sein, da dein T5 über eine Lampenüberwachung verfügt, je nachdem wie viel Strom die Cam zieht, dreht die Elektronik dann den Saft ab - da sollte dann allerdings was im Fehlerspeicher stehen.
Das ist aber nur eine Vermutung .....

Zu Frage 3 ........da der :D dir ja bereits eine 12V Dose nachgerüstet hat, hat er auch den Sicherungskasten in der Hand gehabt - warum hat er das Kabel dann nicht einfach auf einen Anschluß "Zündungsplus" gelegt - da wäre alles vorhanden gewesen.
Allerdings ist es ab Werk mit Dauerplus vorgesehen, evtl. hättest du deinen Wunsch also vorher besprechen müssen.

Zu 4 kann ich dir nichts sagen - mir reicht es schon das ich hier im Raum Koblenz in 10 Jahren noch keinen so richtig guten VW Fritzen gefunden habe.

lasse ich mal lieber die Fachleute ran und arbeite in der Zeit, was ich gelernt habe.

....das habe ich vor 10 Jahren auch gedacht - aber seit dem ich T5 Fahre und die zertifizierte Zunft in allen Lebenslagen kennen gelernt habe, macht man solche Um- oder Einbauten selber.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claus

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Vorab - ich gehe mal davon aus, das du einen Heckwischer hast ?? - wenn ja, da liegen 12V Zündungsplus - und der Händler hätte nur die Verkleidung der Heckklappe abnehmen müssen - an 12V Anschließen = fertig.

Ja, mein Beach hat natürlich einen Heckwischer. Zuvor hatte ich auch schon ein wenig hier gesucht und gelesen, dass dort ggf. Zündungsplus entnommen werden kann. Mit diesem Vorschlag konfrontiert meinte der Freundliche, das würde am Kameraverhalten nichts ändern, da der Heckwischer auch über die Bordelektronik gesteuert wird.

Jetzt müssten wir noch klären, wie deine Garmin Kamera gesteuert wird, bzw. wie du das Bild auf einen Monitor bekommst, bzw. wann es anschaltet - dann bekommt man das auch so hin wie es funktionieren soll.
Normalerweise wäre es so, das die Kamera mit "Zündung an" immer aktiv ist und ein Bild erst mit dem Einlegen des Rückwärtsgang eingeschaltet wird.
Hier wäre es sonst sinnvoll, wenn du mal die Beschreibung oder den Anschlußplan der Kamera hier einstellst.

Hier der Link zur Anleitung:

http://static.garmincdn.com/pumac/BC_20_Install_ML.pdf

Auf der Seite 9 ist so etwas, wie ein Anschlussplan dargestellt.
Es ist aber nicht das, was einen richtig weiterbringt.

- da sollte dann allerdings was im Fehlerspeicher stehen.
Das ist ein guter Hinweis. Nächste Woche werden ich den :D mal drauf ansprechen, wieso sie das nicht gemacht haben. Habe eh vor, das nicht auf sich beruhen zu lassen.

Zu Frage 3 ........da der :D dir ja bereits eine 12V Dose nachgerüstet hat, hat er auch den Sicherungskasten in der Hand gehabt - warum hat er das Kabel dann nicht einfach auf einen Anschluß "Zündungsplus" gelegt - da wäre alles vorhanden gewesen.
Allerdings ist es ab Werk mit Dauerplus vorgesehen, evtl. hättest du deinen Wunsch also vorher besprechen müssen.
Den Wunsch hatte ich geäußert. Ich dachte ja auch, dass es kein Problem darstellen sollte, wenn eh alles schon offen ist.

Immer wieder Kopfschütteln, ...

Gruß Hartmut
 
Hallo,

Mit diesem Vorschlag konfrontiert meinte der Freundliche, das würde am Kameraverhalten nichts ändern, da der Heckwischer auch über die Bordelektronik gesteuert wird.

Die 12V liegen immer mit "Zündung an" an ....und gesteuert wird er logischerweise über die Elektronik - aber die 12V hätte man schon mal nutzen können.

In der Anleitung steht zur Kamera (Sendeseite) " 12V liegen immer an " ........somit ist ein Anschluß an die Rücklichter eigentlich falsch - zumal so ein Funksignal und Kopplung ja auch erst mal dauert :mad:.
Laut Beschreibung dauert die Kopplung 5 Sek. - da wäre man ja fast schon eingeparkt - oder der Parkplatz weg.

Wo guckst du dir das Bild von der Kamera an - das geht aus der Beschreibung nicht hervor.

Gruß
Claus
 
Hallo
Wo guckst du dir das Bild von der Kamera an - das geht aus der Beschreibung nicht hervor.

Das Bild wir an das Navi Garmin Camper 760LMT-D gesendet. Wenn bei der Kamera 12V anliegen, gibt's ein kleines Kamera-Icon, um das Bild einzuschalten. Braucht man die Kamera nicht mehr, gibt's einen Zurück-Button. So schlecht wäre das nicht, könnte ich mit leben.
Bei Anschluss an die Rückfahrleuchte soll automatisch eingeschaltet werden, wenn die Lampe Strom hat.

Gruß Hartmut
 
Jetzt sehe ich es: Es muss natürlich "Rückfahrscheinwerfer" im Titel heißen und nicht "Heckleuchte".
 
Da ich es letzte Woche selbst mit einen Chinanavi gemacht habe, muss ich sagen der Aufwand sollte passen.
Die Kamera hat kein Dauer-plus laut PDF. Damit ist der Scheibenwischer nicht zu nutzen.

Verkleidung f Rückwandklappe aus-u einbauen, Oberteil: - ich habe oben eine Scheibe da geht nichts abzubauen - Kabel ging aber da ganz bescheiden durchzufädeln.

Verkleidung f Rückwandklappe aus-u einbauen, Unterteil: Ja muss weg - weil da die Kabelführung durch geht. Wenn die Kamera beim Nummernschild irgendwo angebracht wurde.

Kennzeichenleuchte aus- und eingebaut: - Ja dahinter ist die Kabeldurchführung.

Die anderen Vierkleidungsteile hatte ich auch weg - weil sonnst kam das Kabel zu ziehen ist.

Die Stromverbindung hätte man auch im unteren Bereich ohne Entfernung "Schlussleuchte aus- und eingebaut:" machen können.
Ich persönlich habe es direkt am Stecker der Rückfahrleuchte angebracht.

Braun - Masse
Grün-schwarz +12V

Damit wird die Kamera eingeschaltet wenn Strom anliegt und übertragt das Bild.

Das Problem das kein Bild übertragen wird, wenn der Motor läuft, würde ich auf Störungsfrequenzen bei der übertragen tippen.
Den sende an einer anderen Stelle platzieren, wo wenig Kabel sind und er kein Metall Richtung Innenraum hat.

Zum Testen könnte man das Navi ja auch mal Hinten anschließen um zu sehen ob da ein Bild kommt. Da ist ja der Übertragungsweg nicht so lang.

bei mir kommt das Bild korrekt an. Nur der Empfänger oder das Navi stört etwas meinen Radioempfang - ich denke da muss ich mir noch einen Andere Position suchen.
 
Hallo Tieflieger
Vielen Dank für Deine Einschätzung und Antworten.
Die andere Navi-Position, um Störungen beim Funk-Übertragungsweg auszuschließen, habe ich ausprobiert - selbiges Ergebnis.
Ich strebe jetzt einen Umbau des Kamera-Anschluss auf Dauerplus an.

Hartmut
 
Hallo,

Ich strebe jetzt einen Umbau des Kamera-Anschluss auf Dauerplus an.

....dann mess mal am Scheibnwischermotor selbst - da sollte auf einem PIN bei "Zündung an" immer 12V anliegen.

Störfrequenzen halte ich fast für ausgeschlossen - Garmin ist ja nun mal kein "Wald und Wiesen Produkt" und sollte alle EMV Richtlinien bestehen und auch einhalten.

Es könnte aber sein, das der "VW Fritze" an der Rückleuchte einen falschen "Massepunkt" verwendet.
Aber im Hinblick auf die 5 Sek., die die Kamera zum koppeln benötigt, ist eine Anbindung an das Rücklicht eher "Murks".

Gruß
Claus
 
Hallo,

Wo kann ich das nächste mal in München hingehen, wenn ich ein ähnliches Anliegen habe.
Zu 4 kann ich dir nichts sagen - mir reicht es schon das ich hier im Raum Koblenz in 10 Jahren noch keinen so richtig guten VW Fritzen gefunden habe.
Ich kann ja auch zum Arzt gehen wenn mir die Zähne weh tun. Die meisten würden mir aber empfehlen, zum Zahnarzt zu gehen.
Diese Themen gehören nicht zu den Kernkompetenzen einer Autowerkstatt! Auch wenn es inzwischen die Mechatroniker-Ausbildung gibt, gehts da mehr um Motorraum als um Innenausstattung.
Bei mir macht so Sachen der Car-Hifi-Schrauber (allerdings 1h nördlich von M).
Doch der ist nicht amused, wenn jemand das Zeug woanders kauft, und nur zum Einbauen kommen willl. Das macht er nur in Ausnahmefällen bei Bestandskunden.
Liegt wohl daran, dass er sich nie trauen würde, 800 Euronen für sowas zu verlangen.

Da Garmin den Anschluss an die Rückfahrleuchte empfiehlt, läuift jeder mal in die von Claus beschriebene Falle mit dem Abregeln durch die Bordelektronik.
Wer öfter RFK's von Fremdherstellern einbaut, weiß dann, dass er sich mit einem passenden Relais , einer CAN-Bus geeigneten RFK oder mit Anschluss an Zündungsplus behelfen muss.
Die zweite Lösung mit der manuellen Umschaltung bei Zündungsplus mutet man dem Kunden nur zu, wenn man ihm vorher erklärt hat, dass es entsprechend günstiger bzgl. Einbaukosten ist.
Dass die Verkleidungen ab müssen, wenn Rückfahrsignal in die Heckklappe muss, ist nun mal so. Wenn Du noch jemanden in Oberbayern weißt, der für den Anschluß der RFK 800 ausgeben will, sag mir Bescheid, ich komme dann vor Ort, und mach's als mobilen Service.

Beste Grüße,
Günther
 
Da Garmin den Anschluss an die Rückfahrleuchte empfiehlt, läuift jeder mal in die von Claus beschriebene Falle mit dem Abregeln durch die Bordelektronik.

Ich möchte auch eine RFK mit Funk montieren lassen.
Allerdings nicht am T5 selber, sondern am Fahrradträger (Heckbox).
Möchte den Strom der Nebelschlussleuchte verwenden.
Habe ich am 13poligen AHK-Stecker (oder an der Leuchte selbst) auch das Problem des Abregelns durch die Bordelektronik (Can Bus) ?
Soll ich die Leuchte dafür rausdrehen (damit sich der Stromverbrauch wieder ausgleicht) ?
Dauerplus ist ja keine Lösung, dann das saugt mir ja die Batterie leer, oder ?

Mein Werkstatttermin ist nächste Woche Freitag (freie Werkstatt) und da möchte ich möglichst gut informiert sein.

Wäre über ein Feedback von Euch dankbar.
 
Kommt auf einen Versuch an.
Die AHK dürfte nicht so eng überwacht werden wie die Lämpchen, wenn überhaupt.
Gruß,
Günther
 
Willst die immer die Nebelschlussleuchte einschalten?

Was heisst wollen ... ich halte nichts von Dauerstrom/Zündungsplus auf der Kamera (soll ja nur zum Rückwärts-Parken sein).
Und damit scheidet auch Abblend-Licht aus.
Rückfahrlicht ist Quatsch, weil man beim hin- und her-rangieren sonst immer wieder den Strom verliert und 5 sek. doof aus der Wäsche schaut.
Nebelschlussleuchte kann ich extra einschalten zum Parken.

Wo liegt mein Denkfehler ? Weißt Du was besseres ? Nur her damit !

Habe jetzt nur Angst, dass der CAN Bus dazwischengrätscht. Ich gehe zur freien Werkstatt ohne VW Schulung.
 
Die 5 Sek wurden hier mal falsch verstanden! Die treten beim Pairing auf, einmalig pro Einbau.
NiICHT bei jedem Einschalten!
Gruß,
günther
 
Meine Benötigt keine 5 Sek.
Nebelschlussleuchte wird auch manchmal beim Fahren benötigt (Wenn auch selten - bei manchen zu oft)
 
Meine Benötigt keine 5 Sek.
Nebelschlussleuchte wird auch manchmal beim Fahren benötigt

Ist mir ja halbwegs egal, ob Nebel- oder Rückfahrleuchte ...

wichtig ist :

bleibt der CAN Bus brav, wenn man von der AHK Versorgung (Serie) zusätzlich Strom zieht ?


Zum Durchbrennen werden die Kabel nicht gleich neigen, weil ich nicht so lange rangiere.
 
Hallo ich habe mir nicht alles durchgelesen aber der Fehler ist bekannt bei laufenden Motor kein Bild.
Baue selber ein und das bei allen fahrzeugtypen und da kommt es immer wieder vor gerade bei den neuen fahrzeugtypen. Benutz einfach ein Relais und schalte damit den den Rückwärtsgang dann wird es laufen ohne FehlerFehler
 
Hallo,

..........an der D-Säule links ist der Anschluß der Heckklappe - da sind 12V Zündungsplus vorhanden (Heckwischer)
An den Anschluß Nebelschlußleuchte kann man nicht gehen, weil bei eingesteckter AHK Kupplung wird die Nebelschlußleuchte abgeschaltet.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben