reisefix
Aktiv-Mitglied
- Ort
- München
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 03-2011
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nö
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Beach
- Extras
- AHK, Standheitzung, Reserverad, Zuziehhilfen, Reserverad, Licht&Sicht, MFA, Dämmglas, Climatic, Exte
Hallo zusammen,
Ich hatte die Woche meinen Bus beim Freundlichen wegen TÜV, ASU und Inspektion. Dachte mir, im Falle einer eventuell künftigen Kulanzregelung wäre es ganz, eine Inspektionshistorie beim Freundlichen zu haben.
Und da ich kürzlich einen Garmin Camper mit RFK erworben hatte, dachte ich mir weiter: Bevor ich beim Entfernen aller Verkleidungen dieselben schrotte und mir einen Wolf suche, wo und wie ich die Kabel durchziehe, lasse ich mal lieber die Fachleute ran und arbeite in der Zeit, was ich gelernt habe. Ich muss dazu sagen, die RFK von Garmin ist ein drahtlos Teil, also nur montieren in der Heckklappe und an die Rückfahrleuchte anschließen, dachte ich.
Ok, ich gebe zu, ich habe zu viel gedacht.
Heute Mittag rief mich der Freundliche an und meinte es gäbe ein Problem mit der RFK. Alles angeschlossen, Bild kommt gut bei Rückwärtsgang, alles wieder zusammengebaut. Dann Motor gestartet, und das Bild ist weg.
Nochmal: Der Motor ist aus, Zündung ein, Navi ein: wunderbares Bild von der RFK auf dem Navi. Motor wird gestartet, Bild bleibt etwa 2 Sekunden stehen, dann weg (kurz vorher eingeblendet "Connectivity" oder so ähnlich)
Das ist das Frage Nr. 1:
Hat jemand von Euch eine Idee, weshalb das so ist. der Freundliche hat keine Idee. Er meinte nur, es liege an der RFK und man könne ja die RFK an die 12V-Dose rechts hinten anschließen und immer manuell einschalten, wenn man sie braucht. So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Außerdem hieße das, Verkleidung runter, Kabel rein, Verkleidung wieder drauf. Und das kostet.
Werde auch mal bei Garmin nachfragen.
Und damit bin ich bei Frage Nr. 2:
Kann es sein, dass folgende Arbeiten für den Einbau der RFK erforderlich sind und derart aufwändig sind?
Verkleidung f Rückwandklappe aus-u einbauen, Oberteil:
Verkleidung f Rückwandklappe aus-u einbauen, Unterteil:
Verkleidung D-Säule aus- und eingebaut:
Dachholmverkleidung aus- und eingebaut: ( Das Senderteil sitzt in der Heckklappe)
Verkleidung Seitenwand gelöst und befestigt:
Schlussleuchte aus- und eingebaut:
Kennzeichenleuchte aus- und eingebaut:
Einbau der RFK:
Zusammen macht das ca. 800 (brutto), wie gesagt: Einbau einer Funk-Rückfahrkamera.
Ok, jetzt könnt ihr sagen: Du Depp, selbst schuld, so was macht man doch nicht. Was ich aber nicht überreißen kann: Muss man das wirklich alles tun, um eine RFK einzubauen und an die Heckleuchte anzuschließen?
Dauert das so lange, wenn "man sich auskennt(?)"?
Und weil ich schon beim Fragen bin Nr. 3:
Neulich habe ich hier im Forum gesehen/gelesen, dass der neue Beach die 12V-Dose in der Armaturenablage hat. Die habe ich mir auch einbauen lassen (war vergleichsweise günstig, aber kein Schnäppchen (kann auch hier die Preise nachreichen, wer will)).
Die Freundlichen haben die neue 12V-Dose das am Zigarettenanzünder angeschlossen und mussten natürlich vieles ab- und anbauen (!!). Der Zigarettenanzünder hat aber Dauerplus, was für bei einem dauerhaft angeschlossene Navi für die Batterie nicht gut sein kann.
Ist das normal mit dem Dauerplus auf dem Zig-Anzünder? Der Freundliche meinte, für einen Umbau auf Zündungsplus traut er sich nicht, mir den Preis zu nennen.
Und jetzt Frage Nr. 4: (die wichtigste, weil das Kind schon in den Brunnen gefallen ist)
Wo kann ich das nächste mal in München hingehen, wenn ich ein ähnliches Anliegen habe.
Bitte entschuldigt, wenn ich hier erst mal meinen Frust abgeladen habe, aber ich hatte mich auf die RFK echt gefreut (meine hintere Stoßstange auch (WW ankuppeln)) und die Kosten sind unterirdisch.
Daran, dass der T5 ein super Auto ist, ändert das natürlich nichts
Gruß Hartmut
Ich hatte die Woche meinen Bus beim Freundlichen wegen TÜV, ASU und Inspektion. Dachte mir, im Falle einer eventuell künftigen Kulanzregelung wäre es ganz, eine Inspektionshistorie beim Freundlichen zu haben.
Und da ich kürzlich einen Garmin Camper mit RFK erworben hatte, dachte ich mir weiter: Bevor ich beim Entfernen aller Verkleidungen dieselben schrotte und mir einen Wolf suche, wo und wie ich die Kabel durchziehe, lasse ich mal lieber die Fachleute ran und arbeite in der Zeit, was ich gelernt habe. Ich muss dazu sagen, die RFK von Garmin ist ein drahtlos Teil, also nur montieren in der Heckklappe und an die Rückfahrleuchte anschließen, dachte ich.
Ok, ich gebe zu, ich habe zu viel gedacht.
Heute Mittag rief mich der Freundliche an und meinte es gäbe ein Problem mit der RFK. Alles angeschlossen, Bild kommt gut bei Rückwärtsgang, alles wieder zusammengebaut. Dann Motor gestartet, und das Bild ist weg.
Nochmal: Der Motor ist aus, Zündung ein, Navi ein: wunderbares Bild von der RFK auf dem Navi. Motor wird gestartet, Bild bleibt etwa 2 Sekunden stehen, dann weg (kurz vorher eingeblendet "Connectivity" oder so ähnlich)
Das ist das Frage Nr. 1:
Hat jemand von Euch eine Idee, weshalb das so ist. der Freundliche hat keine Idee. Er meinte nur, es liege an der RFK und man könne ja die RFK an die 12V-Dose rechts hinten anschließen und immer manuell einschalten, wenn man sie braucht. So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Außerdem hieße das, Verkleidung runter, Kabel rein, Verkleidung wieder drauf. Und das kostet.
Werde auch mal bei Garmin nachfragen.
Und damit bin ich bei Frage Nr. 2:
Kann es sein, dass folgende Arbeiten für den Einbau der RFK erforderlich sind und derart aufwändig sind?
Verkleidung f Rückwandklappe aus-u einbauen, Oberteil:
Verkleidung f Rückwandklappe aus-u einbauen, Unterteil:
Verkleidung D-Säule aus- und eingebaut:
Dachholmverkleidung aus- und eingebaut: ( Das Senderteil sitzt in der Heckklappe)
Verkleidung Seitenwand gelöst und befestigt:
Schlussleuchte aus- und eingebaut:
Kennzeichenleuchte aus- und eingebaut:
Einbau der RFK:
Zusammen macht das ca. 800 (brutto), wie gesagt: Einbau einer Funk-Rückfahrkamera.
Ok, jetzt könnt ihr sagen: Du Depp, selbst schuld, so was macht man doch nicht. Was ich aber nicht überreißen kann: Muss man das wirklich alles tun, um eine RFK einzubauen und an die Heckleuchte anzuschließen?
Dauert das so lange, wenn "man sich auskennt(?)"?
Und weil ich schon beim Fragen bin Nr. 3:
Neulich habe ich hier im Forum gesehen/gelesen, dass der neue Beach die 12V-Dose in der Armaturenablage hat. Die habe ich mir auch einbauen lassen (war vergleichsweise günstig, aber kein Schnäppchen (kann auch hier die Preise nachreichen, wer will)).
Die Freundlichen haben die neue 12V-Dose das am Zigarettenanzünder angeschlossen und mussten natürlich vieles ab- und anbauen (!!). Der Zigarettenanzünder hat aber Dauerplus, was für bei einem dauerhaft angeschlossene Navi für die Batterie nicht gut sein kann.
Ist das normal mit dem Dauerplus auf dem Zig-Anzünder? Der Freundliche meinte, für einen Umbau auf Zündungsplus traut er sich nicht, mir den Preis zu nennen.
Und jetzt Frage Nr. 4: (die wichtigste, weil das Kind schon in den Brunnen gefallen ist)
Wo kann ich das nächste mal in München hingehen, wenn ich ein ähnliches Anliegen habe.
Bitte entschuldigt, wenn ich hier erst mal meinen Frust abgeladen habe, aber ich hatte mich auf die RFK echt gefreut (meine hintere Stoßstange auch (WW ankuppeln)) und die Kosten sind unterirdisch.
Daran, dass der T5 ein super Auto ist, ändert das natürlich nichts
Gruß Hartmut