Garmin 780 oder ein anderes kaufen

Kankusho

Aktiv-Mitglied
Ort
Süd-Schwarzwald
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
19.4.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo zusammen

wer hat schon mit dem Garmin 780 erfahrungen gemacht?
Möchte mir wieder eins kaufen, was könnt ihr bitte sonst noch empfehlen?


Grüße

Knakusho
 
Hallo Knakusho

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem geeigneten Gerät. Habe mir den Garmin 780 auch angeschaut und finde ihn super, doch leider ist der Preis recht hoch. Bisher habe ich ein Handyapp benutzt, doch da kriege ich keine Updates mehr. Garmin ist bekanntlich eine gute Marke. Habe auch einen Test zu Garmin-Navis gefunden, die etwas erschwinglicher sind. Und überlege mir nun den vorgestellten Allrounder zu nehmen. Wäre auch nicht verkehrt um es in meinen anderen Fahrzeugen zu benutzen. Mal sehen.
 
mM nach sind die portablen Navis voll am aussterben, da die Smartphonenavigation mit all ihren livedaten in sachen Routenplanung, Verkehersmeldungen und Verkehrsaufkommen und poi mit integrierter Onlinesuche einfach unschlagbar ist! Darum unterstützen auch fast alle neuen Multimediasysteme ab Werk Carplay und Android Auto obwohl sie eine eigene Navigation integriert haben.
Nachteil ist eben die Notwendigkeit von Internet. Aber Kosten spielen dank flatrates in Deutschland keine Rolle und selbst im Ausland kauft man sich halt eine Simkarte oder vom Provider ein Datenpaket.
Somit hat man auch keine Probleme, wenn man ausserhalb der EU ist und nicht sau teures Kartenmaterial kaufen will. Man setzt sich in sein Auto und sagt "bring mich zu Peter Müller" und schon gehts los. Egal ob im eigenen Auto oder im Mietwagen.
Ebenso gibt es das Ganze für Wohnwagen und Co. Ich persönlich würde mich eher in diese Richtung umschauen.
 
Notwendigkeit von Internet
Das Datenvolumen variiert natürlich, je nach dem, ob man mit Offline-Karten oder nicht.
Ich benutze CarPlay mit TomTom Go und Offlinekarten; dabei wird Internetzugriff lediglichfür die Echtzeitinformationen zum Verkehr und, soweit ich weiß, zur Validierung der Lizenz benötigt.
 
Da die benötigten Informationen serverseitig zusammengestellt und an das Endgerät gesendet werden, sind die Datenmengen ohnehin nie hoch. 3Wochen und 2000km mit ausschliesslicher Streckenplanung per Navi waren nichtmal 1gb. Dabei wurde auch die Sprachsteuerung und Standortsuche genutzt, wie z.B. Navigiere zu einem Baumarkt.
Ich weiss das noch recht genau, weil ich damals eine extra Simkarte dafür genutzt hatte und aus Unsicherheit eine ohne Datenbeschränkung für 30 Tage für die USA gekauft hatte. Auch die hatte nur 30 euro oder so gekostet.
 
Hallo zusammen

ich habe auch mit dem Handy Navigiert, das war mühsam. Habe auch einige Garmin gehabt. Ich habe den Garmin 780 und 890 bestellt, auch wegen der Camping App.
Hab schnell entschieden, dass ich den 890 nehme. Weil Display gross ist, und der 780 zu klein ist. Es hat ein Digitalfunk und Live mit Handy Verkehrslage und...... Bin noch am ausprobieren. Bis jetzt zufrieden, nur die Asci - App Campingplätze könnten Sie noch verbessern.Habe mir dazu eine Ablage gemacht für den Navi.

Viele Grüße
Kankusho

Halter.jpg
 
Hallo zusammen

ich habe auch mit dem Handy Navigiert, das war mühsam. Habe auch einige Garmin gehabt. Ich habe den Garmin 780 und 890 bestellt, auch wegen der Camping App.
Hab schnell entschieden, dass ich den 890 nehme. Weil Display gross ist, und der 780 zu klein ist. Es hat ein Digitalfunk und Live mit Handy Verkehrslage und...... Bin noch am ausprobieren. Bis jetzt zufrieden, nur die Asci - App Campingplätze könnten Sie noch verbessern.Habe mir dazu eine Ablage gemacht für den Navi.

Viele Grüße
Kankusho

Anhang anzeigen 307549


Das entsprechende Tablet kostet EUR 150,-.
Dafür hast Du volle Flexibilität bei der Auswahl
  • der Navi-App
  • der Camping-App
  • der Clever-Tanken-App
  • und rund 87 weiterer Anwendungen inkl Offroad-Navi, Mail, Internet oder Youtube
Ich verstehe nicht, wie man für das überteuerte Geraffel von Garmin soviel Kohle ausgeben kann.

Mir reicht übrigens mein 6,5" Handy für die Navigation....
 
Zurück
Oben