Gardinen Halter geklemmt ohne Bohren etc.

titoBLN84

Jung-Mitglied
Ort
Süd-Berlin
Mein Auto
T5 Caravelle
Hallo,

ich wollte Gardinen in meinem T5 (mit Fahrfastraumverkleidung) nachrüsten.
Leider war nirgendwo eine zufriedenstellende Lösung zu finden ohne in der Verkleidung rumzubohren (wie bei Baimex z.B.).

Da ich ein 3D Drucker besitze habe ich mir alle passenden Teile für ein Klemmsystem ausgedruckt.
Die Fenster im Fahrgastraum haben (zumindest bei mir) einen kleinen Spalt zu der Verkleidung.
An den 4 Ecken an den Fenstern werden die Kunststoffteile mit exakt zugeschnittenen Alustangen zwischen die Säulen geklemmt und halten durch die Lippe, die zwischen Verkleidung und Scheibe geschoben wurde.
Die Kunststoffteile und damit der gesamte "Rahmen" halten erstaunlich gut und können sehr einfach montiert und wieder demontiert werden.

Ich stelle hier die 3D Dateien (.stl) zur Verfügung.
Als Material habe ich PLA verwendet.

Wer keinen Drucker hat, aber starkes Interesse an den Teilen kann sich ja mal melden vllt. kann ich gegen eine Aufwandsentschädigung helfen :)

Teile:
-4 verschiedene für jede Fensterecke 1
-2 "Spezialteile" da ich hinten an der D-Säule noch klobige Kleiderhaken in den Fensterecken habe
-Einige Aluminumrohre 10mm Durchmesser aus dem Baumarkt

Zur Montage:
-Am besten zu zweit die Teile in die Ecken leicht drücken und mit einem Bandmaß den Abstand messen (Die Bohrungen in den Teilen sind 10mm tief). Ich habe mit den senkrechten angefangen und die waagerechten dann zum Schluss.
-Alustangen absägen. Lieber etwas länger, weniger geht immer noch :)
-Die 2 senkrechten mit den aufgesetzen Teilen einklemmen (stehen auch von alleine leicht).
-Gardinen über die waagerechten Stangen ziehen und dann die Stangen in die Teile einklipsen.

Hinweis: Nicht zu stark klemmen, geht auch mit recht wenig Druck.
Es sollte auch nicht zu viel Spannung auf den Gardinen sein.
Ich übernehme KEINE HAFTUNG für evtl. Schäden.

Viel Spaß
 

Anhänge

  • 20160904_193517.jpg
    20160904_193517.jpg
    333,5 KB · Aufrufe: 1.672
  • 20160904_193631.jpg
    20160904_193631.jpg
    306,3 KB · Aufrufe: 1.479
  • 20160904_194012.jpg
    20160904_194012.jpg
    294 KB · Aufrufe: 1.508
  • 20160904_234847.jpg
    20160904_234847.jpg
    268,1 KB · Aufrufe: 1.476
  • Gardinenhalter T5 STL.zip
    1,6 MB · Aufrufe: 360
Das ist eine saubere Arbeit. Danke, das du so eine Idee zur Verfügung stellst.

Eine Frage: Klappt das beim Heckfenster auch?
:danke::pro:
 
Das ist eine saubere Arbeit. Danke, das du so eine Idee zur Verfügung stellst.

Eine Frage: Klappt das beim Heckfenster auch?
:danke::pro:

Gerne ;)
Ich habe an der Heckklappe keine Verkleidung daher keine Chance was zu klemmen.
ABER: Ich habe dort Bohrungen im Blech in die man mit einer Blindnietenmutterzange Gewindenieten (M5) setzen kann und dann Haken verschrauben. Hatte damals schon mit meinem T5 Transporter an allen Fenstern gut funktioneit.
Daran dann Seil spannen oben und unten und darauf die Gardinen

Wenn Du eine Verkleidung hast sollte das mit den gedruckten Teilen auch klargehen.
 
Noch eine dumme Frage. Welche muß man da nehmen. Ich sag mal Normal oder Spezial.
Danke.
 
Noch eine dumme Frage. Welche muß man da nehmen. Ich sag mal Normal oder Spezial.
Danke.

Hallo Martl,

wenn deine Heckscheibe ringsherum verkleidet ist, sollte es mit den normalen Eckteilen funktionieren da ich mir nicht vorstellen kann dass Du Kleiderhaken an der Heckscheibe hast :D.
Ansonsten mach ein Foto von allen fraglichen Stellen, dann kann ich es dir genauer sagen.
Falls was nicht passt kann ich auch die Teile anpassen für dich und hochladen.

Hast du denn ein 3D-Drucker?

Gruß
Timo
 
Hi, mein Sohn wird mir die drucken.
Habe mir das ganze genau angeschaut, die Spezial oben haben die Aussparung für die Rollohalter.
Die Eckteile müssten bei der Heckscheibe schon passen.
Mir gefällt das auf jeden Fall. Sollte irgend etwas für die Heckscheibe nicht passen, würde ich mich bei dir melden.

Danke schon mal!
 
Hi, mein Sohn wird mir die drucken.
Habe mir das ganze genau angeschaut, die Spezial oben haben die Aussparung für die Rollohalter.
Die Eckteile müssten bei der Heckscheibe schon passen.
Mir gefällt das auf jeden Fall. Sollte irgend etwas für die Heckscheibe nicht passen, würde ich mich bei dir melden.

Danke schon mal!

Kannst ja mal Fotos hochladen wenns fertig geworden ist
 
Werd ich machen, kann aber dauern, bin ziehmlich eingespannt.
Aber ich denke dran.
 
Hallo Timo,

deine Idee finde ich echt klasse! Ein Kollege hat mir Testweise vier Halter ausgedruckt.
Leider passt das bei mir mit der Verkleidung nicht überall.
Würdest Du mir die Original Modelle schicken, so dass ich mir die Modelle entprechend anpassen kann.
Hast Du zufällig OpenSCAD verwendet?
Die STL Dateien stelle ich dann auch wieder hier ein, falls noch jemand da Interesse dran hat.

Viele Grüße,
Malte
 
Hallo Timo,

deine Idee finde ich echt klasse! Ein Kollege hat mir Testweise vier Halter ausgedruckt.
Leider passt das bei mir mit der Verkleidung nicht überall.
Würdest Du mir die Original Modelle schicken, so dass ich mir die Modelle entprechend anpassen kann.
Hast Du zufällig OpenSCAD verwendet?
Die STL Dateien stelle ich dann auch wieder hier ein, falls noch jemand da Interesse dran hat.

Viele Grüße,
Malte

Hallo Malte,
die Teile habe ich mit Inventor erstellt.

Im Anhang habe ich nochmal die die aktuellsten Teile inkl. Quelldateien abgelegt.

Frage: Kannst Du sagen was genau bei Dir nicht funktioniert oder vllt. mit Fotos zeigen?
Könnte sonst auch was kleines anpassen wenn Du willst.

Falls Du Teile für weitere Varianten am Start hast stell die doch bitte hier mit rein... :pro:

Gruß
Timo
 
Hallo Timo,

Vielen Dank! Ich habe leider keinen Konverter gefunden. Da würde ich gerne dein Angebot der Änderung annehmen.

Bei mir gehen die Verkleidungen in den oberen Ecken dichter, mit Fase ans Fenster heran.

20161007_173830[1].jpg

Ich denke mit einem Anfangs geraden und dann spitz zulaufenden Lippe sollte die Ecke fast immer passen.

20161014_122950.jpg

Ich bräuchte das bei den oberen Ecken für die linke Schiebetür und das Heckfenster. Auch in der Spezial Version, oben für die hinteren Fenster und die rechte Schiebetür. Dort könnte es mit den Rollohaltern dann passen.

20161016_175555[1].jpg

Vielen Dank schonmal!

Gruß Malte
 
Hallo Timo,

Vielen Dank! Ich habe leider keinen Konverter gefunden. Da würde ich gerne dein Angebot der Änderung annehmen.

Bei mir gehen die Verkleidungen in den oberen Ecken dichter, mit Fase ans Fenster heran.

Hi Malte,

im Anhang befindet sich die neue Version inkl. Teile mit Fase und hab noch eine Anleitung angepackt.

Vielleicht passts jetzt auch bei dir :)

Bedenke aber (ich seh das in deinem Foto nicht richtig) die Verkleidung muss schon an den Haltern (am "Klotz") anliegen und die Lippen hinter der Verkleidung verschwinden für den gewünschten Halt!

Gruß
Timo
 

Anhänge

  • Gardinenhalter T5 STL V2.zip
    2,2 MB · Aufrufe: 188
  • Anleitung Geklemmte Gardinenhalter T5.pdf
    368,7 KB · Aufrufe: 206
Hi Timo,

Vielen, vielen Dank! Bist du schnell! :) :danke::pro:

Super, genauso meinte ich das. Ich konnte das leider nicht besser fotografieren, so dass man es gut sehen kann.
Ich werde mir probeweise Halter ausdrucken lassen und hoffen, dass der Halt reicht. Ich werde berichten.

Gruß Malte
 
Hallo Timo,

ich finde deine Lösung total super.
Meinst du man könnte das senkrechte Alurohr auch weglassen, also die Halterungen praktisch nur mit den waagrechten Rohren festklemmen?

Gruss David
 
Hallo David,
durch die senkrechten Rohre werden die waagerechten nach oben und unten "gedrückt".
WEnn diese nicht wären fällt alles zusammen außer du verschraubst die Teile.

Gruß
Timo
 
Könnte mir zufällig jemand hier aus der Gruppe, diese Halter "ausdrucken"? Find die Lösung klasse, hab allerdings keine Möglichkeit an einen 3D Drucker zu kommen.
 
Hallo Finiss,

wenn Du die Verkleidung mit Spalt zum Fenster (s.o. Beitrag) hast und noch niemanden zum Drucken gefunden hast dann schreib mir eine Nachricht für alles weitere
 
das ist ja mal eine richtig tolle Lösung. Leider habe ich keinen Bedarf weil ich das Gutenachtpaket mitbestellt hatte :danke::pro:
 
Hallo Finiss,

wenn Du die Verkleidung mit Spalt zum Fenster (s.o. Beitrag) hast und noch niemanden zum Drucken gefunden hast dann schreib mir eine Nachricht für alles weitere

Ich hab einen Caravelle, allerdings in den oberen Ecken auch diese Rolleaufnahmen.

Wenn es da eine Lösung gibt, wäre ich sehr interessiert! Wichtig ist mir dabei nur, dass man rund rum keinen offenen Rand hat :)
 
Zurück
Oben