Garantieversicherung / T 6 Kauf

DocZoid

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo Forum - in meinem anderen Beitrag habt ihr mir sehr geholfen - ich wollte einen neuen GenSix bestellen ob der guten Konditionen. Dann haben wir nochmal nachgedacht und wir wollen doch lieber sofort einen Bus - wer weiss was noch alles kommt und ein halbes Jahr oder länger möchte ich nicht.

Heute hatte ich dann die Gelegenheit einen praktisch vollen T6.1 Highline 199 PS 4M zu fahren - wie neu, günstiger als neu und nur 9000 km. Tolles Teil aber irgendwas hat mich gestört - keine Ahnung was es am Ende war aber ich habe für mich keinen großen Fortschritt gegenüber dem T6 gemerkt den ich kurz zur Probefahrt hatte.

Ganz besonders hat mich das Armaturenbrett und die Türverkleidungen gestört - das ließ sich trotz des Reizes am Bus nicht mit den 60.000 Euro Kaufpreis vereinbaren.

Daneben stand aber noch ein Fahrzeug - auch volle Hütte, auch 9000 km nur eben T6 - zusätzlich das Soundsystem (im T6 echt grenzwertig schlecht) und ne Standheizung ... Das Auto hat einen hohen Reiz - und weiche Türverkleidungen ;) Das das Infotainment nicht so aufwendig ist ist irrelevant und die Ablagen finde ich auch besser. Hintern ist alles gleich und die alte Front wirkt zwar nicht so modern aber stimmig - dazu noch 18" statt 17" und und 4000 Euro weniger Kosten ....

Einziges Problem - es ist kein offizieller VW Vertragshändler. Und noch schlimmer - EZ 4/19 ... also nix mit Garantieverlängerung. Ganz ohne Absicherung möchte ich aber nicht unbedingt sein ...

Also was meint ihr - völlig absurd 55.000 Euro für nen T6 zu bezahlen? Bei 9000 km und wenig Fahrleistung pro Jahr (10-20.000km) sowie 2019 auch egal und Risiko tragen? Kann ich bei VW auch eine Garantie abschließen die vergleichbar ist mit der normalen Gebrauchtwagengarantie (Perfect Car?) - falls ja gibt es Erfahrungen was das so kostet? Laut anderem Händler so 1500 Euro im Jahr ... Letztlich geht es mir ja nur darum das ich das Auto nach 4 Jahren oder so vernünftig verkaufen kann und nicht auf 14.000 Euro Motorschaden sitzen bleibe ...

Jeder Input ist herzlich willkommen - keine Ahnung wie lang er noch verfügbar sein wird ...

Gruß

Daniel
 
Danke - da such ich ja ... aber zumindest aktuell kein vergleichbares Fahrzeug gefunden ...
 
Ist der Bus durchgängig Scheckheft gepflegt ,streng nach Vorgabe hinsichtlich der Intervalle ,bei einem VW-Händler gewartet worden?
Wenn ja - ist VW bei Motorschäden i.d.Regel sehr kulant .
Dann kannst du auch ohne Garantieversicherung kaufen - und bisher sind Motorschäden beim T6 noch sehr selten.
VG Bebu
 
Ja der Wagen ist ja erst gerade 2 Jahre alt, die erste Inspektion jetzt in 10 Tagen oder so laut Anzeige - die würde gemacht. 12 Monate Garantie wird's geben aber das dürfte ja eher die schon vorhandenen gröberen Sachen abdecken die ich so nicht sehen konnte. 55.000 Euro halt echt Holz ... er meinte als reiner VW Servicepartner kann er mir keine "normale" VW Garantie anbieten ...
 
Also für mich kam erst keine Anschlussgarantie aufgrund der horrenden Kosten von knapp 6000€ in Frage ,nach den 2Jahren war diese für mich aufgrund der Kilometerleistung nicht mehr möglich.

Ich hatte nun leider im Anschluss nach 2Jahren und 10 Monaten und 138000 km einen Motorschaden (Kosten 15.000€) und in dem Zuge würde auch noch festgestellt , dass das ZMS defekt ist (Materialkosten 1079,-) und VW war sehr Kulanz - Eigenanteil für beide Fälle zusammen ca. 1.870€!

In sofern - alles gut 😊 ,allerdings habe ich auch alle Servicearbeiten bei VWN machen lassen und jedes Intervall peinlichst genau eingehalten.

Nun bin ich froh ,mir die Euros für die Garantieverlängerung gespart zu haben.

VG Bebu
 
Denke auch, Wartung ist wichtiger als die Anschlussgarantie. Erstens sind diese Anschlussgarantien exorbitant teuer, und zweitens nix anderes als eine Versicherung... Das Geld kannst du auch einfach in einr Kassa legen, und verwenden falls etwas passiert, oder nach vie Jahren drüber freuen, dass du es gespart hast. Bei 3-5000€ für drei, vier Jahre "Garantie" muss schon viel passieren, damit die Garantieversicherung sich auszahlt. Letzten Endes ists nämlich auch immer eine Frage dessen, was würde davon übernommen werden, dass VW nicht auf Kulanz macht? Das Beispiel von Bebu ist da ganz gut: eine Anschlussgarantie hätte mehr gekostet als sein Eigenanteil an der Reperatur. Und ob die Anschlussgarantie das ZMS übernommen hätte...

Mfg
 
Moin,
ich war vor 5 Monaten an der gleichen Überlegung und hab mich für einen nagelneuen T6.1 entschieden, da im Moment viel Verhandlungsspielraum (ca. 12% Rabatt ab Werk!). Und der T6.1 hat in der Gen6 ein fettes Fahrassistenzpaket, tolle Lärmdämmung und viele weitere interessante Details. Ich bin begeistert vom PKW- Luxus im Raumwunder-Bus. Klar, das Cockpit ist Geschmacksache, aber der Phonelink ua Sachen (serienmäßig!) sind genial.
 
Keine Frage - ich habe ja jetzt beide gefahren und konnte zumindest in der Kürze keine wesentlichen Unterschiede feststellen. Der 6.1 war wirklich wie neu und praktisch voll. Genial war die Smartphone Anbindung das stimmt. Aber fand die Touch Bedienung mit Kabel im t6 auch echt einfach und gut.
jedenfalls habe ich kein Problem mit dem T6 und wenn mir das so 50-10000 Euro spart nehme ich den. Das Hartplastik ist mir echt zu viel
 
Da würde ich eher einen der letzten 2020er nehmen und die Garantie auf 5 Jahre verlängern. Die Händler haben dafür bessere Konditionen, als für Privatkunden.
 
So war der Plan - bisher wurden mir aber immer nur 3500€ angeboten - aber wäre mir am liebsten. Wäre aus eurer Sicht auch ein 2017er mit 53.000 km ok? Wir werden so 10-20.000 km maximal fahren - in diesem Fall wären es dann 10.000€ unterschied 1/19 9000 km VS 1/2017 und 53.000 km - Ausstattung sehr ähnlich preis also 55.000 VS 45.000 - letzterer direkt von VW
Neuer ist immer besser klar …
 
Aber hier bitte nicht durcheinanderbringen: die nachträglich abgeschlossene Anschlussgarantie ist die horrend teure Variante.

Die ab Werk kostet einen Bruchteil: in 2018 rund 1600 Euro bei Verlängerung auf 5 Jahre und 100k km.

Für Caravelle und Trapo waren (und vermutlich sind auch noch) die Anschlussgarantien mit bis 150k km möglich gewesen.

Und das Kulanz-Thema interessiert VW vermutlich nur bis 3 oder 4 Jahre Fahrzeugalter.

Wer das Auto länger fährt, ist sowieso nicht der "beste" Kunde. Da wird die Bereitschaft entgegen zu kommen, wohl drastisch sinken. Das sollte man berücksichtigen.

Grüße
Chris
 
Nein - ich meine 10-20.000 km pro Jahr - also nicht sooo viel. Die Verlängerung der Werksgarantie bei den bisher angefragt Modellen sollte imm er 3500 Euro kosten - was ich für 3 Jahre noch akzeptabel finde. Natürlich ist das sehr viel wenn der Wagen nur 9000 km runter hat - da ist ja die Chance recht klein das was passiert. Dennoch ... die Garantieverlängerung bei normalen Gebrauchtwagen soll aktuell 1500 Euro pro Jahr kosten, also nochmal mehr, über 100 Euro im Monat ... ist auch deutlich mehr als bei meinem Benz zur Zeit, da sind es ca 700 Euro was auch viel ist aber noch ok ... ich sehe schon so ein Bus ist in jedem Fall echter Luxus auch wenn er nicht so wirkt, Anschaffung und Absicherung ... kann ich mir leisten aber die Verhältnismäßigkeit ist schon hart ... für ist er halt einfach cool und reizt mich mehr als ein GLE oder Ähnliches ... ich suche mal weiter ....
 
Willst du mit der Türverkleidung kuscheln?
T6 Armaturenbrett ist auch Plastik, Plastik ist Plastik.
 
Willst du mit der Türverkleidung kuscheln?
T6 Armaturenbrett ist auch Plastik, Plastik ist Plastik.
Nein möchte ich nicht - aber schätze mit dem T6 und damit günstiger zurecht zu kommen und daher habe ich ihn mir nochmal angesehen. Ich kaufe den Bulli nicht weil ich den Platz unbedingt brauche sondern weil ich es als eine besondere Art des Luxus empfinde ihn zu haben und auch weil meine Kinder Freude dran haben - plus das hohe Sitzen. Und beim neuwertigen T6.1 hat mich als Fahrer die Hartplastiklandschaft tatsächlich gestört - wenn der jetzt günstiger wäre würde ich mich dran gewöhnen aber wenn es eine Alternative gibt die da besser ist bei sonst praktisch gleicher Optik und mit identischen Fond und ein paare 1000er günstiger ist möchte ich erstmal versuchen einen guten zu finden - vielleicht lande ich doch wieder beim T6.1 aber mal sehen.
 
Mich stört das Hartplastik null.
Das Design des neuen Armaturenbrett ist top. Mit dem Digitaltacho und Navi wirkt es schon sehr modern.

Es ist ja meist so, alles was Designtechnisch gut aussieht hat weniger Nutzen, im dem Fall eben weniger Ablagen.

Ich fand die Ablagen im T6 auch besser, das ausziehbare Fach neben dem Gangwahlhebel oder der mittlere Flaschenhalter, trotzdem würde ich das T6 Cockpit nicht haben wollen, es ist ja genauso Hartplastik.
 
Man kann sich den Bus auch schönreden :D.
Die Geschmäcker sind halt verschieden.
Beim einfachen Trapo Armaturenbrett gebe ich dir Recht. Aber beim T6 gab es noch die Komfortschalttafel, und die hat wenig plastikhaftes und vor allem nicht die grässlichen offenen Ablagen.
Und die Trapo Plastiktürverkleidung im T6.1 geht in der Preisklasse gar nicht. Ist im T6 mit dem Stoffeinsatz besser gelöst.
Für dich mag es ja in Ordnung sein, aber du solltest auch andere Meinungen akzeptieren ;).
 
Zurück
Oben