Garantieverlängerung

hoppen123

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
27.11.2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Climatronic, AHK,Tempomat, Funkuhr
Umbauten / Tuning
PDC, Alarmanlage, selbstgebautes Multiflexboard für kurze Schienen
Ich habe innerhalb der Garantiezeit bei meinem Freundlichen eine Garantieverlängerung abgeschlossen. Er hat diese nicht angenommen, da Mängel aus der Garantiezeit nicht abgearbeitet wurden und eine Garantieverlängerung dann nicht möglich sei. Es stände mir das Recht der Wandelung zu.
Nach Behebung des Mangels wurde mir mitgeteilt, das ich das Fahrzeug vorführen soll. Es kam ein Gutachter der Dekra. Das Fahrzeug wurde untersucht und für mängelfei befunden. Das war am 02.07.2006.
Auch nach mehrmaligem Nachfragen wurde mir immer nur erklärt das dies noch in der Abwicklung sei.

Folgende Fragen ergeben sich für mich:

- Da wird in Deutschland vertragsfreiheit haben, muss der Freundliche bzw. VWN eine Garantieverlängerung annehmen?

- Ist ein Vertrag auch ohne Dokumente nur durch Vorführung beim Freundlichen bereits zustandegekommen?

- Zahlt VWN für die Jetzt auftretenden Mängel?

Ich hoffe nicht das jemand ähnliche Probleme hat.

Michael
 
Hallo Michael,

Garantieversicherung und VWN-Händler sind zwei Welten.

Ich mußte bei meinem T4 mehrere Händler nerven und über den VW-Versicherungsservice die richtigen Formulare erfragen, damit ich zu meinem Vertrag kam. Die Freundlichen sind bezüglich Lifetime o.ä. völlig ahnungslos. Auch bei der Inanspruchnahme von Garantieleistungen triffst Du auf totale Nichtkenntnis, mußte einmal sogar erst selbst zahlen und habe dann das Geld zurückbekommen.

Zu Deinen Fragen:
Versicherungsschutz besteht grundsätzlich erst, wenn der Vertrag bestätigt wurde, dort steht dann auch der Versicherungsbeginn. Da ich rechtzeitig abgeschlossen habe, hatte ich lückenlose Garantie. Bearbeitung dauerte ca. 2 Wochen.

Dein Fall scheint ja etwas besonderes zu sein.

Bei meinem mängelfreien Wagen reichte zum Vertragsabschluß der Servicenachweis.

Ich würde mal direkt mit der VW-Versicherung telefonieren und denen ggfs. das Gutachten und Serviceheft zufaxen oder zu einem anderen Händler gehen.

Gruß Wolfgang
 
Problematisch ist nur das sich der erste nicht auch rührt oder niemand etwas weis.
Hinterher habe ich zwei Versicherungen für ein Fahrzeug.
Abgeschlossen ist schliesslich Abgeschlossen.
Das Gutachten hat der Freundliche behalten.

Was wäre wenn ein Freundlicher keine Aufträge mehr annehmen will weil ihm z.B. meine "Nase" nicht mehr passt. Schlecht ist schliesslich wenn ein Kunde die Fehler des freundlichen durchschaut und zurecht Ersatz verlangt.

Ich bin also in einer schlechten Position, der freundliche aber umsomehr.
Jetzt zu einem anderen zu gehen ist auch nicht ratsam.

Michael
 
Zurück
Oben