Garantieverlängerung

Ihr macht mir ja Hoffnung . . . :help: . . . . Abwarten.
 
Bin einer der eifrigsten Leser. Blöde Geschichte die da abläuft.
 
Hallo zusammen,
ich hätte mal ne Frage.
Ich bin gerade dabei einen T-6 zu Konfigurieren,sehe ich das richtig das es nur noch eine Garantie Verlängerung bis 5 Jahre 100000 KM gibt?
Da wäre ich Baff.
GrußScreenshot (19).png
Rainer
Screenshot (20).png Screenshot (20).png
 
Zur Info,
gerade von VW bekommen.
Rainer
 

Anhänge

  • Volkswagen VW-2019-03-011400 - 20-03-2019 16_52_geschwärzt.pdf
    76,4 KB · Aufrufe: 65
Wenn die Garantie länger laufen würde, wird es den Konzern zu teuer.
Die haben die Schadenshäufigkeit der Vorgängerserien gesehen und nun ist Schluss.
 
Wenn die Garantie länger laufen würde, wird es den Konzern zu teuer.
Die haben die Schadenshäufigkeit der Vorgängerserien gesehen und nun ist Schluss.
Das hängt ja vom Preis ab. Beim T5 kostete das Jahr Verlängerung zuletzt über 1500€ - zweifellos der BiTDI-Problematik geschuldet. Aber VW hat ja trotzdem auch die nicht-BiTDI-Besitzer mit abgezockt, im Schnitt würde das also sicher wohl reichen, um auch die späteren Schäden mit bezahlen zu können.
Was kostet denn das Jahr beim T6?
 
Kosten & Laufzeit bilden (leider) die Produktqualität ab.

Gerade das BiTDI Desaster hat hier natürlich nachhaltigen Einfluss gehabt.

Gruß, Marcus
 
Gerade das BiTDI Desaster hat hier natürlich nachhaltigen Einfluss gehabt.
...............und die Beiträge nahezu verdoppelt.

Ein kluger Versicherungsmathematiker könnte nun bei Kenntnis einiger Parameter ziemlich genau errechnen, wie viele CFCA´s nach welcher Zeit und welcher Laufleistung den traurigen Öltod starben und weiterhin sterben. Und diese werksverschuldete Katastrophe in Prozenten und Wahrscheinlichkeiten ausdrücken.

Leider haben die Leute, die eben dies könnten, einen hausinternen Maulkorb vor und zwischen die Lefzen geklemmt bekommen ?(;(.
 
Ein kluger Versicherungsmathematiker könnte nun bei Kenntnis einiger Parameter ziemlich genau errechnen, wie viele CFCA´s nach welcher Zeit und welcher Laufleistung den traurigen Öltod starben und weiterhin sterben. Und diese werksverschuldete Katastrophe in Prozenten und Wahrscheinlichkeiten ausdrücken.

Das ist intern mit Sicherheit passiert.

Nachdem man damit fertig war, hat man festgestellt, dass eine Garantie bis 100.000km für die BiTDI alleine 8.000 EUR kosten müsste. Daher hat man sich dann aus naheliegenden Gründen entschieden, dieses Risiko auf alle T5.2 Modelle umzulegen.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Das ist intern mit Sicherheit passiert.

Nachdem man damit fertig war, hat man festgestellt, dass eine Garantie bis 100.000km für die BiTDI alleine 8.000 EUR kosten müsste. Daher hat man sich dann aus naheliegenden Gründen entschieden, dieses Risiko auf alle T5.2 Modelle umzulegen.
Das mag schon sein, ist ja aber kein Grund, dass VW sich die Kosten womöglich zig-fach wieder holt. Es gibt schließlich nur höchstens einige Zehntausend BiTDIs, die betroffen sein können und die weitaus größte Zahl aller Busse sind eben keine.
 
Die holen sich das nicht zig-fach wieder. Die legen die Kosten auf alle Fahrzeuge um. Sonst wäre die Versicherung für den BiTDI nochmals viel teurer.
 
Die holen sich das nicht zig-fach wieder. Die legen die Kosten auf alle Fahrzeuge um. Sonst wäre die Versicherung für den BiTDI nochmals viel teurer.
Woher weißt du das, kennst du die Zahlen?
Betrachtet man allein die Tatsache, dass ein Großteil der Fälle erst nach Ablauf jeglicher Garantie- und Kulanzchancen augetreten ist bzw. erst noch auftritt, und die weitere Tatsache, dass viele Kunden eine mächtige Zuzahlung zu leisten hatten, kann man sich ungefähr ausrechnen, dass es nicht Hunderte von Beitragsjahren sein können, die das Desaster aufwiegen. Ich denke sogar, dass die BiTDIs allein das hätten stemmen können, denn die Anzahl der Garantieverlängerer "aus Angst" dürfte sich zum Schluss enorm erhöht haben - alles zusätzliche Kunden.
Offenbar hat VW aber immer noch riesige Angst vor den selbst gemachten Mängeln, ggf. auch den nicht BiTDI-abhängigen, denn sonst hätten sie ja den Beitrag für den T6 wieder halbieren können. Haben Sie das?
 
Offenbar hat VW aber immer noch riesige Angst vor den selbst gemachten Mängeln, ggf. auch den nicht BiTDI-abhängigen, denn sonst hätten sie ja den Beitrag für den T6 wieder halbieren können. Haben Sie das?

Korrekt, die BiTDI Motoren sind ja nur ein Teil der eingebauten Mängel. Dazu kommen noch einige andere Dinge (Antriebswellen ...).

Die Hoffnungen beim T6 halten sich wohl auch in Grenzen ...
 
Korrekt, die BiTDI Motoren sind ja nur ein Teil der eingebauten Mängel. Dazu kommen noch einige andere Dinge (Antriebswellen ...).

Die Hoffnungen beim T6 halten sich wohl auch in Grenzen ...
Korrekt, die Garantieverlängerung bei einem T6 ist teurer als bei einem 991.1 und einem 991.2 bei schlechteren Leistungen aus dem gleichen Konzern. Ich habe sie daher nicht abgeschlossen und bisher bin ich im Haben.
 
Korrekt, die Garantieverlängerung bei einem T6 ist teurer als bei einem 991.1 und einem 991.2 bei schlechteren Leistungen aus dem gleichen Konzern. Ich habe sie daher nicht abgeschlossen und bisher bin ich im Haben.
Ich hatte auch keine Garantieverlängerung im Jahre 2011 abgeschlossen. Die DoKa war auch nicht anfällig für Garantieleistungen. Den Motortausch habe ich freiwillig vorgenommen und bin mit der Entscheidung heute noch sehr zufrieden. Die Kosten für den Tausch habe ich selbst in voller Höhe bezahlt.
 
Habe auch grad Post von vvs bekommen. Meine 2 plus 3 Jahre Garantie laufen ab.
Das Angebot ist das weiterführen der Garantie im gleichen Umfang und Bedingungen wie bisanhin.
1 zusätzliches Jahr mit 300 Euro Selbstbehalt kostet 1379.75
Wählbar wäre auch 100 oder 500 Euro.
Bis jetzt war nichts ausser ein defektes Haldexgetriebe hat vor ca 1jahr 2880 Euro gekostet was die Versicherung übernahm.
Da ja T5, 2 normal keine großen Probleme machen sollte?, und ich die nackte Transporter Ausführung habe, werde ich vermutlich nicht verlängern.
 
So, ich hole das Thema noch mal hoch.

Wir haben letztes Jahr einen MV gekauft, natürlich mit der üblichen Händlergarantie Von einem Jahr.

Im November ist das Jahr um. Ergo habe ich beim Freundlichen über eine Verlängerung von einem Jahr nachgefragt. SCHOCK. Jeder Service bei VW, 99 tkm, keine Mängel und soll mit 150€ Eigenanteil / Schadenfall noch über 2.300€ kosten.

Die wollen wirklich darüber alle Schäden an den andere Fahrzeugen und den Dieselskandal bezahlen.

Wir haben ein neun Jahre altes Golf Cabrio, wo jetzt wieder eine Verlängerung der Garantie angeboten wird. Für knapp unter 800€. Auch bei der Kiste, die wir damals neu gekauft haben hat sich das bisher gelohnt. Thema Steuerkette und Fensterheber und einiges mehr.
 
.... viel Geld , vor allem bei deiner geringen jährlichen Fahrleistung.
Ich bekomme bei 48.000km p.a überhaupt kein Angebot!
VG Bebu
 
Zurück
Oben