Garantieverlängerung vs. Wartung und Verschleißreparaturen Aktion

Nigg

Jung-Mitglied
Ort
Selbständig
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
28.10.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
never
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Forum-Gemeinde,

wir beabsichtigen uns einen neuen Multivan Life, 7-Gang DSG, zuzulegen. Ob mit 132 KW oder 103 KW haben wir noch nicht abschliessend entschieden. Beabsichtigt ist ein Leasingvertrag über 60 Monate mit einer jährl. Fahrleistung von 20.000 Km. Als derzeitiger Besitzer eines 2004 Modells, mit einer Reparatur-Historie für die in Hannover wohl ein seperater Server steht, ist für mich eine Verlängerung der Garantie ein muss. Mir wurden hier vom Freundlichen 2 Varianten angeboten.

1. Garantieverlängerung in vollem Umfang der Herstellergarantie, für das 3-5 Jahr, also über die gesamte Leasinglaufzeit für netto 20,78 €/Monat

2. Wartung und Verschleißreparaturen Aktion bei der laut Freundlichen eigentlich alles(bis auf die Reifen), Elektronik (selbst Ersatz von Glühbirnen) einschl. HU und AU , abgegolten ist zu netto 70,50 €/Monat.

Aufgrund der Fahrleistung und des vorgeschriebenen Wartungsintervalls ist somit im Leasingzeitraum mit 2 Wartungen und einmal HU/AU zu rechnen. Wie hoch sind denn derzeit die Kosten für die 1. und 2. Inspektion? Das Rundum-Sorglos-Paket hat sicherlich seinen Reiz, aber denkt Ihr die rund 3.000 € Mehrkosten gesehen auf den Leasingzeitraum lohnen sich? Hat jemand bereits Erfahrung Option 2?

Vielen Dank für eure Meinungen!
 
AW: Garantieverlängerung vs. Wartung und Verschleißreparaturen Aktion

Hallo,
die Garantieverlängerung für 5 Jahre hört sich recht günstig an.

Die Wartungsoption ist eher teuer. Eine Inspektion kostet rd. 500 EUR. Für 100.000km kannst Du noch 1x Bremsen neu rechnen (bei VW rd. 1000 EUR).

Gruß, Marcus
 
AW: Garantieverlängerung vs. Wartung und Verschleißreparaturen Aktion

Hallo,

kann es sein, dass die beiden Zahlen vertauscht sind?

30€ pro Monat macht in 2 Jahren um die 700€. Andere hier zahlen aber 1800€ für zwei Jahre Garantieverlängerung.

Auf der anderen Seite 70€ pro Monat macht aufs Jahr 840€ für Inspektionen - das wäre sehr viel.

Michael
 
AW: Garantieverlängerung vs. Wartung und Verschleißreparaturen Aktion

@wuefu: Was rechnest denn Du da? 20,78x1,19x60=1483,69 € inkl. MwSt.! Ist immer noch saubillig für das 3., 4, UND 5. Jahr.
@Nigg: Gibts das nur in Verbindung mit dem Leasingvertrag oder bekommt das jeder?
 
AW: Garantieverlängerung vs. Wartung und Verschleißreparaturen Aktion

Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Meinungen.

@Zaesch ...das kann ich leider nicht sagen, mir wurde es so im Zusammenhang mit dem Leasingvertrag angeboten. Ich kann aber gerne am Wochenende mal den Freundlichen fragen.

Die Wartungs-Option hört sich am Anfang teuer an, aber wenn ich Marcus Zahlen nehme sind dies schon mal ca. € 2.000,-- (nach heutigen Preisen) mit denen man schon mal auf alle Fälle rechnen muss. Noch AU/HU dazu und, ich zitiere "sämtliche Werkstattleistungen die durch normalen Verschleiß am Fahrzeug erforderlich werden" und "die Dienstleistung beinhaltet auch Defekte an der Elektrik, bzw. elektronische Reparaturen an z.B. Glühlampen, Batterie, Steuergeräte, Schalter, Radio, Navigationsgeräte..." Wenn ich dann noch denke dass es mir egal sein kann wenn nach 4 Jahren z.B. ein Seilzug der elektr. Schiebetüren reißt und ich nicht diskutieren muss ob dies ein Garantiefall ist oder nicht, sondern den Bus einfach zur Reparatur hinstelle, relativieren sich die Kosten.
 
AW: Garantieverlängerung vs. Wartung und Verschleißreparaturen Aktion

Also 70€ p.M. finde ich aber fett - für den Q5 habe ich 19,90€ p.M. für das gleiche Paket bezahlt - und das Angebot gibt es heute, 3 Jahre später, immer noch. Da hat aber jemand wenig Vertrauen in die eigenen Produkte :(
 
AW: Garantieverlängerung vs. Wartung und Verschleißreparaturen Aktion

Ich finde das "Rundum-Sorglos-Paket" schon immer sehr reizvoll. Aber da gibt es solche und solche. Mir wäre es wichtig und ich wäre bereit einen monatlichen Obulus dafür zu zahlen. Andere legen das Geld lieber beiseite und nutzen es, wenn etwas anfällt...ggf. passiert nichts mit dem Bus und man kann einen 3-wöchigen Familienurlaub mit dem "gesparten" Geld unternehmen...
 
Sagt mal wenn bei Wartung und Verschleiß nach 3jahren der Motor kaputt geht fällt das dann unter Verschleiß?
Oder würde sowas nur die Garantieverlängerung abdecken?
Danke
 
Sagt mal wenn bei Wartung und Verschleiß nach 3jahren der Motor kaputt geht fällt das dann unter Verschleiß?

Es gibt unterschiedliche Vertragsarten. Wenn es rein um Wartung und Verschleiß geht, dann schließt das keine Reparaturen ein.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben