Garantieverlängerung - lohnt es sich ? Übersicht Schäden nach Alter + KM

Übernommen wurden bisher Arbeiten für etwa 9700 Euro. Die Garantieverlängerung hat sich also gelohnt

Ufff, da kommt einem ja das kalte Grausen.

Und die Summe ist ohne die Mithilfe der dicken Brummer wie Motor, DSG und Konsorten entstanden.

Ich habe während der regulären Garantiezeit von zwei Jahren schon 5000 Euro beisammen.

Die Verursacher dieser Unzuverlässigkeiten gehören in einer Brechl auf den Marktplatz gestellt und mit Hühnerscheiße beworfen. Wochenlang.

Gruß

hjb
 
  • Like
Reaktionen: RMG
Hallo,



....das sind dann ja KM Leistungen, wo man leicht das kotzen bekommen könnte.

Ich war schon fast geneigt zu behaupten, das sich die Garantieverlängerung für "Wenig Fahrer" nicht lohnt.

Gruß
Claus

Mitte 2013 bei nicht mal 40000 km und 2,5 Jahren neues Verteilergetriebe 4 Motion und weil der Kardan fesgegammelt war, diesen auch gleich mit neu. Danach noch ein neuer Airbag im Sitz, diverse Kleinigkeiten und neue Spiegelantennen. Alles zusammen knapp 7000 Euro, bei einem Auto für 70TEur, welches grad mal 4 Jahre alt ist....
Ich würde die Garamtieverlängerung immer wieder nehmen!
 
Mein alter T5.2, 2,0 BiTDI, DSG, EZ 1/2010, hatte im dritten und vierten Jahr:

Antriebwellen vorne klackern (beide ausgetauscht)
Domelager knacken (beide 2x (!) ausgetauscht)
GPS-Antenne im Spiegel defekt (ausgetauscht)
Luftmassenmesser defekt (ausgetauscht)
Motorstörmeldung (Update eingespielt)
Starke Korrosion im Motorraum (nichts gemacht)

Ich hab´ die Mitteilungen der Versicherung jeweils über die Zahlungen nicht griffbereit, aber die Schadenssumme hat mit Sicherheit locker die Kosten der Garantieverlängerung überschritten.....
 
Korrosion? Wo genau im Motorraum?? Das Domlagerglueck hatte ich (noch) nicht
 
Naja, so ungefähr alles was schnell rosten kann. insbesondere Schraubenköpfe, usw. Der Wagen war in Küstennähe gefahren worden; vielleicht ist das ein Faktor gewesen; dürfte aber trotzdem nicht sein nach 2 Jahren....
 
Nicht wirklich.
 
4 Jahre 84000 km ...bis jetzt...:

bei 4500km/ 3mon... AGR
bei 47000/ 2,5 Jahre... kabelbaum rechter fahrscheinwerfer ( gepfuscht beim AGR tausch, aufgescheuert wegen mangelmontage)
bei 62000/ 3 jahre... schliesseinheit hecklappe zuziehhilfe 70%materialkulanz
seit irgendwann 3 ter winter Schiebetür fahrerseite 'spinnt' entriegelt bei feuchtkaltem Wetter nicht sofort... beim dritten mal aufzuaufzuaufzuauf... klickt es dann auch mal AUF
bei 65000 / 3jahre ... zweites AGR...

Navi / Ortung hängt sich mal auf ( 2x bis jetzt) findet sich dann zwischen 45-150 Km südwestlich oder Östlich... sehr funny.. kommt nach 2-5 Wochen aber zurück ( oder ner bestimmten Anzahl Autostarts??)

sonst nur Ölwechsel, reifen, pollenfilter
erset bremsgarnitur drauf, wobei der freundliche mir schon bei 58000 nur noch max 500-1000 km geben wollte...
jo das wars
 
Hi Leute,

finde ich denn irgendwo eine öffentliche, repräsentative Pannenstatistik / Reparaturstatistik für den T5.2?

Wenn man hier so liest, kriegt man ja das kalte Grausen. Ist die Welt (eingeschlossen meinerselbst) wirklich so bescheuert und kauft für Unsummen so mindere Qualität oder sind die Fälle traurige Einzelfälle? Kunden ohne Probleme werden sich hier ja kaum äußern.

Dank euch,
zf
 
Hallo,

.....es betrifft mittlerweile fast alle Fahrzeuge - nicht nur den T5.
Wurden Autos früher gebaut um 500.000KM damit über die Runden zu kommen - hat man heute mit 100.000KM für manche Hersteller schon "eine Glanzleistung" vollbracht.

Um so wenigstens vor dem ganz großen Frust geschützt zu sein, gibt es bei mir nur noch Autos mit entsprechender Garantie.
Audi scheint es auch erkannt zu haben - alle Audi Werkswagen haben ab Werk 5 Jahre Garantie !!!!
Da muss man anmerken, das man auch diese Garantie bei Audi generell käuflich erwerben kann - allerdings erheblich günstiger als das was VWN uns abnimmt.

Gruß
Claus
 
Danke Andre und Claus,

ernüchternd. Auch wenn es eventuell ein Zeichen der Zeit ist (Wegwerfmentalität), ist es doch sehr ernüchternd. Also das T in T5 steht ziemlich sicher für "teuer". Ein Geldgrab.

Irgendwie schwachsinnig, so viel Geld für ein Auto auszugeben. Zudem kommt, dass man sich als Kunde auch veräppelt fühlt und eher nicht willkommen fühlt.

Grüße euch,
zf
 
T5.2 California Comfortline 132 kW DSG
EZ 02/2010
km-Stand 99.000
Garantieverlängerung 3 Jahre 125 tkm 2800 Euro

Bei mir wurde u.a. übernommen:
  • mehrere Spiegelantennen
  • Steuergeräte Side Assist
  • Reparatur lockerer Airbagstecker
  • CU-Bedieneinheit
  • Wechelrichter B-Säule
  • Markise
  • Führungsschiene Schiebetür
  • AGR-Ventil (2.Mal bei 97 tkm)
  • und noch einiges mehr
Übernommen wurden bisher Arbeiten für etwa 9700 Euro. Die Garantieverlängerung hat sich also gelohnt.

Wie haben sich denn die Probleme mit der Spiegel Antenne bemerkbar gemacht?

Gruß Bernd
 
Wenn man die Einträge hier so liest, werfen sie mir eine Menge Fragen auf.
- Wie kann man eigentlich als Normalsterblicher, also als Jemand der sich keinen Neuwagen für jenseits der 40 Kilo € + ca. 2 Kilo für Garantieverlängerung leisten kann / will, sich ruhigen Gewissens einen Gerauchten zulegen? Wohlmöglich sogar von privat, also ohne 12 Monate Händlergarantie. Anscheinend werden die Fahrzeuge doch von den Erstbesitzern auf den Markt geworfen wenn die Anzahl der Mängel nicht mehr zu stemmen ist.
- Wie kommt dann der idR so irrsinnig hohe Wiederverkaufswert zu Stande? Anscheinend sind die meisten T5 nach 6 Jahren und jenseits der 200.000 Km doch nur noch Reif um stumpf und ohne weiteres nachdenken auf den Schrott gefahren zu werden.
Jetzt denkt ihr euch sicher, " Was ist das denn für einer ?" die Antwort ist einfach.
Ich besitze meinen gebrauchten TRAPO/ KOMBI jetzt seit genau 118 Tagen. (Es war ein Liebeskauf)
Das Angebot (zum Glück von einem Händler) lautete u.a.: EZ 2007 305.000 Km mit ATM 21 tKm Rest Garantie auf Motor (2 Monate) , Rechnung vorhanden.........7.400 €.
Von diesen 118 Tagen hatte ich das Fahrzeug gerade mal 26 Tage zur Verfügung, die sonstige Zeit stand der Eimer irgendwo, in irgendwelchen Werkstätten rum. Hauptsächlich wegen Magischer Ölmehrung (PDE- Fehler ist klar) von dem sich weder die INTEC Garantie noch der Motoren einbauer etwas annimmt. Auch ein Rechtsanwalt muste schon Fristen setzen. Merke gerade das wird hier zu lang, werde meine Leidensgeschichte dann wohl mal in einen eigenen Blog einstellen.

Da muss man anmerken, das man auch diese Garantie bei Audi generell käuflich erwerben kann - allerdings erheblich günstiger als das was VWN uns abnimmt.

Kein Wunder, die von VWN müssen ja anscheinend viel öfter viel Tiefer in die Tasche greifen.

Gruß und schönen Sonntag noch.

Tom

Nachtrag: Der TRAPO steht Aktuell immer noch beim Händler und das voraussichtlich noch so ca. 3 Wochen bis er einen Z-Kopf gefunden hat den er sich leisten kann/will. .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@A LONG TRAPO
volles Verständnis für Enttäuschung und Verärgerung. Wir wissen nicht, warum Dein Auto ständig in der Werkstatt steht. Allerdings muss man auch ganz allgemein unterstellen, dass JEDES Fahrzeug, d.h. nicht nur der T5, nicht so dauerhaltbar konzipiert wird, dass er deutlich über 300 tkm locker mit den ersten Bauteilen übersteht. Die Hersteller möchten Neufahrzeuge verkaufen und fürchten - zu Recht - Mängel ihrer Produkte, die vom Neukauf abschrecken. Wenn ein Fahrzeug ca. 300 tkm ohne größere Reparaturen erreicht, ist der damalige Neuwagenkäufer zufrieden. Dann hat der Hersteller seine Hausaufgaben gemacht und das Ziel erreicht. 8-10 jährige Gebrauchtwagen mit Laufleistung über 280 tkm gehen üblicherweise nach Osteuropa oder Übersee, wo Fahrzeugmängel entweder gelassen hingenommen werden oder aber mit niedrigen lokalen Arbeitskosten mehr oder weniger notdürftig hingebastelt werden. Das alles nimmt der Hersteller billigend in Kauf, denn ein Fahrzeugkonzept mit Dauerhaltbarkeit für die Ewigkeit wäre viel zu teuer, und das wäre kein Neuwagenkäufer bereit zu bezahlen.

Wohl gemerkt, die vielen hier beschriebenen schweren Technikmängel bei T5-Exemplaren mit einem Alter unter 5 Jahren und Laufleistungen unter 200 tkm sind teilweise ein Armutszeugnis für VWN. Andere Wettbewerber sind allerdings auch nicht besser, insbesondere Daimler, Opel/ Renault, Fiat, Ford etc.. Der Spanier (V-Klasse) war zumindest bisher sogar grottenschlecht in meinen Qualitätserfahrungen.

Ich fürchte, wer einen Gebrauchtwagen mit über 300 tkm für mehrer Tausend Teuronen kauft und hofft, dass trotz der mit der Laufleistung verbundenen mechanischen, thermischen und verschleißbedingten Belastung keine größeren Probleme auftreten werden, geht generell ein hohes Risiko ein, um nicht zu sagen, ein unkalkulierbares Glücksspiel. Besonders gute und besonders schlechte Erfahrungen sind nicht repräsentativ und lassen keine generell Aussagen über die Regl zu, sondern sind Einzelfälle. Im übrigen gilt natürlich auch, je mehr an einem Fahrzeug repariert, ausgetauscht und gebastelt wird, desto stärker beeinflusst die Qualität der Arbeitsleistung der handelnden Beteiligten die Zuverlässigkeit und das Pannenverhalten des Fahrzeugs. Ganz abgesehen davon, dass natürlich auch das Nutzungsverhalten derjenigen Fahrer, die diese 300 tkm auf den Tacho gespult haben, einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Dauerhaltbarkeit hat.

Mit > 300 tkm gehört m.E. jedes Auto früher oder später in den Export, da die zwangsläufig anfallenden Reparaturen zumindest in Deutschland den Zeitwert überschreiten. Wer das ignoriert, betreibt Liebhaberei, sollte sich aber m.E. nicht mehr über Qualitätsmängel ab Werk beschweren, da Ursachen und Auswirkungen nicht mehr zuordenbar sind.

Meint Multivanpilot,
der damals von seinen notgedrungen billigen Studentenautos auch regelmäßig durch den TÜV getrennt wurde, dies aber niemals dem Hersteller vorgeworfen hätte - diese Karren waren halt nunmal verschlissen, alt und runtergefahren. Wurden ja auch intensiv genutzt.
 
@Multivanpilot, netter Versuch der Erklärung aber für jemanden der neben dem T5 noch einen 27 Jahre alten MB190 E und einen ca. 16 Jahre alten Ford Mondeo MK II fährt ist das nicht verständlich, schon gar nicht bei den Gebraucht preisen.
 
Neu- und Gebrauchtpreise sind ja nicht "angemessen", "fair", "gerecht" oder sonstwas, sondern suchen "mit unsichtbarer Hand" den Schnittpunkt von Angebot und Nachfrage. Dir hat einer seinen ausgelutschten T5 angeboten, und Du wolltest ihn haben und hast dafür bezahlt. So what?

Nebenbei: ich finde die Neu- und Genrauchtwagenpreise auch fragwürdig hinsichtlich Kosten und dem Gebotenen. Wollte aber trotzdem einen T5 haben. Menschen geben Geld aus für Dinge, die sie haben möchten. Das hat manchmal irrationale Gründe. Und ist im Markt eingepreist.

Niemand muss sich einen T5 kaufen, anders als in sozialistischer Planwirtschaft gibt es florierendes Markt- und Wettbewerbsgeschehen.

Meint Multivanpilot,
der hofft, eines fernen Tages sein Neupreis-Unbehagen durch einen hohen Wiederverkaufswert mildern zu können - das wird auch gelingen
 
Wie haben sich denn die Probleme mit der Spiegel Antenne bemerkbar gemacht?

Gruß Bernd
Hallo Bernd,

mit "DEN" Spiegel-Antennen!

1. Radio schlechter Empfang. In zwei Sitzungen neuere Antennen mit besserer Masseverbindung verbaut.
2. Navi immer wieder weit neben der Straße. Mit neuer Naviantenne behoben, vermutlich Kabelbruch durch Spiegelanklappen.
 
Hallo Bernd,

mit "DEN" Spiegel-Antennen!

1. Radio schlechter Empfang. In zwei Sitzungen neuere Antennen mit besserer Masseverbindung verbaut.
2. Navi immer wieder weit neben der Straße. Mit neuer Naviantenne behoben, vermutlich Kabelbruch durch Spiegelanklappen.
Hallo Wolf,
ich habe das Gefühl, das mein 310 DAB+ etwas schlechteren Empfang hat wie das selbe in meinem alten T5. Dass bei DAB Umschaltung des Senders 0,5 sec Pause ist war bei beiden. Du schreibst "DEN" Spiegelantennen. Da dachte ich dass das gar nicht auftritt. Aber MW habe ich manchmal nur 2 Sender und manchmal 9 (natürlich an der selben Stelle). Nutze ich die Antenne vom T5 zum telefonieren, dann scheint dies auch schlechter zu sein als beim alten, also gefühlt merkt man den Unterschied nicht mehr zwischen Handy Antenne und T5 Antenne.
Der :-) hat geprüft und alles für gut befunden.
Navi habe ich keins, mit dem ich mein subjektives Gefühl belegen könnte.

Danke für deine Info.
Gruß Bernd
 
Hallo,

wäre es evtl noch sinnvoller eine Datenbank mit Schaden, Alter und km zu erstellen, UNABHÄNGIG von der Garantie? Wenn zb AGR Ventile immer zwischen 60 un 90 tkm kaputt gehen kann erstens jeder bewerten ob er soviel in der Garantiezeit fährt und zweitens wäre es auch für Gebrauchtwagenkäufer eine nützliche Info.

Ob die Garantie das dann bezahlt hat wäre eine zusätzliche Info.

Gruß,

Dödel
 
Zurück
Oben