sauerkraut
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 03-2015
- Motor
- TDI® 103 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Radio / Navi
- RNS 510
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo zusammen,
in ca. einem Monat endet meine Bulli Garantie und da habe ich heute bei meiner ersten Inspektion (also 2J, 27tkm auf dem Tacho für 200€ bei selbst mitgebrachtem ÖL) nach einer Garantieverlängerung gefragt. Der Freundliche wollte sie mir aber garnicht erst anbieten und konnte es selbst nicht glauben: für weitere 36M fragt sich VW satte 4.8k€ … dafür könnte man eine ganze Menge reparieren.
Mir wurde empfohlen regelmäßig bei einer VW zertifizierten Werkstatt die Inspektionen durchführen zu lassen und dann ggf. bei unerwarteten Reparaturen einen Kulanzantrag zu stellen.
Jaaa… soweit, so klar. Aber wie kulant ist VW wirklich? Wenn man hier so ließt werden mich ja bald sicherlich Dinge wie z.B. das AGR ereilen
Im Prinzip zahlt man doch nur 200€ für einen Ölwechsel und einen Stempel im Serviceheft. Aber wieviel ist der Wert? Frech gesagt: Eine „Inspektion“ macht der Tüv doch ohnehin alle 2 Jahre… Wenn ich jetzt also auf die Inspektionen verzichte und einen Ölwechsel selbst durchführe oder für kleines Geld bei einer freien Werkstatt machen lasse, mir stattdessen aber die Inspektionskosten auf die hohe Kante lege, hätte ich das Inspektions-Geld quasi in echte Reparaturen investiert…
Oder zurück zur ursprünglichen Frage: Wie kulant ist VW wirklich?
Mfg
kraut
in ca. einem Monat endet meine Bulli Garantie und da habe ich heute bei meiner ersten Inspektion (also 2J, 27tkm auf dem Tacho für 200€ bei selbst mitgebrachtem ÖL) nach einer Garantieverlängerung gefragt. Der Freundliche wollte sie mir aber garnicht erst anbieten und konnte es selbst nicht glauben: für weitere 36M fragt sich VW satte 4.8k€ … dafür könnte man eine ganze Menge reparieren.
Mir wurde empfohlen regelmäßig bei einer VW zertifizierten Werkstatt die Inspektionen durchführen zu lassen und dann ggf. bei unerwarteten Reparaturen einen Kulanzantrag zu stellen.
Jaaa… soweit, so klar. Aber wie kulant ist VW wirklich? Wenn man hier so ließt werden mich ja bald sicherlich Dinge wie z.B. das AGR ereilen
Im Prinzip zahlt man doch nur 200€ für einen Ölwechsel und einen Stempel im Serviceheft. Aber wieviel ist der Wert? Frech gesagt: Eine „Inspektion“ macht der Tüv doch ohnehin alle 2 Jahre… Wenn ich jetzt also auf die Inspektionen verzichte und einen Ölwechsel selbst durchführe oder für kleines Geld bei einer freien Werkstatt machen lasse, mir stattdessen aber die Inspektionskosten auf die hohe Kante lege, hätte ich das Inspektions-Geld quasi in echte Reparaturen investiert…
Oder zurück zur ursprünglichen Frage: Wie kulant ist VW wirklich?
Mfg
kraut