Garantieverlängerung, Inspektionen + Kulanz oder generell drauf gesch***en?

sauerkraut

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03-2015
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 510
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,


in ca. einem Monat endet meine Bulli Garantie und da habe ich heute bei meiner ersten Inspektion (also 2J, 27tkm auf dem Tacho für 200€ bei selbst mitgebrachtem ÖL) nach einer Garantieverlängerung gefragt. Der Freundliche wollte sie mir aber garnicht erst anbieten und konnte es selbst nicht glauben: für weitere 36M fragt sich VW satte 4.8k€ … dafür könnte man eine ganze Menge reparieren.

Mir wurde empfohlen regelmäßig bei einer VW zertifizierten Werkstatt die Inspektionen durchführen zu lassen und dann ggf. bei unerwarteten Reparaturen einen Kulanzantrag zu stellen.


Jaaa… soweit, so klar. Aber wie kulant ist VW wirklich? Wenn man hier so ließt werden mich ja bald sicherlich Dinge wie z.B. das AGR ereilen


Im Prinzip zahlt man doch nur 200€ für einen Ölwechsel und einen Stempel im Serviceheft. Aber wieviel ist der Wert? Frech gesagt: Eine „Inspektion“ macht der Tüv doch ohnehin alle 2 Jahre… Wenn ich jetzt also auf die Inspektionen verzichte und einen Ölwechsel selbst durchführe oder für kleines Geld bei einer freien Werkstatt machen lasse, mir stattdessen aber die Inspektionskosten auf die hohe Kante lege, hätte ich das Inspektions-Geld quasi in echte Reparaturen investiert…


Oder zurück zur ursprünglichen Frage: Wie kulant ist VW wirklich?



Mfg

kraut
 
Moin,

ich würde kleine Reparaturen in einer freien Werkstatt machen lassen, aber die Inspektion bis zum 4. oder 5. Jahr bei einem VW-Fachbetrieb machen lassen. Auch die freiwillige Kulanz von VW kann richtig Geld sparen...
Gruß Ulli
 
Hallo zusammen,

in ca. einem Monat endet meine Bulli Garantie und da habe ich heute bei meiner ersten Inspektion (also 2J, 27tkm auf dem Tacho für 200€ bei selbst mitgebrachtem ÖL) nach einer Garantieverlängerung gefragt. Der Freundliche wollte sie mir aber garnicht erst anbieten und konnte es selbst nicht glauben: für weitere 36M fragt sich VW satte 4.8k€ … dafür könnte man eine ganze Menge reparieren.
Puh, 4.800 sind heftig.
Man kann das auf der VW-Seite ausrechnen. Ich habe aber auch mal wegen ein paar Fragen bei der Hotline angerufen. Da hat man mir nochmal gesagt, dass die Prämie kurz vor Ende der Garantie höher ist als bei einem neuen Fahrzeug. Nachdem ich das auch abschließen möchte, mache ich das dann direkt nach der Zulassung im April/Mai.
Du kannst auch mal für die 24 zusätzliche Monate berechnen lassen. Kostet dann vermutlich eher so 2.700.
 
Man kann auch darüber nachdenken, ob man sich von unabhängigen Versicherern eine Gebrauchtwagenversicherungsgarantie geben läßt. Das ist natürlich auch ein Rechenexempel:
Vorteil: deutlich preiswerter als die Garantieverlängerung von VW
Nachteil: umfasst nur bestimmte Baugruppen (allerdings immer die teuren Reparaturen) und zahlt nur, in Abhängigkeit von der Laufleistung, einen bestimmten Anteil. Bei gelaufenen 27tkm aber eigentlich immer noch 100%.

Mache ich so immer bei meinen Fahrzeugen, denn es reduziert das Risiko bei den richtig teuren Reparaturen.
 
Die nächste Inspektion, d.h. nach 3 Jahren, fällt etwas größer aus, die erste ist ja wirklich fast nichts. 4.8k€ für 3Jahre Garantie ist natürlich mehr als heftig, das war m.W. noch vor gar nicht so langer Zeit ungefähr die Hälfte. Offenbar ist die Schadensentwicklung wesentlich drastischer verlaufen, als VW es sich ausgemalt hatte. Und der Preis war ja schon enorm und zu Jahresbeginn wohl auch schon mal angehoben worden. Hier dürften dann jetzt wohl die Motor-Schäden der BiTDIs in Kontor geschlagen haben (was ja irgendwie auch zu erwarten war).
Damit wird künftig wohl kaum mehr einer die Garantieverlängerung nehmen, was unweigerlich dazu führen muss, dass die Garantie dann NOCH teurer wird. Das alles wird die Zahl der zufriedenen VW-Kunden sicher nicht erhöhen...
Da VWs Kulanzkosten sicher unabhängig von den Kosten der Garantieversicherung zu betrachten sind, darf man annehmen, dass auch dieser Topf künftig noch stärker an BiTDI-Motoren ausgeschüttet werden muss, da die Mehrzahl der gebauten BiTDI Motoren jetzt erst so langsam die kritische Laufleistung erreicht, und das großteils erst NACH der Garantiezeit.
Soweit meine Einschätzung zu Garantie und Kulanz. Ich würde mir mittel-/langfristig also nicht zu viel von der Kulanz versprechen, es sei denn vielleicht, VW würde den Kulanztopf kurzfristig vervielfachen.
Ich würde die nächste Inspektion, vielleicht auch den Ölwechsel im Jahr danach, noch mal bei VW machen lassen und ansonsten davon ausgehen, dass freie Werkstätten preisgünstiger arbeiten, was die mit den Jahren ohnehin geringer werdenden Kulanzvorteile (bzw. -hoffnungen) u.U. komplett kompensieren kann. Außerdem ist die Fachkompetenz bei kleineren Meisterwerkstätten oft höher, es wird dort häufiger nur das repariert, was auch defekt ist und nicht so viel auf Verdacht getauscht bzw. in blindem Gehorsam irgendwelchen Reparaturcomputer-Anweisungen folgend. Das kann auch noch mal erheblich Kosten sparen.
 
Hallo Kraut,

ich habe das gleiche Modell wie du mit ähnlich geringer jährlicher Fahrleistung. Der Wagen ist jetzt sechs Jahre alt und war außer zum Ölwechsel noch nie in der Werkstatt.
Da die 103 Kw als unproblematisch gelten, würde ich keine Garantieverlängerung machen. Man kann sich das Geld ja zur Seite legen, dafür bekommt man schon einiges repariert, falls doch mal was kaputt geht.

Uli
 
Hallo,

.....wenn du doch jetzt erst 27.000KM auf der Uhr hast - kannst du doch ohne Probleme jede "Hersteller fremde Garantieversicherung" abschließen.
Die gibt es ab 300€ pro Jahr und zahlt bis 50.000KM grundsätzlich 100% - danach fängt dann die Selbstbeteiligung in 10% Schritten an.

Wie kommt der VW Fritze aber auf 4800€.
Bei deiner KM Leistung kostet die Versicherung für weitere 3 Jahre normalerweise keine 2000€ ( ....was auch zu teuer ist !!!)

Wieso kostet eigentlich eine Garantieversicherung für den gleichen Motor und Getriebe im Konzern für einen Golf oder Passat nur 1200€ und bei VWN diese Wucherpreise ???
Liegt es evtl. daran, das Bulli Fahrer grundsätzlich etwas bescheuert sind und man mit denen alles machen kann ??

Normalerweise sollte beim 103KW mit 6G Getriebe aber überhaupt nichts passieren.
Ich habe 2 Stück davon gefahren - einen mit 170.000KM - den nächsten mit 80.000KM - vom Motor her, nie was gehabt - außer die üblichen
Teile wie Druckdifferenzsensor und ein AGR Ventil.

Gruß
Claus
 
Wieso kostet eigentlich eine Garantieversicherung für den gleichen Motor und Getriebe im Konzern für einen Golf oder Passat nur 1200€ und bei VWN diese Wucherpreise ???
Liegt es evtl. daran, das Bulli Fahrer grundsätzlich etwas bescheuert sind und man mit denen alles machen kann ??
Was wohl sonst? Was würdest DU denn an deren Stelle tun, wenn du feststellst, dass schon die Kaufinteressenten bereit sind, für älteste Schrömmelkisten Höchstpreise hinzublättern? Wer so einen Dukatenesel nicht melkt, müsste ja bekloppt sein.:rolleyes:
 
Also ich erkläre dir das mal, die Staffelung setzt sich so zusammen da du viel zu spät ( ich im übrigen auch ) abschließt! Ich habe vor 2 Wochen 3.6k hingeblättert für 5J/100.000km. In 4 Wochen kostet mich das ganze 4300€, in 4 Monaten kurz vor ablauf 4600€! Im ersten halben Jahr legst 3200€ auf den Tisch, das mit dem Öl mitbringen mag die VVS überhaupt nicht !!! DU MUSST NACHHER NACHWEIß ERBRINGEN DAS DAS ÖL DAS RICHTIGE WAR und wenn die sagen die Kanne war offen kannst du schlecht das gegenteil beweisen, der Schadenfall ( Bsp BiTDI frisst Öl ) ist somit nicht gedeckt und wird nicht gezahlt! Das ist die Aussage der VVS. Was kein Problem ist bei ATU z.b. nach Hersteller Vorgabe zum Service zu gehen, allerdings müssen im Schadenfall alle Rechnungen erst zum VVS gesendet & überprüft werden! Auch keine Online Reperaturfreigabe durch VW mehr möglich. Das sollte dir bewusst sein!
 
DU MUSST NACHHER NACHWEIß ERBRINGEN DAS DAS ÖL DAS RICHTIGE WAR und wenn die sagen die Kanne war offen kannst du schlecht das gegenteil beweisen, der Schadenfall ( Bsp BiTDI frisst Öl ) ist somit nicht gedeckt und wird nicht gezahlt!
Von einem BiTDI ist ja hier keine Rede und als ich z.B. mein Öl mit zum VW-Partner genommen hatte, wurde die Freigabenummer geprüft und mir am Ende auch die genaue Sorte auf der Rechnung bestätigt. Gegen Öl mit der richtigen VW-Freigabe kann keiner etwas haben, und wenn es dann noch dasselbe Öl ist, welches VW ab Werk rein schüttet, dann wohl erst Recht nicht. Geöffnete Gebinde nehmen sie aber generell nicht an und ich schätze, dass ist sicherlich überall so (weil ja die Werkstatt haften muss). Und im Falle einer GARANTIE kann der Versicherer auch nicht einfach so die Leistung verweigern, schon gar nicht, wenn ein Öl ausdrücklich von VW freigegeben wurde. Der Kunde hat hier, anders als bei Kulanz, einen Rechtsanspruch, für den er bezahlt hat. Deswegen ist es aber umso wichtiger, das Kleingedruckte gelesen und im Detail verstanden zu haben. Wenn hierin z.B. steht, das Öl muss von einer WV-Werkstatt gestellt werden, oder alle Reparaturen sind bei XY abzuwickeln, dann ist das auch so und die Versicherung darf anderenfalls zu Recht verweigern.
Bezüglich möglicher KULANZfälle ist freilich nur sehr schwer abschätzbar, wie sich das Mitbringen von Öl dann dabei auswirkt. Immerhin sind das ja locker mal 150€ für absolut nichtstun, die der Werkstatt mit jedem Ölwechsel entgehen. Nicht auszuschließen also, dass die ein oder andere Werkstatt das nicht so toll findet und die Kulanz streicht oder weniger als sonst entgegen kommt. Ich bin aber überzeugt, dass andere Werkstätten das auch "sportlich" sehen werden und vielleicht sogar Verständnis für diejenigen Kunden haben, die nicht abgezockt werden möchten. Sind ja auch Menschen.
 
Hallo,
bei knapp 14.000km im Jahr Fahrleistung würde ich NIX zusätzlich abschliessen.
Soooo schlecht ist der Wagen dann ja doch nicht.

Gruß
 
Hallo zusammen!
Zu der Frage: wie kullanzwillig VWN ist, kann m. M. nach keiner hier im Forum-außer VWN selbst- belastend beantworten und mündet schlußendlich in das Reich der Spekulationen. Kulanz ist Ermessensache, der wir alle zwangsläufig unterliegen werden. Und wieviel Euronen tatsächlich im Kulanztopf künftig landen, vor dem Hintergrund der 20 Mrd. € Strafzahlungen in die USA, kann sich jeder selber ausmalen! Auch für VW wächst das Geld nicht auf den Bäumen.
Schönen Fußball-Abend!
Gruß Markus
 
Danke liebe Leute,



Ich werde die Variante wählen, bis zum 5. Jahr die Inspektionen bei VW machen zu lassen, um bei größeren Geschichten auf eine entsprechende Kulanz hoffen zu können und dann später zu einer freien Werkstatt gehen. Den Bulli würde ich gerne fahren, bis die Reparaturkosten nicht mehr vertretbar sind (ich sag jetzt mal naiv optimistisch 15 Jahre = 250TKm), da die Anschaffung ja doch recht happig war trotz Jahreswagen. Aber bei 4 Kindern ist ein Bus das einzig vernünftige und da bei mir ein gewisser Anspruch an Design besteht, kamen Opel, Ford, Renault, Hundai nicht in Frage J


Der Hinweis mit dem Öl-Nachweis ist nicht falsch, ich werde mir einfach die Rechnung für das selbst mitgebrachte ÖL mit an die Inspektionsrechnung heften.


Weiß jemand, ob das Problem mit dem AGR mittlerweile behoben wurde? Meiner ist ja erst BJ.2015 und hier war das Problem ja schon bekannt …


In Summe: Vielen Dank für Eure Tipps! Tolles Forum
 
....Weiß jemand, ob das Problem mit dem AGR mittlerweile behoben wurde? Meiner ist ja erst BJ.2015 und hier war das Problem ja schon bekannt …

Bei deinem 103kW brauchst dir eigentlich keine Gedanken machen, den Öltod sterben nur die 132kW BiTDI´s
 
Ja, deswegen habe ich mich vor einem Jahr auch genau gegen diesen Motor entschieden, obwohl ich gerne die 40 PS zusätzlich gehabt hätte...

Meine Frage zielte allerdings auf das AGR ab: gibt es hier bei jüngerem Datum auch noch die Probleme?
 
Beim CAAC Motor würde ich mir wegen dem AGR nicht die großen Sorgen machen. Das Teil kostet 300 - 400 € und ist in einer guten Stunde gewechselt. Nur dafür würde ich VW kein Geld für die Garantieverlängerung in den Rachen werfen...

Gruß
 
Ich habe mich sozusagen für einen Mittelweg entschieden und nur 12 Monate Garantieverlängerung abgeschlossen. Das kostete 700€. Habe jetzt 35.000km auf der Uhr und bin zuversichtlich. Nach dem Jahr sehe ich weiter.
Gruß Robert
 
Zurück
Oben