Garantieverlängerung für Jahreswagen mit nur 2.000 km?

fanthomas

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
08 / 2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Gemeinde,

jaaaaa ich weiß - es gibt schon -zig Posts zum Thema Garantieverlängerung. Aber unseren speziellen Fall konnte ich dabei noch nicht finden und mache daher hier trotzdem noch einen neuen Fred auf. Und zwar:

Wir kaufen gerade ein (wie ich finde) seltenes Exemplar - nämlich einen T6 Multivan mit EZ 08/18 und sage und schreibe nur knapp 2.000 km auf der Uhr. Die Werksgarantie läuft demnach noch sieben Monate bis August.

FÜR die GV spricht m.E., dass der Wagen bis zum Ablauf der WG vermutlich kaum mehr als 10.000 km runter haben wird und sich eventuelle Defekte bis dahin (hoffentlich!) kaum äußern werden, danach aber auftreten könnten.
GEGEN die GV spricht allerdings fast dasselbe Argument - nämlich dass nach Ablauf einer z.B. zweijährigen GV auch erst geschätzt 50.000 km auf dem Tacho stehen werden und die Probleme vielleicht erst noch später (d.h. bei höheren Kilometerständen) anfangen werden (und wir uns die GV-Kosten somit sparen können).

Also lautet meine Frage, auf die es hinausläuft: gibt es beim T6 (Typ 7HC) soetwas wie einen "kritischen Punkt" in der km-Kurve, ab dem sich Probleme häufen? Falls ja und dieser UNTER 50.000 km liegen sollte, würden wir die GV nehmen.

Danke und Grüße
Thomas
 
Also lautet meine Frage, auf die es hinausläuft: gibt es beim T6 (Typ 7HC) soetwas wie einen "kritischen Punkt" in der km-Kurve, ab dem sich Probleme häufen? Falls ja und dieser UNTER 50.000 km liegen sollte, würden wir die GV nehmen.

Das kann Dir keiner sagen. Es gibt Dinge wie die defekten AGR Ventile, die kommen zu fast jeder Zeit vor.

Ich würde auf jeden Fall die Garantieverlängerung nehmen. Bis 10tkm haben sich u.U. noch nicht mal "eingebaute" Fehler gezeigt.

Gruß, Marcus
 
Danke, dann machen wir das.

Bei welchem VW-Händler wir die GV abschließen, sollte doch egal sein, oder? Ich meine: wir kaufen das Auto gerade in Hessen und holen es nächste Woche nach Berlin. Dann würde ich die GV hier beim Freundlichen des Vertrauens abschließen - korrekt?
 
Korrekt, ist egal, wo Du die abschließt. Ich würde das allerdings zügig machen - die Preise sinken nicht ...
 
Ok. Habe ein Angebot des Händlers aus Hessen, der den Wagen vor anderthalb Jahren als Neuwagen verkauft hat:

- 12 Monate für 30 € / Monat (= 360 €) bei max. 60 tkm
- 24 Monate für 80 € / Monat (= 1.920 €) bei max. 120 tkm

Praktisch würden wir aber pro Jahr nicht wesentlich mehr als 20 tkm fahren - stünden somit in zweieinhalb Jahren bei rund 50 tkm.

Lohnen sich dafür die knapp 2.000 Euronen?
 
Das weißt Du wie immer erst hinterher....

Generell lohnt es sich aber beim T5/6 eigentlich immer.
 
Juti.

Und macht jeder Freundliche seine eigenen Preise oder wird das zentral aus Braunschweig koordiniert?
Oder anders gefragt: bekäme ich am gleichen Tag in Berlin dieselben Preise wie in Hessen?
 
Die Preise sollten gleich sein.
 
Sehr gut. Vielen Dank für Deine schnellen Antworten zu später Stunde, Marcus!
 
Früher gabs auf der VW Seite auch einen Online-Rechner für die originale GV. Da konnte man sich das selbst ausrechnen. ich weiß aber nicht, ob der immer noch verfügbar ist.
 
Früher gabs auf der VW Seite auch einen Online-Rechner für die originale GV. Da konnte man sich das selbst ausrechnen. ich weiß aber nicht, ob der immer noch verfügbar ist.

Gibt's noch. Bei nachträglichem Abschluß ist das aber nicht die originale GV, sondern eine Garantieversicherung. Und die ist leider deutlcih teurer, als wenn man die Garantieverlängerung direkt beim Neuwagenkauf als Ausstattungsmerkmal hinzu konfiguriert. Der Funktionsumfang ist allerdings identisch.

https://www.garantieabschluss.de/vw-nw/init/view/a0fc56/
 
...perfekt, schaue ich mal rein. Vielen Dank!
 
Wenn ich ein Beispiel eingebe, erhalte ich bei 12 Monate einen Einmalbetrag von 386,- oder einen monatlichen Betrag von 16,36.
Aber 12 x 16,36 ergibt doch 196,32 :confused:
 
Wenn ich ein Beispiel eingebe, erhalte ich bei 12 Monate einen Einmalbetrag von 386,- oder einen monatlichen Betrag von 16,36.
Aber 12 x 16,36 ergibt doch 196,32 :confused:

Die monatlichen Beiträge werden ab sofort fällig. Wenn du also noch eine gewisse Laufzeit der 2 Jahre Std. Garantie hast, so musst du diese Monatsanzahl zur gewünschten Anrschlussgarantielaufzeit addieren.
 
Moin,

erster T6 GenSix 110 KW Handschalter, verkauft mit knapp 100tkm hatte kein extra Boxenstop nötig und der zweite T6 genSix 150 KW DSG, derzeit ca 55tkm läuft auch ohne Probleme. Demnach hätte ich die EUR 2.000 .- abschreiben müssen, der erste Bus war übvrigens 3 jahre alt. Das Fahrprofil könte eine Rolle spielen, viel oder nur Kurzstrecke ergibt sicherlich ein höheres Risiko als ein gesunder mix aus Kurz/Mittel und Langstrecke.

Für EUR 2.000.- kann schon so einiges Repariert werden und dein Risiko wäre ja auch "nur" das was ausserplanmäßig darüber repariert werden muss....


Gruß
Christian
 
Naja, "so einiges" kann auch heißen 1x AGR tauschen und noch eine Kleinigkeit. Dann ist die Kohle weg. Da ist nicht einmal etwas Größeres dabei.

Wir hätten den Bus ohne Anschlussgarantie nicht gekauft, hatten aber das Glück, dass just zu diesem Zeitpunkt die Anschlussgarantie im Konfigurator, und damit viiieeellll günstiger, eingestellt wurde und das Forum natürlich (mal wieder) schneller als alle Händler darüber informiert waren :D

Bei 3 Jahren Haltedauer ist das Risiko natürlich überschaubarer, da dann u. U. auch noch Kulanz seitens VW gewährt wird. Für alle anderen kann bspw. ein DSG-Schaden schon ziemlich kostspielig werden

Grüße
Chris
 
Es lohnt sich, im Rechner ein wenig mit der Fahrleistung zu spielen und die Grenzwerte herauszufinden. Im konkreten Fall, EZ 08/2018 wäre der Grenzwert z.B. bei 14.900km, heißt 1257€ bzw. 2012€ bei 15.000km.
 
Hi!

Also Entscheidungshilfe kann ich dir mal meine Reparaturhistorie aufzählen, alle KM Stände ca. Werte und Reperaturpreise geschätzt da alles von der Garantie übernommen wurde:
Gekauft mit 29.000 KM, im November 2017 (EZ 5/2016, siehe Profil) Baumonat allerdings 12/2015, Stand ein paar Monate als Ausstellungsfahrzeug im Showroom, danach Vorführfahrzeug.
Reparaturen:
- KM29.600: NOx Sensor, Domlager vorne Rechts (aufgrund Poltern, wurde dadurch aber nicht behoben) ~600€
- KM30.000: AGR Ventil + Kühler, Stoßdämpfer vorne rechts (aufgrund Poltern, wurde dadurch aber nicht behoben, Poltersuche aufgegeben scheint normal zu sein), Schiebetür rechts einstellt (Knarzen), Softwareupdate Climatronic aufgrund umplausiblen Verhaltens der Klimareglung, Summe ~1500€
- KM 49.000: Dichtdeckel Getriebe ausgetauscht, Kurbelwellensimmering Riemenseitig erneuert (Undichtigkeiten) ~1000€
- KM 67.000: DSG Mechatronic erneuert (Ruckelnde Schaltvorgänge und Kratzen im Getriebe, Ventil klemmte) ~2500€

macht in Summe ca. 5600€, davon gingen die ersten beiden Reparaturen mit 2100€ noch auf die Neuwagengarantie (Innerhalb der ersten 2 Jahre) der Rest (3500€) auf die Anschlussgarantie. Bezahlt für die Anschlussgarantie habe ich ca. 2000€ (2J Extra). Läuft jetzt im Mai ab. Habe also ca. 1500€ "Gewinn" gemacht.

Unklar ist, was auf Kulanz gegangen wäre, wenn ich keine Garantie mehr gehabt hätte. Bei deinem geringen KM Stand ist sicher eher noch mit Kulanz zu rechnen, sicher ist das aber nicht.

Gruß
Johannes
 
Man muss jetzt aber auch sagen, dass insbesondere die 2015er und 2016er Modelle von Anfang an relativ häufig mit irgendwelchen Problemen zu kämpfen haben. Die 2018er sind da schon viel seltener hier mit Problemen zu sehen. Allerdings würde ich mich dessen ungeachtet immer für eine GV entscheiden. Zumal diese bei der hier genannten Fahrleistung preislich überschaubar ist.
 
Also ich habe für recht viel Geld die Vollvariante mit 200 TKM und 3 Jahren GV abgeschlossen.
Aktuell ca. 135 TKM und bisher noch nie gebraucht. Werde sie bei meinem neuen T6.1 aber
wieder abschließen, evtl. dann nur bis 160 TKM, wenn überhaupt möglich.

Eine Versicherung ist halt wie eine Wette, man gewinnt oder verliert.
Auch denke ich, dass ich beim Wiederverkauf damit einen kleinen Teil wieder herein hole.
Und mir ist die Sicherheit, dass in meiner Nutzungszeit nichts passieren kann, das halt Wert.
Muss halt jeder für sich entscheiden, Sicherheit versus Risiko.

VG
Norbert
 
Zurück
Oben