Garantieverlängerung für 4. und 5. Jahr bei wenig Fahrleistung?

Joerg T5

Aktiv-Mitglied
Ort
near Warburg
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
07/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Climatronic, AHK, ACC, Standheizung, elektr. Türen, LED, Chrompaket,
Umbauten / Tuning
Scheiben nachgedunkelt, B14 Bilstein, 20´´ Twin Monotube,
Hallo zusammen,

ich überlege gerade ob ich meine Werksgarantie verlängern soll. Das Angebot vom VVD liegt bei +871,-€ für das 4. Jahr oder +1899,-€ für das 4. und 5. Jahr. Das 3. Jahr habe ich beim Kauf mit ausgehandelt.
Da ich im Jahr nur ca. 10tkm mit dem Auto fahre habe ich gegen Ende des 4. Jahres ca. 33tkm auf dem Tacho, gegen Ende des 5. Jahres 43tkm.
Wenn man hier so liest kommen die typischen Defekte erst ab 50-60tkm aufwärts.

Was meint ihr? Lohnt die Ausgabe?

Grüße
Jörg
 
Moin,

habe jetzt 43000km runter und nix weiter, was ein größerer Defekt wäre. Nur einige kleine Blessuren, die behoben werden mussten/müssen. Die waren in der Summe keine 1900€.
Was du machst, musst du selbst wissen.

Gruß
 
Hallo Joerg,
die typische Defekte (je höher die Laufleistung, um so eher ein Defekt) gibt's nicht mehr "a la früher". Du kannst mit 25.000km einen kapitalen Schaden haben oder erst mit 100.000km. Gerade aber wenn du wenig fährst und dann ggf. noch dazu viel Kurzstrecke geht dies eher in Richtung "Probleme ja" . Ich (!) würde die Verlängerung bis zum 5.Jahr auf jeden Fall nehmen. Ist auch immer ein sehr gutes Argument beim Verkauf, solltest Du den Wagen doch vor Ablauf des 5.Jahres abgeben wollen. (Und 1899€ sind doch ein Schnäppchen; ich war so bequem und habe das Thema immer wieder vor mir hergeschoben und dann erst kurz vor Ablauf der 2J-Werksgarantie für 3 weit. Jahre abgeschlossen, was mich dann über 3.300€ gekostet hat).
 
25.000km einen kapitalen Schaden habe
Bei so einer Laufleistung könntest Du allerdings selbst bei VW (Scheckheft ok vorausgesetzt) mit einer kulanten Lösung rechnen und würdest nicht die vollen Kosten tragen.
 
Ich fahre ebenfalls nur knapp 10tkm im Jahr und werde nach Ablauf der ersten zwei Jahre nichts verlängern. Sollte etwas kaputtgehen, zahle ich es eben von der gesparten Kohle selbst oder beantrage Kulanz. Geht nichts kaputt (wovon ich ausgehe), freue ich mich über das gesparte Geld.
 
Ich würde die GV nehmen. Der dafür aufgerufene, vergleichsweise niedrige Betrag ist bei einem Defekt schnell kompensiert. Geringe Laufleistung ist leider kein Garant für Problemfreiheit.
Auf Kulanz kann man höchstens hoffen, aber mit der GV kann man rechnen.
 
Hallo Jörg,

ich fahre auch nur ca. 10.000 km pro Jahr mit dem Bus und habe gleich am Anfang die vollen 5 Jahre Garantieverlängerung gekauft.
Bisher (EZ 08/2016) habe ich sie zum Glück nicht benötigt. Es ist halt wie mit jeder freiwilligen Versicherung. Wenn man entweder
auf das Fahrzeug oder sein Haus verzichten kann oder soviel Geld in der Hinterhand für z.b. einen Austauschmotor oder ein neues Dach hat,
braucht man die Versicherung nicht.
Anderseits habe ich so eine Garantieerweiterung seit dem Jahr 2000 bei 6 VW Fahrzeugen mit gekauft und bei 4 Stück haben sie sich
zumindest teilweise "gerechnet". Die behobenen Fehler traten bei jedem Fahrzeugalter und jedem km-Stand auf.
Es ist halt wie beim Glücksspiel und jeder muss das für sich allein entscheiden.
 
Hi,
ich hab auch so wenig Fahrleistung und hab mich gegen die Garantieverlängerung entschieden.
Ausschlaggebend war für mich aber die geringe Ausstattung meines MV. Wo nichts drin ist kann auch nichts kaputt gehen. Außerdem hab ich nur den kleinen Motor mit 114PS, da fahren Tausende ohne Probleme rum.

Für VW ist das auch nur eine Mischkalkulation. Warum soll ich mit meinem Beitrag die ganzen Defekte an den "vollen Hütten" zahlen.
Mit mehr Ausstattung oder größerem Motor hätte ich auch die Verlängerung genommen.

Ciao,
Stephan
 
Danke für Eure Meinungen. Geht ja doch so in Richtung 50:50.... ich denke ich gönne mir das 4. Jahr und hoffe das er das 5. so durchsteht.
Ist doch schon traurig wenn man sich solche Gedanken bei längstens 5 Jahren Haltedauer und 50tkm Fahrleistung machen muss....

Think positiv !
 
hallo zusammen,

bei lediglich 50000 km geplanter Fahrleistung in 5 Jahren würde ich mir die teuere VW-Garantieverlängerung sparen.

Ich hab diese zwar mitgekauft, jedoch wegen dem ganzen Abgas-Dilemma für 970.- EUR bekommen für 5 Jahre.

Fahre auch nur 10000 km pro Jahr
 
Zurück
Oben