Garantieverlängerung bei Offroad-T6? Eilt ...

Dennoch muss so eine Antriebswelle den kompletten Bewegungsraum abkönnen.

Genau dieser Bewegungsraum ändert sich sowohl durch eine Höher- als auch Tieferlegung. Natürlich werden manche Positionen auch beim Einfedern erreicht - aber eben nicht dauernd.
 
Okay ihr versteht den Hersteller vielleicht und das ist eure Meinung. Respektiere ich. Aber es ist hier keine rechtliche Grundlage sondern einfach nur was ihr denkt.

Ich habe bei Bilstein nachgefragt ob ein Bilstein Fahrwerk einen Defekt am DSG oder Motor hervorrufen kann. Die Antwort kam nicht von Bilstein. Die haben mir mittgeteilt ich soll mich an Deimann wenden. Nach 4 Tagen bekam ich dann die Antwort

Deimann hat mir ganz klar mittgeteilt, dass ein Fahrwerk keinen Defekt am Getriebe hervorrufen kann!
Dazu wurde mir mittgeteilt, dass es einen kausalen Zusammenhang geben muss und den gibt es bei einer defekten DSG Mechatronik und einem Fahrwerk definitiv nicht.

Ich weiß nicht ob ich die E-Mail hier aus Datenschutzrechtlichen Gründen zitierten darf.
 
Okay ihr versteht den Hersteller vielleicht und das ist eure Meinung. Respektiere ich. Aber es ist hier keine rechtliche Grundlage sondern einfach nur was ihr denkt.

Ich habe bei Bilstein nachgefragt ob ein Bilstein Fahrwerk einen Defekt am DSG oder Motor hervorrufen kann. Die Antwort kam nicht von Bilstein. Die haben mir mittgeteilt ich soll mich an Deimann wenden. Nach 4 Tagen bekam ich dann die Antwort

Deimann hat mir ganz klar mittgeteilt, dass ein Fahrwerk keinen Defekt am Getriebe hervorrufen kann!
Dazu wurde mir mittgeteilt, dass es einen kausalen Zusammenhang geben muss und den gibt es bei einer defekten DSG Mechatronik und einem Fahrwerk definitiv nicht.

Ich weiß nicht ob ich die E-Mail hier aus Datenschutzrechtlichen Gründen zitierten darf.
Ich glaube, du hast den falschen gefragt. Die Frage musst Du dem Garantiegeber (Anschlussgarantie ist eine Versicherung!) stellen.
 
Ich glaube, du hast den falschen gefragt. Die Frage musst Du dem Garantiegeber (Anschlussgarantie ist eine Versicherung!) stellen.

Genau das. Und da gibt es Versicherungsbedingungen - da steht drin: Bei Veränderungen am Fahrzeug keine Leistung. Fertig.

Da gibt es auch nichts zu diskutieren. Natürlich wird Bilstein sagen, dass ihr FW nicht schadet. Wenn Du einen Tuner hast, der den 180PS BiTDI auf 240PS aufbläst wird der auch sagen, dass es nicht schadet.

Für die Garantieverlängerung ist aber nur der entsprechende Vertrag maßgeblich. Was da drin steht gilt.

Bei der Gewährleistung sieht das u.U. anders aus - das hatte ich aber bereits geschrieben.

Gruß, Marcus
 
Wir drehen uns im Kreis... Ich möchte das aber so nicht stehen lassen.
Ihr gebt mir immer noch keine Fakten sondern nur eure Meinung...


Kommen wir zu den Garantiebestimmungen die bei VW, Audi und Skoda in den Garantieheftchen wie folgt beschrieben sind:
"Fremdbauten, - einbauten und ausbauten:
Fremdaufbauten, Fremdeinbauten und Fremdausbauten sowie mängel am Fahrzeug, die durch diese verursacht wurden, sind von dieser Garantie nicht umfasst. Das Gleiche gilt für Zubehör, das nicht werkseitig eingebaut und/der geliefert wurde."
Fakt ist, dass laut Bilstein ein Fahrwerk kein Schaden am Getriebe entstehen kann. Somit gibt es defakto keinen kausalen Zusammenhang zwischen einem Schaden im Getriebe und einem Bilstein. Wäre auch schlimm wenn Produkte verkauft werden, die einem Getriebe schaden könnten. Die Garantie eines DSGs wegen einem Fahrwerk zu verweigern hält sicher vor keinem Gericht der Welt stand. Jeder der sich ein wenig mit der Materie beschäftigt muss klar sein, dass ein Fahrwerk nichts mit der Mechatronik im Getriebe zu tun haben kann.

"Ansprüche gegenüber dem Garantiegeber aus dieser Garantieerweiterung sind schließlich ausgeschlossen, wenn der Mangel dadurch entstanden ist, dass:
- in das Fahrzeug Teile an- oder eingebaut worden sind, deren Verwendung die Volkswagen AG bzw. der Importeur nicht genehmigt hat, oder wenn das Fahrzeug in einer von der Volkswagen AG bzw. dem Importeur nicht genehmigten Weise verändert worden ist (z.B. Tuning)"
Auch hier muss der Mangel durch die Veränderung entstanden sein. Außerdem was ist ein "nicht genehmigtes" Bauteil. In der Bullishow in Reutte steht ein roter Bulli mit Fahrwerk neu zu kaufen, den habe ich mir selbst angesehen beim Lechtaler Bullitreffen. Somit kann es nicht ein "nicht genehmigtes" Bauteil sein.


Genau das. Und da gibt es Versicherungsbedingungen - da steht drin: Bei Veränderungen am Fahrzeug keine Leistung. Fertig.
Nix fertig, das steht eben so nicht drinn, da steht ganz klar "wenn der Mangel dadurch entstanden ist, dass:..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, du musst hier niemanden überzeugen sondern im Fall der Fälle nur den Versicherungsgeber...
 
Moin, du musst hier niemanden überzeugen sondern im Fall der Fälle nur den Versicherungsgeber...

Ja hmm, ich möchte eigentlich niemanden überzeugen. Aber solche pauschalen aussagen rein aus Überzeugung ist einfach in einem Forum wie diesem quatsch.

und...
Genau das. Und da gibt es Versicherungsbedingungen - da steht drin: Bei Veränderungen am Fahrzeug keine Leistung. Fertig.
ist einfach falsch. Das steht so nirgends.
 
Wir drehen uns im Kreis... Ich möchte das aber so nicht stehen lassen.
Ihr gebt mir immer noch keine Fakten sondern nur eure Meinung...

Fakten gibt es erst, wenn Du mit einem Defekt bei VW auf dem Hof stehst.

Im Gegensatz zur Gewährleistung liegt die Beweislast auch bei Dir. Eine Email von Bilstein ist kein Beweis.

Weiterhin ist es nicht einmal so, dass wir eine Leistung bei einer Tieferlegung ausschließen. Es kann halt Ärger geben.

Vor allem aber geht es hier im Thread um wesentlich umfangreichere Umbauten (Höherlegung und andere Reifen).
 
Genau dieser Bewegungsraum ändert sich sowohl durch eine Höher- als auch Tieferlegung. Natürlich werden manche Positionen auch beim Einfedern erreicht - aber eben nicht dauernd.

Moin, auch der nächträgliche Einbau von einem Bearlock kann ein Ausschluß der Garantie vom DSG bedeuten...

Gruß Ulli
 
Zurück
Oben