Garantieverlängerung auf 5 Jahre

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das kläre ich aber ganz sicher mit der Versicherung.

Ich erkenne schließlich nicht, worin sich Garantieverlängerung und Funktionsgarantie im Kern unterscheiden könnten. Letztere schränkt ein, dass bei Überschreitung der vereinbarten Laufleistung je Fall ein Eigenanteil des VN von 150 Euro anfällt. Ansonsten erscheint der Leistungsumfang aber identisch: Lohn- und Materialkosten werden bis auf die Einschränkung zur Laufleistung zu 100% übernommen.
Bei der Garantieleistung wird hingegen eingeschränkt, dass bei Überschreitung der vereinbarten Laufleistung - aber dann auch nur bis 200 Tkm - ein Eigenanteil von 50% je Fall anfällt.

Man müsste doch somit verrückt sein, direkt einen Vertrag über 36 Monate abzuschließen: automatische Verlängerung ohnehin, Sonderkündigungsrecht bei Prämienerhöhung, die Funktionsgarantie hält den Eigenanteil bei Überschreitung der Laufleistung niedriger.

Das sind ausgeklügelte Systeme. Denn niemand verschenkt etwas, verdient wird auch mit den Garantien.
Einsparungen wo es nur geht, dafür irrsinnige Fahrzeugpreise = hohe Margen und Gewinne. Dann undurchsichtige Garantie-Strategien was vor allem Umfänge und Prämienvariationen betrifft.
Versicherungen/Absicherungen werden aus purer Angst abgeschlossen, was man für sich selbst als Cleverness oder Vorsicht erklärt - weil es ja immer irgendwo einen gibt, der die "vielen Kunden", die sich durch Reparaturen wirtschaftlich völlig verausgabt haben, selbst kenne oder durch den berühmten, zuverlässigen Freund/Bekannten davon erfahren habe.

In Summe suggeriert mir das VW-Konzept, dass der Konzern von den eigenen Fahrzeugen nichts hält, sich alles vom Kunden bezahlen lässt, während man diesen vorgaukelt, sie könnten durch die Garantieverträge Geld einsparen und den "hochpreisigen Müll" nach 4 spätestens 5 Jahren in Afrika wissen will. Aus dem Hamsterrad kommt man so einfach nicht mehr raus, also redet man es sich selbst schöner als es ist oder macht eben so als ob man sich alle Abzockereien schließlich leisten könne. - Für mich stellt sich aber eigentlich immer die Frage, ob ich es mir leisten will...

Seid euch sicher, da sitzen genügend BWL'er und Controller, rechnen und passen an - statt den Fokus auf Nachhaltigkeit und Kundenzufriedenheit zu legen.
VW hob die VK-Preise gewaltig an, die selbst verursachte USA-Schlappe lässt man die Kunden zahlen. MB bleibt bei mehr Technik unter den VW-Preisen um den Anreiz noch zu erhöhen. ...dabei unterscheiden sich im Endergebnis unterstellt alle sicherlich nicht...
Erst ein teuer Auto kaufen und dann rummaulen....
Die warten bestimmt schon auf Dich.......ganz sicher.

Meine EU NW-Garantieverlängerung hat sich schon fast gerechnet, war auch vergleichsweise günstig. (999€/200/5J)
 
"Auf mich warten", weil man einen Versicherer nach Inhalten befragen will? - Bei Dir gesundheitlich alles OK?
Die "Logik" Deiner Aussage: wer ein teures Produkt kauft, darf nicht rummaulen? - Ja ne, is klar. 🤣
Kommt hier mit flachen Sprüchen.

Warum hast Du denn die Garantieverlängerung überhaupt gemacht? - Doch nur aus Angst, dass Deine Investition ins Bodenlose schießt! Sollte ich Dich also nun im Gegenzug fragen, ob Du ein armer Schisser bist, der nur auf Pump lebt und keine Kohle für Reparaturen hast? - Ich blättere die Scheine auf den Tisch und nehme mir das Recht eigener Meinungen.

Rein nach Grundzügen der Arithmetik hast Du sicherlich das schlechtere Geschäft mit einem Neuwagen gemacht. Für die Einsparung unseres "Jahreswagens" könnte ich drei (teure) Garantieverträge abschließen um an den Neupreis zu kommen. Dennoch ist es nicht das was ich will - zumindest ich stehe auf Autos, die ihr Geld auch wert sind! Und das wird generell immer schwieriger.
Und dass ich mit unseren Bullis, Erfahrungen und Sichtweisen nicht zufrieden bin, muss Dich einen Dreck interessieren.

Frag Dich mal durch, wer bei früheren Autos Garantien kaufte oder sich überhaupt damit beschäftigte.

Abschließend: Glückwunsch! ...ob und was sich für Dich rechnet, ist sicherlich nicht repräsentativ.
Dann hör Dir mal die anderen Versicherten an, keine Versicherung druckt die Kohle...
 
........
Dann hör Dir mal die anderen Versicherten an, keine Versicherung druckt die Kohle...
Ganz schön grosse Klappe und im Ton daneben.
Sorry, nur meine Meinung und die nehme ich mir, gleiches Recht für alle.

Was willst Du denn eigentlich?
Eine Versicherung?
Oder eine Garantieverlängerung,
so wie es im Threadtititel steht?
 
"Rummaulen...große Klappe...Ton daneben..."...was Du so alles in einem Text eines anderen Users zu erkennen glaubst. 🤔
Wie steht's um Dich, Deinen Start, was hat Dich dazu veranlasst mich derartig persönlich anzugehen? - Die verbale Watsche darauf hast Du Dir redlich verdient. Da rettet Dich auch ein Nachlegen mit aufgesetzter Unschuldshaltung nicht.

Was ich will? Von Dir nichts! Sollen wir bei Adam und Eva anfangen, VVD bzw. VVS scheint Dir nichts zu sagen. Sonst wäre klar, um was es eigentlich geht.

Dank Norberts sachlichem Engagement konnte meine Nachfrage in die richtige Richtung geführt werden. Den Rest kläre ich dann wie klar ausformuliert direkt an der Quelle und nicht hier. (...das sind dann die, die ja nicht auf mich warten... - dennoch bin ich ganz zuversichtlich, dass ich das hinbekomme.)
 
Da gibt es nichts zu erkennen, es ist ja nach zu lesen...

Bitte entschuldigen Sie Eure Durchlaucht, das ich Ihnen nur meine Erfahrung mit meiner Garantieverlängerung darbieten konnte. Das diese nicht repräsentativ ist, ergibt sich schon aus der Beachtung der Einzigartigkeit derselbigen.
Ihren Wunsch nach Repräsentativität, wird Ihnen leider niemand erfüllen können, zu unterschiedlich sind die Fälle gelagert, da nutzt Ihr ganzes Getipsel auch nichts.

Eine verbale Watsche hab ich nicht bekommen, wie soll das hier auch gehen - verbal. Eine andere auch nicht.

Es erfreut mich ungemein, das Eure Durchlaucht nichts von mir wünschen, das erleichtert die Bedienung des Ignorebuttons, denn ich wünsche keine weiteren Erklärungen, für was auch?
 
Den Rest kläre ich dann wie klar ausformuliert direkt an der Quelle und nicht hier.
Eine gute Gelegenheit hier den Schlüssel umzudrehen... Von einer sachlichen themenbezogenen Diskussion biste aktuell weit entfernt.
Insofern nutze den link, stell' die Uhren heute nacht richtig um und hab morgen einen schönen Sonntag!
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben