FPM
Top-Mitglied
- Ort
- FRA
- Mein Auto
- T6 California - Beach
- Erstzulassung
- 10/2018
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- Motortuning
- keines
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Beach
- Radio / Navi
- Radio Composition MEDIA touch
- Extras
- noch keine - die normale Beach Edtion Ausstattung halt
- Umbauten / Tuning
- keine
- FIN
- später
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- später
Erst ein teuer Auto kaufen und dann rummaulen....Das kläre ich aber ganz sicher mit der Versicherung.
Ich erkenne schließlich nicht, worin sich Garantieverlängerung und Funktionsgarantie im Kern unterscheiden könnten. Letztere schränkt ein, dass bei Überschreitung der vereinbarten Laufleistung je Fall ein Eigenanteil des VN von 150 Euro anfällt. Ansonsten erscheint der Leistungsumfang aber identisch: Lohn- und Materialkosten werden bis auf die Einschränkung zur Laufleistung zu 100% übernommen.
Bei der Garantieleistung wird hingegen eingeschränkt, dass bei Überschreitung der vereinbarten Laufleistung - aber dann auch nur bis 200 Tkm - ein Eigenanteil von 50% je Fall anfällt.
Man müsste doch somit verrückt sein, direkt einen Vertrag über 36 Monate abzuschließen: automatische Verlängerung ohnehin, Sonderkündigungsrecht bei Prämienerhöhung, die Funktionsgarantie hält den Eigenanteil bei Überschreitung der Laufleistung niedriger.
Das sind ausgeklügelte Systeme. Denn niemand verschenkt etwas, verdient wird auch mit den Garantien.
Einsparungen wo es nur geht, dafür irrsinnige Fahrzeugpreise = hohe Margen und Gewinne. Dann undurchsichtige Garantie-Strategien was vor allem Umfänge und Prämienvariationen betrifft.
Versicherungen/Absicherungen werden aus purer Angst abgeschlossen, was man für sich selbst als Cleverness oder Vorsicht erklärt - weil es ja immer irgendwo einen gibt, der die "vielen Kunden", die sich durch Reparaturen wirtschaftlich völlig verausgabt haben, selbst kenne oder durch den berühmten, zuverlässigen Freund/Bekannten davon erfahren habe.
In Summe suggeriert mir das VW-Konzept, dass der Konzern von den eigenen Fahrzeugen nichts hält, sich alles vom Kunden bezahlen lässt, während man diesen vorgaukelt, sie könnten durch die Garantieverträge Geld einsparen und den "hochpreisigen Müll" nach 4 spätestens 5 Jahren in Afrika wissen will. Aus dem Hamsterrad kommt man so einfach nicht mehr raus, also redet man es sich selbst schöner als es ist oder macht eben so als ob man sich alle Abzockereien schließlich leisten könne. - Für mich stellt sich aber eigentlich immer die Frage, ob ich es mir leisten will...
Seid euch sicher, da sitzen genügend BWL'er und Controller, rechnen und passen an - statt den Fokus auf Nachhaltigkeit und Kundenzufriedenheit zu legen.
VW hob die VK-Preise gewaltig an, die selbst verursachte USA-Schlappe lässt man die Kunden zahlen. MB bleibt bei mehr Technik unter den VW-Preisen um den Anreiz noch zu erhöhen. ...dabei unterscheiden sich im Endergebnis unterstellt alle sicherlich nicht...
Die warten bestimmt schon auf Dich.......ganz sicher.
Meine EU NW-Garantieverlängerung hat sich schon fast gerechnet, war auch vergleichsweise günstig. (999€/200/5J)