Garantiefall Aufstelldach abgelehnt

Eders Marvin

Jung-Mitglied
Hallo liebe Board-Nutzer,

besitze einen knapp zwei Jahre alten T5 Comfortline mit Hydraulikdach (Werksgarantie läuft noch).
Beim Herunterfahren hat sich das Dach einseitig abgesenkt. Musste es mehrfach rauf und runter fahren, bis es sich wieder ganz geschlossen hat.
Diagnose der Vertragswerkstatt: Scheren verbogen, Balg hat ein Loch, Dachschale hat eine Delle auf der Fahrerseite, Dach schließt am Heck auf einer Seite nicht mehr komplett.
Im Falle einer Reparatur wäre laut Werkstatt ein komplett neues Dach fällig.
Die Werkstatt hat sich nun geweigert, den Defekt als Garantiefall anzuerkennen ("Wenn wir das einreichen, wird es sowieso nicht anerkannt!")
Nach mehrfachem Hin- und Her auch mit der VW Kundenbetreuung, die den schwarzen Peter wieder der Werkstatt zugeschoben hat, habe ich jetzt einen Brief von der Kundenbetreuung, dass es sich bei meinem Problem nicht um einen Garantiefall sondern um einen Bedienungsfehler handelt.

Wer von Euch hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht und wie konntet ihr das Problem mit der Garantie lösen?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Gruß

Marv
 
AW: Garantiefall Aufstelldach abgelehnt

Hallo Marv,

frag doch die Kundenbetreuung mal, wie man über einen Bedienungsfehler das Dach einseitig absenken kann! Ich kenne da keine Möglichkeit.

Da versucht man mal wieder, den Kunden für dumm zu verkaufen und Geld zu sparen.

Ich kann Dir leider keine spezifischen Tipps geben. Aber einseitig absenkende Dächer gab es schon öfter. Ich denke, da werden sich noch User melden.

Fotos vom einseitig abgesenkten Dach hast Du nicht zufällig? Das würde bei der Beweisführung helfen.

Stell deine Frage doch auch mal im Caliboard. Da hast Du noch mehr geballtes Wissen rund um calispezifische Fehler. Dort hab ich auch öfter schon über einseitig absenkende Dächer gelesen:
VWCAMPER Board | Startseite

Tante Edith: Ich sehe grad, im Caliboard hast Du auch gefragt. ;)
 
AW: Garantiefall Aufstelldach abgelehnt

Hallo Marv,

mein California Comfortline ist jetzt gerade mal 11 Monate alt. Bisher hatte ich folgende Probleme: der Rußpartikelfilter macht bei zügiger Autobahnfahrt dicht, das Navigationsgerät ist "von der Rolle" und verwechselt SÜD mit OST, Wasser dringt in den Holm der Fahrertüre ein und setzt den Sicherheitsgurt unter Wasser. Das mit dem Wassereinbruch ist auch nach 2maligem Werkstattaufenthalt nicht behoben. Über den nie erreichten "geringen Kraftstoffverbrauch" lt. Prospekt rede ich ja gar nicht.

Aber jetzt kommt der Hammer! Nach einem Kurzurlaub habe ich heute (26.09.2011) das Dach geöffnet und ein neues Spannbetttuch aufgezogen, dann bei sperrangelweit geöffneter Fahrertüre und offenem Rollo im Fahrerhaus das Dach geschlossen. Ergebnis: auf der Fahrerseite im hinteren Bereich hat sich der Stoff des Dachs im Scherenmechanismus verfangen, hat diesen blockiert und wurde dabei zerstört, das Dach ist geknickt.

Das Auto habe ich heute abschleppen lassen. Bin echt stinksauer und würde die Kiste am liebsten zurückgeben. Übrigens hat sich das Dach eines nachts selbständig gemacht und für etwa 2 Sekunden ratterte der Motor - ich fiel vor Schreck fast aus dem Bett. Und vor einigen Tagen hatte es sich auf der rechten Seite etwas gesenkt.

Wie sich hier Volkawagen verhalten wird, macht mich schon neugierig. Das ist auch nicht mein erster "Bulli", ich fahre seit bestimmt 30 Jahren nur T2, T3, T4, und jetzt T5.

Grüßle.
 
AW: Garantiefall Aufstelldach abgelehnt

Moin,

da scheinst Du ja ein Montagsauto erwischt zu haben. So viel geballte Fehler beim Neuwagen hatten wir hier selten.
Ich wünsch Dir viel Kraft und Ausdauer bei der Auseinandersetzung mit VWN.

Übrigens hat sich das Dach eines nachts selbständig gemacht und für etwa 2 Sekunden ratterte der Motor - ich fiel vor Schreck fast aus dem Bett.
Das ist ausnahmsweise mal kein Fehler. Jedes Aufstelldach beim Comfortline senkt sich im Laufe der Zeit etwas ab. Und da gibt es eine Automatik im System, dass bei einer bestimmten Absenkung automatisch wieder hoch gepumpt wird.
 
AW: Garantiefall Aufstelldach abgelehnt

für etwa 2 Sekunden ratterte der Motor

Hallo,

das ist das Geräusch, wenn automatisch nachgepumpt wird, weil das Dach absackt.

Sollte aber nicht absacken, wenn ja, Hydraulik mehrmals entlüften lassen, hat bei mir geholfen.
 
Zurück
Oben