Garantiedauer BJ 05 ?

Cali-Schwiiz

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
02.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nöö, schon genug ärger
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Viel Chrom-Schnickschnack, Brandrup Utilities + Teppiche, Radträger Fabbri, Vorzelt F.Berger
Hello Community,
Melde mich nach langer Zeit auch wieder mal zu Wort.

Kürzlich bekam ich einen Rückruf wegen irgend was an der Gasanlage, was ich vor ca. 7 Monaten schon kontrollieren liess.

Die nun dritte Mängelliste war ja eh wieder fast eine din-A4 Seite lang und ein Kurtermin für mein Büsschen wieder mal überfälligfällig drei Monate vor Garantieablauf.

Bei dieser Gelegenheit wollte ich mir auch eine Offerte machen lassen für die Garantieverlängerung. Mir wurde dann einige Wochen später mitgeteilt dass ich eine Werksgarantie von 3 Jahren oder 100'000Km habe und eine Offerte erst in einem Jahr ausgestellt werden könne.

Im Kaufvertrag vom 02.12.2004 steht:
Garantie im Zeitpunkt des Vertragsabschlusses 24 Monate Werksgarantie

Wer hat einen Cali ungefähr mit Verkaufsdatum Feb. 05 ? Wieviel Garantie gabs bei euch zu dieser Zeit ?
Was soll ich denn überhaupt glauben ?

Gruess Simon
 
AW: Garantiedauer BJ 05 ?

Hi Simon!

LAss Dir das schriftlich geben mit 3 Jahren! Kann ja sein, dass die Dich so abwimmeln wollen.

24 Monate sind "normal". Aber ich kenne nur die deutschen Verträge.
 
AW: Garantiedauer BJ 05 ?

Hallo Simon

Mein Cali hat Erstzulassung Jan. 05, dessen Garantiedauer beträgt 2 Jahren.

Auch ich habe nach der Garantieverlängerung nachgefragt. Diese wurde mir aber abgeraten,
weil die Cali-spezifischen Ausbauten davon ausgenommen sind.
Die Mechanik (Motor, Getriebe usw.) bereitet mir keine Sorgen, aber wegen des Daches und
den anderen möglichen Störungsquellen, hätte ich die Garantie gerne verlängert.

Gruss
ISI Rider
 
AW: Garantiedauer BJ 05 ?

servus! wo steht in den garantieverlängerungsbedingungen das campingausrüstung nicht eingeschlossen ist.ernst.
 
AW: Garantiedauer BJ 05 ?

@ernst : Das war die Auskunft meines Freundlichen. Hatte keine Veranlassung ihm nicht zu glauben.

Falls jemand dies widerlegen kann, wäre um den Hinweis dankbar.


Viele Grüsse
ISI Rider
 
AW: Garantiedauer BJ 05 ?

Hallo,
ich habe mal die Garantiebedingungen gewälzt. Bei der NeuwagenAnschlussGarantie (muss innerhalb der ersten 24 Monate seit EZ abgeschlossen werden) heisst es:
Bei Fahrzeugen bis zu einem Alter von 6 Jahren nach EZ, höchstens jedoch einer Gesamtfahrleistung von 100.000km, besteht Versicherungsschutz im Rahmen einer erweiterten Deckung (vgl. Nr. II der Bedingungen für die Neuwagen-Anschlussgarantieversicherung)...

Dort steht: ...es wird eine Garantie für die Funktionsfähigkeit aller mechanischen und elektrischen Bauteile mit Ausnahme folgender Positionen gewährt:
- Wartung (Teile und Service) und allgemeiner Verschleiss
- Teile die vom Hersteller nicht zugelassen sind
- alle Rahmen- und Karosserieteile, Cabrioverdecke, Glas, Scheinwerfergehäuse
- Kupplungsscheibe und Bremsbeläge, -trommel, -scheiben und -klötze, Reifen, Federn und Stoßdämpfer
- Batterie, Sicherungen, Birnen
- Innenverkleidung und Polsterung
- Filter, Schmier- und frostschutzmittel, Betriebsstoffe, Zünd- und Glühkerzen sowie Gummiteile
- Luft- und Wasserlecks, Windgeräuche, Quitsch- und Klappergeräusche, Lack- und Korrosionsschäden
- Auspuffsystem mit Katalysator, Verunreinigung im Benzinsystem
- Aufbauten und technische Anbauten bei Nutzfahrzeugen
- Radio/Kassettenspieler, Antenne und alle Teile des Soundsystems sowie Unterhaltungselektronik, Navi und Telefon

Das heisst: Kein spezieller Ausschluss der Cali-spezifischen Teile mit Ausnahme des Cabrioverdeckes (bedeutet imho der Zeltbalg des Aufstelldachs!) und der Glasabdeckungen des Kochers/des Kühlschranks.
Der Punkt "Aufbauten und technische Anbauten bei Nutzfahrzeugen" bezieht sich m.E. nur auf Fremdein- und -bauten wie z.B. bei einem Fahrgestell (z.B. Karmann Colorado). Aber vielleicht weiss es jemand besser?
Ich verstehe nicht, warum sich manche Händler mit der Garantie so zieren. Einzige Erklärung: Die Abrechnung eines Schadens verkompliziert sich und er muss länger auf sein Geld warten, da er erst auf die Abrechnung des VVD warten muss. Solange zahlt der Kunde erst mal nichts. Bei unseren bisherigen Schäden (Golf Cabrio, Polo) hat das bis zu sechs Wochen gedauert...
Das beigefügte pdf (danke Tom!) enthält alles noch einmal zum Nachlesen. Achtung: Hier sind noch die alten Selbstbeteiligungen enthalten, diese wurden im Oktober 2005 auf eine Kilometerstaffel angepasst. Bis 50.000 km zahlt der VVD 100% Lohn und Material, danach bleiben 100% Lohnkosten aber nur noch 90% (bis 60000km)/80% (70000km)/70% (80.000km)/60% (90.000km) 50% (ab 100.000km) Materialersatz.

Alles in allem immer noch eine lohnende Sache, wenn man sich gegen unliebsame Überraschungen absichern möchte.

Viele Grüße
Jochen
 

Anhänge

  • 17. Dezember 2006 (3).pdf
    2 MB · Aufrufe: 19
AW: Garantiedauer BJ 05 ?

Hallo,
mit Ausnahme folgender Positionen gewährt:
...
... Cabrioverdecke ...
... Lack- und Korrosionsschäden ...
- Aufbauten und technische Anbauten bei Nutzfahrzeugen

Wir sollten mal schriftlich beim Versicherer anfragen ob:

a) mit Cabrioverdecke nur der Zeltbalg gemeint ist und eine defekte Hydraulik ersetzt würde.

b) Aluausblühungen am RCBR Modul oder Dach abgesichert sind.

c) welche Aufbauten und techn. Anbauten in einem T5 California gemeint sein könnten.

Wo steht eigentlich mal etwas zur Lackgarantie? Gilt die nicht 6 Jahre? Ich finde in meinen Verkaufsunterlagen auf die schnelle nichts!
 
AW: Garantiedauer BJ 05 ?

servus! mein verkaufsberater(bei dem ich die versicherung abgeschlossen habe) meint ,er würde kein problem haben, die versicherung für calispezifische schäden in anspruch zu nehmen. im übrigen gebe ich tom`s aufbereitung des themas recht( natürlich auch jochen´s). außerdem ist die mehrzahl der cali´s als pkw zugelassen. auf u. anbauten sind meines erachtens kühlfahrzeuge,feuerwehr o. polizeifahrzeuge etc.ernst.( der vor 35 jahren mal volljurist gewordenist, aber jetzt ein lottogeschäft betreibt,und daher den cali oft benutzen kann.)
 
AW: Garantiedauer BJ 05 ?

mir wurde auch gesagt calispezifische Teile wären ausgeschlossen, im Versicherungsschein finde ich nichts dazu?( mal sehen was passiert wenns soweit ist:tongue:
 
AW: Garantiedauer BJ 05 ?

mir wurde auch gesagt calispezifische Teile wären ausgeschlossen

Das wurde mir auch mitgeteilt.

Gegen Ende 2005 als die ersten 06-er Baureihen in der Schweiz ausgestellt waren fiel mir die Werbung für ein gratis 3-jahres / 100'000 KM - Services aller VW Nutzfahrzeuge auf.
Ob mein 05-er Baujahr auch von dieser Garantie profitieren kann werde ich jetzt schriftlich abklähren. Eine mündliche Zusage habe ich zum Trost ( oder als Ausrede ) schon bekommen.

Danke für eure Antworten !

Gruess Simon
 
Zurück
Oben