Garantiearbeiten Aufstelldach

• Ersteller Ersteller californiacomfortline
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Garantiearbeiten Aufstelldach

no-title-11886
Diskusion zwecklos!

Dafür den *PLONK des Monats*

Lasst uns wieder übers "Grüne" diskutieren!
Schadenfreude ist die beste Freude und die will ich einigen wenigen nicht verderben. So nun schnell ein Foto, dann muss ich weiterarbeiten. Wie gesagt, dass ist jetzt der zweite Balg, der nicht mehr so grün aussieht und auch nicht an meinen California gehalten wurde, sondern an das Auto der Cheffin des Autohauses, die selbst einen California (Farbe silber) fährt. Aber der ist mir immer noch zu grün. Da sieht man erst richtig im Licht.

Grüße
Michael

Hallo,
ja. das ist die Farbe, wobei ich einen noch etwas dunkleren Farbton gesehen habe.

@ exCEer: ob Calis nun auch aus Poznan kommen oder das die Beach sind kann ich nicht sagen, habe die Daten einfach so abgeschrieben.

Der Beach sollte aber doch einen anderen Faltenbalg bekommen, oder? Hat der nicht andere oder keine Segelstangen zum Zusammenfalten? Komisch, da waren immer nur diese Teilenummer ???

@ Tom50354: ja ja, so toll ist das auch nicht hier im Büro. Ich kann zwar ´ne menge neuer Autos sehen, dafür aber Tageslicht nur durch Deckenfenster, die einen nur darüber aufklären, ob Tag oder Nacht ist. Von dem schönen Sonnenschein im Moment (hoffe ich doch:confused:) bekomme ich nichts mit.;(

Danke Michael für das Foto!

Ich muss mich beraten lassen :D Durch meine Farbblindheit sehe ich absolut NULL Unterschied!

Hallo,
ja. das ist die Farbe, wobei ich einen noch etwas dunkleren Farbton gesehen habe.

@ exCEer: ob Calis nun auch aus Poznan kommen oder das die Beach sind kann ich nicht sagen, habe die Daten einfach so abgeschrieben.

Der Beach sollte aber doch einen anderen Faltenbalg bekommen, oder? Hat der nicht andere oder keine Segelstangen zum Zusammenfalten? Komisch, da waren immer nur diese Teilenummer ???

@ Tom50354: ja ja, so toll ist das auch nicht hier im Büro. Ich kann zwar ´ne menge neuer Autos sehen, dafür aber Tageslicht nur durch Deckenfenster, die einen nur darüber aufklären, ob Tag oder Nacht ist. Von dem schönen Sonnenschein im Moment (hoffe ich doch:confused:) bekomme ich nichts mit.;(
Den dunkleren Farbton, wollten die mir beim ersten mal andrehen. Dann haben die nochmal bestellt und es kam ein leichteres "Grün" heraus. Jedoch immer noch inakzeptabel für mich. Nun versuchen die noch Restbestände in "Grau" über Kassel zu bekommen. Mein Händler hat zwar zu mir gesagt, dass der Stoff bei den "Grünen" besser ist, weil dieser aus der aktuellen Produktion ist. Kann mir einer sagen, was da besser sein soll? Stoff ist Stoff!

Grüße
Michael

Hi Michael,

grün ist oft die Farbe von flüssigem Imprägnierschutz. Ich neme an, dass die Bälge nun wesentlich besser imprägniert sind. Eventuell geht der grüne Schimmer auch mit der Zeit verloren.

Ich kann wie gesagt durch meine Farbenblindheit nicht richtig urteilen, aber meine Frau sagt, dass sie nicht sooo schlimm findet und es auf jeden Fall montieren lassen würde.

Hi Michael,

grün ist oft die Farbe von flüssigem Imprägnierschutz. Ich neme an, dass die Bälge nun wesentlich besser imprägniert sind. Eventuell geht der grüne Schimmer auch mit der Zeit verloren.

Ich kann wie gesagt durch meine Farbenblindheit nicht richtig urteilen, aber meine Frau sagt, dass sie nicht sooo schlimm findet und es auf jeden Fall montieren lassen würde.
Danke für die Auskunft. Schön wärs, wenn das wie beim "Froschkönig" wäre.

@Tom: positiv(Goretex oä.) oder negativ (Plane XY)?? Jetzt bin ich echt schon gespannt, was ich für eine Farbe habe! Haben am WE im Cali geschlafen, aber groß kann der Unterschied nicht sein! Heute war zu viel Regen, um das Dach hochzufahren!
Gerald

Zuletzt bearbeitet:

eine Frage zu der Latte an der Stirnseite des Balges:

Besteht diese Latte aus "2" senkrechten Teilen (übereinander), oder sind diese zwei Teile in der Mitte mittels "Scharnier" miteinander verbunden. (Hoffentlich klar ausgedrückt)
Bei unserem Cali sind seit Auslieferung die beiden Teile in der Mitte seitlich (gegenseitig) verschiebbar und jetzt ist mir bei aufgestelltem Dach aufgefallen, dass das obere Teil (trotz immer voll geöffneter Jalousie und "2 Personen-Bedienung"...) auch noch am oberen Ende nach vorne gebogen ist. (Dort wo im Bild Sandy ihre linke Hand hat).
Optisch nur mehr eine Frage der Zeit, bis sich der Teil der Latte dur den Stoff gearbeitet hat.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo,

heute hat der Freundliche angerufen und den kostenlosen Tausch (Garantie) des gesamten Balges bestätigt.
Gibt es (arbeitstechnisch) besondere Dinge, die bei dem Tausch zu berücksichtigen sind, z.B. eine Arbeitsanweisung? Er meinte nämlich lässig: "das ist eh nur gesteckt".

Natürlich haben wir Angst. dass etwas kaputt-reparieret wird und sind für Infos sehr dankbar.
@Danke auch PeterFreundlich

LG aus Wien
Renate

PS: Bin schon neugierig. wie "grün" der neue Balg ist?!

Gibt es (arbeitstechnisch) besondere Dinge, die bei dem Tausch zu berücksichtigen sind, z.B. eine Arbeitsanweisung? Er meinte nämlich lässig: "das ist eh nur gesteckt".

Natürlich haben wir Angst. dass etwas kaputt-reparieret wird und sind für Infos sehr dankbar.
@Danke auch PeterFreundlich

LG aus Wien
Renate

PS: Bin schon neugierig. wie "grün" der neue Balg ist?!

Ja, das schwarze Keder des Faltenbalges ist "nur" in die Aluschienen dach- und Fahrzeugseitig "gesteckt". es ist in eingebautem Zustand möglich, aber es ist eine saumäßige Schinderei. Deshalb baue ich das Dach ab, macht auch nur zehn Minuten und das Ergebnis ist letztlich o.k.

Grüße vom Pitt.

Hallo an alle Beteiligten,
so ich bin wieder da und konnte den von PeterFreundlich (vielen,vielen Dank...alles super)eingebauten Faltenbalg bei winterlichem Wetter in Russland gut testen. Also der Balg ist tatsächlich etwas grünlich (wohl dem der farbenblind ist!!!) und macht einen wesentlich festeren Eindruck als der alte graue. Außerdem ist er dichter gewebt und damit wärmer sowie absolut wasserdicht (sogar Hochdruckreiniger geeignet)!!! Weiterhin ist er wesentlich besser vernäht als der alte Graue. Für mich hat der Neue nur Vorteile......Farbe ist mir egal. Ich habe durch den netten Peter ein Dach mit 3. Fenster bekommen, aber egal, die neuen basieren jetzt alle auf dem neuen Stoff. @CaliforniaComfortline: Du solltest froh sein den Neuen zu bekommen und Dich entspannt dem Reisen mit diesem genialen Fahrzeug widmen.
Gruß Horst
p.s.: Reisebericht Russland folgt bald!

Hi Horst und Elke!
Schön, dass ihr wieder heile zu Hause angekommen seid.

Wegen des neuen Zeltstoffes, habe ich so eine Beschreibung erwartet.
Wenn der Zeltstoff jetzt wirklich wetterfester ist, sollte man über das "grüne" hinwegsehen!

Es ist so ein richtiger angenehmer Olivton und passt bestens zu wheatbeige, frescogrün und ich nehme an auch zu weiss. BLaue, rote, silberfarbige und schwarze Calis werden damit nicht gerade große Freude haben.
Gerald

und zu offroadgreymetallic?

eher nein; aber mir ist erst aufgefallen, daß es einen anderen Farbton hat, als ein Cali mit grauem Balg direkt daneben gestanden ist!
Gerald

hi gerald, haben das gleiche problem...meiner ist von 01/08..offroadgrey metallic...aufstelldach war in grau...sah super aus bis gestern. es waren falsche knicke in den latten und hat nicht mehr richtig geschlossen ..haben es reklamiert...gestern wollten wir ihn abholen ...grün und blau schmückt die S..geht gar nicht.ausserdem verkehrt eingebaut. jetzt geht er zurück nach hannover..in drei wochen fahren wir eigentlich nach südfrankreich und spanien..bin mal echt gespannt was jetzt passiert. viele grüße von geli:D

Da ich jetzt auch von einer gebrochenen Latte im Zelt geplagt werde bekomme ich nun auch einen neuen Zeltsack von VW. Ich hatte dann gleich den Wunsch geäussert ein neues 09er Zelt mit drittem Fenster gegen Aufpreis zu bekommen. Das soll ja offensichtlich in punkto Qualität besser sein. Mein Händler ist sich nun aber etwas unsicher ob die neuste Version auch an mein Auto passt. Es gab ja hin und wieder auch Änderungen am Zeltsack. Ab einem bestimmten Datum öffneten sich die Dächer wohl um 3 cm mehr. Wie auch immer; hat jemand eine definitive Aussage zur Verwendung von einem 09er Zeltsack an meinem 07er Sonora . Die haben es halt am liebsten wenn sie genau das Dach verbauen welches dem Baujahr entspricht. Der Händler (in Krefeld) an sich verfügt über sehr gute Cali-Kenntnisse. Besten Dank für die Info.

Boardbrother

boardbrothers - the search

Es gibt lange und kurze Zeltbälge! Zuletzt wieder kurze! 01/2007 ist 100% ein langes Gestänge!

Wenn das Gestänge zu lang für das Zelt wäre, könnte das Distanzstück am Gestänge entfernt werden und es passt wieder!

Hallo,

vergangenen Freitag haben wir nach dem Tausch des Faltenbalges unseren Cali vom Freundlichen in Wien, Pragerstraße, zurück bekommen. :eek:
Und leider wie erwartet,- die Katastrophe pur. Der Balg schlabbert komplett, zieht Falten, die Stützlatten sind verbogen usw...

Der Freundliche meint, nach den vorgegebenen "Markierungen" gearbeitet zu haben ist aber nach massiver Reklamation unsererseits bereit, den Balg nochmals gegen einen neuen zu tauschen.
Dass das wiederum hinfahren bedeutet, wir 3 Tage auf den Wagen warten müssen ist ihm in seiner Präpotenz offensichlich wurst.

Was meint Ihr, was hier schief gelaufen ist?
Schlampige Arbeit, falscher Balg, keine Ahnung...?

Dass er ohne Demontage des Daches (=Herstellervorgabe!´) gearbeitet hat, hat er uns fast "stolz" erzählt. (Ist ja nicht notwendig...)

Schön langsam kriegen auch wir die Nase voll von VW !

Frustrierte Grüße aus Wien
Renate + Andreas

Anhänge

• Nach dem Tausch_2.webp
    Nach dem Tausch_2.webp
    108,7 KB · Aufrufe: 127
  • Nach dem Tausch_3.webp
    Nach dem Tausch_3.webp
    111 KB · Aufrufe: 122
  • Nach dem Tausch_5.webp
    Nach dem Tausch_5.webp
    125,3 KB · Aufrufe: 116
  • Nach dem Tausch_7.webp
    Nach dem Tausch_7.webp
    121,8 KB · Aufrufe: 120

Hallo Onkel !

Ich finde es als eine Frechheit an, soetwas als Reparatur auszuliefern!
Ich würde Dir raten, einen anderen "Freundlichen", aber dem Importeur näheren zu nehmen.
Gruß altbeton

Es wird den VW Partnern aber auch sehr schwer gemacht.
Die Dächer sind seit ein paar Monaten im Gestänge wieder kleiner gemacht worden. Das Distanzstück wird wohl werkseitig nicht mehr verbaut.

Ich würde hier einfach das Distanzstück nachrüsten.

siehe auch: VWCAMPER.DE - Tipps

Die Distanzstücke liegen aber bei den langem Balg immer in einem Tütchen sep. dabei!

Zurück
Oben