Garantie wegen Rost an den Türgummis? t5 multivan Twenty 85000km?

figaro123

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Twenty
Radio / Navi
Delta
FIN
WV2ZZZ7HZ5H102+++
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
H7
Hallo habe mir einen scheckheft gepflegten Multivan Twenty Bj.06 2005 km 85000 alle Inspektionen gemacht mit einem Jahr Garantie bei VW gekauft und festgestellt das die türgummis alle rosten .Was habt ihr für erfahrungen mit Garantie bzw Kulanz gemacht? Bitte um meldung da Neuling hier.Auserdem hab ich noch die Frage alle Service und Kundendienste wurden bei VW Händler gemacht longlife Garantie etc.Was kann ich dem buli gutes tun zwecks Wasserpumpe longlive öl früher wechseln etc.oder wurden die teile die nicht in ordnung sind bei den service automatisch getauscht? Rückrufaktion? Bitte meldet euch denn ich bin neuling mit meinem Traumwagen.Vorher T3 california.Gruß figaro

Zuletzt bearbeitet:
AW: Garantie wegen Rost an den Türgummis? t5 multivan Twenty 85000km?

Die Türgummis zählen doch zu den Verschleißteilen-somit wirst Du Deinem Händler/Verkäufer nur ein Grinsen entlocken. Meine Türgummis rosten auf beiden Seiten auch. Ist halt blöd mit der Trittstufe-die sind scharfkantig und sorgen nach kurzer Zeit für diesen "Effekt"

Hallo

An meinem 3 Monate alten T5.2 konnte ich auch schon Rost an die Türgummis entdecken. Da scheint VW wirklich das billigste Material zu verwenden :evil:

Moin!
Meine Gummis rosten auch,ich guck einfach nicht mehr hin,aber das bestätigt ja nur,das sie selbst bei den einfachsten Sachen totale Versager dort sitzen haben,und dort auch nicht einer nen Arsch in der Hose hat,das mal zu ändern!!Meiner steht schon seid Oktober abgemeldet in der Garage,hab einfach keine Lust,den wieder anzumelden!
@figaro
kauf doch einfach 2 neue Dichtungen,ich hoffe sie sind nicht zu teuer,dann hast Du auch wieder Spass beim einsteigen!!
viel glück mit Deinem Neuen,wünscht der Rainer

Kann mal bitte einer der Betroffenen ein Foto machen und das hier reinstellen. Wo genau liegten da die Problemstellen? Wollte jetzt nicht zu Kontrollzwecken das ganze Gummi rundherum abmachen...

Danke!!!

Hallo Schnaik!

"Wollte jetzt nicht zu Kontrollzwecken das ganze Gummi rundherum abmachen..."

Das brauchst du auch nicht, der Türgummihalter rostet nur bei der
Einstiegstelle.Das ist dort wo du täglich draufsteigst und den Gummi
an der scharfen Kante durch dein Gewicht einschneidest.Daher dringt
Wasser in die Dichtung und die im Gummi befindlichen Halteklammern
fangen früher oder später zu rosten an.
Den Rest der Behandlung kannst aber gerne bei der "Suche"
weiterlesen.
Gruß altbeton

Hallo

Ich habe Rost an den äußeren Türgummis die an der Tür sind (auch Schiebetür). Da reicht es wenn man die Ende/Ecken mal etwas anklappt. Die Türdichtung an der Heckklappe ist von oben porös und rostet auch schon bei unserem 2 Jahre alten T5.2 Kasten.

Hallo

An meinem 3 Monate alten T5.2 konnte ich auch schon Rost an die Türgummis entdecken. Da scheint VW wirklich das billigste Material zu verwenden :evil:
Das gilt wohl für den ganzen Wagen. Ich hätte vorher nicht für möglich gehalten, dass man ein Auto, sei es Pseudopremium oder nicht, bis hin zur kleinsten Unterlegscheibe nur aus billigstem Schund zusammenkloppen kann. Wenn jemand am T5 ein Bauteil findet, das man mit Fug und Recht als langlebig bezeichnen kann, möge er es bitte kund tun.

Was kann ich dem buli gutes tun zwecks Wasserpumpe longlive öl früher wechseln etc.

Du könntest als erstes mal dein Profil ausfüllen, damit man genau weiß, was Du für ein Fahrzeug fährst. Denn viele Dinge sind baujahrabhängig, und manche Dinge wurden sogar während eines Modelljahres geändert.

Wenn ich deine Angabe zur Erstzulasssung sehe, dann dürfte es ein Modell ohne serienmäßigen DPF sein. Da wäre die Norm des aktuell eingefüllten Öls wichtig! Die meisten Werkstätten füllen der Einfachheit halber und in sturer Unwissenheit das falsche Öl mit der VW-Norm 50700 ein. Dein Bulli benötigt aber zwingend die Norm 50601.

Mit dem falschen Öl haben wir hier schon reihenweise sehr teure Nockenwellenschäden.

Die Erklärung findest Du ausführlich hier:
http://www.t5-board.de/board/threads/47717-50-601-oder-50-700-Die-Erklärung

Ach ja, zum Thema kann ich auch nur sagen: Kauf Dir für etwas mehr als 100 Euro die beiden Dichtungen und wechsel sie aus. Ich meine, dass es hier im Board sogar eine Anleitung gibt, wie man ein neuerliches Rosten der Dichtung verhindern kann.

Hallo,

.....angeblich gibt es dazu ja von VW eine Lösung, deshalb wundert es mich, das auch die neuen T5 am rosten sind.
Die TPI ist von 2010 - allerdings nicht die erste Version.

Es ist aber nicht die Karosserie die da am rosten ist, sondern ein Metallkeder in der Gummidichtung.
Wenn man jetzt diese Dichtung neu kauft, ist es eine verstärkte Ausführung, die den regelmäßigen Gebrauch, bzw. Trittbelastung ab kann.
Zusätzlich muss noch der Trittstufeneinsatz bearbeitet werden, damit dieser bei Belastung die Gummileiste nicht mehr durch scheuern kann.

Gruß
Claus

Moin!
Meine Gummis rosten auch,ich guck einfach nicht mehr hin,aber das bestätigt ja nur,das sie selbst bei den einfachsten Sachen totale Versager dort sitzen haben,und dort auch nicht einer nen Arsch in der Hose hat,das mal zu ändern!!Meiner steht schon seid Oktober abgemeldet in der Garage,hab einfach keine Lust,den wieder anzumelden!
@figaro
kauf doch einfach 2 neue Dichtungen,ich hoffe sie sind nicht zu teuer,dann hast Du auch wieder Spass beim einsteigen!!
viel glück mit Deinem Neuen,wünscht der Rainer

.... Hochachtung.
Du hast ein Luxusproblem. Wegen rostiger Metallverstärkung in den Türdichtungen einen Wagen abzumelden.

Bei unserem Dicken habe ich beim Kauf (Gebrauchtwagen) drauf hingewiesen und eine neue bekommen.
Und ich steige auch selten auf den Tritt. Gut, wer weiß was dann im Alter passiert. Sowohl meinem, als auch des Bullis.

Wenn jemand am T5 ein Bauteil findet, das man mit Fug und Recht als langlebig bezeichnen kann, möge er es bitte kund tun.

.... was meinst Du mit langlebig?
Die LED am Türpin, fällt mir auf Anhieb ein. Oder die Mechanik vom Einzelsitz.
Und nicht alle haben Probleme mit Wasserpumpe, Krümmer & Co.
Manche Teile sind mit Sicherheit gut gedacht, aber nur mittelmäßig zu Ende konstruiert. Und bei vielen Teile sind wohl auch nicht alle möglichen und unmöglichen Möglichkeiten wie man sie benutzt durchgespielt worden.
Neulich hat mich das Schiebefenster fast zu Weißglut gebracht, weil es einfach nicht mehr zu verriegeln war. Die Mechanik ist einfach zu filigran.

der "Stevie"

Moin Stevie
Ich muß hier was richtig stellen,mein Bulli steht nicht wegen der Dichtung abgemeldet in der Garage,sondern weil wir nur in den sogenannten Sommermonaten damit fahren!
In der anderen Zeit geniessen wir die Fahrt im Opel Omega!!
Gruß,Rainer
Ein T5 der steht,geht nicht kaputt!!Nix für ungut!

Moin Stevie
Ich muß hier was richtig stellen,mein Bulli steht nicht wegen der Dichtung abgemeldet in der Garage,sondern weil wir nur in den sogenannten Sommermonaten damit fahren!

.... ah, okay.

In der anderen Zeit geniessen wir die Fahrt im Opel Omega!!
Gruß,Rainer
Ein T5 der steht,geht nicht kaputt!!Nix für ungut!

.... am Omega kann ja auch nicht mehr viel kaputt gehen. Die meisten sind ja schon klinisch tot :-D

Aber: Ein Auto kann sich auch kaputt stehen. Besonders, wenn er lange stand und dann gleich auf die gute, deutsche, noch ohne Geschwindigkeitsbegrenzung exitierende Autobahn geht.

der "Stevie"

Du könntest als erstes mal dein Profil ausfüllen, damit man genau weiß, was Du für ein Fahrzeug fährst. Denn viele Dinge sind baujahrabhängig, und manche Dinge wurden sogar während eines Modelljahres geändert.

Wenn ich deine Angabe zur Erstzulasssung sehe, dann dürfte es ein Modell ohne serienmäßigen DPF sein. Da wäre die Norm des aktuell eingefüllten Öls wichtig! Die meisten Werkstätten füllen der Einfachheit halber und in sturer Unwissenheit das falsche Öl mit der VW-Norm 50700 ein. Dein Bulli benötigt aber zwingend die Norm 50601.

Mit dem falschen Öl haben wir hier schon reihenweise sehr teure Nockenwellenschäden.

Die Erklärung findest Du ausführlich hier:
http://www.t5-board.de/board/threads/47717-50-601-oder-50-700-Die-Erklärung

Ach ja, zum Thema kann ich auch nur sagen: Kauf Dir für etwas mehr als 100 Euro die beiden Dichtungen und wechsel sie aus. Ich meine, dass es hier im Board sogar eine Anleitung gibt, wie man ein neuerliches Rosten der Dichtung verhindern kann.
Ok habe die

Kann mal bitte einer der Betroffenen ein Foto machen und das hier reinstellen. Wo genau liegten da die Problemstellen? Wollte jetzt nicht zu Kontrollzwecken das ganze Gummi rundherum abmachen...

Danke!!!

Moin!
Bei mienem soeben gebraucht gekauften T5 sieht das ganze so aus:
Allerdings war der vorbesitzer wohl zu faul die füße zu heben :)
wenn ich das richtig vertsnaden habe ist der minimale rost aber nur die metalschiene der dichtung....

hier sieht mans gut:
http://www.t5-board.de/board/threads/39817-Ersatz-Gummidichtung-Fahrer-BF-Trittstufe-(Rost!)

101220134146.webp

Zurück
Oben