Garantie und Freie Werkstatt

pppmonster

Jung-Mitglied
Ort
Holzkirchen Obb.
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Climatic vorne und hinten, PDC, kleines Leder, Multiflexboard
Hallo Leute,

hier wird behauptet:
".. Die Europäische Kommission stellt in ihrem Leitfaden zur GVO klar, dass der Verbraucher nicht seine Garantie- und/oder Gewährleistungsansprüche verlieren darf, nur weil eine reguläre Wartung oder eine Reparatur von einer freien Werkstatt ausgeführt wurde. .."

Wie macht ihr das in der Praxis?
Geht ihr zur freien Werkstatt und bekommt trotzdem von VWN die Garantieleistungen wenn notwendig?
Glaubt ihr das das wirklich funktioniert?

Würde mich über Erfahrungsberichte diesbezüglich freuen.

Gruß Stefan
 
AW: Garantie und Freie Werkstatt

VWN sagt selbst, dass die Garantie nicht verloren geht, wenn man in freien Werkstätten nach VWN Vorgaben warten lässt.
Ist auch gesetzlich ganz klar festgelegt.

Eine andere Sache ist evtl. Kulanz nach Ablauf der Garantie: Das ist eine komplett freiwillige Sache und daher an keine gesetzlichen Bedingungen gebunden.

Gruß, Marcus
 
AW: Garantie und Freie Werkstatt

Hallo pppmonster.

Die Garantie geht nicht verloren in den ersten 2 Jahren. Aber: Ein Serviceleiter sagte mir, das es ein gefundenes Fressen für VW bei Kulanzfragen sei. Der Händler muss bei Kulanzsachen eine Kopie der Serviceeinträge mitschicken. Drei mal darfst du raten nach was sie dann schauen ;-).
Weiterhin hast du keine Mobilitätsgarantie von VW.

in2itiv
 
AW: Garantie und Freie Werkstatt

Hallo pppmonster.

Die Garantie geht nicht verloren in den ersten 2 Jahren. Aber: Ein Serviceleiter sagte mir, das es ein gefundenes Fressen für VW bei Kulanzfragen sei. Der Händler muss bei Kulanzsachen eine Kopie der Serviceeinträge mitschicken. Drei mal darfst du raten nach was sie dann schauen ;-).
Weiterhin hast du keine Mobilitätsgarantie von VW.

in2itiv

na bei der qualität ist eine liftetimegarantieverlängerung doch ein zwingendes MUSS. Und nach 5 Jahren (danach ists dann eher uninteressant) geben die damen/herren vw doch so oder so keine kulanz mehr. also die ersparnisse (bei den ferein) leieber in die garantieverlängerung investieren also auf den gnadenakt aus hannover bauen. im zweifelsfall wird die kulanzanfrage eh abgelehnt.
 
AW: Garantie und Freie Werkstatt

Es kann sein, dass die Lifetime Garantie nur bei Wartung durch VW zahlt.

Da sie nichts mit dem Kauf zu tun hat sind hier auch andere Bedingungen möglich.

Gruß, Marcus
 
AW: Garantie und Freie Werkstatt

Mein freier Schrauber hat 12 Jahre lang meinen T4 MV unter Berücksichtigung der VWN-Vorgaben und zu meiner vollsten Zufriedenheit betreut. Problem bei der Sache ist aber,das der alte T4 nur Verschleisteile brauchte und nicht so eine blinkende Kirmesbude war wie der T5.2 Werde mal anfragen bei meinem Freien wie er das bei meinem T5.2 so sieht und werde meinen Cali mit grosser Wahrscheinlichkeit auch dort warten lassen. Das gesparte Geld werde ich dann in die Garantieverlängerung bei VWN stecken. Und falls mein Cali mal nicht so will wie ich,dann habe ich als ADAC Plus Mitglied für eine Woche ein Ersatzfahrzeug auch ohne die VWN Mobilitätsgarantie für lächerliche drei Tage in Anspruch nehmen zu dürfen.
Genau so werde ich das tun,denn mein freier Schrauber mit seinem Meister ist richtig gut.
 
AW: Garantie und Freie Werkstatt

Mein freier Schrauber hat 12 Jahre lang meinen T4 MV unter Berücksichtigung der VWN-Vorgaben und zu meiner vollsten Zufriedenheit betreut. Problem bei der Sache ist aber,das der alte T4 nur Verschleisteile brauchte und nicht so eine blinkende Kirmesbude war wie der T5.2 Werde mal anfragen bei meinem Freien wie er das bei meinem T5.2 so sieht und werde meinen Cali mit grosser Wahrscheinlichkeit auch dort warten lassen. Das gesparte Geld werde ich dann in die Garantieverlängerung bei VWN stecken. Und falls mein Cali mal nicht so will wie ich,dann habe ich als ADAC Plus Mitglied für eine Woche ein Ersatzfahrzeug auch ohne die VWN Mobilitätsgarantie für lächerliche drei Tage in Anspruch nehmen zu dürfen.
Genau so werde ich das tun,denn mein freier Schrauber mit seinem Meister ist richtig gut.

Das funktioniert so NICHT. Die Garantieverlängerung zahlt nur wenn das Auto bei VW gewartet wird. Da sie eine rein freiwillige Leistung ohne gesetzliche Grundlage ist dürfen sie das auch.

Gruß, Marcus
 
AW: Garantie und Freie Werkstatt

Hallo

Gibt es eine Versicherung wo ich den Service in einer freien Werkstatt machen kann und die dann trotzdem zahlt wenn etwas kaputt ist?
 
AW: Garantie und Freie Werkstatt

Das geht bei den meisten "freien" Garantieversicherungen. Leider ist dabei aber auch die Leistung weit, weit weg von dem was VWN anbietet.

Gruß, Marcus
 
AW: Garantie und Freie Werkstatt

Es wäre ja auch zu schön gewesen :( Trotzdem danke!
 
Zurück
Oben